• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: PS4 laut Microsoft nicht 30 Prozent leistungsstärker

Weiter heißt es: "Sony beansprucht immer mehr Power. Sie haben es mit Cell und der Emotion Engine gemacht, und nun machen sie es wieder. Und am Ende sahen die Spiele auf unserem System gleich gut oder besser aus."
Das gilt aber mMn nur für Multiplattform-Titel. Exklusiv-Titel, wie Uncharted, God of War, TLoU sahen wesentlich besser aus. Warum? Weil sie explizit und ausschließlich für dieses eine System entwickelt und optimiert wurden.
Die XBox360 ist der kleinere gemeinsame Nenner und dafür wird nunmal entwickelt. In Sachen Multiplattform hat sich die eigentümliche Architektur der PS3 ganz offenbar einfach als Nachteil erwiesen.

Sony und MS reiten aufeinander herum, wie ein paar streitsüchtige Kinder. Am Ende, spätestens ein Jahr nach Release, wird sich zeigen, was die bessere Konsole ist. Dabei spielen neben Leistung auch die Spiele eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Also, soweit ich weiss, war es doch das erste mal dass Microsoft die Ps4 erwähnt hat, oder nicht?
..Doch, Al Panello scheut sich glaube generell nicht die Konkurrenz beim Namen zu nennen :-] (ließt man öfters wenn er im NeoGAF Forum schreibt). Auf reddit reden sie auch nicht so sehr um den heißen Brei herum :D

@Kerusame -- Also der einzige, der bis jetzt wirklich zugegeben hat, dass ihre neue Konsolen-Generation nicht die Allerbeste-Top-Grafik ansteuern wird war bis jetzt ein Techniker von Microsoft. Und das wurde natürlich von Sony "Fans" gleich als Steilvorlage genutzt um zu zeigen, wie überlegen doch die PS4 sein wird. Dummerweise hat man mit Allerbeste-Top-Grafik offensichtlich High-End-PCs gemeint, statt die PS4 :-B Soviel zum Thema Realitätsverlust...

Und selbst die Exklusiv Titel der PS3 waren schrecklich in der grafik.. Immer diese störende Tearing Effekte (Vsync) nur damit man die 24FPS erreicht und das spiel halbwegs flüssig lief. Das hat bei uncharted oder heavy rain den ganzen spass am spiel genommen..
Die PS3 war ein Grosser Flop von Sony.
Der cell Prozessor wurde so gross angepriesen, Leistung ohne ende versprach Sony. 2Tflops Leistung sollte sie haben und ...............
Was dann kam hat man ja gesehn die spiele sahen auf der Xbox360 besser aus, hatten bessere Texturen..
Nie wieder Sony und seine Versprechen.
Habe damals 600€ in den sand gesetzt da erst nach 2 jahren mal halbwegs gute spiele kamen und dann spielte man ein Grafik Beanspruchtes Spiel und schon hatte ich Den YLOD. von sony gab es da keine Kulanz da garantie abgelaufen war.

Denke das sich die beiden Konsolen nicht viel nehmen werden. Auf dem Papier war die PS3 auch schon schneller, in der Praxis lag aber die XBox fast immer vorn was die Leistung angeht.

Und selbst die Exklusiv Titel der PS3 waren schrecklich in der grafik.. Immer diese störende Tearing Effekte (Vsync) nur damit man die 24FPS erreicht und das spiel halbwegs flüssig lief. Das hat bei uncharted oder heavy rain den ganzen spass am spiel genommen..
Die PS3 war ein Grosser Flop von Sony.
Der cell Prozessor wurde so gross angepriesen, Leistung ohne ende versprach Sony. 2Tflops Leistung sollte sie haben und ...............
Was dann kam hat man ja gesehn die spiele sahen auf der Xbox360 besser aus, hatten bessere Texturen..
Nie wieder Sony und seine Versprechen.
Habe damals 600€ in den sand gesetzt da erst nach 2 jahren mal halbwegs gute spiele kamen und dann spielte man ein Grafik Beanspruchtes Spiel und schon hatte ich Den YLOD. von sony gab es da keine Kulanz da garantie abgelaufen war.

:-S
Naja also deine Grafikbeispiele (Heavy Rain, Uncharted) hätten auf nem PC sicherlich NOCH besser aussehen können, aber "schrecklich" war die Grafik beileibe nicht! Dann könnte man auch sagen das Xbox seine Exklusivtitel hatte, die auf der Konsole einfach SCHRECKLICH aussahen...

