Muss das Ganze mal pushen für News:
"PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”
Bin ich auch schon drübergestolpert
Finde es ehrlich schwer die Glaubwürdigkeit des Artikels einzuschätzen, zum einen weil ich persönlich manche Aspekte darin schon etwas schwammig finde (vielleicht auch falsch verstehe?) und zum anderen weil ich glaube schon etwas voreingenommen bin

..Wäre daher interessant zu wissen was ihr davon haltet
Was mich als erstes an den Artikel stört ist, dass keinerlei Angaben zu den Zeitpunkten der Interviews gemacht wurden.
Den “the hardware isn’t locked”-Teil versteh ich nicht, es sind doch beide seit längerem in Massenproduktion?!
Vestehe ebenso wenig wie man das nun deuten soll: "Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster."
1)Meinen Sie DDR5 vs DDR3 oder den ESRAM oder von den Festplatten der beiden Konsolen .______.
2)(Wie?) kann man als normaler Entwickler spezifisch nur die Performance einer ALU messen (+da CPUs ja hallbwegs gleich sind, können doch nur die der GPU gemeint sein? ) + wieso ist nur die Rede von der ALU und nicht der Leistungsfähigkeit der kompletten GPU?
Komisch find ich iwie dass die Interviews mit den verschiedenen Entwicklern wild durcheinander gewürfelt wurden. Man weiß auch nicht wie fähig die interviewten Entwickler sind, wie lange sie sich schon mit beiden Plattformen beschäftigt haben und wie intensiv, oder in welchen Situationen diese Unterschiede zustande kommen. Ist eben vieles sehr schwammig imo.
Warum behaupteten Leute wie John Carmack das es eben keinen signifikanten Unterschied gibt (wäre doch der letzte der nicht seine wirkliche Meinung sagt)? Wieso bringt Sony nicht "den" Übertitel, der diese Überlegenheit zeigt. Signifikant schneller, viel leichter zu entwickeln, bessere Treiber sollte selbst ab Day One mehr als deutlich spürbar sein
Zugebenermaßen ein wenig einseitig über meine Zweifel geschrieben
Es wäre schon ein Dämpfer falls siedamit Recht haben sollten, auch wenn Grafikperformance mir bei Konsolen zweitrangig is..
---
Bin mir persönlich auch unsicher darüber warum Sony selbst sich zu genaueren Fakten noch bedeckt hält (oder habe ich etwas verpasst?), zurücklehnt und die wildesten Spekulationen zulässt, während MS schon viel offenlegt und versucht missverständnisse zu klären und versucht Zusammenhänge deutlich zu machen (Hotchips-Päsi ist übrigens raus:
http://www.hotchips.org/wp-content/...5.26.121-fixed- XB1 20130826gnn.pdf)..Könnten doch ihre Überlegenheit unmissverständlich belegen.. + manche Entscheidungen raffe ich generell von Sony noch nicht so ganz. Wie kann es sein, dass man Spiele bei der PS4 nur optional installieren braucht -- wäre das nicht der größte Flaschenhals überhaupt.. Oder wie will man mit Gakai komplette Spiele lagfrei stramen, wohingegen hier doch schon Einigkeit(! xD) herrschte, dass es nicht mal möglich ist einzelne Berechnungen sinnvoll in die XBox One Cloud auszulagern??
Oder wieso gibt es bitteschön 4k-screenshots von Killzone4 (mit einer totalen Kantenglättung auf Max?!) wenn es ja offensichtlich in Wirklichkeit nur 1080p 30fps läuft? (
http://blogs-images.forbes.com/erikkain/files/2013/02/KZ4_Blast6.jpg ;
http://blogs-images.forbes.com/erikkain/files/2013/02/KZ4_Chase1.jpg). Sowas kenn ich leider schon von den Vorgänger und bin daher skeptisch, weil übliche Masche