• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Laut Witcher-Macher so stark wie ein PC

"Hätten wir diese Möglichkeiten gehabt, als wir an Wild Hunt gearbeitet haben, hätten wir vermutlich eine ähnliche Qualität erzielt wie auf dem PC - möglicherweise sogar besser."

Besser? keine frage, die scorpio scheint tatsächlich sehr leistungsfähig zu sein. aber wie kann die Qualität besser sein als auf einem High-End System unbegrenzten skalierungsmöglichkeiten. ich glaube kaum, dass eine Konsole ein besseres ergebnis als eine GTX 1080 abliefern kann.

Ich denke, das bringt die Scorpio etwa auf das Level derzeitiger PCs
04.07.2016 um 12:00 Uhr
Die Konsole soll Ende 2017 veröffentlicht werden

Also wird die Xbox Scorpio Anfang 2018 die Hardware von einem Pc von Mitte 2016 haben
s003.gif

"Hätten wir diese Möglichkeiten gehabt, als wir an Wild Hunt gearbeitet haben, hätten wir vermutlich eine ähnliche Qualität erzielt wie auf dem PC - möglicherweise sogar besser."

Besser? keine frage, die scorpio scheint tatsächlich sehr leistungsfähig zu sein. aber wie kann die Qualität besser sein als auf einem High-End System unbegrenzten skalierungsmöglichkeiten. ich glaube kaum, dass eine Konsole ein besseres ergebnis als eine GTX 1080 abliefern kann.

Die Scorpio hat angelbilch 6 Tflops reine Grafikleistung. Eine zum Releasezeitpunkt von Wild Hunt aktuelle GTX 980 hat etwas über 5 Tflops. Davon geht nochmal ein grosser zweistelliger Prozentbereich flöten, weil auf dem PC nicht annähernd so hardware-nah programmiert werden kann wie auf einer Konsolen.

Was ich zu deiner behaupteten unbegrenzten Skalierungsmöglichkeit sagen soll... keine Ahnung... die behauptung ist einfach nur falsch.

Klar kann sie das aus dem einfachen Grund, weil die Entwickler nur auf diese eine Hardware optimieren müssen. Bei PCs gibt es zig Tausende Hardwarekombinationen und das Ergebnis ist dann immer nur ein Kompromiss. Siehe Uncharted 4 auf dieser Museumshardware (aus PC Sicht).

Also wird die Xbox Scorpio Anfang 2018 die Hardware von einem Pc von Mitte 2016 haben
s003.gif

Und komplett nur so teuer wie eine High-End Grafikkarte von 2016 sein...
Aber diese Diskussion hatten wird schon die letzten 15 Jahre. Scheinbar erwartet uns diesbezüglich auch nichts neues. :-$

Was für eine völlig nichtssagende Aussage. ^^ Ja ist wahrscheinlich so schnell wie mein alter C64^^.

Zuletzt hatte der polnische Entwickler über den Preis der Scorpio gesprochen, und auch CD-Projekt-PR-Manager Fabian Döhla hatte im Rahmen der E3 über eine neue Konsole geplaudert und dabei durchblicken lassen, dass das Studio schon Hand an Nintendos NX legen durfte.
Naja wer Döhla kennt, weiß ganz genau, wieviel von seinen Geschichten wahr ist, oder halt auch nicht. Finde sowas immer sehr unterhaltsam, aber vielleicht weiß er ja wirklich schon mehr als wir. Wäre ja gar nicht schlecht, wenn CD Projekt was für Nintendos Konsole macht. Cyberpunk 2077 exklusiv für NX? :-D

Scorpio: Neue Xbox laut Witcher-Entwickler so stark wie ein PC

Die Frage ist eher: So stark, wie welche PC Konfiguration. Denn auch der ehemalige 386er ist ein PC :-P

Klar kann sie das aus dem einfachen Grund, weil die Entwickler nur auf diese eine Hardware optimieren müssen. Bei PCs gibt es zig Tausende Hardwarekombinationen und das Ergebnis ist dann immer nur ein Kompromiss. Siehe Uncharted 4 auf dieser Museumshardware (aus PC Sicht).

So viel ich weiß wird es keine exklusiven Spiele dafür geben?!
Von daher gilt dieses Argument für die Scorpio nicht da hier wieder Kompromisse gemacht werden.

Zum anderen wird der Preis eine entscheidende Rolle spielen da die Konsole sicherlich keine 500€ kosten wird, sondern weit darüber.
Und wenn diese super starke Konsole ab 700€ kosten und keine exklusiven Spiele bekommen wird dann frage ich mich wieso die Scorpio so eine starke und teure Hardware bekommt.
Ne Konsole wird gekauft weil sie das beste Preis/Leistungs Verhältnis besitzt. Wer eine richtig starke High-End-Gaming Kiste haben möchte greift zum PC.