Zum Thema Kulanz:
Nun wenn dir nach 3 Jahren die Kosnole in Arsch geht und du 2 Jahre Garantie darauf hast - was erwartest du dann?
Würe Sony sagen "ach kein DIng, kannste nun tauschen oder kostenlos reparieren lassen.", würde eine Garantie auch nicht wirklich Sinn machen!
Ich könnte es ja nachvollziehen wenn die Kosnole 2, 3 Tage nach Ablauf der Garantie schroitt geht - dann kann man von Kulanz sprechen, aber bei einem größeren Zeitraum (2, 3 Monate z.B.) ist eben die Garantie verflogen.
Und YLOD und RROD (und keine Ahnung wie es bei Nintendo heißt) kannst du auf jeder Konsole haben!

Ich z.B. habe die Erfahrung gemacht das auf meiner PS3 in den gesamten 5 Jahren die ich sie nun besitze, vielleicht 3 oder 4 Spiele mal abgestürzt sind (also wenns hochkommt eins PRO JAHR!)!
Mein Kumpel klagt ständig über Abstürze auf der Xbox...
...und wieder ein anderer hat keine Probleme mit Xbox!

Das die Xbox bessere Texturen hat... nun es gibt immer Spiele die auf einer Kosnole besser aussehen als auf der Konkurrenzkonsole - so hatte auch Sony Spiele (die wie ich finde) einfach besser aussahen als auf der Xbox!

Mir persönlich ist Microsoft und wie sie mit ihren Kunden umgehen einfach unsymphatisch und daher kommt eine Xbox für mich nicht in Frage.

Aufgrund wie Sony beim PSN-Hack mit den Kundem umgegangen ist, will ich mir keine Sonykonsole anschaffen, die ich online nutzen werde.

Also bei MIcrosoft hatte ich nie solche Probleme. MS hat die Konsole XBOX360 immer mehr aufgewertet, Software getunt etc pp. Sony hat (außer dem Festplattenspeicher) genau das Gegenteil gemacht. Beworbene Features (Linux-Support, PS2-Games-Support) per Zwangsupdate herrausgepatched, weniger USB-Ports der Konsole geeben, sie hässlicher gemacht... (ich finde Klavierlack cooler).

Also Sony hat bei mir, bei fertige Produkte mehr versagt.

Also jetzt reicht es echt..der typ hat doch absolut Recht.
Ihr habt doch alle keine Ahnung, ihr versteht nicht einmal dass diese ominösen 30 oder 40 % sich lediglich auf die Rihleistung der Gpu beziehen. Ohne Gddr5, ohne Ddr3 , ohne Esram.. Cpu zB, hat Ms bei gleichem Takt 50% Vorteil, da 6 Ops pro Taktzyklus berechnet werden, anstelle von 4 Ops der Jaguar Cpu im Standard, wie in der Ps4. Dazu kommen noch die 1.75 Ghz, wobei man den Takt der Ps4 ja nicht kennt. Um alleine das aufzuholen, müsste die Ps4 Cpu bei 2.3 Ghz laufen, was laut Spezifikation mit JaguarCpu nicht drin ist. Dieser Cpu Vorteil wird benutzt um Physikeffekte auf der Cpu zu berechnen, widurch mehr Cus der X1 Gpu für Renderung übrig sind, als auf der Ps4. Dazu noch ein etwas höherer takt... Ganz ehrlich, ihr regt euch über eine völlig akzeotable Aussage, ohne eine Abwertung der Ps4 so auf, dabei verstehen wohl die meisten hier nicht mal was ein Flop ist. Davon mal abgesehen dass die Aussagekraft für eine Gpu als Teil eines Gesamtsystems hat. Ich würde mir wünschen dass sich einige Leute mal mit der Thematik befassen, bevor sie hier einen auf Hardwareentwickler machen. Die X1 hat 15 Coprozessoren, die weitere Aufgaben dediziert übernehmen und so die Apu weiter entlassen. Wie das bei der Ps4 ist weiss ich nicht, und ich habe auch die Eier dass zuzugeben. Die Ps4 ist sicher nicht schlecht, aber was hier in die Floatoperationen der Gpu hineininterpretiert wird ist lächerlich. Also, informiert euch mal, wenn ihr Vergleiche anstellen wollt, anstatt einfach Falschinformationen, wie die Flops der Gpu, die überall für das Gesamtsystem angegeben werden bachzubrabbeln.

Es geht einfach da drum, dass jeder, außer Microsoft und seine Gehilfen wie Penello oder Nelson schon angedeutet hat, dass die PS4 leistungsstärker ist. Und das ist sie nicht nur auf dem Papier:
t7delax.png

Wer den Namen nicht kennt, er hat für Microsoft an Gears Of War, Bulletstorm etc gearbeitet.

Wir wissen nicht welchen Takt Sony in der PS4 für die CPU nutzt, aber dass das System allgemein leistungsstärker ist, ist kein Geheimnis. Nur Fanboys haben das bisher nicht einsehen wollen... Dazu kommt dann noch HSA bzw hUMA, keine 10% von der Grafikkarte reserviert für das Overlay bei der X1... Wenn Sony jetzt noch nur einen Kern anstatt 2 für das OS benutzt, dann wird die Sache noch eindeutiger.

Aufgrund wie Sony beim PSN-Hack mit den Kundem umgegangen ist, will ich mir keine Sonykonsole anschaffen, die ich online nutzen werde.

Also bei MIcrosoft hatte ich nie solche Probleme. MS hat die Konsole XBOX360 immer mehr aufgewertet, Software getunt etc pp. Sony hat (außer dem Festplattenspeicher) genau das Gegenteil gemacht. Beworbene Features (Linux-Support, PS2-Games-Support) per Zwangsupdate herrausgepatched, weniger USB-Ports der Konsole geeben, sie hässlicher gemacht... (ich finde Klavierlack cooler).

Also Sony hat bei mir, bei fertige Produkte mehr versagt.

Sony wurde gehackt, hat dafür 2 Spiele gratis jedem Kunden gegeben soweit ich das in Erinnerung habe. Linux support wurde gestrichen, weil dadurch ein Hintertürchen für Raubkopien gestrichen wurde... Graf Chokolo hatte reverse engineering einfach drauf, er war ja drauf und dran vollen Zugriff auf die Hardware zu bekommen... Wenn er erstmal Zugriff auf level 0 hätte, wäre es für Sony richtig schwer geworden.. Dass es später trotzdem dazu kam war abzusehen, trotzdem hat Sony die PS3 bei Raubkopien sehr gut unter Kontrolle gehabt. Der PS2 Games-Support wurde gestrichen, weil die Herstellung A) zu teuer und B) nicht 100%ig funktioniert hat.

Zum Glück hat Microsoft für dich nicht versagt beim fertigen Produkt, siehe RROD, kein HDMI am Anfang, HD DVD, immernoch Batterien im Controller, kein Laden per USB an der Konsole etc etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat Microsoft für dich nicht versagt beim fertigen Produkt, siehe RROD, kein HDMI am Anfang, HD DVD, immernoch Batterien im Controller, kein Laden per USB an der Konsole etc etc...

Als ich meine erste 360 holte gab es die Probleme nicht. Ich habe Akkus, die viel länger halten als der PS3-Akku oder das Play&Charge-Kit von MS in meinem Controller.

Ich hab es sowas von satt, dass positive News der PS4 immer bejubelt werden, und dagegen positive News der XBOX One als Fanboyaussagen oder unwahr deklariert werden!
Und dagegen negative News der PS4 ausgeschwiegen werden, wärend negative News der XBOX One, die schon längst nichtmehr gültig sind, immernoch von den Kritikern verwendet werden.

Beide Konsolen sind sehr stark und werden die aktuellsten Games in der selben Graphik wiedergeben!
Larry Hryb (MajorNelson) via reddit.com ließ verlauten, sich auf die kommenden Monate zu freuen. "Dann werde die Wahrheit nämlich endlich ans Licht kommen."

Was soll er auch sonst schreiben, er weiss doch, dass die Konsole unterlegen ist. Er ist dafür da, dass sich das Gerät verkauft...Es wird außerdem nicht jede News der Xbox One als Fanboyaussage oder unwahr deklariert, aber dieses leere Gewäsch kann doch keiner mehr hören. Für dich zählen ja anscheinend keine Aussagen von Entwicklern, nur die Aussagen von Leuten, die von Microsoft bezahlt werden wie Larry Hryb. Und die ganzen Multiplattformspiele sahen in der jetzigen Generation auch anders aus auf jeder Konsole. Nur dass es in der nächsten einfach mal andersherum laufen wird. Anstatt mit ignoranz zu glänzen, kann man es auch einfach akzeptieren, wenn es einem denn egal ist.

