• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xbox Series S scheint sich zu einem Problem für Microsoft zu entwickeln

McTrevor

Hobby-Spieler/in
Nach allem was man liest verzweifeln zunehmend mehr Entwickler angesichts der Verpflichtung, die Series S unterstützen zu müssen. In diesen Kreisen wurde die Hardware bereits mit einer "Potato" verglichen.

Doch nicht alles so rosig bei MS?

Es erfordert halt viel Aufwand ein reines Next Gen Spiel auf einer viel schwächeren Hardware gut zum laufen zu bekommen. Die Entwickler haben wohl gehofft, dass man diese Probleme hinter sich hat, sobald man nicht mehr für die alte Gen entwickelt. Jetzt darf man eine komplette Gen lang einen Bremsklotz mit sich rumschleppen.

Gibt’s dazu offizielle Aussagen von Studios?

Die Series S hat ca. 4TF und das reicht locker für die meisten Spiele, auch wenn die Auflösung manchmal unter FHD geht. Selbst das Steam Deck mit seinen 2TF unterstützt sehr viele aktuelle Spiele.

Die Series S hat ca. 4TF und das reicht locker für die meisten Spiele, auch wenn die Auflösung manchmal unter FHD geht. Selbst das Steam Deck mit seinen 2TF unterstützt sehr viele aktuelle Spiele.

Offiziell natürlich noch nicht. Microsoft möchte da verständlicherweise den Deckel drauf halten. Entsprechende Tweets eines Entwicklers von Rocksteady wurden später entfernt. Es gibt mittlerweile aber mehrere Quellen (unter anderem Digital Foundry) die sich auf entsprechende Äußerungen von Entwicklern berufen.

Edit:
Das könnte noch sehr böse ausgehen für Kunden die sich im guten Glauben eine Series S gekauft haben und dann möglicherweise rückwirkend aus der Current Gen ausgeschlossen werden. Die andere Alternative sind deutlich höhere Entwicklungskosten und Last Gen Beschränkungen in Current-Gen Titeln die für die Xbox kommen. Im Worstcase macht das die Unterstützung für X-Box unrentabel für freie Studios.

Beides keine guten Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat Kinect 2.0 fallen lassen.
Die S würde sich neben Kinect 2.0 auch ganz gut machen.

Offiziell natürlich noch nicht. Microsoft möchte da verständlicherweise den Deckel drauf halten. Entsprechende Tweets eines Entwicklers von Rocksteady wurden später entfernt. Es gibt mittlerweile aber mehrere Quellen (unter anderem Digital Foundry) die sich auf entsprechende Äußerungen von Entwicklern berufen.
Es gibt schon einige offizielle Kommentare von Entwicklern.

Klingt für mich wenig glaubhaft. Selbst PC-GPU mit weniger Leistung werden unterstützt.

Mag sein, dass ein Entwickler Probleme mit der Hardware hat, dann soll er auf 720p gehen. Und dass die anderen Konsolen, PS5 und XSX, deswegen nur in 4k@30fps laufen, klingt seltsam.

MS hat noch seine xCloud. Theoretisch könnten sie die Spiele für die Series S darüber anbieten.

Klingt für mich wenig glaubhaft. Selbst PC-GPU mit weniger Leistung werden unterstützt.

Mag sein, dass ein Entwickler Probleme mit der Hardware hat, dann soll er auf 720p gehen. Und dass die anderen Konsolen, PS5 und XSX, deswegen nur in 4k@30fps laufen, klingt seltsam.

MS hat noch seine xCloud. Theoretisch könnten sie die Spiele für die Series S darüber anbieten.
Remedy, Id Software, Techland, 4AGames, haben bereits ihre bedenken zur XBOX Series S geäußert.
Er fragte nach Studios.
Entwickler sind für mich Studios.

Problem ist wohl auch der zu kleine RAM.

Und Cloudgaming ist wahrscheinlich nur für einen Bruchteil der Besitzer eine akzeptable Alternative.

4A Games

id Software

Remedy

Techland
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist eigentlich bekannt wie das Verhältnis zwischen Series S und X im Umlauf ist?
Soweit ich das mitbekommen habe war die Series S ja immer leicht zu haben.
Kann mir zwar auch nicht vorstellen dass MS die Series S einfach absägt aber wenn nach nur 2 Jahren schon Beschwerden kommen dann gibts bei MS vielleicht auch schon deutlich früher eine komplett neue Konsole.

