• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft überarbeitet Grafik der Konsole

Okay, das mit dem SRam wusste ich nicht.

Bin nach wie vor trotzdem der Meinung, dass es grade auf TVs eben nicht signifikant ist, ob das jetzt nativ 1080p läuft oder hochgerechnet.

Auf dem PC Monitor ist es faktisch einfach besser erkennbar, weil man nicht weit weg sitzt. Klar erkenne ich da den Unterschied von 1080p und dein Beispiel 1600*900 eindeutig, die Xbox rechnet allerdings hoch, was der PC in diesem Fall nicht tut, er gibt die Pixel einfach gröber aus. Die XBox rechnet Pixel dazu und gibt damit trotzdem 1080p auf den Bildschirm aus, auch wenns hoch gerechnet ist.

Bei einem Sitzabstand von 3-4 Metern auf 46" TV ist es deshalb echt schwer zu erkennen obs jetzt nativ oder hochgerechnet ist.
Das ganze habe ich mit AC4 mal eben getestet, vom PC per HDMI 1080p auf den TV übertagen, und eben die One-Version. Da erkennt man kaum einen Unterschied, außer die Farben die auf der XBox verfälscht ausgegeben werden (was ja aber ein anderes Thema ist)
Habe ich beide am PC Monitor angeschlossen ist der Unterschied mehr als deutlich.

Anstatt dass man das Problem direkt an der Wurzel gepackt und die Grafikkarte vor Release noch aufgebessert hätte wird jetzt versucht aus dem Dilemma noch das Beste rauszuholen und die Entwickler damit noch umso mehr dazu zu ermutigen die Spiele auf der XB1 in schlechterer Auflösung zu bringen.

Das ist das gleiche Rumgefrickel wie in Windows 8.1 und 8.1 Update 1: Man hat Mist gebaut, aber anstatt ihn zuzugeben wird im Nachhinein noch irgendwie versucht alles gerade zu biegen...

Okay, das mit dem SRam wusste ich nicht.

Bin nach wie vor trotzdem der Meinung, dass es grade auf TVs eben nicht signifikant ist, ob das jetzt nativ 1080p läuft oder hochgerechnet.

Auf dem PC Monitor ist es faktisch einfach besser erkennbar, weil man nicht weit weg sitzt. Klar erkenne ich da den Unterschied von 1080p und dein Beispiel 1600*900 eindeutig, die Xbox rechnet allerdings hoch, was der PC in diesem Fall nicht tut, er gibt die Pixel einfach gröber aus. Die XBox rechnet Pixel dazu und gibt damit trotzdem 1080p auf den Bildschirm aus, auch wenns hoch gerechnet ist.

Natürlich kommt es auf den Sitzabstand an. Bei FullHD Material sollte man 1,72 - 2,29 m entfernt sitzen (46").

Ich kann auch von 5m keinen Unterschied zwischen einer Blu-Ray und einer DVD erkennen, ist doch logisch.

Wenn du 2m vor dem Fernseher sitzt hast du doch ein viel größeres und angenehmeres Bild. Darum geht es ja. Wozu kaufe ich mir einen 46" Fernseher, wenn ich mich 5m weit hinten setze (übertriebenes Beispiel). Da kann ich auch bei ner Röhre bleiben.

Für den Sitzabstand kannst du gerne mal folgendes ansehen oder selber googlen:
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP
Der perfekte Abstand zum TV - DIGITALFERNSEHEN.de

Und noch ein kleiner Denkfehler: Das hochrechnen übernimmt in der Xbox One die GPU, genauso wie bei der PS4, genauso wie deine GPU im PC. Ansonsten übernimmt es der Fernseher oder dein Bildschirm. Das ist nun wirklich keine Kunst und ist keine bahnbrechende neue Erfindung. Hochrechnung erzeugt immer Rauschen und Unschärfe, man kann ganz vereinfacht gesagt nicht Pixel erschaffen, wo keine sind. Es kann nur vertuscht werden. Selbst in Photoshop kann ich mit den tollsten Blow-Up tools - die für ein Bild teilweise eine Minute rechnen - keine Magie vollbringen. Ein Upscaler in TV und GPU muss aber 60 Stück davon pro Sekunde durchbringen. Dementsprechend ist das Ergebnis.

Nein, kein Denkfehler.

Stelle ich in meinem Rechner die Auflösung von FullHD auf eine niedrigere Auflösung wird nicht hochgerechnet. Das Bild wird nativ in z.B 900p ausgegeben und gestreckt. Das ist aber was anderes als die Hochrechnung.

Ich wollte damit nur sagen, dass das Bild das am PC vom Monitor gestreckt wird auf die volle Bildschirmfäche (aber nicht volle Pixelzahl) und deshalb logischerweise unschärfer gröber whatever erscheint.
Die XBox gibt aber 1080p in jedem Fall aus, nur sind die Spiele eben unter Umständen in 720p gerendert und eben auf 1080p hochgerechnet. Künstliche Pixel kommen dazu.
Ein entscheidender Unterschied zum "strecken", bei dem diese künstlichen Pixel eben fehlen, und das Bild eben auf die volle Bildfläche gestreckt wird.

Über den Sitzabstand gibt es im Netz zig verschiedene Angaben. Ich hab damals eben 3-4 Meter für 42"-46" gesehen. Bei meinem 3,20m Sitzabstand hab ich mich also für 46" entschieden.
Wirklich einig sind sich die hunderte verschiedenen Angaben eben nicht.
Von dem her lass ich das mal dahingestellt. Es nutzt auch nichts wenn der TV nachher halt zu groß wäre, dann hat man den Salat dann halt dass es wieder unscharf wirkt, weil man zu dicht drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzabstand ist eben von der Auflösung abhängig. Wenn du 3,20 m für 46" nutzt, dann ist das vielleicht für 720p Material gut.
Alle Rechner ähneln sich dem, zwischen 1,70m und 2,20m für 46" bei Full HD Material.
Abstand zum TV
1080p HDTV-Was Ist Der Richtige Abstand?

". Ist der Betrachtungsabstand relativ groß, dann kann man die Auflösung von HDTV nicht von einer niedrigeren Auflösung unterscheiden – rein rechnerisch ergeben sich aus dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges mit ungefähr einer Winkelminute Grenzen von etwa dem 2,3-fachen (Auflösung 1280 × 720) und 1,6-fachen (1920 × 1080) der jeweiligen Bilddiagonalen für die Möglichkeit der Wahrnehmung.
Faustformel: Displaygröße x 1,6 = Abstand zum HDTV"

46" x 1,6 = 73,6 Zoll, ergibt in Meter 1,86.

Zu der Hochrechnung:

In der Xbox One ist auch nur ein Scaler. Genauso wie in deiner GPU. So viele Arten zum hochskalieren gibt es gar nicht, aber ich wette, dass bikubisch interpoliert wird.
G9GQPdM.jpg

Das hier ist der Scaler der Xbox One und wie er funktioniert:
http://www.vgleaks.com/durango-display-planes/

1080p hat im Vergleich zu 720p mehr als doppelt so viele Pixel.

Und ein Scaler kann wie gesagt keine Wunder vollbringen.
Battlefield 4 in 720p auf der X1:
http://cfa.gamer-network.net/2013/a...BF4_XO_004.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg

Battlefield 4 in 1080p auf dem PC:
http://cfa.gamer-network.net/2013/a...BF4_PC_004.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg

Der Vollständigkeit halber noch der Scaler der PS4, der wie gesagt identisch ist und ebenfalls von AMD stammt, nur dass dieser nur 2 Planes braucht anstatt 3, weil die Xbox One ja für SNAP eins mehr benötigt.
http://www.vgleaks.com/orbis-displayscanout-engine-dce/

Achja das gilt soweit erstmal für AMD GPU's am PC, aber ich denke NVIDIA wird ebenfalls eingebaute Scaler haben.
http://images.anandtech.com/doci/3987/ColorCorrection2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück