• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: "Hat das Potenzial sich öfters als PS4 zu verkaufen"

schaut gut aus ,aber ohne exclusive top titeln wird das nichts bringen sind ja auch noch keine angekündigt und solche spiele dauern jahre in der Entwicklung..........

Entscheidend sind meiner Ansicht nicht Exklusive Titel sondern Dritthersteller Titel , es gibt genügend Leute die bauen sich keine teurer GPU ein und für die wäre das dann schon was feines.

die ps4 pro ist nur ein lauwarmer aufguss der meine anforderungen nicht erfüllt hat; deswegen habe ich mich für die billige slim entschieden.

die benchmarks der ps4 pro sind ziemlich übel... keine ahnung, was an dem teil "pro" sein soll?
in 4k bricht die framerate oft ein und liegt damit gleichauf mit der ps4/slim und zum teil sogar darunter.
der 60 frame-mode ist ein schlechter scherz, da die pro in kaum einen titel 60 fps halten kann und man statt mit 30 fps auf der ps4/slim mit krummen 40-60 fps spielt, das einen üblen gummibandeffekt verursacht.
upscaling @ 4k juckt mich keinen millimeter, das kann sowieso jeder 4k fernseher besser.

die pro sollte man sich nur zulegen wenn man die paar VR spielchen zocken will, das sind die einzigen games die tatsächlich von der pro profitieren, da die explizit für die pro angepasst werden, dies bei normalen games nicht der fall ist.
das belegt jeder benchmark zur ps4 pro.

für den üblichen einheitsbrei langt die billige ps4 slim.
auf der slim ärgert man sich wenigstens nicht so über schlecht optimierte spiele, die man gebraucht um paar € gekauft hat.
wenn es mal wieder ruckelt (arkham knight) oder der input-lag zu hoch ist (rise of the tomb raider), dann hat man wenigstens die gewissheit, dass man nicht zu viel geld in den sand gesetzt hat und es auf der pro auch nicht "wesentlich" besser läuft.

die scorpio um 600€ könnte ich mir kaufen, tue ich aber nicht.
ist das geld einfach nicht wert. wer kauft sich denn eine scoprio um 600€ und spielt auf dem ding dann so ein technisch schlecht optimiertes game wie mass effects?
oder so ein technisch schlecht optimiertes game wie rise of the tomb raider?

sorry, keinen bock drauf!

und nach den ganzen miesen enttäuschenden remaster ankündigungen (u.a. auch outcast 2) :-B kaufe ich sowieso kaum noch spiele, da es kaum neue, gute games gibt.
wie viele spiele, die echt gut sind, kommen denn pro jahr für die ps4 raus?
hmmm so um den daumen vielleicht 4...5...
und für 4...5... games lege ich keine 600€ auf den tisch (scorpio).

ich hoffe die olle ps4 slim wird noch lange unterstützt.
kostet wenig geld, ist gut, es gibt viele billige gebrauchte games für das teil... was will man mehr?
ein voller erfolg!

es gibt genügend Leute die bauen sich keine teurer GPU ein

bis die scoprio am markt ist, gibt es die 1070 vermutlich schon um 300€ inkl. spielebundle.
GPUs werden auch an den preis von konsolen angepasst.

die 480/580 ist des weiteren nicht "teuer" für das gebotene; du musst dir ja nicht eine titan XP kaufen um so 0815 spielchen wie battlefield zocken zu können.
die demo von battlefield 1 lief sogar auf meiner ollen 2012 GPU mit um die 40-50 fps @ 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox sehe ich als gute Lösung ich glaube nicht an 4K mit 60fps, nein aber denke das sie ähnlich die Pro dann aber mit 60fps laufen kann und das ist für mich der Schlüssel Satz.
Der eine Titel wird mal 4K sein , der andere wieder nicht der wird hochskaliert , solange es gut aussieht ist das eine feine Sache.

Mir reicht eine PS4 Slim , die ist schön leise , und eine PS4 wegen den wirklich tollen Exklusiven Titeln, ich glaube kaum das Sony es sich mit dem Großteil der PS4 Verkäufern verscherzen wird.

Die Xbox wäre dann interessant wenn die Spiele die neue Hardware nutzen und man die Hersteller auf ihre Seite zieht, wenn das nicht klappt wird sie nicht interessant.

Wo hast du eigentlich diese Aussage her?

Bisher gibt es keine Aussage zum Preis. Alle Vermutungen schwanken zwischen 300 und 500 $.

Wer vermutet so was? Die realistischeren Vermutungen liegen zwischen 500 und 800 Euro.

Fakt ist die Xbox wird ein ganzes Stück leistungs fähiger sein als die PS4 PRO
Exakt 2TFlop mehr. 4TF vs 6TF, damit entspricht Scorpio etwa einer Radeon 480.

Nehmen wir Mass Effect Andromeda auf der PRO , die wird nativ auf 1800p aufgelöst und skaliert das auf 4K , das Problem für mich es läuft mit knapp 30fps und bricht sehr oft ein , bringt wenig Spass , und dort wird die Xbox dann deutlich besser abschneiden .
Deswegen sehe ich kaum ein Grund für die Pro , für die Exklusiven Spiele fahre ich mit einer PS4 Slim besser
Das ist aber nicht das Problem der Pro sondern das Problem, dass mal wieder ein Hersteller keine vernünftigen Einstellungen für sein Spiel anbietet. Es könnte ja auch auch problemlos in 1080p mit 60FPS auf der Pro laufen.

Mir reicht eine PS4 Slim , die ist schön leise ,

signed.
die ps4 slim ist echt gut um 200-250€, wie schon mehrmals erwähnt.
die ps4 war mir immer zu laut, zu heiß, zu teuer und hat mir zu viel strom gezogen für das gebotene.
nach dem ps4 slim release habe ich mir dann sofort den durchaus gelungenen ps4 slim refresh geholt.

sony hat alles richtig gemacht mit der ps4 slim.

Wer vermutet so was? Die realistischeren Vermutungen liegen zwischen 500 und 800 Euro.

Pachter, DF & Co. gehen von den Zahlen aus.

Ich denke, dass die Konsole wieder bei 499€ liegen wird.

Aber zur E3 erfahren war hoffentlich den Preis.

Edit: Und mit den Specs ist die Scorpio 43% stärker als die Pro.

Exakt 2TFlop mehr. 4TF vs 6TF, damit entspricht Scorpio etwa einer Radeon 480.

Das ist aber nicht das Problem der Pro sondern das Problem, dass mal wieder ein Hersteller keine vernünftigen Einstellungen für sein Spiel anbietet. Es könnte ja auch auch problemlos in 1080p mit 60FPS auf der Pro laufen.

Aber jetzt einmal im Ernst ME:a , läuft auf den Konsolen , was ich gehört habe nicht so wirklich toll , auf PS4 oder Xbox nicht in 1080p und das mit 30fps.
Und klar hat das Bioware verhunzt , klare Sache , bringt mir aber wenig , und auf der PRO alles höher aufgelöst aber auch nicht stabiler.
Ich würde mein PC als Spiel Gerät direkt beiseite legen wenn die passende Konsole kommt , vlt klappt das mit der neuen Xbox ansatzweise.
Habe zwar ein 4K TV aber kein HDR , sehe den Sinn in dieser Technologie nicht , wenn ich im Wohnzimmer auf meinem Sofa sitze , bin jetzt dort kein Experte , aber um davon zu haben müsste ich doch am Schreibtisch sitzen.
Hauptsache die bekommen ihr "4K" die sollten sich lieber um die FPS kümmern

Pachter, DF & Co. gehen von den Zahlen aus.

Ich denke, dass die Konsole wieder bei 499€ liegen wird.

Aber zur E3 erfahren war hoffentlich den Preis.

Na ja, ich meine, wie kommen die darauf? Microsoft hat schon vor Monaten gesagt, die Konsole wird Enthusiasten ansprechen und ist nicht für den normalen Konsolenzocker gedacht. 500 bis 600 halte ich für durchaus realistisch. Wobei ich denke, dass bei 500 schon ein wenig subventioniert werden muss.

Edit: Und mit den Specs ist die Scorpio 43% stärker als die Pro.
Prozentrechnung ist so eine Sache, da es immer vom verwendeten Ausgangswert abhängt.
Die PS4 Pro hat 4 TFlop Leistung, die Scorpio 6 TFlop. Das sind theoretisch 33 Prozent mehr.

Aber jetzt einmal im Ernst ME:a , läuft auf den Konsolen , was ich gehört habe nicht so wirklich toll , auf PS4 oder Xbox nicht in 1080p und das mit 30fps.
Und klar hat das Bioware verhunzt , klare Sache , bringt mir aber wenig , und auf der PRO alles höher aufgelöst aber auch nicht stabiler.
Ich würde mein PC als Spiel Gerät direkt beiseite legen wenn die passende Konsole kommt , vlt klappt das mit der neuen Xbox ansatzweise.
Habe zwar ein 4K TV aber kein HDR , sehe den Sinn in dieser Technologie nicht , wenn ich im Wohnzimmer auf meinem Sofa sitze , bin jetzt dort kein Experte , aber um davon zu haben müsste ich doch am Schreibtisch sitzen.
Hauptsache die bekommen ihr "4K" die sollten sich lieber um die FPS kümmern

Wie ich bereits anführte und wie auch du zugibst, es ist nicht Schuld der Konsole, wenn die Hersteller keinen 1080p 60 FPS Modus anbieten. Es gibt leider nur ganz wenige Hersteller, die den Nutzern die freie Wahl lassen, ob sie lieber mehr FPS oder höhere Auflösung wollen. In der Regel schrauben sie einfach die Auflösung hoch und das wars. Am schlimmsten sind dann noch die Entwickler, die die FPS an das Spieltempo koppeln, wie das vorletzte Need for Speed es getan hat. Eine Unsitte, die einfach nur dumm ohne Ende ist, solche Entwickler gehören standrechtlich erschossen.

Aber glaubst du jetzt ernsthaft, daran wird die Scorpio auch nur irgendwas ändern? Sorry, wenn man sich das letzte Jahrzehnt der 3D Konsolenspiele so anschaut und auch die aktuellen Trends, dann werden die Titel genau wie auf der Pro vornehmlich mit 4k @ 30FPS laufen.

Meine persönliche Meinung ist übrigens, 4k, gerade auf Konsole, ist überflüssig. 1080p ist bei normalen TV Größen und normalem Sitzabstand mehr als genug. Viele Leute können bei 4 Metern Sitzabstand nicht mal einen Unterschied zwischen 1080p und 720p erkennen. Da bringt 4k also genau gar nichts.
HDR hingegen ist ein völlig anderer Schnack, das vervielfacht mal eben die darstellbaren Farben und erhöht den möglichen Kontrast enorm. Allerdings können viele Entwickler als auch Filmschaffende in dieser Anfangszeit oftmals noch nicht wirklich damit umgehen, was dann eben zu kruden psychadelischen Farbverfälschungen führt anstelle zu mehr sichtbaren Details.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozentrechnung ist so eine Sache, da es immer vom verwendeten Ausgangswert abhängt.
Die PS4 Pro hat 4 TFlop Leistung, die Scorpio 6 TFlop. Das sind theoretisch 33 Prozent mehr.
Sorry, aber das ist mathematisch falsch.

Die Pro hat 2/3 Leistung der Scorpio.

Die 43% stammen übrigens von DF.

Und in welchem Universum sind 2/3 jetzt 43 Prozent?

Du verstehst es nicht, oder?
Die Leistung der Pro ist bei 4 TF, die der Scorpio bei 6.

