• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsofts Albert Penello reagiert auf die Kritik zur schlechten Qualität der Tour-Demos

@Gabbergandalf-xP
Ja ne is klar :D wenn man das durchliest muss man lachen und weinen zugleich... Das ist wirklich heftig was du da schreibst :D :D :D

Alle Vorteile die die 360 ggü der PS3 hatte gibt sie ab. Diese war leichter zu programmieren, hatte die leistungsfähigere GPU und war günstiger. Jetzt ist es umgekehrt, was ist so schwer daran zu akzeptieren.

Das denkst auch nur du, aber du glaubst auch jeden Schwachsinn den dir Sony vorgaukelt. Sony meinte ja auch schon, die PS3 sei viel leistungsstärker. Aber gesehen haben wir davon NICHTS. Die meisten XBOX 360 Spiele sahen viel besser aus.

Und bisher sehen auch die XBOX ONE Spiele bei weitem besser aus, als die PS4 Spiele, siehe RYSE und FORZA 5. Da kann kein PS4 LAUNCH Titel mithalten!

Ich denke, Sony labert mal wieder nur!

Und das wichtigste sind eh die SPIELE und da hat die XBOX ONE deutlich die Nase vorn, alleine zum Launch! Da gibt es ja bei der PS4 so gut wie gar nichts, DriveClub, Watchdogs, the Crew alles NICHT zum Launch.

XBOX ONE hat noch Dead Rising 3, RYSE; Forza 5, etc. ! Alles zum Launch!

Ach bitte Kinder streitet doch nicht, in spätestens 2 Jahren werden doch sowieso XBO- sowie Ps4-Spieler sagen "Grafik ist unwichtig, was zählt ist Gameplay!", sobald ein Pc-Spieler in die Diskussion eintritt :D.

jaja die reinen technischen fakten wieder :D was bringt dir ein ferrari, wenn du sowiso nicht schneller als 130 fahren kannst?! :D

natürlich ist di ps4 theoretisch schneller! na und? ich sage dir dass man es kaum merken wird! ein spiele muss nicht nur gut aussehen, sondern spaß machen!!! aber bei euch zählt ja immer nur die grafik?!

die 10% gpu stehen momentan noch nicht für spiele zur verfügung, werden aber in zukunft wahrscheinlich freigeschaltet!

zudem mit cloud (ja man hat noch nichts gesehen, aber es ist di zukunft, da kann man machen was man will) könnte man di ps4 locker in di tasche stecken!
es gibt heute schon komplettes spiele streaming! und auf der xbox besteht di möglichkeit gewisse rechenoperationen auszulagern (wetter, usw. - benötigt dann auch keine fette inet leitung!). wenn man das nutzt dann kann man schlussendlich mehr leistung für den rest nutzen und die sache sieht wieder anders aus... in einigen jahren wenn die hardware eh alt ist, könnte das gold wert sein!

Der Vergleich hinkt so dermaßen... Die PS4 hat nicht nur mehr Leistung, sie ist auch einfacher abzurufen. Es gibt bei Spielen auch kein Tempolimit wie 130... einen schlechteren Vergleich hättest du gar nicht nehmen können.

Bei mir zählt sicher nicht nur die Grafik, sonst würde ich nicht immernoch Spiele wie CS GO spielen ;) Wenn du von der Spielequalität redest, die war durch die Jahre weg bei den Exklusivtiteln auf der PS3 zu sehen. Es gab nicht nur mehr sondern auch (vom Score gemessen) bessere Spiele. Da hat nicht nur die Grafik gestimmt.

Die 10% werden niemals voll freigeschaltet, ansonsten würden die Apps, Snap, und die Berechnungen für Kinect ja wegfallen. Es kann sein, dass im Laufe der Zeit das optimiert wird und man nur noch 7 oder 6 % reservieren muss, aber ich denke eher, dass es bei den 10% bleiben wird, da eher noch mehr Features hinzukommen werden.

Natürlich gibt es schon komplettes Spiele Streaming, rate mal wer einen der größten Anbieter besitzt? Sony mit Gaikai. Aber ich bin trotzdem nicht überzeugt davon. Selbst bei 720p ist die Latenz noch zu hoch für Shooter etc. Und Streamen von kompletten Spielen ist einfacher als Berechnungen von der Cloud ausführen zu lassen. Also über die Cloud brauchen wir gar nicht reden (in dem Zusammenhang).

