• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: "Hat das Potenzial sich öfters als PS4 zu verkaufen"

Schöne Rechnereien, nur sagen die reinen TF nicht alles aus. Ein Auto mit mehr PS ist ja auch nicht automatisch schneller, es kommt auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Sieht man ja gut an XB1/PS4, die Ps4 hat ja auch irgendwas um die 40% mehr TF, aber in der Praxis sieht und merkt man davon selten etwas. Ich kann mich zumindest an kein Spiel erinnern, dass 40% besser aussah oder 40% mehr fps hatte. Wie sich das bei Skorpio und Pro verhält, wird man dann sehen. Der Unterschied kann genau so gering sein oder deutlich sichtbar. Wird man dann sehen.

Wie ich im ersten Post anführte, Prozentrechnung ist so eine Sache, es kommt immer auf den verwendeten Ausgangswert an.
Du kannst nicht sagen, Scorpio hat 43 Prozent mehr Leistung als die PS4 Pro und im gleichen Satz dann, die PS4 Pro hat 30 Prozent weniger Leistung als die Scorpio. Die Differenz ist aber in ganzen Zahlen ein identischer Wert und 43 Prozent ist nun mal etwas anderes als 30 Prozent. Deswegen muss man bei sowas vom Grundwert aus rechnen, also von 1TFlop aus. Dann stimmt die Differenz und beträgt in beiden Fällen, egal ob man mehr oder weniger sagt, 30 Prozent.

Nein, das stimmt so nicht. Ein prozentualer Vergleich ist immer relativ und abhängig von dem Bezugspunkt. Wenn du sagen willst, wie viel % mehr Leistung die Scorpio im Vergleich zur Pro hat, dann musst du von der Leistung der Pro ausgehen. Wenn du sagen willst, wie wiel % weniger Leistung die Pro hat als die Scorpio, dann musst du von der Leistung der Scorpio ausgehen.

Wenn die Mehrleistung der Scorpio 30 % betrüge, dann würde das folgendes bedeuten: 4,2 x 1,3 = 5,46 TF (--> 30 % von 4,2 sind 1,26.). Scorpio hat aber 6 TF, nicht 5,46, die Rechnung ist also ersichtlich falsch.

Anders ausgedrückt: Die absolute Differenz ist 6 - 4,2 = 1,8 TF.

- 42,857 % von 4,2 sind 1,8.

- 30 % von 6 sind 1,8.

"43 Prozent ist nun mal etwas anderes als 30 Prozent" -> Nicht, wenn du von der jeweils richtigen Basis ausgehst.

Wenn man zwei Werte prozentual vergleicht, macht es also einen Unterschied ob man von der Mehr- oder der Minderleistung spricht. Also kann ich sehr wohl im gleichen Satz sagen, dass Scorpio 43 Prozent mehr Leistung hat als die PS4 Pro und dass die PS4 Pro 30 Prozent weniger Leistung hat als die Scorpio; alles andere wäre falsch.

Schöne Rechnereien, nur sagen die reinen TF nicht alles aus. Ein Auto mit mehr PS ist ja auch nicht automatisch schneller, es kommt auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Sieht man ja gut an XB1/PS4, die Ps4 hat ja auch irgendwas um die 40% mehr TF, aber in der Praxis sieht und merkt man davon selten etwas. Ich kann mich zumindest an kein Spiel erinnern, dass 40% besser aussah oder 40% mehr fps hatte. Wie sich das bei Skorpio und Pro verhält, wird man dann sehen. Der Unterschied kann genau so gering sein oder deutlich sichtbar. Wird man dann sehen.

Das stimmt nicht. Du erinnerst dich an die Auflösungsunterschiede in den meisten Spielen?

Der Auflösungsunterschied zwischen 1080p und 900p entspricht ziemlich genau dem Leistungsunterschied zwischen PS4 und XB1.

1080p sind 43,96 % mehr Pixel als 900p.
Andersrum: 900p sind 30,54 % weniger Pixel als 1080p.

Der Unterschied ist also sehr wohl da. Dass es für dich subjektiv nicht "40% besser" aussieht, liegt daran, dass Auflösungsunterschiede bei Auflösungen über 900p nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar sind. Genau das gleiche wird bei PS4 pro und Scorpio der Fall sein sofern sich die Unterschiede zwischen den Versionen auf die Auflösung beschränken.

Nur brauchst du allerdings bei einer Auflösungsdifferenz von 900p auf 1080p keine 30 oder gar blödsinnig und falsch gerechnete 43 Prozent Mehrleistung sondern viel weniger.

Wie du meinst. Mir wird das zu blöd. Einen schönen Tag noch.

Das stimmt nicht. Du erinnerst dich an die Auflösungsunterschiede in den meisten Spielen?

Der Auflösungsunterschied zwischen 1080p und 900p entspricht ziemlich genau dem Leistungsunterschied zwischen PS4 und XB1.

1080p sind 43,96 % mehr Pixel als 900p.
Andersrum: 900p sind 30,54 % weniger Pixel als 1080p.

Der Unterschied ist also sehr wohl da. Dass es für dich subjektiv nicht "40% besser" aussieht, liegt daran, dass Auflösungsunterschiede bei Auflösungen über 900p nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar sind. Genau das gleiche wird bei PS4 pro und Scorpio der Fall sein sofern sich die Unterschiede zwischen den Versionen auf die Auflösung beschränken.

Ist mir geläufig, dass bei der XB1 einige Spiele in niedrigerer oder dynamischer Auflösung laufen, aber ein paar Pixel sind für mich dank der sehr guten Upscaler nun mal nicht 40% "besser". Für mich müssen angebliche 40% Mehrleistung auch bei JEDEM Spiel deutlich sicht- oder spürbar sein und nicht nur auf dem Papier bestehen.

Wir werden ja sehen, was die Skorpio draus macht. ich hoffe, man wird es bei Fps, Details, Kantenglättung etc. merken.

Zuletzt bearbeitet:
@schaschlik

Jo, ich bin da grundsätzlich deiner Meinung. Rein objektiv gesehen war und ist der Unterschied aber eben da. Ich hoffe auch, dass die Spiele auf der Scorpio mehr bieten als nur eine höhere Auflösung. Wir werden sehen.

Ach bitte, frage lieber mal deinen Mathelehrer, bevor du hier weiter das Großmaul raushängen lässt. Das man vom Grundwert ausgehen muss und nicht bei Plus und Minus zwei verschiedene Werte bekommt obwohl es nur einer sein darf ist dir jedenfalls schon mal nicht in den Sinn gekommen.
Außerdem bezog ich mich bei der Aussage um die benötigte Leistung um 900p Inhalte mit 1080p darzustellen.

signed.
die ps4 slim ist echt gut um 200-250€, wie schon mehrmals erwähnt.
die ps4 war mir immer zu laut, zu heiß, zu teuer und hat mir zu viel strom gezogen für das gebotene.
nach dem ps4 slim release habe ich mir dann sofort den durchaus gelungenen ps4 slim refresh geholt.

sony hat alles richtig gemacht mit der ps4 slim.

Meine Pro ist übrigens deutlich leiser als die Standard-PS4, die ich vorher hatte. Wobei regelmäßiges Öffnen und Reinigen, so alle 8 Wochen, bei dem alten Modell schon einiges brachte.

Aber gut, ich spiele auch nicht in 4K. Ich hab 'ne 40-Zoll-Glotze und spiel aus 2,5 m Entfernung, was soll ich da mit 4K? Interessiert mich nicht.

Die Logik diktiert, dass man nicht einmal 33 Prozent und einmal 43 Prozent Leistungsunterschied bei gleichen Werten haben kann. Auf die Idee seid ihr jedenfalls scheinbar jedoch nicht gekommen. Noch einmal, der Basiswert für den Leistungsunterschied als Berechnungsgrundlage ist 1TFlop. Von 4 auf 6 TFlop hat man also einen Leistungssprung von 33 Prozent. Alles andere ist Bullshit.

Von 4 auf 6 TFlop hat man also einen Leistungssprung von 33 Prozent.

Richtig. In der Alternativmathematik der Waldorfschule. Spiritogre, darf ich meine nächste Rechnung an Dich schicken? Mal gucken, ob Du es bemerkst, wenn ich kreativ die Umsatzsteuer mit der Hundesteuer plutimiziere.

EDIT: Aus gegebenem PISA-Anlaß mal ein Video nach meiner absoluten Lieblingsschriftstellerin. Das meine ich ernst, ich hatte immer gedacht, die bekommt nochmal den Nobelpreis. Vielleicht hat sie ihn nicht bekommen, weil sie eine Frau war.

https://www.dailymotion.com/video/x4sp28e

Richtig. In der Alternativmathematik der Waldorfschule. Spiritogre, darf ich meine nächste Rechnung an Dich schicken? Mal gucken, ob Du es bemerkst, wenn ich kreativ die Umsatzsteuer mit der Hundesteuer plutimiziere.

EDIT: Aus gegebenem PISA-Anlaß mal ein Video nach meiner absoluten Lieblingsschriftstellerin. Das meine ich ernst, ich hatte immer gedacht, die bekommt nochmal den Nobelpreis. Vielleicht hat sie ihn nicht bekommen, weil sie eine Frau war.

https://www.dailymotion.com/video/x4sp28e

Ganz ehrlich.
Ich schnall nicht, was an der Rechnung von Spiri falsch ist.
Es kommt immer darauf an, was man als Grundwert annimmt.

Ein Produkt kostet normal 100.-
Jetzt ist der Neupreis 60.-

Nimmt man als Grundwert den Ursprungspreis, dann ist die Reduktion... oh, Überraschung 40%.

Ein Produkt kostet 60.-
Neuerdings 100.-

Obwohl es in € gleich viel Differenz ist, ist der neue Preis eben nicht 40% teurer, sondern...
Rechne es mal aus.

Es kommt, zumindest in meiner Logik, bei %-Rechnen alleine auf den Ausgangswert an.

Ganz ehrlich.
Ich schnall nicht, was an der Rechnung von Spiri falsch ist.

Das mit dem Basiswert 1 ist Quatsch, denn nach der Logik hat man bei natürlichen Zahlen immer den Basiswert 1.

Die Steigerung von 4 auf 6 ist 50 %. Denn: 4 x 1,5 = 6.

Wenn ich die 6 als Basiswert nehme und von da auf die 4 will, dann habe ich einen Rückgang um 1/3 = 33 %.

Wenn ich also von der Pro ausgehe -- und in einem idealen Beispiel nur die Tflops betrachte --, dann ist die Scorpio um 50 % leistungsstärker als die Pro. Der Basiswert ist 4.

Nein, hallo, ihr müsst meine Beiträge mal lesen und vor allem endlich mal verstehen.
Natürlich kommt ja nach Ausgangswert eine andere Prozentzahl raus, habe nie etwas anderes behauptet. Das Problem bei eurer Logik, und das habe ich nun schon 1000 Mal versucht zu erklären, ist, dass eine Leistungsdifferenz nicht zwei verschiedene Größen haben kann, sie ist identisch. Ein Gerät kann nun mal nicht 50 Prozent schneller sein und andersrum 30 Prozent langsamer.
Darum muss man einen Basis-Ausgangswert nehmen. Und der ist eben 1 TFlop. Die XBox Scorpio hat 6 x mehr und die PS4 Pro 4 x mehr macht eine Differenz von 1/3 also gerundet 33 Prozent.

Zurück