• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Marketing-Chef mit Ansage gegen die PS4 Pro

LOL du lebst auch in deiner eigenen Welt. Ich spiele schon seit 2 Jahren Destiny auf PS4 und hab einige 40+ in meiner Freundschaftsliste. Ich glaube du verstehst nicht worum es geht bei PS4 und XBOX, Um die Community um Leute die du dort kennen lernen kannst, Mit den Leuten kannst du lachen, dich ärgern, diskutieren usw. Wir hab sogar einmal einen 69 Jährigen durch den Raid gezogen der erst mit dem spielen in der Pension angefangen hat.

Ich bleibe dabei:
Uncharted 4 war mit seinen 30 FPS wirklich unspielbar! Gottseidank gibt es 2017(!) endlich Konsolen wie die Xbox One X die mich im 60 FPS Himmel schweben lassen - so lange die Auflösung stimmt - und sich somit signifikant besser spielen lassen.
;)

Ich bleibe dabei:
Uncharted 4 war mit seinen 30 FPS wirklich unspielbar! Gottseidank gibt es 2017(!) endlich Konsolen wie die Xbox One X die mich im 60 FPS Himmel schweben lassen - so lange die Auflösung stimmt - und sich somit signifikant besser spielen lassen.
;)

Kommt auf die Taktik an, die sie fahren. Bei Sony müssen die Spiele soweit ich weiß die gleiche FPS haben, wie die der schwachen Konsolen.

Was bringt den einen diese ganze 4k Kram? Ok am PC sieht man wohl schon den schärfenunterschied. aber am TV auch? Bei Fernsehbild lese Ich immer das man zb. bei einem 55 Zoll TV ab 2,5m Sitzabstand keinen Unterscheid zwischen Full HD und 4K sieht und wegen der Bewegunsunschärfe eh bei bewegten Bildern auf 2k runtergerechnet wird.

Quelle https://www.fktg.org/node/5070/reflexionen für die HD-zukunft

Ist das bei Spielen anders? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, brauche nicht so wirklich 4K, lieber Full HD und über 100 Frames bei Monitor mit 144Hz. Da hier das Bild einfach dann noch mal weicher ist.
Ich finde das die Hardware die für anständige Frames sorgt bei 4 K einfach in keinem Verhältniss zum Mehrwert steht.

Es ist reines Marketing und viele "Hardware-Fans" fallen ja auch voll drauf rein und dann kommen Aussagen wie "mein neuer 4k TV hat ein viel besseres Bild als meine alte Full HD Glotze" - ist ja völlig logisch, hat aber mit der Auflösung nichts zu tun sondern generell mit Verbesserungen in der Bilddarstellung bei LCD Panels.

Nein, 4k bringt im Wohnzimmer bei normalem Sitzabstand gar nichts, da kann kein Mensch die Unterschiede erkennen. Das ist wie gesagt reines Marketing wie früher bei Prozessoren die GHz oder bei Digitalkameras die Megapixel.

Sinnvoll bei den neuen Konsolen wäre es die Mehrleistung in höhere Bildwiederholraten oder schlicht tatsächlich bessere Grafikoptionen zu stecken. Das kostet die Entwickler aber einen geringen Aufwand, bei 4k gibt man einfach eine andere Auflösung vor und gut ist.
Und ein kleines Manko ist, dass die CPUs von PS4 Pro und XBox One X nicht stärker sind als in den Basismodellen, d.h. alles was aufwendige Physikspielereien wie Menschenmassen darstellt kann nicht verbessert werden.

Die interessanteren Spiele gibt es für SteamOS. Zumindest für People 40+.
Komisch, ich bin Mitte 40 und zocke leidenschaftlich gerne neben dem PC auch auf allen Konsolen.

Gut, ich kriege auch das ein oder andere Game nicht für SteamOS. Aber die Zeit tickt da für Sony und Microsoft so langsam aber sicher herunter, wenn ich mir das die letzten drei Jahre ansehe.
Du kriegst ja ohnehin nur den Abwurf, der sich unter Windows nicht so gut verkauft hat oder halt den ganzen Indie-Krams. Und um noch ein paar Kröten mehr zu machen porten die Entwickler dann ihre Games halt für dich, in der Hoffnung, dass ein paar Linuxer mangels Auswahl dann bei ihrem Titel doch noch zugreifen.

Selbst auf ein Game wie Tropico muss man auf der PS und XBO ja warten, warten und warten bis die es mal mit ihrer obligatorischen Controller-Steuerung gebacken gekriegt haben.
Wer will Tropico freiwillig auf Konsole zocken?

IMHO sind das coole Geräte für Jugendliche, die da Star Wars und andere in ihrer Altersgruppe angesagte Titel zocken können. Aber für uns Opas?
Hmm, ich habe mal die ganzen Star Wars Games im Bundle für den PC mitgenommen. Auf Konsole habe ich sowas noch nie gezockt. Da daddel ich andere Titel drauf, hauptsächlich Action-Adventures und (J)RPGs sowie Rennspiele und gelegentlich noch SRPG oder Jump & Run.

Warum berichtet die PC-Games überhaupt noch darüber? Die Auflage befindet sich im freien Fall.
Genau darum, Zielgruppenerweiterung, bzw. haben eben viele PC Zocker auch eine Konsole.

Für einen PC gebe ich inzwischen 2000 Euro plus aus.
Ernsthaft? Du hast zu viel Geld, ich habe meinen letzten PC für 740 Euro (ohne Grafikkarte) gekauft, das Teil steckt noch heute, nach fünf Jahren, noch 80 - 90 Prozent aller verkauften Computer in die Tasche.

Über die Diskussion um hundert Euro mehr oder weniger bei den Konsolen kann ich als Erwachsener nur lachen.
Wie bereits ein Vorposter anführte, heirate erst mal oder leben mal mit einer Frau zusammen, da würdest du dich umschauen. Nicht jede Frau toleriert solche "Männerausgaben" einfach so.

Sorry, klingt vielleicht dekadent, aber so ist es einfach.
Nein, es klingt angeberisch und vom hohen Ross herunter, du verallgemeinerst ohne mal wieder Ahnung zu haben, wovon du sprichst, wie so oft.

Jugendliche kaufen sich keine PC-Games. Können die sich nicht leisten. Die haben i.d.R. nicht mal einen PC. Was soll das hier werden?
Du hast echt keinen Schimmer. Natürlich haben Jugendliche einen PC wenn sie wollen, auch einen für 2000 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unspielbar bezweifle ich. Sicher 30 FPS sind nicht angenehm. Aber Unspielbarkeit hier zu behaupten halte ich für sehr kühn.

Kommt auf die Taktik an, die sie fahren. Bei Sony müssen die Spiele soweit ich weiß die gleiche FPS haben, wie die der schwachen Konsolen.
Nein müssen sie nicht, sie können sich aussuchen was sie machen, 1080p mit 60FPS oder 4k mit 30FPS, einige wenige Spiele bieten auch beide Optionen.
Die PS4 Pro zeigt nur, dass die Spielehersteller zu faul dafür sind, deswegen wird der Wunsch, dass das auf der XBox One X mit einmal anders sein wird einer bleiben, die meisten Hersteller werden da einen 4k Modus anbieten und das war es, mehr Aufwand stecken die da nicht rein. Lohnt sich für sie einfach nicht.

Ein großes Problem ist dazu noch, wie oben schon kurz erwähnt, die schwache CPU. Wenn du statt 30 FPS plötzlich 60 FPS hast verdoppelt sich im schlimmsten Fall nämlich die benötigte CPU Power für viele Berechnungen. Von daher können viele Titel auch gar nicht mit 60FPS auf den Konsolen laufen.

Für den MP macht das sicher auch Sinn. Wenn man die PS-Community nicht spalten will zwischen PS Pro und normaler PS4 bleibt (wenn man zudem auch keine Bevorteilungen oder Benachteiligungen für die eine und die andere Konsolenversion erreichen will) nur der Punkt, die mögliche Performance am schwächsten Glied auszurichten (demzufolge an der normalen PS4 und somit die FPS auf das Maß was die andere Konsole schafft zu fixieren. Und das wäre bei der PS4 halt nur die 30 FPS. Ansonsten gäbe es im MP unfaire Vorteile, da sich 60 oder 80 FPS die wahrscheinlich auf der PS Pro möglich wären deutlich smoother spielen lassen. Keine Frage. Aber deswegen ein Spiel als Unspielbar hinzustellen ist auch Blödsinn.

Bevor ich meinen PC auf Skylake+neuer Grafikkarte umgebaut hatte lief AC Unity bei mir auch nur mit 19-25 Fps. Das hat auch funktioniert und war spielbar. Sicher alles andere als optimal aber es ging.

War bei mir genauso, bevor ich mir vor zwei Jahren die R9 380 gekauft habe hatte ich auch eine schon ziemlich betagte Karte für relativ lange Zeit, wo ich froh war, wenn ich bei einem Spiel mal die 30 FPS bekam. Und das war vielleicht nicht schön, gerade wenn die Frames auf unter 20 einbrachen, aber selbst mit 25 FPS ließ es sich noch einigermaßen gut daddeln.

Typischer Microsoft-Kommentar und m. E. wieder etwas am Ziel vorbei. Die hohe Leistung der Xbox One X ist ja schön und gut aber es braucht Spiele um Kunden anzulocken.

Egal welche Konsole man besser findet, aber man kann kaum bestreiten, dass das Angebot bei der PlayStation aktuell DEUTLICH besser ausfällt als bei Microsoft.

Von ein paar Perlen sicherlich mal abgesehen.

Für mich steht und fällt eine neue Konsole mit tollen Exklusivtiteln, die ich nicht verpassen will. Wenn mal so ca. 3 Games zusammen kommen, bin ich interessiert.

Weiß nicht, was du damit sagen willst...Dass Ü40-Leute die Hauptzielgruppe bei Games sind/sein sollten?

Für die PC-Games in jedem Fall. Das ist die Hauptzielgruppe. Mein PC ist von der PCGH. Es ist halt ein PC-Heft oder? PC.

Mir geht es auch nicht darum, dass es mir zu viele Berichte über Konsolen sind. Von mir aus können sie am Tag 100 Artikel zu Konsolen bringen. Aber sie sollen halt auch übers PC-Gaming berichten. Vor allem über neue Trends wie SteamOS und Linux. Da kommt fast gar nichts. Stattdessen MS/Sony-Zickenkrieg. Wen interessiert das? Wir sind alle alte genug, um zu wissen, welche Konsole wir uns kaufen, falls wir eine brauchen.

Warum sollte ich jetzt z.B. die PC-Games abonnieren? Welchen Grund hätte ich als Linux-PC-Gamer? Das ist der Punkt.

Komisch, ich bin Mitte 40 und zocke leidenschaftlich gerne neben dem PC auch auf allen Konsolen.

Spricht ja nichts dagegen. Trotzdem sollte eine Zeitschrift fürs PC-Gaming auch über PC-Gaming berichten.

Du kriegst ja ohnehin nur den Abwurf, der sich unter Windows nicht so gut verkauft hat oder halt den ganzen Indie-Krams. Und um noch ein paar Kröten mehr zu machen porten die Entwickler dann ihre Games halt für dich, in der Hoffnung, dass ein paar Linuxer mangels Auswahl dann bei ihrem Titel doch noch zugreifen.

Nette Theorie, leider falsch. Wirf einfach einen Blick in meine Bibliothek. Tatsächlich muss ein Game unter Windows erstmal gut gehen, bevor es nach Linux portiert wird. Gibt unter Linux kaum minderwertige Titel.

Wer will Tropico freiwillig auf Konsole zocken?

Jeder, der das Spiel mag. Tropico würde ich allerdings auf den Monitor streamen und dort mit Maus und Tastatur spielen.

Genau darum, Zielgruppenerweiterung, bzw. haben eben viele PC Zocker auch eine Konsole.

Ach komm! Alleine der Schreibstil der PC-Games spricht niemanden unter 30 an.

Ernsthaft? Du hast zu viel Geld, ich habe meinen letzten PC für 740 Euro (ohne Grafikkarte) gekauft, das Teil steckt noch heute, nach fünf Jahren, noch 80 - 90 Prozent aller verkauften Computer in die Tasche.

Sieh es mal so, dafür spare ich an anderer Stelle. Ich fahre kein dickes Auto oder lebe sonst wie auf großem Fuß. Nur warum soll ich mich ausgerechnet an meinem Arbeitsgerät mit minderwertiger Hardware herumquälen?

Wie bereits ein Vorposter anführte, heirate erst mal oder leben mal mit einer Frau zusammen, da würdest du dich umschauen. Nicht jede Frau toleriert solche "Männerausgaben" einfach so.

Halten wir mal fest: Ihr wisst so gut wie nichts über mein Privatleben und dabei soll es auch bleiben.

Nein, es klingt angeberisch und vom hohen Ross herunter, du verallgemeinerst ohne mal wieder Ahnung zu haben, wovon du sprichst, wie so oft.

Ist nicht so gemeint. Ich schreibe einfach, was ich denke. Offen und ehrlich.

Du hast echt keinen Schimmer. Natürlich haben Jugendliche einen PC wenn sie wollen, auch einen für 2000 Euro.

Hoffe ich. Aber ich fürchte, es sind nur wenigen.

Für die PC-Games in jedem Fall. Das ist die Hauptzielgruppe. Mein PC ist von der PCGH. Es ist halt ein PC-Heft oder? PC.
Das Heft ja, die Page schon lange nicht mehr.
Die Page hat beschränkte Ressourcen (Redis)
Die müssen schauen, dass diejenigen Besucher, welche hierher kommen, ihre News bekommen

Mir geht es auch nicht darum, dass es mir zu viele Berichte über Konsolen sind. Von mir aus können sie am Tag 100 Artikel zu Konsolen bringen. Aber sie sollen halt auch übers PC-Gaming berichten. Vor allem über neue Trends wie SteamOS und Linux. Da kommt fast gar nichts. Stattdessen MS/Sony-Zickenkrieg. Wen interessiert das? Wir sind alle alte genug, um zu wissen, welche Konsole wir uns kaufen, falls wir eine brauchen.
Einerseits: Siehe oben (wobei, wenn ich mich recht erinnere bat ich dich, eine spezielle Linux-Gaming-Page zu basteln). Wenn das soo relevant wäre, könntest Du damit ja Unsummen an Geld (Werbefläche) machen.
Andererseits: Linux ist inzwischen so zukünftig die beste Gamingplattform aller Zeiten, wie Star Citizen das beste Game aller Zeiten sein wird:
Könnte (!) evtl irgendwann (!!) mal sein. Das Business läuft aber jetzt und hier.

Warum sollte ich jetzt z.B. die PC-Games abonnieren? Welchen Grund hätte ich als Linux-PC-Gamer? Das ist der Punkt.
Keinen?

Zuletzt bearbeitet:

Die PCGames mag damals primär über PC-Spiele berichtet haben, aber die Seite (nicht die Zeitung) ist eine Multiplattform-Seite. Seit Jahren. ;)
Mal schauen, wann es der letzte endlich mal kpaiert hat. Im Mars-Schokoriegel sind ja auch keine Stücke vom Planeten Mars drin.

Spricht ja nichts dagegen. Trotzdem sollte eine Zeitschrift fürs PC-Gaming auch über PC-Gaming berichten.
Was sie ja auch zu genüge tun.
Computec hat halt noch ein paar mehr Webseiten und Hefte und die News / Artikel auf den Webseiten können gut ausgetauscht werden.

Nette Theorie, leider falsch. Wirf einfach einen Blick in meine Bibliothek. Tatsächlich muss ein Game unter Windows erstmal gut gehen, bevor es nach Linux portiert wird. Gibt unter Linux kaum minderwertige Titel.
Hatte ich vor einigen Tagen mal. Ist halt zumeist absolute Durchschnittsware. Die ganz großen Triple A Titel fehlen dir z.B. komplett. Du hast dann mal sowas wie Civilization und einen Haufen Wirtschaftssimulationen, den einen oder anderen unbedeutenderen Shooter und ein wenig Indie-Krams und das war es im Großen und Ganzen. Meine Bibliothek(en) sieht da dann doch erheblich anders aus.

Jeder, der das Spiel mag. Tropico würde ich allerdings auf den Monitor streamen und dort mit Maus und Tastatur spielen.
Es ist halt nett, dass es auch für Konsolen kommt, für diejenigen, die nun gar keinen PC haben aber mal sowas zocken wollen. Aber das ist für mich ja auch ein typisches PC Spiel, das muss ich persönlich nicht auf Konsole haben.

Ach komm! Alleine der Schreibstil der PC-Games spricht niemanden unter 30 an.
Ui, das sehe ich komplett anders, egal ob Heft, Podcast oder Webseite, ich denke immer PC Games ist gerade für jüngere gut geeignet. Ja, die PC Games war nie eine PC Action aber gewisse Anleihen sind immer da, spätestens wenn Cheffe Wolfgang einen Schwank erzählt. Da gibt es nun wirklich andere Webseiten, die sich gezielt an ältere Spieler richten und "seriöser" wirken wollen und selbst die hausinterne Games Aktuell kommt da ein wenig kultivierter rüber.

Sieh es mal so, dafür spare ich an anderer Stelle. Ich fahre kein dickes Auto oder lebe sonst wie auf großem Fuß. Nur warum soll ich mich ausgerechnet an meinem Arbeitsgerät mit minderwertiger Hardware herumquälen?
Was heißt denn minderwertige Hardware? Ich habe meinen PC damals gezielt zusammengestellt und auf Preis / Leistung geachtet. Core i5 3570k mit 3,8GHz auf Gigabyte Z77 Mainboard, 16GB RAM, 128GB SSD, 2TB HDD und DVD. Dazu Soundkarte und weitere Festplatten aus dem alten Rechner. Heute wäre ein vergleichbares System vielleicht ein wenig teurer aber selbst mit sehr schneller Grafikkarte käme ich nie auch nur annähernd in Richtung 2000 Euro.

Halten wir mal fest: Ihr wisst so gut wie nichts über mein Privatleben und dabei soll es auch bleiben.
Ich spiele mal Sherlock, du bist durchaus verheiratet und hast sogar einen Sohn. Da der allerdings nur an Linux ran darf um über "Computer zu lernen", hat er gelegentlich "Probleme" mit seinen Kameraden, die halt scheinbar alle nur auf PS4 zocken.

Ist nicht so gemeint. Ich schreibe einfach, was ich denke. Offen und ehrlich.
Das ist wahr und eine deiner positiven Eigenschaften.

Hoffe ich. Aber ich fürchte, es sind nur wenigen.
Ne, das sind schon extrem viele, zumindest wenn sie aus der Mittelschicht kommen, da ist dann kaum ein Junge ohne PC.

Was sie ja auch zu genüge tun.
Hatte ich vor einigen Tagen mal. Ist halt zumeist absolute Durchschnittsware. Die ganz großen Triple A Titel fehlen dir z.B. komplett. Du hast dann mal sowas wie Civilization und einen Haufen Wirtschaftssimulationen, den einen oder anderen unbedeutenderen Shooter und ein wenig Indie-Krams und das war es im Großen und Ganzen. Meine Bibliothek(en) sieht da dann doch erheblich anders aus.

Meine Steam-Wunschliste ist Betriebssystem agnostisch. Da setze ich einfach alles drauf, was ich gerne hätte. Egal ob es das jetzt schon für Linux gibt oder nicht. Ich sehe darauf derzeit nur drei Games, die (noch) nicht für Linux erschienen sind: Elite: Dangerous, Fallout4 und Nier: Automata. Meine aktuellen Lieblings-Shooter sind Metro, Bioshock und Doom (2016).

Ich habe keinen so speziellen Geschmack wie Du, weil ich 15 Jahre nicht gespielt habe. Was Du spielst ist meilenweit von AAA-Titeln entfernt. Außer vielleicht in Japan.

Also komm mir nicht mit AAA-Titeln. In meiner Bibliothek wimmelt es davon. Valve verdient an CSGO mehr als all Deine Japan-RPGs zusammen einbringen.

Es ist halt nett, dass es auch für Konsolen kommt, für diejenigen, die nun gar keinen PC haben aber mal sowas zocken wollen. Aber das ist für mich ja auch ein typisches PC Spiel, das muss ich persönlich nicht auf Konsole haben.

Es sollte alles auf jeder Plattform geben. Punkt. Wir leben nicht mehr in den 80ern.

Was heißt denn minderwertige Hardware? Ich habe meinen PC damals gezielt zusammengestellt und auf Preis / Leistung geachtet. Core i5 3570k mit 3,8GHz auf Gigabyte Z77 Mainboard, 16GB RAM, 128GB SSD, 2TB HDD und DVD. Dazu Soundkarte und weitere Festplatten aus dem alten Rechner. Heute wäre ein vergleichbares System vielleicht ein wenig teurer aber selbst mit sehr schneller Grafikkarte käme ich nie auch nur annähernd in Richtung 2000 Euro.

Schau Dir einfach die PCGH-Rechner an:

https://www.alternate.de/html/search.html?query=pcgh&x=0&y=0

Ich lebe in Gießen. Ist für mich also - im wahrsten Sinne des Wortes - naheliegend.

Ich spiele mal Sherlock, du bist durchaus verheiratet und hast sogar einen Sohn. Da der allerdings nur an Linux ran darf um über "Computer zu lernen", hat er gelegentlich "Probleme" mit seinen Kameraden, die halt scheinbar alle nur auf PS4 zocken.

Netter Versuch, aber für wie dumm hältst Du mich?

Ich zocke wahrscheinlich selbst demnächst mit einem jugendlichen PS4-Spieler auf Twitch. Warum sollte ich einem Kind oder Jugendlichen das madig machen oder gar verbieten?
Ich kann allem etwas positives abgewinnen. Selbst Windows. ;)

Ne, das sind schon extrem viele, zumindest wenn sie aus der Mittelschicht kommen, da ist dann kaum ein Junge ohne PC.

Hoffen wir mal, dass Du Recht hast. Sonst wird's verdammt schwierig mit dem IT-Nachwuchs. Es reicht ja auch schon ein ganz kleiner PC für den Anfang.

In meiner Steam Bibliothek sind 550 Spiele, natürlich ist da viel Beifang aus Bundles bei aber eben auch jede Menge Triple A Titel. Und natürlich mag ich auch kleinere Titel gelegentlich gerne. Davon ab bestehen meine Bibliotheken bei Origin und uPlay praktisch ausschließlich aus großen Titeln.

Was die PC Preise angeht, ich weiß schon, warum ich nicht bei Alternate kaufe, die sind einfach unglaublich teuer. Ich stelle schon selbst zusammen.

Warum es nicht alles für jede Plattform gibt, so sehr das in der Theorie wünschenswert wäre, weil dann jeder einfach nur eine einzige Hardware-Plattform bräuchte, so unrealistisch ist das. Ich habe es ja schon oft erklärt. Sony und Nintendo aber natürlich auch Microsoft kassieren genau wie Steam Gebühren vom Spielehersteller für den Verkauf. Ohne ihre eigene Hardware würden Sony und Nintendo aber ihre "Stores" überflüssig machen (etliches an Verdienst fällt weg). Viele Exklusivspiele würden verschwinden, sie würden nicht für alle Plattformen erscheinen, sie würden gar nicht erscheinen, da es für Sony und Co. keinen Grund gibt diese Spiele zu produzieren. Deren Gewinn ist nämlich in der Regel mässig, sie werden gemacht um die Plattform zu promoten.

Und gerade Nintendo z.B. verdient eben auch sehr gut mit der Hardware. Ohne die Plattform "Nintendo", mit der Möglichkeit irgendwelche Hardware von irgend einem Hersteller zu kaufen, verlieren diese Plattformbetreiber einfach praktisch ihren Existenzgrund. Wie sollen sie als schnöde Konkurrenz zu Steam agieren?

Dass jemand auf einer freien Plattform wie Windows mit mehrere Milliarden potenzieller Nutzer wie halt Valve mit Steam als absoluter Monopolist agiert würde doch sogar am Ende eher schaden, wenn keine Konkurrenz durch andere Plattformen wie die Playstation mehr existieren.

Oh, du bist auf Twitch, sag mal deinen Kanal, da würde ich ja glatt mal reinschauen. Ich habe ein paarmal versucht zu streamen aber es ist halt für mich unmöglich es regelmäßig zu machen, gerade abends geht halt nicht, sodass ich es schon lange nicht mehr getan habe.

Zurück