Sie ist dennoch als dedicated Server eine gute Sache, spart den Entwicklern auf jeden Fall Serverkosten ein für das Matchmaking bei Multiplayerspielen.

Ach bitte Kinder streitet doch nicht, in spätestens 2 Jahren werden doch sowieso XBO- sowie Ps4-Spieler sagen "Grafik ist unwichtig, was zählt ist Gameplay!", sobald ein Pc-Spieler in die Diskussion eintritt :D.

Natürlich werden Multiplattformtitel auf sehr guten Rechnern besser aussehen. In 5 Jahren reicht dafür wahrscheinlich auch jeder Durchschnittspc Deswegen spiele ich diese auch auf meinem PC. Aber das ist nicht DER PC oder ein PC Spieler, der Durchschnitt hat heute noch Hardware von vor 6 Jahren. Sehr gut bei Steam zu sehen. Ich kaufe sie für die Exklusivtitel und vielleicht ein paar Spiele, bei denen es nicht drauf ankommt..

Das denkst auch nur du, aber du glaubst auch jeden Schwachsinn den dir Sony vorgaukelt. Sony meinte ja auch schon, die PS3 sei viel leistungsstärker. Aber gesehen haben wir davon NICHTS. Die meisten XBOX 360 Spiele sahen viel besser aus.

Und bisher sehen auch die XBOX ONE Spiele bei weitem besser aus, als die PS4 Spiele, siehe RYSE und FORZA 5. Da kann kein PS4 LAUNCH Titel mithalten!

Ich denke, Sony labert mal wieder nur!

Und das wichtigste sind eh die SPIELE und da hat die XBOX ONE deutlich die Nase vorn, alleine zum Launch! Da gibt es ja bei der PS4 so gut wie gar nichts, DriveClub, Watchdogs, the Crew alles NICHT zum Launch.

Ryse läuft auf 1600x900 und sieht nicht wirklich gut aus. Wie ein hochskaliertes Spiel aussieht, muss man dir wahrscheinlich erklären, der Rest wird es auch so verstehen... Forza kämpft mit Aliasing und Jaggies, ist trotzdem ein schöner Titel, den gönne ich jedem Xboxler, Turn10 ist ein wirklich gutes Studio und wäre mein Titel Day1.

Watchdogs, The Crew ist sowohl auf Xbox und PS4 nicht verfügbar. Es gibt noch genug Launchtitel für PS4 und X1, mach dir da mal keine Sorgen.

Die PS3 war nie wirklich leistungsfähiger als die Xbox360. Die PS3 war auf der CPU Seite etwas stärker, aber viel schwächer auf der GPU seite, hatte fest zugeordneten Ram für System und Grafik im Gegensatz zur 360 und dem frei nutzbaren Pool. Die X360 war theoretisch die bessere Konsole (auf die Leistung der Hardware und wie man sie abrufen konnte) Sony hatte nur die fähigeren Studios.

Nur leider hat Microsoft alle Vorteile abgegeben an Sony. Ist schwer zu begreifen für Fanboys, ist aber leider eine Tatsache.

Diesmal ist die GPU der PS4 besser als die der Xbox.
Diesmal ist die PS4 einfacher zu programmieren
Diesmal ist die PS4 günstiger bei mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der eSRAM der One ist hardwaretechnisch dem GDDR5 der PS4 dennoch überlegen, und ich bin der Meinung, dass man mit der richtigen Software dies auch erreichen kann, aber leßt selbst:
X1 eSRAM + DX 11.2. From 32Mb to 6GB worth of textures. - Xbox One - Giant Bomb

Da gibt es nichts zu weinen. Bei beiden Konsolen sehen Games richtig gut aus. Bei der One aktuell einen tick besser, aber das relativiert sich wohl in der nächsten Zeit, wenn die Entwickler sich auch auf die PS4 auskennen.

