• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft überarbeitet Grafik der Konsole

Umso peinlicher dass durch diese "Entlastung" kein 1080p erreicht wird :-|

Wieviel Rechenleistung hat eine KI denn immer so in etwa verbraucht, um berechnet zu werden?
Dass das Game keine 1080p schafft, liegt eher an dieser sehr alten Engine. Die ist wohl eher kaum mit die Hardwarevorzüge der Konsole gut verträglich.
Was aber nichts daran ändert, dass das Game erfolgreich wird.

Wieviel Rechenleistung hat eine KI denn immer so in etwa verbraucht, um berechnet zu werden?
Dass das Game keine 1080p schafft, liegt eher an dieser sehr alten Engine. Die ist wohl eher kaum mit die Hardwarevorzüge der Konsole gut verträglich.
Was aber nichts daran ändert, dass das Game erfolgreich wird.

Und warum wurde nicht mal in Ryse 1080p erreicht? %-)
Schließlich ist das eine "neuere" Engine die dort werkelt.

Es liegt nicht an der "sehr alten" Engine, sondern einzig und allein an der schwächeren Xbone Leistung.

Und warum wurde nicht mal in Ryse 1080p erreicht? %-)
Schließlich ist das eine "neuere" Engine die dort werkelt.

Es liegt nicht an der "sehr alten" Engine, sondern einzig und allein an der schwächeren Xbone Leistung.

Ryse wurde damals als Kinectgame für die XBOX 360 angefangen, und diees Grundgerüst wurde wohl weiter verwendet.
Es gibt doch so viele schöne Games, die in 1080p auf der XBOX One laufen, warum ignoriert man diese?

Ryse wurde damals als Kinectgame für die XBOX 360 angefangen, und diees Grundgerüst wurde wohl weiter verwendet.
Es gibt doch so viele schöne Games, die in 1080p auf der XBOX One laufen, warum ignoriert man diese?

Das ändert nix an der Tatsache dass kein Full HD stattfindet, sondern maximal hochskaliert wird.
Außerdem ist es kein Geheimnis dass die Xbone eine etwas schwächere (umständlichere) Hardware besitzt. ;-)

Klar gibts auch Spiele die nativ @ Full HD laufen aber bei einer Next-Gen Konsole ist das wohl das mindeste was man erwarten kann.
Die PS4 scheint wohl weniger Probleme damit zu haben.

Der esram macht eben (aktuell) noch zu viele Probleme und das ist Microsofts Problem.
Wenn alles rund laufen würde hätten sie weder ihre mächtige Cloud umworben, noch an der "Grafik der Konsole" dran schrauben wollen.

Ab und zu ist es nicht verkehrt die Fakten auf den Tisch zu legen - ohne gleich eine hitzige Diskussion herbeizurufen.

Gemessen mit dem möglichen(780ti/r9290x) sind die Konsolen etwa auf gleichem Level,
HD6790=Xbox und HD6850=PS4.
Das Die X1 keine 1080p Schaft liegt ja am ESRAM und DDR3RAM aber in 720 ist die Leistung viel näher an der PS4.
Das Leistungsplus reicht der PS4 aber nicht um sich grafisch abzusetzen, hierzu müsste die Konsole besseres anti alesing beherrschen was sie aber nicht macht und deshalb sieht man keinen großen Unterschied meiner Meinung nach.

Gemessen mit dem möglichen(780ti/r9290x) sind die Konsolen etwa auf gleichem Level,
Das Die X1 keine 1080p Schaft liegt ja am ESRAM und DDR3RAM aber in 720 ist die Leistung viel näher an der PS4.
Das Leistungsplus reicht der PS4 aber nicht um sich grafisch abzusetzen, hierzu müsste die Konsole besseres anti alesing beherrschen was sie aber nicht macht und deshalb sieht man keinen großen Unterschied meiner Meinung nach.

Wird sich eh erst in ca. 10-16 Monaten zeigen wenn die Studios mehr Zeit hatten mit beiden Konsolen zu befassen. Dann kann man sehen ob die PS4 mit dem schnelleren Speicher und dem bissel mehr Leistung grafisch mehr bieten kann. Evtl. finden die Devs ja noch Wege um den kleinen ESRAM auszutricksen und dann gibt es evtl. mehr 1080p Spiele.

Was ist das für ein Bullshit? Ich weiss nicht ob das ein Trollpost ist oder (...).

