• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: Ankündigung heute - die meisten Spiele in nativen 4K?

David Martin

Spiele-Kenner/in
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: Ankündigung heute - die meisten Spiele in nativen 4K? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scorpio: Ankündigung heute - die meisten Spiele in nativen 4K?

Wenn wirklich echtes 4K Gaming geboten wird am besten noch mit 60fps, klingt aber irgendwie zu schön um wahr zu sein , andererseits wird eine Konsole ja auch anders optimiert.
Aber wenn ich dran denke was man für echtes 4K um es wirklich gut zu spielen braucht , bleibe ich erst einmal skeptisch

Das ist kein 4k Gaming, das ist 1080p Gaming in 4k. Man kann schließlich auch ein 3D Spiel von 1998 das man damals in 640x480 gezockt hat auf 4k hochschrauben. Dadurch wird es aber eben noch lange nicht zum richtigen 4k Game, auch wenn es dann nativ(!) in 4k läuft.

Für 4k benötigt man 12GB Grafik-RAM (halt 4 mal mehr als bei 1080p für die Texturen auf aktuellem Niveau äquivalent zu den 4GB bei 1080p) und ca. 10 - 12 TFlop Leistung.

Wenn wirklich echtes 4K Gaming geboten wird am besten noch mit 60fps, klingt aber irgendwie zu schön um wahr zu sein , andererseits wird eine Konsole ja auch anders optimiert.
Aber wenn ich dran denke was man für echtes 4K um es wirklich gut zu spielen braucht , bleibe ich erst einmal skeptisch

Am echten 4K würde ich nicht mal zweifeln. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: Die Stock GTX 980 Ti war sogar leicht unter 6 TF angesiedelt und konnte damals (fast, obwohl mir keine Ausnahme bekannt ist) jedes Spiel bei Ultra / 4K auf 30 FPS halten. Es wird aber wohl bei 30 FPS bleiben ... Denn für 60 FPS wird die CPU höchstwahrscheinlich zu schwach sein.

Aber ja, erstmal abwarten und schauen, wie das ganze mit Konsolen Optimierung ausschaut. :)

Das ist kein 4k Gaming, das ist 1080p Gaming in 4k. Man kann schließlich auch ein 3D Spiel von 1998 das man damals in 640x480 gezockt hat auf 4k hochschrauben. Dadurch wird es aber eben noch lange nicht zum richtigen 4k Game, auch wenn es dann nativ(!) in 4k läuft.

Für 4k benötigt man 12GB Grafik-RAM (halt 4 mal mehr als bei 1080p für die Texturen auf aktuellem Niveau äquivalent zu den 4GB bei 1080p) und ca. 10 - 12 TFlop Leistung.

Microsoft spricht aber immer wieder vom nativen 4K , das wäre dann kein 1080p hoch skaliert wie kommste bitte auf sowas, selbst die PS4 Pro die schwächer ist gibt z.b Mass Effect Andromeda auf nativen 1800p wieder und skaliert es auf 4K

Microsoft spricht aber immer wieder vom nativen 4K , das wäre dann kein 1080p hoch skaliert wie kommste bitte auf sowas, selbst die PS4 Pro die schwächer ist gibt z.b Mass Effect Andromeda auf nativen 1800p wieder und skaliert es auf 4K

Ich hatte gehofft, ich hätte es verständlich erklärt. Spielen auf 4k ist etwas anderes als 4k Spiele.

Deswegen das Beispiel, du kannst dir z.B. Quake von 1996 nehmen, die Einstellung im Spiel statt auf 800x600 auf 4k hochstellen, und dann hast du natürlich ein Spiel, das nativ in 4k läuft. Das klappt mit jedem 3D Spiel auf dem PC oder PC mit Konsolenemulator.

Aktuelle Titel werden für 1080p Auflösung produziert. Es gibt ganz wenige Titel, die zumindest hochauflösende Texturen für 4k oder gar 8k zum Download anbieten, etwa Fallout 4 und das ältere Witcher 2. Dann hast du zumindest schon mal detailliertere Texturen. Für echte 4k Spiele müsste da allerdings natürlich noch weitaus mehr geschehen, die Polygone müssten 4-fach erhöht werden usw. damit du auch die der Auflösung entsprechende Detailfülle im Vergleich zu heute hast. Erst dann können wir langsam anfangen mal von echtem 4k Gaming zu sprechen.

Ich bin auch gespannt, aber dieses 4K Gesabbel kann ich nicht mehr hören. Als ob das eine Konsole im Moment schaffen würde unter normalen 30FPS Bedingungen. Evtl. ist die Scorpio ja ein Wunderkind und heilt die Welt auf einen Schlag. Ich will die schon gerne haben, aber ohne das unglaubwürdige K dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
So.. die Specs sind da:
12 GB GDDR5 Speicher
8 x86 Cores @2.3GHz
40 Customised compute units @1172 MHz

Memory Bandwidth 326 GB/s
HDD 1TB (2,5")
4K UHD BD-LW

12 GB Ram, Check.

Ich bin auch gespannt, aber dieses 4K Gesabbel kann ich nicht mehr hören. Als ob das eine Konsole im Moment schaffen würde unter normalen 30FPS Bedingungen. Evtl. ist die Scorpio ja ein Wunderkind und heilt die Welt auf einen Schlag. Ich will die schon gerne haben, aber ohne das unglaubwürdige K dahinter.

Ich mag den 4k Quatsch auch nicht, aber die Hersteller richten sich halt immer nach der Mehrheit bzw. nach dem, was sich gut vermarkten lässt. Ich habe ja seit ein paar Tage die Pro und ganz ehrlich, ich sehe irgendwie keine nennenswerten Vorteile. Vielleicht liegt es auch an dem fake 4 k, aber im Nachhinein hätte ich mir das Geld sparen können.

Zurück