• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?

Aber die Account-Bindung wäre ein Rückschritt. Ich bin froh, mit dem gekauften Konsolenspiel machen zu können, was ich will. Etwas was mir beim PC dank Steam und Co. bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile verweigert wird.

Sicher ist es ein Rückschritt aber beim MP spielen auf der Konsole ist es ja auch so das man bei einigen Spielen schon nen Key hat und man das Spiel zumindest im MP an sich bindet. Und ich will das auch nicht, aber uns Fragt keiner, Steam hat mich nicht gefragt, Uplay und Origin auch nicht. Die Mehrheit nimmt es hin wie es ist und andere können dann entweder verzichten oder in den sauren Apfel beißen und das ganze akzeptieren.
Ich sag nicht das ich alles gut finde und ob es so kommt kann ich nicht sagen,aber für mich wäre die verlagerung der Konsolen Hardware IN den Fernseher ein weiterer Logischer schritt, zumal man dann im Laufe der Jahre JEDEN Fernseh Käufer zum Spielen bringen kann. Da ergeben sich bestimmt riesen möglichkeiten. Man denke nur mal an den Enkel der, wenn er bei Oma zu besuch ist, am Fernseher Spielen kann. Ohne das OPA zusätzliche Hardware gekauft hat. Oder der Singel der Samstags zu Hause sitzt und nicht weiß was er machen soll weil im Fernseh nichts anständiges läuft. Gleiches Prinzip wie mit dem Handy, das hat mittlerweile auch fast jeder und es werden unmengen Spiele verkauft. Warum? Weil die Leute die Hardware schon haben und es nur ein kleiner Schritt ist bis man Spielen kann...

Ob es so kommt kann ich wirklich nicht sagen, für mich wäre es halt ein Logischer Schritt und schlecht würde ich das sicher auch nicht finden. Müsste man halt mal schauen wie es in der Praxis funktionieren würde.

Ein Streaming Dienst von Spielen setzt mindestens eine 10000er Leitung voraus. Davon träumen sehr viele Leute in Deutschland, selbst in Berlin ist das alles andere als Standard.
Und selbst wenn es technisch möglich wäre, ist da noch die Frage, wie viele Leute das denn auch nutzen wollen würden.

Zudem wäre eine deutlich verkleinerte Konsole (weil auf Streaming optimiert) doch trotzdem eine Nachfolge Generation ...

Und selbst wenn es technisch möglich wäre, ist da noch die Frage, wie viele Leute das denn auch nutzen wollen würden.
Naja, das kann dem Hersteller egal sein

Wenn es keine Alternative gibt(!), gibt es nur die Möglichkeit, in den sauren Apfel beißen und es nutzen oder es nicht nutzen und somit keine neuen Spiele mehr spielen können.

Das einzig positive was ich einer reinen Streaming-Konsole abgewinnen könnte ist, dass die technische Entwicklung der PC-Spiele nicht mehr durch die beschränkte Konsolen-Hardware ausgebremst wird und man nicht erst wieder 7 oder 8 Jahre warten muss bis die Spielentwickler eine Schippe drauf legen.
Aber ans Streaming an sich glaube ich erst, wenn auch bewiesen ist, dass weltweit zig Millionen Konsolen gleichzeitig ein flüssige gestreamtes Spiel abgreifen können ohne input lags und sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
10000er leitung

wieso technisch möglich wäre... Es ist schon technisch möglich 120000er Leitung zu beziehen ich selber habe 50000kbits und bekomme 48000 rein und das auf dem Lande. Das is schon fast Standart.

Das einzig positive was ich einer reinen Streaming-Konsole abgewinnen könnte ist, dass die technische Entwicklung der PC-Spiele nicht mehr durch die beschränke Konsolen Hardware ausgebremst wird und man nicht erst wieder 7 oder 8 Jahre warten muss bis die Spielentwickler eine Schippe drauf legen.
Aber ans Streaming an sich glaube ich erst, wenn auch bewiesen ist, dass weltweit zig Millionen Konsolen gleichzeitig ein flüssige gestreamtes Spiel abgreifen können ohne input lags und sonstiges.

Und wer sagt das es auf Streaming hinaus läuft? In ein paar Jahren sind sicher Festplatten mit 5000 GB und mehr kein Problem mehr, also könnte man den Client doch einfach runterladen, macht man auf Steam doch jetzt auch schon, kaufst nen Key , installierst das Ding auf Platte und fertig.
Warum immer so kompliziert? Festplatten Platz ist doch heute kein Thema mehr und das geht mit jeder halbwegs guten Verbindung.
Verstehe nicht warum ihr euch da Gedanken macht, der einfachste weg ist oftmals der beste und es gibt wohl momentan keine bessere Lösung wie den kompletten Download des Spiels. Oder eben Datenträger die man im Geschäft kauft. Hardware wird auch immer billiger, also rechnet sich doch so ein kostspieliger Streaming Dienst nicht. Zumindest seh ich da keinen Sinn drin.

wieso technisch möglich wäre... Es ist schon technisch möglich 120000er Leitung zu beziehen ich selber habe 50000kbits und bekomme 48000 rein und das auf dem Lande. Das is schon fast Standart.
Ich glaube von einer 50K Leitung als Standard sind wir noch weit weg. In meiner kleinen Stadt hat nur die Hälfte eine 50K-Leitung, ich lebe dummerweise an der Grenze. Die Menschen eine Straße weiter können schon seit Jahren mit 50K surfen während ich auf 16K festhänge und es ist auch nicht ersichtlich wann die Telekom hier mal etwas besseres bietet. :pissed:

Und wer sagt das es auf Streaming hinaus läuft? In ein paar Jahren sind sicher Festplatten mit 5000 GB und mehr kein Problem mehr, also könnte man den Client doch einfach runterladen, macht man auf Steam doch jetzt auch schon, kaufst nen Key , installierst das Ding auf Platte und fertig.
Warum immer so kompliziert? Festplatten Platz ist doch heute kein Thema mehr und das geht mit jeder halbwegs guten Verbindung.
Verstehe nicht warum ihr euch da Gedanken macht, der einfachste weg ist oftmals der beste und es gibt wohl momentan keine bessere Lösung wie den kompletten Download des Spiels. Oder eben Datenträger die man im Geschäft kauft. Hardware wird auch immer billiger, also rechnet sich doch so ein kostspieliger Streaming Dienst nicht. Zumindest seh ich da keinen Sinn drin.
Vielleicht verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber, wenn künftige Konsolen-Generationen überflüssig sein sollen (siehe Überschrift), muss die Rechenpower doch woanders herkommen, was nützt dir denn der Spiel-Client auf einer Konsole ohne die entsprechende Leistung. Wenn ich mir den Guild Wars 2 Client auf meine Festplatte runterlade muss mein PC (CPU + GPU + RAM) ja trotzdem die Leistung für die Optik beim Zocken bringen, das über nimmt ja nicht der Server.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich, Smartphones oder Tap werden den Konsolen immer hinterher hinken. Heute haben Taps grade mal die leistung der 360 und PS3 aber auch nur in sachen CPU und Arbeitsspeicher. Aus welchem Grund sollen den die Hersteller auf Konsolen verzichten? sie verkaufen sich von Tag zu Tag besser, wen man vor 10 Jahren guckt, wie viele Konsole im Umlauf waren und dan mit heute vergleicht, sind es weit aus mehr. Warum also einstellen? Streaming-Dienste schließen Konsolen nicht aus.

Die Menschen eine Straße weiter können schon seit Jahren mit 50K surfen während ich auf 16K festhänge und es ist auch nicht ersichtlich wann die Telekom hier mal etwas besseres bietet. :pissed:
Und ich hab auch 16K, bringt mir aber nix, weil technisch wohl nur 12K geliefert werden können.

Vielleicht verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Aber, wenn künftige Konsolen-Generationen überflüssig sein sollen (siehe Überschrift), muss die Rechenpower doch woanders herkommen,

Hab ich doch weiter vorne geschrieben, das die Rechenpower im Fernseh eingebaut ist, so wie jetzt der Sat Reciever, LW brauchste ja nicht unbedingt und so viel Platz nimmt dann ein Graka / Ram Chip und Festplatte dann auch nicht mehr ein. Wie gesagt weiter vorne Lesen ,dann weißt du wie ich mir das vorstellen KÖNNTE...

Verstehe nicht warum ihr euch da Gedanken macht, der einfachste weg ist oftmals der beste und es gibt wohl momentan keine bessere Lösung wie den kompletten Download des Spiels.
Für den ANWENDER nicht. Für die ANBIETER hingegen gibt es einige Vorteile beim Streaming:
- keine Raubkopien mehr, da niemand mehr (bzw wesentlich weniger Leute) an den Originaldateien rumpfuschen oder diese verteilen kann
- Kontrolle, Analyse, Auswertung von Spielerdaten und -verhalten (jetzt vom kompletten Spielverlauf, nicht wie bei diesem Plattformen mit Offline Modus)
- keine Kompatibilitätsprobleme mehr durch verschiedene Rechner Konfigurationen, Konsolen Variationen und Generationen

Lächerlich, Smartphones oder Tap werden den Konsolen immer hinterher hinken. Heute haben Taps grade mal die leistung der 360 und PS3 aber auch nur in sachen CPU und Arbeitsspeicher. Aus welchem Grund sollen den die Hersteller auf Konsolen verzichten? sie verkaufen sich von Tag zu Tag besser, wen man vor 10 Jahren guckt, wie viele Konsole im Umlauf waren und dan mit heute vergleicht, sind es weit aus mehr. Warum also einstellen? Streaming-Dienste schließen Konsolen nicht aus.
Unterschätze mal die Entwicklung von Smartphones nicht. Die Dinger sind mittlerweile fast kleine Mini-PCs für unterwegs. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich mich als Kind scheckig gefreut hab, weil mein Handy Polyphon-Klingetöne abspielen konnte. Ein oder zwei Jahre später gab es die ersten Farbdisplays und in noch kürzerer Zeit wurden die Teile immer leistungsfähiger und bekamen mehr Features spendiert. Und das alles in gerademal 10 Jahren. Wenn überhaupt. Die Entwicklung von Handys und damit Smartphones ging erschreckend schnell vonstatten.

Mobile-Gaming ist schon heute ein nicht zu unterschätzender Teil der Branche und wird definitiv noch wachsen. So wie die Konsolen verkaufen sich auch Tablets und Smartphones mittlerweile wie geschnitten Brot und werden in Zukunft definitiv noch deutlich an Relevanz für die Spielebranche zunehmen.

Unterschätze mal die Entwicklung von Smartphones nicht. Die Dinger sind mittlerweile fast kleine Mini-PCs für unterwegs. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich mich als Kind scheckig gefreut hab, weil mein Handy Polyphon-Klingetöne abspielen konnte. Ein oder zwei Jahre später gab es die ersten Farbdisplays und in noch kürzerer Zeit wurden die Teile immer leistungsfähiger und bekamen mehr Features spendiert. Und das alles in gerademal 10 Jahren. Wenn überhaupt. Die Entwicklung von Handys und damit Smartphones ging erschreckend schnell vonstatten.

Mobile-Gaming ist schon heute ein nicht zu unterschätzender Teil der Branche und wird definitiv noch wachsen. So wie die Konsolen verkaufen sich auch Tablets und Smartphones mittlerweile wie geschnitten Brot und werden in Zukunft definitiv noch deutlich an Relevanz für die Spielebranche zunehmen.

Sicher sind die Handys ziemlich leistungsfähig geworden, aber dennoch stehen sie in meinen Augen in keiner Konkurrenz zu herkömmlichen Spielen. Die Dinger benutzt man mal wenn man unterwegs ist und spielt ein paar Kleinigkeiten, aber zu Hause würde ich zum Zocken immer einen PC bzw. Konsole vorziehen. Davon mal abgesehen ist die Qualität der Mobile-Games auch recht bescheiden.

Zurück