Keine Ahnung was die Scorpio werden soll.. weder Fisch noch Fleisch bisjetzt.

So stark wie wessen PC? :D

deutlich leistungsfähiger als der durchschnittliche gaming-pc zu diesem zeitpunkt.
diese aussage hätte immerhin ein klein wenig sinn ergeben. in der form, wie sie getätigt wurde, ist sie in der tat schlicht sinnfrei.

Das ist das übliche Werbegeschwafel.

Als Wild Hunt angekündigt wurde hieß es noch das es nur auf der PS4 und X-Box One so möglich ist und es mit PC gleich zieht. Dann kurz vor Release kam auf einmal solche News

""Auf Facebook bestätigte man zudem noch einmal, dass die PS4-Fassung von The Witcher 3 Wild Hunt bei der Detaildichte dem der PC-Version ebenbürtig ist. PC-Spieler haben nur den Vorteil, dass man den Detailgrad weiter hochschrauben kann.""
The Witcher 3: Die Qual mit dem Pfahl und die kleinen Dinge des Lebens

Als das Spiel draußen war hat man in die Ferne geschaut bzw von einem Balkon herunter und man hat gefühlt nur 50% der Grafik zu sehen bekommen da ganze Gräßer usw einfach gefehlt hatten bis sie 2 Meter vor dem Charakter endlich mal aufploppen.

So ist es nun mit den neuen 4K Wunderkonsolen. Allein die PS4 Neo mit ihren 400eur/500eur was sie auch immer kosten sollte laut News. Noch ist sie das Wunderwerk schlechthin und nach Release kommt dann wieder

"Aber wir musste hie rkompromisse machen" "Und ja der PC ist wesenlich besser ABER!" "24FPS sind Cineastisch mit 4K Auflösung wobei wir sagen müssen das wir nur 1080p Rendern und es Hochskalieren" blah

Wobei die 6TFlops ja nur für die Grafikkarte gelten.
Wie stark ist die CPU im Vergleich? Wie groß und schnell der RAM?

Übrigens wird die Anpassbarkeit der reinen Konsolenspiele stark überschätzt, da das in der Praxis eben nur bei ganz wenigen Exklusivtiteln auch geschieht. Gerade bei Uncharted 4 sieht man, dass die Entwickler wirklich Szene für Szene durchgegangen sind und wenn die FPS da nicht gepasst haben wurde solange an dem Levelabschnitt rumgeschraubt, bis das passte.

er spricht davon, dass the witcher wild hunt vielleicht sogar besser auf scorpio ausgesehen hätte als auf pc, daraus schließe ich, dass die leistung so weit fortgeschritten ist, dass scorpio auf 60fps alle höchsten einstellungen abspielen hätte können und vielleicht immer noch luft nach oben gewesen wäre. ich bin ja mal gespannt, was das teil dann kosten wird... allen voran müssen es aber trotzdem die spiele richten.

Wobei die 6TFlops ja nur für die Grafikkarte gelten.
Wie stark ist die CPU im Vergleich? Wie groß und schnell der RAM?

Übrigens wird die Anpassbarkeit der reinen Konsolenspiele stark überschätzt, da das in der Praxis eben nur bei ganz wenigen Exklusivtiteln auch geschieht. Gerade bei Uncharted 4 sieht man, dass die Entwickler wirklich Szene für Szene durchgegangen sind und wenn die FPS da nicht gepasst haben wurde solange an dem Levelabschnitt rumgeschraubt, bis das passte.
Trotzdem habe ich Uncharted 4 des öfteren beim ruckeln erwischt ;) So butterweich angepasst lief es nicht die FPS sind oft und gerne in Keller gegangen

Was ich zu deiner behaupteten unbegrenzten Skalierungsmöglichkeit sagen soll... keine Ahnung... die behauptung ist einfach nur falsch.

warum falsh? auf dem PC könnte man theoretisch unendlich weit nach oben skalieren. selbstverständlich auch so weit, dass jeder rechner dabei in den 1fps bereich gerät. was ja nicht automatisch heißt, dass man die grafik auch so hoch einstellen sollte. man kann ja auch so hoch skalieren, dass nur absolute top-rechner oder zukünftige grafikchips die volle grafikpracht darstellen können (siehe crysis 2007)

Da die Scorpio nix anderes als ein PC in einem Xbox Gehäuse ist würds mich auch schwer wundern wenn dem nicht so wäre.

Zurück