Was bringt den einen diese ganze 4k Kram? Ok am PC sieht man wohl schon den schärfenunterschied. aber am TV auch? Bei Fernsehbild lese Ich immer das man zb. bei einem 55 Zoll TV ab 2,5m Sitzabstand keinen Unterscheid zwischen Full HD und 4K sieht und wegen der Bewegunsunschärfe eh bei bewegten Bildern auf 2k runtergerechnet wird.
Quelle
https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft
Ist das bei Spielen anders? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, brauche nicht so wirklich 4K, lieber Full HD und über 100 Frames bei Monitor mit 144Hz. Da hier das Bild einfach dann noch mal weicher ist.
Ich finde das die Hardware die für anständige Frames sorgt bei 4 K einfach in keinem Verhältniss zum Mehrwert steht.
Es ist reines Marketing und viele "Hardware-Fans" fallen ja auch voll drauf rein und dann kommen Aussagen wie "mein neuer 4k TV hat ein viel besseres Bild als meine alte Full HD Glotze" - ist ja völlig logisch, hat aber mit der Auflösung nichts zu tun sondern generell mit Verbesserungen in der Bilddarstellung bei LCD Panels.
Nein, 4k bringt im Wohnzimmer bei normalem Sitzabstand gar nichts, da kann kein Mensch die Unterschiede erkennen. Das ist wie gesagt reines Marketing wie früher bei Prozessoren die GHz oder bei Digitalkameras die Megapixel.
Sinnvoll bei den neuen Konsolen wäre es die Mehrleistung in höhere Bildwiederholraten oder schlicht tatsächlich bessere Grafikoptionen zu stecken. Das kostet die Entwickler aber einen geringen Aufwand, bei 4k gibt man einfach eine andere Auflösung vor und gut ist.
Und ein kleines Manko ist, dass die CPUs von PS4 Pro und XBox One X nicht stärker sind als in den Basismodellen, d.h. alles was aufwendige Physikspielereien wie Menschenmassen darstellt kann nicht verbessert werden.
Die interessanteren Spiele gibt es für SteamOS. Zumindest für People 40+.
Komisch, ich bin Mitte 40 und zocke leidenschaftlich gerne neben dem PC auch auf allen Konsolen.
Gut, ich kriege auch das ein oder andere Game nicht für SteamOS. Aber die Zeit tickt da für Sony und Microsoft so langsam aber sicher herunter, wenn ich mir das die letzten drei Jahre ansehe.
Du kriegst ja ohnehin nur den Abwurf, der sich unter Windows nicht so gut verkauft hat oder halt den ganzen Indie-Krams. Und um noch ein paar Kröten mehr zu machen porten die Entwickler dann ihre Games halt für dich, in der Hoffnung, dass ein paar Linuxer mangels Auswahl dann bei ihrem Titel doch noch zugreifen.
Selbst auf ein Game wie Tropico muss man auf der PS und XBO ja warten, warten und warten bis die es mal mit ihrer obligatorischen Controller-Steuerung gebacken gekriegt haben.
Wer will Tropico freiwillig auf Konsole zocken?
IMHO sind das coole Geräte für Jugendliche, die da Star Wars und andere in ihrer Altersgruppe angesagte Titel zocken können. Aber für uns Opas?
Hmm, ich habe mal die ganzen Star Wars Games im Bundle für den PC mitgenommen. Auf Konsole habe ich sowas noch nie gezockt. Da daddel ich andere Titel drauf, hauptsächlich Action-Adventures und (J)RPGs sowie Rennspiele und gelegentlich noch SRPG oder Jump & Run.
Warum berichtet die PC-Games überhaupt noch darüber? Die Auflage befindet sich im freien Fall.
Genau darum, Zielgruppenerweiterung, bzw. haben eben viele PC Zocker auch eine Konsole.
Für einen PC gebe ich inzwischen 2000 Euro plus aus.
Ernsthaft? Du hast zu viel Geld, ich habe meinen letzten PC für 740 Euro (ohne Grafikkarte) gekauft, das Teil steckt noch heute, nach fünf Jahren, noch 80 - 90 Prozent aller verkauften Computer in die Tasche.
Über die Diskussion um hundert Euro mehr oder weniger bei den Konsolen kann ich als Erwachsener nur lachen.
Wie bereits ein Vorposter anführte, heirate erst mal oder leben mal mit einer Frau zusammen, da würdest du dich umschauen. Nicht jede Frau toleriert solche "Männerausgaben" einfach so.
Sorry, klingt vielleicht dekadent, aber so ist es einfach.
Nein, es klingt angeberisch und vom hohen Ross herunter, du verallgemeinerst ohne mal wieder Ahnung zu haben, wovon du sprichst, wie so oft.
Jugendliche kaufen sich keine PC-Games. Können die sich nicht leisten. Die haben i.d.R. nicht mal einen PC. Was soll das hier werden?
Du hast echt keinen Schimmer. Natürlich haben Jugendliche einen PC wenn sie wollen, auch einen für 2000 Euro.