PS. Der Ferrari-Vergleich ist vorallem bei Multiplattformgames gegeben. Viele Entwickler werden immer für die kleinsten gemeinsamen Nenner programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
och, kinners wartet doch erst mal ab, bis die dinger da sind, bevor ihr euch in detail-fragen ergeht.
dann könnt ihr euch doch immer noch die köpfe einschlagen. ;-)

@paysen
ich finde immer cool wenn die leute di next gen anzocken. sie sagen man sieht kaum unterschiede zur aktuellen generation, auch wenn di konsolen 10x schneller (nicht nur 30-40% ) sind :D natürlich werden die games besser, aber der sichtbare unterschied wird nicht in diesem ausmaß wachsen wie die theorie besagt...

schlussendlich geht es um spiele und ich freue mich auf ryse und quantum break... so nun ist alles gesagt von meiner seite!

edit: das du dich da so reinsteigerst :D für mich ist zocken ne nebensache. ob die ps4 mehr leistung hat ist mir so latte hauptsache die games stimmen und was sony da zum start liefert ist ja mal ne frechheit...
und ryse sieht schlecht aus? wie schauen dann die ps4 games aus? ach ja gibt ja kaum exclusives :D

Zuletzt bearbeitet:
@paysen
ich finde immer cool wenn die leute di next gen anzocken. sie sagen man sieht kaum unterschiede zur aktuellen generation, auch wenn di konsolen 10x schneller (nicht nur 30-40% ) sind :D natürlich werden die games besser, aber der sichtbare unterschied wird nicht in diesem ausmaß wachsen wie die theorie besagt...

schlussendlich geht es um spiele und ich freue mich auf ryse und quantum break... so nun ist alles gesagt von meiner seite!

edit: das du dich da so reinsteigerst :D für mich ist zocken ne nebensache. ob die ps4 mehr leistung hat ist mir so latte hauptsache die games stimmen und was sony da zum start liefert ist ja mal ne frechheit...
und ryse sieht schlecht aus? wie schauen dann die ps4 games aus? ach ja gibt ja kaum exclusives :D
Ich habe nie gesagt, dass Ryse schlecht aussieht. Ich sagte, dass es kein technisches oder grafisches Meisterwerk ist. Es sieht für mich nach oberem Durchschnitt aus. Nutzt keine neuen Techniken, läuft nicht nativ in 1920x1080 sondern in 1600x900, Gameplay sieht mau aus... das ist alles.

Bei der PS4 ist ein Exklusivtitel weggefallen der eigenen Studios, sie hatten vorher genausoviele wie die X1. Trotzdem hat mich jeweils nur eins bei PS4 und X1 interessiert.

Launchtitel sind bei der PS4 mehr als genug verfügbar, mehr als bei der X1. Es gibt schon genug Spiele, die man als PS+ Mitglied umsonst bekommt, von daher brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Xbox One & PS4 Launchtitel: Diese Spiele sind zum Start der Konsolen verfügbar - CNET.de

Selbst wenn du Driveclub streichst sind immernoch mehr Titel verfügbar. Natürlich macht es nicht nur die Menge, sind aber wirklich einige gute Titel dabei. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gerade bei Spielen kann ich es gut verstehen, wenn sich jemand für eine andere Konsole entscheidet. Wenn man ein Fan einer Serie ist, dann ist das eben so. Dann stellt sich die Frage der Konsole meistens nicht.

Tja, der eSRAM der One ist hardwaretechnisch dem GDDR5 der PS4 dennoch überlegen, und ich bin der Meinung, dass man mit der richtigen Software dies auch erreichen kann, aber leßt selbst:
X1 eSRAM + DX 11.2. From 32Mb to 6GB worth of textures. - Xbox One - Giant Bomb

Da gibt es nichts zu weinen. Bei beiden Konsolen sehen Games richtig gut aus. Bei der One aktuell einen tick besser, aber das relativiert sich wohl in der nächsten Zeit, wenn die Entwickler sich auch auf die PS4 auskennen.

PS. Der Ferrari-Vergleich ist vorallem bei Multiplattformgames gegeben. Viele Entwickler werden immer für die kleinsten gemeinsamen Nenner programmieren.

Der Ram ist niemals hardwaretechnisch überlegen. Wenn du Bandbreiten addierst und den aufwendigen Programmieraspekt weglässt ist er allerhöchstens gleichwertig. Aber selbst das stimmt nicht, da der ESRam Grund dafür ist, warum die Konsole kein HSA unterstützt. Es war einfach nur günstiger. Geld musste für Kinect eingespart werden auf Ram und GPU Seite.

Multiplattformspiele sehen zum Großteil jetzt schon besser auf der PS4 aus. Wie groß der Unterschied ist wird sich zeigen. Aber es gab auch in der letzten Generation große Unterschiede bei den Multiplats, wieso sollte das in dieser anders sein?
(Rhetorische Frage!)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du Driveclub streichst sind immernoch mehr Titel verfügbar.
Also ich möchte nur vollwertige Games zählen, und keine Pay2Win wie Planetside 2 oder DC UNiverse. Sowas macht eine Liste lang, aber doch nicht besser. Macht also 17 (XBOX) zu 13 (PS) Titel. Davon 9 Multiplattform.