Für dich zählen ja anscheinend keine Aussagen von Entwicklern

PS4 und Xbox One: Next-Gen-Konsolen laut John Carmack technisch nah beieinander
Watch Dogs - Producer: Xbox One & PS4 mit vergleichbarer Leistung - News - GamePro.de

Bissher haben nur Exclusive-Entwickler von Sony behauptet, das die Konsole deutlich stärker wäre. Oder ein Entwickler, der eine XBOX360 Reihe ins Grab führte.
Ich höre da lieber auf Multiplattform-Entwickler, denn die stellen die meisten Games dar. Exclusives werden so oder so an die jeweilige Konsole optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also der erste Artikel sagt nichts gegenüber der XBOX One Version, sondern hält gegen die Current Gen.
Der 2. Artikel sagt nur, dass es auf einer der Konsolen besser ausschaut. Und da EA einen Microsoftdeal haat, denk ich mal dort. Lustig war auch auf der Gamescom, als viele sagten, dass NfS Rivals bei der PS4 Version besser ausschaut, dabei war dort die PS4-Version auf PCs wiedergegeben worden.

Also der erste Artikel sagt nichts gegenüber der XBOX One Version, sondern hält gegen die Current Gen.
Der 2. Artikel sagt nur, dass es auf einer der Konsolen besser ausschaut. Und da EA einen Microsoftdeal haat, denk ich mal dort. Lustig war auch auf der Gamescom, als viele sagten, dass NfS Rivals bei der PS4 Version besser ausschaut, dabei war dort die PS4-Version auf PCs wiedergegeben worden.
Wo sagt er, dass es ggü der jetzigen gen besser aussieht? Er spricht explizit die PS4 Fassung an, hier aus der Originalmeldung:

"The PS4 version does not have any extra game content per se,” he said.
He further added that players can expect immersive graphics and superior waves simulation in the PS4 version of the game.
“Graphics, obviously, will be improved to give you a more immersive feeling: leaves and plants move with the wind, waves feel even more lifelike, sails billow in the wind, etc. Other than that, we do support the PS4 touchpad and Vita Remote Play, which means you will be able to play AC4 on your Vita through your PS4.”

Genau, wegen dem Deal sagen sie wohl eher nicht, dass es auf der Xbox schlechter aussieht... als ob sie deswegen die Grafik auf der PS4 schlechter machen würden... so viel kann Microsoft denen gar nicht zahlen.

Und spiele liefen auf Devkits, natürlich sind das "PC's". Wenn es ein normaler PC wäre, hätten sie die Grafik ja gleich mehr pushen können...

ich möchte hier nur anmerken, werter Fanboy, das war dummerweise auch bei deinem Lustobjekt der Fall :-S
Etwas das genrell nicht als Argument herhält in Anbetracht dessen das die eh auf der jeweiligen Spezifikation laufen

Wie gesagt John Carmack, Hideo Kojima, Dominic Guay sind wiederrum alles Leute laut denen kein so extremer Performance-Unterschied existieren wird. Der gute Adrian Chemilarz hat seine Aussage mitlerweile auch wieder relativiert (+bleibt am Ende schwammig) http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=80542977&postcount=399

(@paysen -- Die PS4 wird vorraussichtlich Entwicklern 6Kerne zur Verfügung stellen (war glaube in nem Screenshot vom SDK von Killzone 4 zu sehen).)

Im Endeffekt bleibt das sowiso nur rumgerate bis finale Hardware rauskommt & Software auch final ist. Schließlich wollen beide Seiten Ihre Interessenten überzeugen, die "Einzig Richtige" herauszubringen.

Zu dem Artikel zur besseren Wellendarstellung gibt es ein genaues Gegenstück zu Watchdogs, in dem steht das bei der XBO eine verbesserte Wellendarstellung und KI existieren soll. (denke es wurden beide news missverstanden -.-)

Und die genannten Xbox360-Probleme haben imo ebenso wenig mit der One zu tun wie die Probleme der PS3 mit der PS4 :-/

Mir persönlich ists am Ende egal wieviel Prozent welche Konsole auch immer schwächer ist, solange keinen wichtigen Features wegfallen müssen oder es der Atmosphäre sehr schaden würde.

Offtopic: (Geleaktes Hands-On mit ner Entwicklerkonsole und kurzes Ryse Beta-Intro)
http://www.youtube.com/watch?v=4b29jUoqHu4&feature=youtu.be

Zurück