Die GPU der PS4 liegt zwischen 7850 und 7870. Amd verkauft diese sogar demnächst.

Die GPU der XBox 1 ist eher eine 7770. Alleine dort liegen ca 50% des Leistungsunterschieds.

Komisch, dass das Leistungsplus der PS4 nicht reicht, um sich abzusetzen... COD Ghost läuft ja nur mit der mehr als zweifachen Auflösung auf der PS4.

Oder Assassins Creed mit 900 zu 1080p. Oder Tomb Raider mit 30 zu durchschnittlich 53 Fps.

Oder Battlefield mit 720p zu 900p, oder das neue Metal Gear, was auf der PS4 wieder definitiv besser aussehen wird.

Alleine durch die höhere Auflösung hat man schon ein besseres AA.

Das ist übrigens die GPU der PS4:
http://www.gameranx.com/img/14-Feb/ps4-amd.png

Zuletzt bearbeitet:
Als Xbox Spieler finde ich zunächst mal gut, dass MS versucht, noch ein quäntchen Leistung rauszubringen.
Gleichzeitig spiele ich auch auf einem guten Mittelklasse PC, mit dem ich viele Spiele auf Max-Settings spielen kann.

Ich muss sagen mich kotzt es ein bisschen an, dass die Xbox einfach von Haus aus nicht so Leistungsfähig ist wie die PS4, dennoch habe ich mich beim Kauf bewusst wieder für eine Box entschieden.

Was mir bei den ganzen Grafikvergleichen im Moment auffällt (NfS, CoD Ghosts, BF4):
- Hier wird meistens über 2 Bäume in der Ferne, oder dieses Mini Detail hier und da geredet, was beim zocken (und das macht man noch damit oder?) meiner Meinung nach niemals auffallen kann... .
- Ich habe den Eindruck, dass die PS4 entweder native 1080p nicht besonders gut darstellt, oder die XBox sehr gut hochskaliert, denn ich sehe bei den Screenshotvergleichen sehr wenig bis keinen Unterschied. Und beim Spielen dann sowieso nicht mehr.

Warten wir ab, bis die Entwickler den Esram raus haben, bis MS die Handhabung vlt. sogar noch vereinfachen kann.

Und Leute hört auf mit diesem Grafikfetisch, wir zocken alle Games und keine Tech-Demos. Und wer mir sagt er könne bei einem Rennen in NfS oder bei einem Match CoD mehr Details auf der PS4 erkennen als auf der XBone, der ist entweder gegen eine Mauer gefahren oder ist abgeknallt worden, irgendwo muss dieser jmd. ja seine Zeit herbekommen Pixel für Pixel zu erkennen.
Und solang es beim Zocken nicht auffällt, schenk ich den PS4 spielern gerne ihre detaillierter Grafik und höhere Framerate bei Tomb Raider.

Was mir bei den ganzen Grafikvergleichen im Moment auffällt (NfS, CoD Ghosts, BF4):
- Hier wird meistens über 2 Bäume in der Ferne, oder dieses Mini Detail hier und da geredet, was beim zocken (und das macht man noch damit oder?) meiner Meinung nach niemals auffallen kann... .
- Ich habe den Eindruck, dass die PS4 entweder native 1080p nicht besonders gut darstellt, oder die XBox sehr gut hochskaliert, denn ich sehe bei den Screenshotvergleichen sehr wenig bis keinen Unterschied. Und beim Spielen dann sowieso nicht mehr.

Warten wir ab, bis die Entwickler den Esram raus haben, bis MS die Handhabung vlt. sogar noch vereinfachen kann.

Und Leute hört auf mit diesem Grafikfetisch, wir zocken alle Games und keine Tech-Demos. Und wer mir sagt er könne bei einem Rennen in NfS oder bei einem Match CoD mehr Details auf der PS4 erkennen als auf der XBone, der ist entweder gegen eine Mauer gefahren oder ist abgeknallt worden, irgendwo muss dieser jmd. ja seine Zeit herbekommen Pixel für Pixel zu erkennen.
Und solang es beim Zocken nicht auffällt, schenk ich den PS4 spielern gerne ihre detaillierter Grafik und höhere Framerate bei Tomb Raider.

wahre Worte !!
Das müssen Menschen sein, die sich einzelne Pixel und geglättete Kanten in einem HD Screenshot raussuchen und darauf masturbieren... langsam nervts...