Multiplattformspiele sehen zum Großteil jetzt schon besser auf der PS4 aus.

Und es gibt nirgendwo eine Quelle dazu. Wenn du EA mit NfS meinst, dersagt nur folgendes:
"Alle unterschiedlichen Konsolen werden sich leicht voneinander unterscheiden [...] Die Grafik auf der PS3, der Xbox 360, der Xbox One, der Playstation4 und auf dem PC, sie werden sich alle leicht voneinander unterscheiden. Das ist einfach so [...] Die ehrliche Antwort ist, dass das Spiel auf jeder Konsole anders aussehen wird. Ob das jetzt gut oder schlecht ist und ob jemand glaubt, dass eine bestimmte Version besser sei, müsst ihr schon selbst entscheiden, sobald das Spiel raus ist und ihr die Gelegenheit habt, die Versionen miteinander zu vergleichen [...] Aber ich werde euch jetzt nicht sagen, welche Version das ist."

Quelle: Need for Speed: Rivals: Auf PS4 visuell ansprechender als auf PC, Keine Version für Wii U und PS Vita

Du interprettierst, dass nur die PS4 Version besser sein kann? Ich würdesagen:
NG-Konsolen-Version eventuell visuell ansprechender als auf PC, Keine Version für Wii U und PS Vita

es gibt mehr spiele, aber was für spiele bitte? indie titel wo man hinsieht... da bleibe ich gleich beim pc da habe ich 1000x mehr indie titel zur auswahl... exclusivs ist eh nur killzone zu erwähnen... xbox dr3, ryse, forza, ... jaja da kann di ps4 einpacken :D

multiplatform titel sehen jetzt schon besser aus?! gut dass die konsolen schon gekauft werden können um das zu sagen :-B

es ist auch immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich einige beeinflussen lassen. letztens meinte ein sony fanboy gddr5 sein gleich ddr5 wesshalb der xbox speicher extrem veraltet sei :D bin ich froh wenn endlich das ganze ein ende hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das was bisher zu sehen ist / war wie NFS rivals. Bei BF4 stjung"die Auflösung mit 720p fest für die x1. Für die PS4 wird es eine höhere geben, welche wird sich noch zeigen. Es gibt noch mehr, aber unterwegs mach ich mir bestimmt nicht die Mühe.

Als ob die X1 jetzt die Masse hätte, 3 Exklusivtitel, wow. Und die waren es bis vor ein paar Tagen ebenfalls bei der PS4. Es sind einige mehr Games dabei die nicht Indie sind wie Planetside 2, Blacklight Retribution, Warframe und War Thunder etc..

Sprüche wie "PS4 kann einpacken" zeigen eigentlich nur wie "jung" du sein musst.

Wie gut die Exklusivtitel der Ps3 waren sollten als Indikator für die kommenden genügen. Naughty Dog etc entwickeln schon auf Hochtouren. Da kümmert es nicht, wenn ein Exklusivtitel zum Lauch etwas verschoben wird. Die PS3 wird ja jetzt sogar noch gut mit Exklusivtiteln versorgt die ich noch gar nicht alle gepackt habe. Wie viele kamen denn gerade noch für sie Xbox raus?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die X1 jetzt die Masse hätte, 3 Exklusivtitel, wow.
Die XBOX ONe hat 11 vollwertige Spiele als Exclusives, die PS4 zum Release lediglich 4. (bei Retailgames 7 vs 2)

Wie gut die Exklusivtitel der Ps3 waren sollten als Indikator für die kommenden genügen. Naughty Dog etc entwickeln schon auf Hochtouren. Da kümmert es nicht, wenn ein Exklusivtitel zum Lauch etwas verschoben wird. Die PS3 wird ja jetzt sogar noch gut mit Exklusivtiteln versorgt die ich noch gar nicht alle gepackt habe. Wie viele kamen denn gerade noch für sie Xbox raus?
Immer diese Last auf einem Entwicklerstudio ablegen ist nicht richtig. Was hat Naugty Dog denn so wie die PS3 gebraucht. Das waren nur 4 größere Titel mit 3 mal der selben IP bei Unchartet und am Ende The Last of Us. Macht 2 unterschiedliche Spiele... dafür kaufe ich keine extra Konsole.

Und nein, Indietitel sind keine Kaufargumente, weder Planetside 2 für PS4 noch Project Spark für die XBOX One.

Zuletzt bearbeitet:
Sprüche wie "PS4 kann einpacken" zeigen eigentlich nur wie "jung" du sein musst.

Haha selten so gelacht :-D:-D:-D:-D:-D:-D Deine Kommentare sprühen ja nahezu von objektivität und gebaltem Fachwissen. :-D Allein deine Urteilung zu "jung" müsste schon bestraft werden. In der heutigen Welt gibt es ne Menge "junger" Menschen von denen "alte" noch reichlich lernen könnten. Aber bleibe nur bei deinem starsinnigen Denken. Mich stört das nicht :-D

Schönen Tag noch!

Haha selten so gelacht :-D:-D:-D:-D:-D:-D Deine Kommentare sprühen ja nahezu von objektivität und gebaltem Fachwissen. :-D Allein deine Urteilung zu "jung" müsste schon bestraft werden. In der heutigen Welt gibt es ne Menge "junger" Menschen von denen "alte" noch reichlich lernen könnten. Aber bleibe nur bei deinem starsinnigen Denken. Mich stört das nicht :-D

Schönen Tag noch!
Sorry aber wer schon Probleme mit einfacher Rechtschreibung hat und mir vorwirft ich hätte kein Fachwissen, den kann ich nun endgültig nicht mehr ernst nehmen. Was soll ich von dir lernen? Dass die 10% wie du geschrieben hast komplett freigegeben werden? Oder anderen Bullshit den du ohne jegliches technisches Verständnis hier gepostet hast? Mit jung in Anführungsstrichen wollte ich übrigens ein anderes Wort für unerfahren oder die nächste Stufe finden.

Für die anderen:
Need for Speed Rivals Looks Amazing Whether You Play It on PC or PS4

Erinnert euch an die Worte, dass es auf einer Konsole etwas hervorstechen wird und so gut wird wie die PC Version. Und wenn euch das schon schwer fällt, dann würde ich nach Release bloß von Digitalfoundry und den Vergleichen fern bleiben.

es ist auch immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich einige beeinflussen lassen. letztens meinte ein sony fanboy gddr5 sein gleich ddr5 wesshalb der xbox speicher extrem veraltet sei :D bin ich froh wenn endlich das ganze ein ende hat...

Und das soll schlimm sein? Da hab ich schon weitaus schlimmeres gelesen. Und du gibst auch ziemlich viel Bullshit von dir, hier gerne eine kleine Sammlung:
ab neogaf hab ich aufgehört zu lesen :) die seite ist ja mal zu 100% von sony gesponsort...
zudem sieht man bei den games keinen unterschied, wobei einige xbox games (aus meiner sicht) besser aussehen - zudem mit 10% gpu leistung weniger!!!
was bringt dir ein ferrari, wenn du sowiso nicht schneller als 130 fahren kannst?! :D
die 10% gpu stehen momentan noch nicht für spiele zur verfügung, werden aber in zukunft wahrscheinlich freigeschaltet!

zudem mit cloud (ja man hat noch nichts gesehen, aber es ist di zukunft, da kann man machen was man will) könnte man di ps4 locker in di tasche stecken!

Und mit dieser Post history wäre es mir extrem Peinlich noch den Mund aufzureißen über einen Fanboy der GDDR5 mit DDR5 verwechselt. Bei dir kommt selbst nur 90% Dünnschiss raus.

Immer diese Last auf einem Entwicklerstudio ablegen ist nicht richtig. Was hat Naugty Dog denn so wie die PS3 gebraucht. Das waren nur 4 größere Titel mit 3 mal der selben IP bei Unchartet und am Ende The Last of Us. Macht 2 unterschiedliche Spiele... dafür kaufe ich keine extra Konsole.

Und nein, Indietitel sind keine Kaufargumente, weder Planetside 2 für PS4 noch Project Spark für die XBOX One.

Ich wollte nicht alles auf ein Studio schieben, aber Naughty Dog ist eben eins davon. Und Naughty Dog hat mehr gute Exklusive Spiele rausgehauen als jedes andere gute Studio. Wenn das so ist, dass man Spiele einer Serie zusammenzählen kann, dann gab es ja nur ein Halo, also ein erfolgreiches Exklusivspiel für die Xbox. Tolle Art zu rechnen ;)

Und spätestens dann, wenn man Planetside 2 einen Indietitel nennt, hat man seine Glaubwürdigkeit verloren.

Du kannst dir auch gerne nochmal die Exklusivtitel von 2010 bis 2013 anschauen:
http://i.imgur.com/tudLwfQ.jpg

Aber meckern, dass Naughty Dog nur 4 große Spiele rausgebracht hat..

Zuletzt bearbeitet:
Und mit dieser Post history wäre es mir extrem Peinlich noch den Mund aufzureißen über einen Fanboy der GDDR5 mit DDR5 verwechselt. Bei dir kommt selbst nur 90% Dünnschiss raus.

Ja dann sind wir hier schon 2 :D Ich akzeptiere ja deine Meinung, auch wenn ich nicht der gleichen bin. Dabei möchte ich es belassen, da sonst keine ordentliche Diskussion mehr rauskommt...

Und nochmals Entschuldigung für meine Rechtschreibung ;) Auf dem Handy nehme ich das nicht so ernst...

Microsoft peitscht gerade D3D 11.2 durch.
Laut einem Entwickler im Center wurde der Spagat zwischen Win 8.1 und der X1 auf ein Minimum reduziert.

Entwickler können also sehr sehr einfach und effizient zukünftig für X1 und PC entwickeln und sämtliche Vorzüge der extrem guten D3D 11.2 Parallelisierung nutzen.

Die PS4 fährt also auf einem eigenen "exklusiven" Gleis um das sich niemand kümmern wird. Zu mindestens nicht wenn es sich um Multi-Titel handelt.

Und Naughty Dog hat mehr gute Exklusive Spiele rausgehauen als jedes andere gute Studio.

Das ist deine Meinung.
Ich kann mir nicht mal ein Lets Play ansehen so langweilig sind die meisten Sony QTE, Cutscene, QTE, Cutscene "Exklusive" Spiele mit 0% Gameplay.
95% würde ich wohl nicht mal geschenkt spielen.

Erinnert euch an die Worte, dass es auf einer Konsole etwas hervorstechen wird und so gut wird wie die PC Version. Und wenn euch das schon schwer fällt, dann würde ich nach Release bloß von Digitalfoundry und den Vergleichen fern bleiben.

NFS Rivals soll ziemlich sicher mit nur 30 FPS auf der X1/PS4 laufen.
Das ist für einen Racer inakzeptabel.

Planetside 2 ist von Sony Online Entertainment und seit 2012 auf dem PC spielbar.
Der EU PC Planetside 2 Server wird täglich von 20.000-40.000 aktiven Spielern besucht.
Das ist kein Indie Titel und auch kein Exklusive.

Des weiteren kann man so ein Spiel kaum bis gar nicht anspruchsvoll mit dem Gamepad spielen. Das ist unmöglich.
Man sieht ja schon an Battlefield wie dämlich das Gameplay auf den Konsolen ist.
Gamepads vertragen sich mit den meisten Shootern kaum bis gar nicht und ruinieren das Gameplay.
Binary Domain habe ich mit dem X360 Gamepad spielen müssen und es war wirklich zum Teil übel.. sehr übel.
Battlefield oder ähnliches mit dem Gamepad - Sorry aber kommt überhaupt nicht in Frage.
Gewisse Shooter kann man mit dem Pad ganz gut spielen... aber nun mal nicht alle und schon gar nicht im Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kann man das Leistungsplus bei der PS4 ja nicht vorhersagen. Einfacher zu programmieren? warscheinlich wahr, wobei es bei der 360 nun auch nicht so furchtbar sein soll (stimmt jedoch, je einfacher desto besser). Mal nen Zitat von Cerny himself : "The hardware is an enabler. We are very intentionally trying to make the hardware easy to learn and difficult to master."

Reine Terraflops sagen doch nicht wirklich viel aus. Bei den CU musste ja auch erwähnen dass die PS4 (wie ichs gelesen hab) auf 14cu optimiert wurde und die zusätzlichen 4cu's für GPGPU-Aufgaben genutzt werden sollen wenns gebraucht wird.. Die Xbox hat schon seit 360-Zeiten GPGPU unterstützt wird auch bei der One so sein (Die gesagten 10% werden doch sogar zu nem teil für gpgpu Aufgaben genutzt wie kinect-berechnungen). Es wird bei der Xbox offen gelassen, ob diese 10% in Zukunft auch von Entwicklern frei genutzt werden können (dank Hypervisor möglich).

