• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
1.044
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X: Laut Entwickler Leistung wie ein High-End-PC
 
High End ist etwas reißerisch. Es sollte aber zweifellos klar sein, dass man für 499 Euro keinen gleichwertigen Pc mit Blu Ray Laufwerk bekommt. Eigentlich müsste man sogar schon fast mit weniger als 499 Euro rechnen, da man seit neuestem im Microsoft Store auch Hardware mit Guthaben bezahlen kann und je nach Gutahaben-Angebot auf schlappe 400 Euro kommen kann.
 
High End ist etwas reißerisch. Es sollte aber zweifellos klar sein, dass man für 499 Euro keinen gleichwertigen Pc mit Blu Ray Laufwerk bekommt. Eigentlich müsste man sogar schon fast mit weniger als 499 Euro rechnen, da man seit neuestem im Microsoft Store auch Hardware mit Guthaben bezahlen kann und je nach Gutahaben-Angebot auf schlappe 400 Euro kommen kann.
Wie meinst du das? ^^ Welches Guthaben, und welche Angebote?

So oder so: die Hardware per se ist natürlich nicht so stark wie ein Oberklasse/HighEnd-PC. Aber da die Xbox und deren OS nur auf Games hin ausgerichtet ist UND die Entwickler im Gegensatz zum PC nur EINE Hardwarekonfig (bzw. 2, wenn man die normale One dazunimmt) beachten müssen, kann man halt viel leichter eine FPS-Zahl aus dem System rausholen, für die man bei einem PC ne GTX 1070 oder 1080 bräuchte.

Die Aussage "High-End" liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Laut manchem Elektonikdiscounter ist ja sogar ein Core i3 mit ner GTX 1050 "High-End" ;)

Aber die Xbox One X wird für ihren Preis sicher eine wirklich gute Performance bieten, da bin ich sicher. Sie bleibt aber ein Nischenprodukt für Leute, die Wert darauf legen. Viele dürften sich sagen, obwohl sie das Geld für ne One X hätten, dass denen eine normale One S für 300€ inkl. 2 Games + 2 Controllern völlig reicht. Erst recht, da ja 4K-TVs noch immer nur relativ gering verbreitet sind. Da sollte MS unbedingt auch die Leistung für FullHD hervorheben, wenn sie die One X gut verkaufen wollen, und nicht nur 4K in den Vordergrund schieben. Denn ansonsten kaufen sich die Leute zu Weihnachten eher nen neuen 4K-TV und behalten ihre Xbox / PS / PC anstatt ne Xbox one X zu kaufen und ihren "alten" Full-HD-Kasten zu behalten ;)
 
*Seufz* immer diese Systemkriege. Aber die Aussage von dem Microsoft-Mann, dass die XBox One X in einigen Titeln die Leistung einer GeForce 1080 erreicht halte ich jetzt mal für extrem übertrieben. Die Konsole hat immer noch eine sehr schwache CPU auf Netbook-Niveau und die Grafikeinheit dürfte wohl eher einer leicht abgespeckten Radeon 580 entsprechen, also eher GeForce 1060-Niveau. Die Radeons punkten durch bessere Gleitkomma-Werte und besseren DX12 Support. Wenn Spiele extrem darauf ausgelegt und optimiert werden, dann, aber nur dann, kann ich mir vorstellen, dass sie annähernd an die Leistung einer GForce 1080 rankommen.

Man merkt bei Spielen wie Doom, das auf Vulkan setzt, wie die Radeons da den GeForces teilweise davonziehen, aber das sind eben tatsächlich absolute Ausnahmespiele, in der Regel ist es gerade auf PC ja andersrum. Was übrigens überraschend ist, da die Konsolen durchgehend auf AMD Hardware setzen, die Spiele auf PC aber eher auf NVidia.
 
uhhhh ahhh wieder neuer High-End PC vs Konsolen vergleich?
PS3/Xbox360 -> High End PC
Ps4/XBoxOne -> High End PC
XBoxOneX -> High End PC

Naja
 
Ja ja, genau wie damals als sie sagten die PS4 würde jeden Highend-PC in die Tasche stecken. Lächerlich sowas. Nein, nicht mal das.
 
