• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S: Angaben zum freien Speicherplatz der SSD - erste Spielerberichte

Ja man hat vieles akzeptiert. ^^
Früher gab es nie Probleme mit Screen Space Reflections, jetzt muss alles Raytracing sein...wenn man es nicht nutzt ist es böse und die Leistung reicht nicht.., alles muss 4k sein sonst stimmt die Leistung nicht und alles muss schnell laden oder überhaupt keine Ladezeitn haben...so is der Mensch
Nee, nicht "Menschen", sondern "Hardcore-Gamer" ;) Den meisten Käufern sind solche Dinge das eher egal, die sehen die Grafik und sagen so oder so "hey, klasse!" - die meisten sind halt Casual/Gelegenheitsspieler. Nur wer den Vergleich hat oder weiß, was möglich wäre, wird ggf. anspruchvsoller sein.

Klar: die, die jetzt schon zuschlagen beim Kauf, SIND tendenziell leidenschaftliche Gamer. Aber im Laufe der Zeit kommen immer dazu, die am Ende vlt nur 2-3 Games pro Jahr kaufen, wenn überhaupt, aber ab und an mal ne Runde zocken wollen.

Aber trotzdem könnte man GERADE für die "richtigen" Gamer anbieten, Games von HDD zu spielen, denn gerade bei DENEN wird der Platz ja am ehesten eng...
 
. Eine anfängliche Ladezeit von 60 Sekunden oder länger würden aber sicher viele in Kauf nehmen, wenn sie dafür per HDD den Speicherplatz erweitern können. Das nimmt man ja auch aktuell in Kauf. Daher verstehe ich nicht, warum es quasi "verboten" wurde, eine HDD nutzen zu können ;) Angesichts des beschränkten RAMs können ja gar nicht Zig GB an Daten IM Spiel nachgeladen werden müssen. Daher sehe ich bisher noch nicht die Notwendigkeit, dass man für mehr außer die "Basis"-Ladezeit eine SSD wirklich brauchen kann - d.h. eine SSD zur Pflicht zu machen, ergibt auf absehbare Zeit IMO keinen Sinn.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sowohl Microsoft als auch Sony den Weg gegangen, den Entwicklern für Next-Gen Spiele halt eine bestimmte Datenübertragungsrate zu garantieren, und das halt ohne Wenn und Aber und noch 30 Ausnahmen.. Die Situation ist ja schon so teilweise verwirrend genug.

Ratchet & Clank z.B. erscheint ja wohl nur für PS5, kein PS4 Port mehr.. da ist das schnelle Nachladen bei Szenenwechsel wohl auch derart wichtig dass es so nicht mehr ohne Einbussen machbar wäre, da man da nicht mehr mit Pre-Loaden zuverlässig mogeln kann.

Gerade mit dem beschränkten RAM könnte das Sinn machen.. sie werden vermutlich schnell Inhalte aus dem RAM löschen und dann nachladen, das geht nur wenn die SSD ultra-fix angebunden ist. Für mich also eher noch ein Argument dafür dass sie darauf bestehen es genau so umzusetzen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sowohl Microsoft als auch Sony den Weg gegangen, den Entwicklern für Next-Gen Spiele halt eine bestimmte Datenübertragungsrate zu garantieren, und das halt ohne Wenn und Aber und noch 30 Ausnahmen.. Die Situation ist ja schon so teilweise verwirrend genug.
Wenn sie es zugesichert haben, ist das eine gute Begründung, warum es nicht geht. Aber trotzdem seltsam, dass man nicht den Spieleentwicklern gesagt hat, dass sie auch einen optionalen HDD-modus anbieten, in dem halt dann entweder weniger Details oder mehr bzw. längere Zwischenladefenster drin sind.

Ratchet & Clank z.B. erscheint ja wohl nur für PS5, kein PS4 Port mehr..
Das allein kann aber auch völlig andere Gründe als die Laufwerk-Datenrate haben ;)

# da ist das schnelle Nachladen bei Szenenwechsel wohl auch derart wichtig dass es so nicht mehr ohne Einbussen machbar wäre, da man da nicht mehr mit Pre-Loaden zuverlässig mogeln kann.
Das heißt es für die Spielewelt in dem Game absolut unerlässlich, dass ohne kurze Pause geladen wird? UND weil man innerhalb von 1-2 Sekunden mehr als nur ein paar Dutzend neue MB braucht, vielleicht weil man partout keine "mittelguten" Texturen will, geht es per HDD nicht?
 
Zurück