Die One hat effektiv mehr RAM zur Verfügung (glaube ps4 ->4,5 gb garantiert + xxx variabel vs. 6gb; wird nebenbei gesehen nicht wirklich unterschied machen xD). Die Xbox hat neben nen leistungsfähigen Audioprozessor, Scaler, Encoder und Decoder auch in Kinect2 noch nen Prozessor und co. Bei der PS4 werden glaube effektiv 5-6 CPU Kerne für Spiele genutzt, Rest für Hintergrund und co. Die Berechnungen der Eye Camera muss auch von den Leistungspool abgezogen werden, wenn sie genutzt wird (Sprachausgabe Update). dx11.2 vs openGL muss sich erst zeigen(glaub aber eher an keine großen Qualitätsunterschiede). Generell sind ja eher nur eckdaten bekannt und es ist schon etwas anderes wie wenn man PC's vergleicht. Aber bisherige Scrennshots zeigen echt keine 50%+ besseren Bilder lol.

Wenn 1600x900 so wie bei Ryse aussieht, ist das für mich dennoch mehr wie Mittelmaß!!...
http://i.imgur.com/L5EOgd5.png
http://i5.minus.com/i86WCM9FNP3eo.png
http://i4.minus.com/ibqzmhzA954V5u.png

..und brauch in meinen Augen nicht den Vergleich mit Killzone 4 Bildern scheuen wie:
http://ps4on.com/wp-content/uploads/2013/02/killzone4screenshot1.jpg
http://uk.playstation.com/media/CPLcwQsl/KZ4_Flyin4.jpg
– ich sehe da wirklich keine einzige Sache, die in Ryse schlechter sein soll
._. (ja ist ein komplett anderes Genre xD)

second son sieht da auch nicht viel besser aus, mir gefällt aber da vor allem die generelle Beleuchtung und Atmosphäre echt wirklich:
http://www.gamersyde.com/pop_images_infamous_second_son-22674-2.html
http://gameplayer-magazine.de/WordPress/wp-content/gallery/infamous-second-son/infamous-second-son-1.jpg
http://media2.giga.de/2013/07/infamous_second_son_13695119081840.jpg
http://www.gamersyde.com/pop_images_infamous_second_son-22674-3.html

--
Naja zum Thema neogaf nur:
http://i.imgur.com/JtbS2q2.png?1
es gibt dort auch normale PlayStation Fans, aber die Troll-Dichte ist dort schon hoch. Wobei es leider genau solche Fälle auch bei xbox gibt, haben nur nicht so ein großes geltungsbewusstsein...

Super Ban-Gründe xD:
http://i.imgur.com/eYl8ulf.png
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=77583509&postcount=497
https://cw9opq.blu.livefilestore.com/y2pByEsGvRp8tekQKtadk1q0SIAmkr7hYVgZitZNgFKZUfVpj1v_U00pRt3f46IFtntBkkp3ZgGYuhD0WkIJ6bJZD3-GsPBjzpWm0YYPhd2beU/wp_ss_20130822_0002.png?psid=1

Nicht "Optimale" Monitor Einstellung? Hat der Monitor eine Integrierte Grafikkarte oder was soll das heißen.
Natürlich Fällt die Kantenglättung weniger auf wenn man Schärfe und Kontrast runter dreht, aber das ist nicht Sinn des ganzen.

So einfach kann man das Leistungsplus bei der PS4 ja nicht vorhersagen. Einfacher zu programmieren? warscheinlich wahr, wobei es bei der 360 nun auch nicht so furchtbar sein soll (stimmt jedoch, je einfacher desto besser). Mal nen Zitat von Cerny himself : "The hardware is an enabler. We are very intentionally trying to make the hardware easy to learn and difficult to master."

Hat sich Sony bei der PS3 bestimmt auch gedacht nach der PS2. Doch nur weil etwas in der letzten Generation nicht schlimm zu programmieren war, heisst es ja nicht, dass man das ewig fortführen muss. Vor allem dann, wenn die Konkurrenz es einfacher gestaltet.

Reine Terraflops sagen doch nicht wirklich viel aus. Bei den CU musste ja auch erwähnen dass die PS4 (wie ichs gelesen hab) auf 14cu optimiert wurde und die zusätzlichen 4cu's für GPGPU-Aufgaben genutzt werden sollen wenns gebraucht wird.