Also mein PC kann wenn ich mag auch 6k oder 8k in jedem aktuellen Spiel. Kann das auch die X Box One X?
(ich brauche zwar nicht aber ich kann das)
Diese lachhaften Vergleiche müssen aufhören. Ich sehe auch diesen Begriff nicht als dehnbar. High End hat keine 4k Begrenzung. High End geht bis aufs Maximum der Leistung. Was auch der Name sagt.

Für mich sind so Schlagworte wie High-End reInes Marketing um die Leute zu verblöden die weniger Ahnung von der Hardware haben und dadurch von Microsoft bewusst als Kaufargument genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch diesen Begriff nicht als dehnbar. High End hat keine 4k Begrenzung. High End geht bis aufs Maximum der Leistung. Was auch der Name sagt.
Das sehe ich anders. Ansonsten wären ja nur Supercomputer mit nem Dutzend Grafikkarten und 1TB RAM "High-End"... ^^ Mit "High-End" meint man aber das obere Segment beim Endkundenmarkt, also eine starke CPU plus die beste oder zweitbeste Single-GPU-Karte. Das wäre dann eine GTX 1080 Ti und mind. eine CPU mit 8 Threads wie ein i7-7700K oder so.

Man kann aber ja nicht ernsthaft erst einen 10-Kerner, 64GB RAM und ein 4-fach SLI mit GTX 1080 Ti als "High-End" bezeichnen ^^

Worüber man wiederum streiten kann ist, ab wo man von "High-End" reden kann. Eine GTX 1070 ist für mich auch noch kein High-End, aber ne GTX 1080 Ti definitiv schon. Für andere ist erst ein SLI aus 2x GTX 1070/1080 High-End und nicht schon "nur" eine einzige GTX 1080 Ti. Eine GTX 1080 Ti ist aber nun mal definitiv bei den aktuellen Grafikkarten "High-End", daher ist für mich ein PC mit einer ordentlichen CPU und GTX 1080 Ti definitiv High-End, da muss nicht auch noch ein SLI vorhanden sein. Und manche finden eben schon eine GTX 1080 "High-End", was auch nicht ganz verkehrt ist: beim Endkundenmarkt meint High-End ja nicht unbedingt ausschließlich das EINE beste aktuelle Produkt...
 
Das sehe ich anders. Ansonsten wären ja nur Supercomputer mit nem Dutzend Grafikkarten und 1TB RAM "High-End"... ^^ Mit "High-End" meint man aber das obere Segment beim Endkundenmarkt, also eine starke CPU plus die beste oder zweitbeste Single-GPU-Karte. Das wäre dann eine GTX 1080 Ti und mind. eine CPU mit 8 Threads wie ein i7-7700K oder so.

Man kann aber ja nicht ernsthaft erst einen 10-Kerner, 64GB RAM und ein 4-fach SLI mit GTX 1080 Ti als "High-End" bezeichnen ^^

Worüber man wiederum streiten kann ist, ab wo man von "High-End" reden kann. Eine GTX 1070 ist für mich auch noch kein High-End, aber ne GTX 1080 Ti definitiv schon. Für andere ist erst ein SLI aus 2x GTX 1070/1080 High-End und nicht schon "nur" eine einzige GTX 1080 Ti. Eine GTX 1080 Ti ist aber nun mal definitiv bei den aktuellen Grafikkarten "High-End", daher ist für mich ein PC mit einer ordentlichen CPU und GTX 1080 Ti definitiv High-End, da muss nicht auch noch ein SLI vorhanden sein. Und manche finden eben schon eine GTX 1080 "High-End", was auch nicht ganz verkehrt ist: beim Endkundenmarkt meint High-End ja nicht unbedingt ausschließlich das EINE beste aktuelle Produkt...

"Seufz" Es ist und bleibt ein leidiges Thema...
Ich denke jedenfalls das Microsoft sich und dem Kunden kein Gefallen tut wenn sie solche Schlagwörter verwenden. Viele beschäftigen sich nicht mit sowas wie du oder ich, viele lesen solche Kommentare von Microsoft, Sony und Co und gehen dann genau auf solche Schlagwörter wie eben Highend ein und machen sich davon ein völlig falsches Bild.
 
"Seufz" Es ist und bleibt ein leidiges Thema...
Ich denke jedenfalls das Microsoft sich und dem Kunden kein Gefallen tut wenn sie solche Schlagwörter verwenden.
Das war doch gar nicht der Punkt ^^ es hörte sich halt so an, als dürfe echt nur das Beste vom Besten "High-End" heißen ;)

Was ja gar nicht erwähnt wird: das Spiel, an dem er mitarbeitet, ist ein JumpNRun-Game. Ich weiß ja nicht, ob es da plötzlich eine Grafik-Revolution gibt, aber normalerweise sind solche Spiele nicht gerade für ihre neue Maßstäbe setzende Grafik bekannt. Es kann also durchaus sein, dass die bei sich im Studio mit PCs arbeiten, die nen Core i7-7700K und eine GTX 1080 haben - und auf der Xbox One X läuft das Game beinah gleichgut, so dass nur kleine Änderungen vorhanden sind. Für DIESES Spiel könnte der Vergleich dann sogar zutreffen.

So oder so: die One X richtet sich ja an "Hardcorespieler", und die werden schon wissen, was sie tun. Wenn einer blind ne One X kauft, weil er denkt, er bekommt die Leistung eines 2500€-PCs, der ist eh selber schuld :-D
 
So oder so: die One X richtet sich ja an "Hardcorespieler", und die werden schon wissen, was sie tun. Wenn einer blind ne One X kauft, weil er denkt, er bekommt die Leistung eines 2500€-PCs, der ist eh selber schuld :-D

Viele werden bei der One X wie bei der PS4 Pro deswegen zugreifen, weil sie eben 4k TV haben oder auf flüssigeres Gameplay hoffen.
 
Das war doch gar nicht der Punkt ^^ es hörte sich halt so an, als dürfe echt nur das Beste vom Besten "High-End" heißen ;)
Naja aber irgendwie muss man das auch nennen, Beste vom Besten ist zu lang. Daher High-End.

Viele werden bei der One X wie bei der PS4 Pro deswegen zugreifen, weil sie eben 4k TV haben oder auf flüssigeres Gameplay hoffen.

Yep ,4 kenne ich schon aus meinen Umfeld die genau so denken, vor allem was dem 4k TV angeht.


Ich bin mir sicher der Aufschrei wird groß sein wenn bei Cyberpunk auf XBOX One X kein echtes 4k sondern Skaliertes 4k nur verfügbar ist.

Ich erinnere mich da an die PS4 die anfangs sehr gelobt wurde und dann 1 Jahr später mit Witcher 3 ziemlich an die Grenzen getrieben wurde, die Ladezeiten waren grausam und kein Vergleich im Verhältnis zum Rechner auch nicht was FPS etc. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber irgendwie muss man das auch nennen, Beste vom Besten ist zu lang. Daher High-End.
schon klar, aber das hört sich so an, als wären nur Supercomputer "High-End" - für den Consumermarkt sind aber ich sag mal die oberen 20% der "normalen" Produkangebote "High-End", bei Grafikkarten aktuell halt ne GTX 1080 oder 1080 Ti. Es ist aber nicht erst ein 4x SLI mit Titan-Grafikkarten "HighEnd", um mehr geht es ja gar nicht.


Die Xbox One X ist aber so oder so bei allem, was man von etlichen Seiten hört, wirklich deutlich leistungsfähiger als ne normale One S und nicht nur wie bei der PS4 Pro ein Mini-Upgrade. Mit was für einem PC man das vergleichen kann/will/sollte, ist mir an sich völlig egal. Man muss auch bedenken, dass "man" als Konsolenspieler normalerweise bei weitem nicht so nah dransitzt wie am PC. Es ist also gar nicht die gleiche detaillierte Grafik nötig, um Klasse auszusehen. zB Ghost Recon Wildlands sieht auf der Xbox One an meinem 50 Zoll-Full-HD-TV aus 3m absolut grandios aus und wirkt nicht schlechter, als wenn ich an meinem PC mit 27 Zoll WQHD im Abstand von 50cm auf "Max" spiele.


@Spiritogre: ja, genau. Wegen der 4K-Vermarktung werden sie viele kaufen. Aber sicher nicht, weil in irgendeiner News einer was von "High-End" erzählt ;) und ich persönlich überlege, ob ich auch nur für FullHD vlt umsteige. Da warte ich halt dann Erfahrungen und Tests mal ab. Und ein ausreichend gefülltes Konto.
 
Zurück