Beide haben den gleichen Scaler, hab den Link dazu mal irgendwo gepostet. Die Xbox One nutzt nur noch einen Schärfefilter, der das Bild zusätzlich nachschärft. Der wird wahrscheinlich nun endlich verschwinden.

Bei COD ist der Unterschied eigentlich relativ deutlich, 720p zu 1080p erkennt man sofort.
http://cfa.gamer-network.net/2013/a...8/0/XO_009.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg
PS4
http://cfa.gamer-network.net/2013/a.../0/PS4_009.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg

Da brauchst du nicht groß zählen. Und solange du die andere Version nicht kennst, wirst du es auch nicht vermissen.

Und um nochmal eins klarzustellen: Der ESRam ist zwar ein Flaschenhals, aber nicht der größte. Achja, erinnert sich noch einer an die tolle Microsoft PR mit "Balance" etc? Die Xbox One hätte keinen Flaschenhals und wäre perfekt abgestimmt ..Das waren noch Zeiten, als die Leute den Quatsch geglaubt haben.

Bei COD ist der Unterschied eigentlich relativ deutlich, 720p zu 1080p erkennt man sofort.

geht so.
in qualitativer hinsicht sehe ich schon auf den standbildern beinahe keinen unterschied und in bewegung wird es gar keinen mehr geben.

dieses ganze thema wird auch mir VIEL zu hoch gehängt.

Beide haben den gleichen Scaler, hab den Link dazu mal irgendwo gepostet. Die Xbox One nutzt nur noch einen Schärfefilter, der das Bild zusätzlich nachschärft. Der wird wahrscheinlich nun endlich verschwinden.

http://cfa.gamer-network.net/2013/a...8/0/XO_009.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg
PS4
http://cfa.gamer-network.net/2013/a.../0/PS4_009.bmp.jpg/EG11/quality/80/format/jpg

Da brauchst du nicht groß zählen. Und solange du die andere Version nicht kennst, wirst du es auch nicht vermissen.

Und um nochmal eins klarzustellen: Der ESRam ist zwar ein Flaschenhals, aber nicht der größte. Achja, erinnert sich noch einer an die tolle Microsoft PR mit "Balance" etc? Die Xbox One hätte keinen Flaschenhals und wäre perfekt abgestimmt ..Das waren noch Zeiten, als die Leute den Quatsch geglaubt haben.

Du machst es wieder an einem Standbild fest.
Schau dir das Video an:
Call of Duty: Ghosts im Test: Jetzt mit Fakten zur Xbox One-Version mit 720p-Grafik - Call of Duty: Ghosts - So schlägt sich die neue Technik + Wertung

erkennst du da nennenswerte Unterschiede, die dir beim schnellen Spielablauf in CoD ins Auge fallen würden? Ich glaube nicht.

Spiele sind Bewegtbilder und keine Standbilder.

Letztens las ich in einer Zeitschrift die nicht zu diesem Verlag gehört :DDD, dass das nächste CoD auch auf der XBox One in nativen 1080p läuft. Damit wäre diese Sache ohnehin gegessen.

Und was den Flaschenhals angeht glaube ich nicht dass der ESRam ein Flaschenhals sein soll, wir wissen noch garnicht (oder steht es irgendwo? Weiß es jetzt nicht aus dem Stehgreif heraus), ob der ESRam in irgendeinem Multiplattform Spiel zum Einsatz kommt.

Daher hoffe ich ja, dass MS es einfacher macht für die Entwickler, mit dem ESRam umzugehen.
Ist damals wie bei der PS3, frage mich wieso man den Fehler der Konkurrenz jetzt selber macht; dass Sony daraus lernt und extra Scheiße weg lässt war ja klar.

Du machst es wieder an einem Standbild fest.
Schau dir das Video an:
Call of Duty: Ghosts im Test: Jetzt mit Fakten zur Xbox One-Version mit 720p-Grafik - Call of Duty: Ghosts - So schlägt sich die neue Technik + Wertung

erkennst du da nennenswerte Unterschiede, die dir beim schnellen Spielablauf in CoD ins Auge fallen würden? Ich glaube nicht.

Spiele sind Bewegtbilder und keine Standbilder.

Letztens las ich in einer Zeitschrift die nicht zu diesem Verlag gehört :DDD, dass das nächste CoD auch auf der XBox One in nativen 1080p läuft. Damit wäre diese Sache ohnehin gegessen.