Reine Teraflops + CUs, Rops, ALUs, Fillrate etc sagen sehr viel aus, wenn die GPU aus der selben Modellreihe kommt.
http://i.imgur.com/oQURMSm.jpg

Sie ist nicht auf 14 CU's optimiert, aber im Grunde meinst du das Richtige, 14CU's und 4 für GPGPU sind eine gute Möglichkeit um GPGPU auf der PS4 zu nutzen.

Die X1 hat allerdings 12. Natürlich gab es bei der 360 GPGPU. Es geht aber darum, GPGPU effektiv zu nutzen, ohne dass es die eigentlichen Berechnungen der GPU stört und damit die Leistungsfähigkeit mindert. Wenn du jetzt wirklich GPGPU auf der X1 utilisieren willst, dann musst du ja von den 12 CU's (die nach Microsoft ja "balanced" sind für ihren Grafikchip einige dafür belegen und die eigentliche Leistung einschränken.

Die One hat effektiv mehr RAM zur Verfügung (glaube ps4 ->4,5 gb garantiert + xxx variabel vs. 6gb; wird nebenbei gesehen nicht wirklich unterschied machen xD).
Also die PS4 hat nicht nur 4,5gb garantiert, das wurde innerhalb kurzer Zeit schon dementiert. Es werden schon Spiele mit 6GB für die PS4 entwickelt. Und die X1 hat nicht 6gb zur Verfügung, sondern nur 5. 3 sind für die OS etc.
PS4 Game Devs "Debunk" RAM Rumors

Auch wenn es im Prinzip fast egal ist ob 5 oder 6, das wird den geringsten Unterschied machen.
Die Xbox hat neben nen leistungsfähigen Audioprozessor, Scaler, Encoder und Decoder auch in Kinect2 noch nen Prozessor und co.
Die nach der Hotchips PK für Kinect sind. Damit Kinect nicht zusätzlich noch Leistung der X1 nimmt. Ist auf jeden Fall eine gute Sache. Wäre ja noch schöner, wenn Kinect noch an der Leistung fressen würde.
Bei der PS4 werden glaube effektiv 5-6 CPU Kerne für Spiele genutzt, Rest für Hintergrund und co.
6 wurde zwar mal gesagt, wurde aber auch verneint von Sony. Ich hoffe ja, dass es nur ein Kern ist, FreeBSD sollte nicht so viel verschlingen. Ist auch erstmal nicht wichtig, da da kaum verlässliche Infos vorliegen. Bei der X1 sollen es ja auch 6 sein die für Games zur Verfügung stehen. Kann sein, muss nicht sein. Will ich mich nicht drauf festlegen.
Die Berechnungen der Eye Camera muss auch von den Leistungspool abgezogen werden, wenn sie genutzt wird (Sprachausgabe Update)
Ja sicherlich. Aber bei Partyspielen etc wäre es wahrscheinlich nicht so wichtig :) Trotzdem richtig.
Aber bisherige Scrennshots zeigen echt keine 50%+ besseren Bilder lol.

Wenn 1600x900 so wie bei Ryse aussieht, ist das für mich dennoch mehr wie Mittelmaß!!...
http://i.imgur.com/L5EOgd5.png
http://i5.minus.com/i86WCM9FNP3eo.png
http://i4.minus.com/ibqzmhzA954V5u.png
Die Bilder sind in 1920x1080, genauso wie alles was bisher von Crytek gezeigt wurde, war alles mindestens 1080p, wenn nicht downsampled. Auch die Videos waren in 1080p. Ubisoft ist auch so ein Experte dafür. Viele andere ebenfalls. Trotzdem sind die Screenshots keine Indikatoren für das finale Spiel.
NeoGAF - View Single Post - How can we tell what resolution a game is rendering?

Es ist nicht nur Mittelmaß, es liegt irgendwo zwischen extrem gut und Mittelmaß. Vor allem weil es nicht nativ läuft. Du weisst doch, wie hochskalierte Spiele aussehen. Gut, auf einem TV fällt es etwas weniger auf als am Monitor. Aber ich persönlich hab lieber die native Auflösung und etwas weniger Texturdetails o.Ä. als umgekehrt.

Und mit etwas mehr Zeit hätten sie sicherlich einen guten Kompromiss gefunden um 1080p zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück