• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: "Hat das Potenzial sich öfters als PS4 zu verkaufen"

Nein, hallo, ihr müsst meine Beiträge mal lesen und vor allem endlich mal verstehen.
Natürlich kommt ja nach Ausgangswert eine andere Prozentzahl raus, habe nie etwas anderes behauptet. Das Problem bei eurer Logik, und das habe ich nun schon 1000 Mal versucht zu erklären, ist, dass eine Leistungsdifferenz nicht zwei verschiedene Größen haben kann, sie ist identisch. Ein Gerät kann nun mal nicht 50 Prozent schneller sein und andersrum 30 Prozent langsamer.
Darum muss man einen Basis-Ausgangswert nehmen. Und der ist eben 1 TFlop. Die XBox Scorpio hat 6 x mehr und die PS4 Pro 4 x mehr macht eine Differenz von 1/3 also gerundet 33 Prozent.

Adam hat 200 Äpfeln, Bert 400. Aus der Sicht von Adam hat Bert 100% mehr Äpfel, aus der Sicht von Bert hat Adam 50% weniger Äpfel. Das stimmt beides, es kommt nur darauf an, welchen Wert man aus Ausgangspunkt festlegt. Du kannst nicht einfach 1 als Ausgangswert festlegen und selbst wenn Du das machst, haben wir doch wieder das gleiche Problem: Wovon gehst Du als Basis aus? 6 x sind 50% mehr als 4 x und 4 x 33% weniger als 6 x.

Die Skorpio ist die neue Konsole, also ist die Playstation Pro der Ausgangswert für die Berechnung, denn wir wollen ja wissen, was die neue Konsole mehr kann. Sie hat 4TF, die Skorpio 6, also ist die Skorpio 50% leistungsfähiger.

Adam hat 200 Äpfeln, Bert 400. Aus der Sicht von Adam hat Bert 100% mehr Äpfel, aus der Sicht von Bert hat Adam 50% weniger Äpfel. Das stimmt beides, es kommt nur darauf an, welchen Wert man aus Ausgangspunkt festlegt. Du kannst nicht einfach 1 als Ausgangswert festlegen und selbst wenn Du das machst, haben wir doch wieder das gleiche Problem: Wovon gehst Du als Basis aus? 6 x sind 50% mehr als 4 x und 4 x 33% weniger als 6 x.

Die Skorpio ist die neue Konsole, also ist die Playstation Pro der Ausgangswert für die Berechnung, denn wir wollen ja wissen, was die neue Konsole mehr kann. Sie hat 4TF, die Skorpio 6, also ist die Skorpio 50% leistungsfähiger.

Das hatten wir schon mit Äpfeln, sind wir hier in der Grundschule?
Noch einmal *seufz* es geht um die Leistungsdifferenz. Du kannst nicht einmal sagen, Scorpio hat 50 Prozent mehr Leistung und andersrum dann sagen die PS4 Pro hat 33 Prozent weniger Leistung. Der Leistungsunterschied als feste Zahl bleibt ja identisch.
Deswegen der Grundwert, von dem aus gerechnet wird, sodass immer das gleiche Ergebnis rauskommt, egal ob man zuzählt oder abzählt und dazu brauchst du den Grundwert von 1 TFlop. Und dann ist die Differenz eben 33 Prozent.

Man.... es wird der Unterschied zwischen PS4 Pro und Scorpio ermittelt, da ist der Grundwert die Leistung der PS4 Pro und nicht irgendein Wert von 1.

Das hatten wir schon mit Äpfeln, sind wir hier in der Grundschule?
Noch einmal *seufz* es geht um die Leistungsdifferenz. Du kannst nicht einmal sagen, Scorpio hat 50 Prozent mehr Leistung und andersrum dann sagen die PS4 Pro hat 33 Prozent weniger Leistung. Der Leistungsunterschied als feste Zahl bleibt ja identisch.
Deswegen der Grundwert, von dem aus gerechnet wird, sodass immer das gleiche Ergebnis rauskommt, egal ob man zuzählt oder abzählt und dazu brauchst du den Grundwert von 1 TFlop. Und dann ist die Differenz eben 33 Prozent.

Ich habe gedacht, mit den Äpfeln würdest Du es verstehen, aber ich habe mich geirrt.

Du kaufst eine Sammelkarte für 5 Euro und verkaufst sie für 10 Euro weiter. Du machst einen Gewinn von 100%. Das leuchtet ja wohl noch ein oder? Nach Deiner Logik hattest Du aber vorher einfach nur 50% weniger Geld als jetzt. Du musst aber das zuerst bestehende (von mir aus auch Istwert) als Basis nehmen und dann mit dem neuen vergleichen. Googel doch einfach mal nach Leistungsteigerungen, Umsatzsteigerungen, Gewinnsteigerungen oder was auch immer und schau Dir an, wie die das rechnen.

Prozentrechnen ist auf den ersten Blick nicht immer logisch. Rechne z.B. mal zu 100 20% dazu und zieh sie wieder ab. Zauberei, es kommt nicht mehr 100 raus sondern 96, obwohl wir aus beiden Richtungen als feste Zahl einen Unterschied von 20 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es gut sein. Einfacher als mit Schaschlikschmugglers Äpfelbeispiel kann man es nicht erklären. Entweder ist er tatsächlich nicht in der Lage, es zu verstehen, oder er trollt. In beiden Fällen ist jede weitere Erklärung verschwendete Zeit.

Nein,m es ist eine reine Definitionssache. Ihr nehmt die PS4 Pro als Ausgangslage und erreicht dadurch je nach Blickwinkel zwei verschiedene Werte. Ich sage einfach, dass man das so nicht angeben sollte, sondern das die Wertedifferenz immer gleich sein sollte.

Lasst es gut sein. Einfacher als mit Schaschlikschmugglers Äpfelbeispiel kann man es nicht erklären. Entweder ist er tatsächlich nicht in der Lage, es zu verstehen, oder er trollt. In beiden Fällen ist jede weitere Erklärung verschwendete Zeit.

Scheinbar ersteres. Ist mir jetzt aber auch egal, simpler kann man es echt nicht erklären.

Mir stößt hier vor allem sauer auf, dass da einige denken ich würde nicht begreifen, dass von 4 auf 6 ein Sprung von 50 Prozent ist, natürlich weiß ich das und habe auch nie etwas anderes behauptet. Nein, ich bin nicht dumm, ihr seit nur zu dämlich meine Begründung zu verstehen! Was diese Personen nämlich nicht kapieren ist, dass ich von einer anderen Basis rechne, damit die Leistungsdifferenz gleich ist, egal ob man von PS4 rauf oder runter zählt, was eben bei deren Rechnung nicht der Fall ist. Es ist nun einmal albern zu sagen, die XBox Scorpio hat 50 Prozent mehr Leistung als die PS4 Pro aber die PS4 Pro hat 33 Prozent weniger Leistung als die XBox Scorpio.

Zurück