Und was den Flaschenhals angeht glaube ich nicht dass der ESRam ein Flaschenhals sein soll, wir wissen noch garnicht (oder steht es irgendwo? Weiß es jetzt nicht aus dem Stehgreif heraus), ob der ESRam in irgendeinem Multiplattform Spiel zum Einsatz kommt.

Daher hoffe ich ja, dass MS es einfacher macht für die Entwickler, mit dem ESRam umzugehen.
Ist damals wie bei der PS3, frage mich wieso man den Fehler der Konkurrenz jetzt selber macht; dass Sony daraus lernt und extra Scheiße weg lässt war ja klar.

Den ESRam musst du nutzen, ansonsten hast du ja nur die theoretischen 68 GB/s, damit kannst du kein grafisch aufwendiges Spiel programmieren, wenn CPU und GPU darauf zugreifen müssen. :-) Eingebaut haben sie ihn aus Kostengründen damals, die Speicherpreise sind aber für den GDDR5 Speicher stark gesunken, somit hat Sony damals aufs richtige Pferd gesetzt.

Spiele sind Bewegtbilder. Super. Aber das ändert nichts daran, dass man den Unterschied definitiv auch in bewegten Bildern erkennen kann. Wenn ich nur die Auflösung auf 1600x900 runtersetze sehe ich das direkt am PC. Ebenfalls, wenn ich an der Konsole die Auflösung auf 1280x720 setzen würde. Das sind nicht nur ein paar Pixel mehr. das ist das 2,25 Fache oder 225% an Pixeln. Sorry wer das nicht in bewegten Bildern erkennen kann, sollte zum Augenarzt gehen.

Ein Video mit starker Kompression und wahrscheinlich nichtmal in Full HD kann man nicht zum Vergleich heranziehen.

Der Unterschied in der Auflösung von der Xbox360 Version zur Xbox One Version ist geringer als der zwischen PS4 und Xbox One.

Auf der Xbox360 / PS3 / WiiU werden die Bilder in 880x720 gerendert.
Auf der Xbox One in 1280x720, das 1,45 Fache
Auf der PS4 in 1920x1080, das 2.25 Fache oder das 3,27 Fache der PS360 Auflösung.

Wer keinen Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One Version sieht, der kann getrost bei der PS360 bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer keinen Unterschied zwischen der PS4 und der Xbox One Version sieht, der kann getrost bei der PS360 bleiben.

wer bei diesen bildern einen signifikanten qualitätsunterschied zugunsten der ps4-version sieht, sollte wohl eher mal seine fanboy-brille absetzen. ;-)

wer bei diesen bildern einen signifikanten qualitätsunterschied zugunsten der ps4-version sieht, sollte wohl eher mal seine fanboy-brille absetzen. ;-)
Also ich finde das Video hier nicht so aufschlussreich. Das hier hat eine bessere Qualität.
Sicher auf dem Fernseher ist der Unterschied nicht weltbewegend, ich würde nicht mal sagen kaufentscheidend, aber wahrnehmbar denke ich doch.

Das hat nichts mit Fanboy zutun. Mir ist das Spiel egal, ich habs weder auf dem PC noch auf einer Konsole gespielt und werde es auch nie tun.

Zwischen 720p und 1080p sollte jeder unterscheiden können auf einem großen Fernseher bei gleichem Sitzabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Spiel egal

und mir erst. nicht, dass da falsche verdächtigungen aufkommen.
ich hab weder cod noch ps4 oder xbone. ;-)

Zwischen 720p und 1080p sollte jeder unterscheiden können, erst recht auf einem großen Fernseher bei gleichem Sitzabstand.

sollte man vielleicht meinen, aber ich bezweifele, dass es so ist.
zumal ja beide konsolen das bild bekanntlich in 1080p ausgeben.

ich sags nur, wie es ist: ich kann da keine signifikanten qualitätsunterschiede erkennen (auf meinem pc-monitor).
kleinere gibt es durchaus: zum beispiel im all und bei der hochhaus-fassade: da wirkt es so, und es ist ja wohl auch so, dass die ps4 höherwertiges aa verwenden würde.
ob die native auflösung da auch eine größere rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

trotzdem würde ich sogar wetten, dass die meisten leute die versionen ebenfalls nicht auseinanderhalten könnten. ;-)

Zurück