• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Für 4K-TVs ausgelegt - für alle anderen gibt's die Slim

Eben. Ohne passendes Quellmaterial (4k Bluray, 4k-TV etc.) macht der Kauf eines 4k-Gerätes nicht wirklich Sinn. Und momentan langt mir mein Samsung 55" FULL HD noch vollauf.

Und wenn will ich die Kombination aus 4k, OLED und 3D in der Größenklasse von 50-60". +5" Differenz nach oben. Curved oder nicht ist mir da erst einmal zweitrangig. Aber da wird eine (bezahlbare) Auswahl echt eng. Ein LG-Gerät was die Parameter erfüllen würde und was ich im Auge hatte kostete noch vor kurzem um die 6000 EUR.

Vielleicht sollten die die Scorpio lieber als 1080p 60hz Maschine anpreisen, das wäre glaubwürdiger. Nach der letzen Lachnummer mit der normalen XBox One 720p äh 1080p und dem gelisteten Win 10 Update für mein Smartphone was niemals rauskommen wird glaube ich dem Microsoft Marketing nichts mehr.

Vielleicht sollten die die Scorpio lieber als 1080p 60hz Maschine anpreisen, das wäre glaubwürdiger. Nach der letzen Lachnummer mit der normalen XBox One 720p äh 1080p und dem gelisteten Win 10 Update für mein Smartphone was niemals rauskommen wird glaube ich dem Microsoft Marketing nichts mehr.
Die 4k der XBox Scorpio sind sogar mehr als glaubwürdig, weil es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt. Die Spiele der XBox laufen in einer Auflösung von bis zu 1080p, 4k hat 4-mal so viele Pixel wie 1080p und benötigt dementsprechend auch etwa 4-mal so viel Rechenleistung. Die Rechenleistung der Xbox One liegt bei 1.3-1.5 TFlops. Die Scorpio soll 6 TFlops bieten, was (rein zufällig :)) das 4-fache der normalen XBox One ist.

Dies führt dazu, dass es die Entwickler die Spiele weiterhin ganz normal für die XBox One in 1080p erstellen und die Scorpio die verfügbare Rechenleistung einfach in die 4k- Auflösung steckt. Die gleichen Spiele, die gleiche Grafik nur halt auf der XBox One in 1080p und der Scorpio in 4k. So einfach.

Eben. Ohne passendes Quellmaterial (4k Bluray, 4k-TV etc.) macht der Kauf eines 4k-Gerätes nicht wirklich Sinn. Und momentan langt mir mein Samsung 55" FULL HD noch vollauf.

Und wenn will ich die Kombination aus 4k, OLED und 3D in der Größenklasse von 50-60". +5" Differenz nach oben. Curved oder nicht ist mir da erst einmal zweitrangig. Aber da wird eine (bezahlbare) Auswahl echt eng. Ein LG-Gerät was die Parameter erfüllen würde und was ich im Auge hatte kostete noch vor kurzem um die 6000 EUR.

Da hast du allerdings auch hohe Ansprüche die nicht jeder hat. OLED wird meiner Meinung nach noch deutlich länger brauchen sich durchzusetzen als 4K. Tut es im Grunde ja sowieso schon wenn man bedenkt wann es mit OLED los ging. Abgesehen von LG konzentrieren sich auch alle großen TV Hersteller aktuell auf 4K mit der alten LED Technik. An den Medien fehlt es natürlich. Aber ich denke das nimmt jetzt langsam Fahrt auf. Es gibt jetzt die 4K BD und die Preise sind auch schon etwas gesunken. Die Xbox One S könnte ausschlaggebend sein das auch die Player günstiger werden.

Und wie gesagt, bis Ende 2017 ist noch lange Zeit. :)

Die 4k der XBox Scorpio sind sogar mehr als glaubwürdig, weil es dafür eine ganz einfache Erklärung gibt. Die Spiele der XBox laufen in einer Auflösung von bis zu 1080p, 4k hat 4-mal so viele Pixel wie 1080p und benötigt dementsprechend auch etwa 4-mal so viel Rechenleistung. Die Rechenleistung der Xbox One liegt bei 1.3-1.5 TFlops. Die Scorpio soll 6 TFlops bieten, was (rein zufällig :)) das 4-fache der normalen XBox One ist.

Dies führt dazu, dass es die Entwickler die Spiele weiterhin ganz normal für die XBox One in 1080p erstellen und die Scorpio die verfügbare Rechenleistung einfach in die 4k- Auflösung steckt. Die gleichen Spiele, die gleiche Grafik nur halt auf der XBox One in 1080p und der Scorpio in 4k. So einfach.

Du rechnest es doch selber vor: die neue XBox soll ca. 4x so viel Leistung bieten, da auch 4x so viel Leistung für 4K gegenüber FullHD benötigt wird? Gut. Wenn jetzt also schon nicht genug Power für FullHD zur Verfügung steht, wie soll deine Rechnung dann überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise Bestand haben? Darum geht es doch. Von Anfang an mussten die Entwicklungsstudios mit kleinen und größeren Kompromissen bei der Auflösung, den Frameraten, oder gar den Spieledetails herangehen, um etwas ordentliches zusammenzurühren. Da Microsoft gerne den Mund zu voll nimmt, stehe ich den optimistischen Ankündigungen erst einmal argwöhnisch gegenüber. Klingt doch eigentlich logisch, oder?
Und selbst wenn die 4K mit 30 Frames bei jedem Spiel hinbekommen sollten (was ich mir bei kommenden Spielen zumindest langfristig gesehen absolut nicht vorstellen kann), dann ist das für mich trotzdem ein Ruckelapparat, den ich privat so niemals kaufen würde. Ich kann unter 60 Bildern einfach nicht spielen, das geht gar nicht. Man schießt daneben, man rammt jedes Objekt im Fahrtweg. Ein No-Go für mich. Aber warten wir es ab, vielleicht bekommen die Microsoft-Ingenieure ja mal was hin. Ansonsten könen die ihre Konsolen-Sparte wohl bald auch zu den Akten legen, so wie man es mit den Smartphones vor hat, die übrigens eigentlich ganz gut sind und ich gerne nutze. Aber dieses Versprechen mit Win 10 für mein Smartphone nehme ich denen übel. Marketing-Abteilungen sollten verboten werden.

Zurück