4 / 2 = 2 (50%)
4 + 2 = 6
Somit hat die Scorpio 50% mehr Leistung.
Also einfacher geht Mathe jetzt nicht mehr.
Und wenn man von der Scorpio ausgeht sind es nun mal 4/6 = 2/3 = 66%.

Nur ist die 50 Prozent Rechnung einfach blödsinn. Die Mehrleistung beträgt 33 Prozent. Weil man die Gesamtleistung zu Grunde legen muss und nicht die PS Leistung als Ausgangsleistung nehmen kann.

Willst oder kannst Du die einfachste Prozentrechnung nicht verstehen?

4 sind 2/3 von 6.
6 ist aber immer noch das 1.5-fache von 4.

Nein, die Pro hat 33% weniger.
Aber scheinbar kann man dir Mathe nicht erklären. Du beharrst einfach weiterhin auf deine falschen Rechnung.

Die Differenz ist zwar 33, aber trotzdem ist es nicht nur ein Plus von 33 Prozent. Und um den prozentualen(!) Zuwachs geht es, nicht um den absoluten.

Ich versuch es jetzt mal an einem Obstkorb....

Du hast 66 Äpfel in einem Korb. Jetzt füllst du den Korb mit weiteren 33 Prozent Äpfeln.

Frage: Wieviel Äpfel sind nun in dem Korb?

Die Differenz ist zwar 33, aber trotzdem ist es nicht nur ein Plus von 33 Prozent. Und um den prozentualen(!) Zuwachs geht es, nicht um den absoluten.

Ich versuch es jetzt mal an einem Obstkorb....

Du hast 66 Äpfel in einem Korb. Jetzt füllst du den Korb mit weiteren 33 Prozent Äpfeln.

Frage: Wieviel Äpfel sind nun in dem Korb?
Falsche herangehensweise. Dann hast du 88 Äpfel. Allerdings muss man nicht von den 4TFlop oder den 66 Äpfeln aus rechnen sondern von den 6TFlop bzw 1TFlop als Grundlage nehmen um die Mehrleistung zu bestimmen.

Leute.

Die Scorpio hat 6 TF, die Pro 4,2.

6 / 4,2 = 1,42857
1,429 x 100 = 142,857
142,9 -100 = 42,857

-> Scorpio bringt, wenn man rein von den Teraflops ausgeht, 42,857 % mehr Leistung als die Pro.

Andersrum:

4,2 / 6 = 0,7
0,7 x 100 = 70
70 - 100 = -30

--> Die Pro bringt 30 % weniger Leistung als Scorpio.

Bei PS4 (1,84 TF) / Xbox One (1,31 TF) sind es übrigens 40,45 % mehr Leistung der PS4, bzw. 28,8 weniger der XB 1.

In dieser Hinsicht ist der Leistungsunterschied zwischen Scorpio und Pro also in etwa gleich groß wie der zwischen PS4 und XB 1.

Leute.

Die Scorpio hat 6 TF, die Pro 4,2.

6 / 4,2 = 1,42857
1,429 x 100 = 142,857
142,9 -100 = 42,857

-> Scorpio bringt, wenn man rein von den Teraflops ausgeht, 42,857 % mehr Leistung als die Pro.

Andersrum:

4,2 / 6 = 0,7
0,7 x 100 = 70
70 - 100 = -30

--> Die Pro bringt 30 % weniger Leistung als Scorpio.

Wie ich im ersten Post anführte, Prozentrechnung ist so eine Sache, es kommt immer auf den verwendeten Ausgangswert an.
Du kannst nicht sagen, Scorpio hat 43 Prozent mehr Leistung als die PS4 Pro und im gleichen Satz dann, die PS4 Pro hat 30 Prozent weniger Leistung als die Scorpio. Die Differenz ist aber in ganzen Zahlen ein identischer Wert und 43 Prozent ist nun mal etwas anderes als 30 Prozent. Deswegen muss man bei sowas vom Grundwert aus rechnen, also von 1TFlop aus. Dann stimmt die Differenz und beträgt in beiden Fällen, egal ob man mehr oder weniger sagt, 30 Prozent.

Zurück