Es erfordert halt viel Aufwand ein reines Next Gen Spiel auf einer viel schwächeren Hardware gut zum laufen zu bekommen. Die Entwickler haben wohl gehofft, dass man diese Probleme hinter sich hat, sobald man nicht mehr für die alte Gen entwickelt. Jetzt darf man eine komplette Gen lang einen Bremsklotz mit sich rumschleppen.
Geh, das war nie wirklich das Hindernis und die Series S ist stark genug, die Spiele mit etwas weniger fps und ner Auflösung von 900-1080p zum laufen zu bekommen.
Klar: es ist die schwächste der neuen Geräte, aber so lange für One X und PS4 pro entwickelt wird, gibt es keine Probleme.
Das Problem dürfte eher sein, dass sich das Teil halt zu schlecht verkauft, um die Extra-Mühe zu rechtfertigen.
Dying Light 2 kam, welch Überraschung heutzutage, viel zu früh und völlig verbuggt auf den Markt, jetzt, über 1/2 Jahr später, hat man nebst dem DLC immer noch alle Hände damit zu tun, das Spiel gut spielbar zu machen, klar ist da ne weitere Anfrage der Series S Spieler aus vorher genanntem Grund nicht willkommen und wird nicht priorisiert.

Geh, das war nie wirklich das Hindernis und die Series S ist stark genug, die Spiele mit etwas weniger fps und ner Auflösung von 900-1080p zum laufen zu bekommen.
Laut mehreren Entwicklern ist es eben nicht so einfach, sondern mit erheblichem Aufwand verbunden.

Klar: es ist die schwächste der neuen Geräte, aber so lange für One X und PS4 pro entwickelt wird, gibt es keine Probleme.
Genau das ist doch der Punkt, wir sind an einem Zeitpunkt angelangt, an dem die alte Gen von immer mehr Publishern/Entwicklern fallen gelassen.

Genau das scheint das Problem zu sein, da hierfür viel zusätzliche Arbeit der Entwickler vonnöten ist.
Ja, genau davon möchten die Studios ja weg. Und wer für die Series X liefern will wird derzeit von MS gezwungen auch die S zu bedienen.

Das Problem dürfte eher sein, dass sich das Teil halt zu schlecht verkauft, um die Extra-Mühe zu rechtfertigen.
In dem Fall könnte MS die verkauften Series S ja zurücknehmen oder gegen die X tauschen.

Genau das scheint das Problem zu sein, da hierfür viel zusätzliche Arbeit der Entwickler vonnöten ist.

Ja, genau davon möchten die Studios ja weg. Und wer für die Series X liefern will wird derzeit von MS gezwungen auch die S zu bedienen.

In dem Fall könnte MS die verkauften Series S ja zurücknehmen oder gegen die X tauschen.
1. Wage ich zu bezweifeln. Das Problem sollte schon mit der Drosselung der FPS und Auflösung keines mehr sein. Es ist nicht so, dass man wie zB bei ner Switch-Version ein extra Team dafür engagieren muss, da komplett anders aufgebaut werden muss. Für mich schlicht gejammer der Studios, die eben alle Hände mit ihren unfertigen Werken voll zu tun haben.
2. Noch können die Studios dankbar sein, dass sie diese Geräte unterstützen dürfen. Der Absatz auf PS5 und Series S scheint ja nicht gerade glorreich zu sein.
3.Nö, warum sollten sie das? weil diverse Entwickler meinen, die absolut ausreichende GPU sei zu schwach, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, fristgerecht ein sauberes Produkt zu veröffentlichen?

1. Wage ich zu bezweifeln. Das Problem sollte schon mit der Drosselung der FPS und Auflösung keines mehr sein. Es ist nicht so, dass man wie zB bei ner Switch-Version ein extra Team dafür engagieren muss, da komplett anders aufgebaut werden muss. Für mich schlicht gejammer der Studios, die eben alle Hände mit ihren unfertigen Werken voll zu tun haben.
2. Noch können die Studios dankbar sein, dass sie diese Geräte unterstützen dürfen. Der Absatz auf PS5 und Series S scheint ja nicht gerade glorreich zu sein.
3.Nö, warum sollten sie das? weil diverse Entwickler meinen, die absolut ausreichende GPU sei zu schwach, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, fristgerecht ein sauberes Produkt zu veröffentlichen?
Ah ja. Der ewige ausgeglichene Kampf zwischen der Expertise von Leuten, die das seit Jahren beruflich machen und der Expertise eines random Forumusers. :B

Zurück