• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft nennt erste Verkaufszahlen

Dieses Gefühl habe ich bei manchen Usern schon lange. Wenn Sony ne Erfolgsmeldung rausschiesst, wird diese Meldung euphorisch gefeiert. Hört man von MS aber was gutes, wird alles instant in Frage gestellt und man bezichtigt die Leute gleich der Lüge.
Ich möchte ja nicht einmal abstreiten, dass die PS4 gefragter ist, aber dennoch habe ich bis jetzt keine einzige Xbone in den Verkaufsregalen gesehen. In meinem hemischen (Wolfsburg) MM oder im Saturn sind alle ausverkauft. Und auch als ich am Wochenende im MM in Herzogenrath war, gab es keine einzige Xbone zu verkaufen. Also scheint die Nachfrage nicht ganz so schlecht zu sein, wie es manch einer hier behauptet.

Im Real sind 3 Xbox Ones seit über einer Woche direkt am Eingang, 6 Stück im Lager. Bei Saturn in Berlin sind über 15 Stück verfügbar (ein Kumpel arbeitet neben dem Studium dort), bei Media Markt in Hamburg sind seit über einer Woche genug zu haben. Selbst bei meinem lokalen Mediamarkt in einer Kleinstadt sind genug da.

Ich hab jedenfalls noch keinen Markt gesehen bei dem sie nicht verfügbar ist. Entweder deine Märkte sind eine große Ausnahme oder du hast nicht richtig geguckt.

Dass es anscheinend mehr als genug gibt siehst du auch an den Verkaufspreisen bei eBay:
xbox one in Konsolen| eBay

Alle durch die Bank weg günstiger als neu gegenüber:
playstation 4 in Konsolen| eBay

Alle durchweg durchschnittlich 100 bis 200 über dem Neupreis im Handel.

Das Bild ist von Montag, heute sah das nicht anders dort aus.
H4UYvTU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Regenbsurg gibt es sogar einen Media Markt da stand gestern noch unberührt eine PS4, so kanns sein manchmal, ist wohl auch von Ort zu Ort unterschiedlich.;-)

Bei uns in Regenbsurg gibt es sogar einen Media Markt da stand gestern noch unberührt eine PS4, so kanns sein manchmal, ist wohl auch von Ort zu Ort unterschiedlich.;-)
Das war sicher eine mit Anzahlung und wurde nicht abgeholt und ging darum in den Verkauf :D
Diese Woche kommt ja wieder ne grössere Lieferung.

Also ich habe mir eine Xbox One direkt zum release gekauft. Da standen ca. 30 Leute vorm Saturn. Das Rolltor war nicht mal zur Hälft oben und da hat schon einer ne Judo Rolle drunter her gemacht und hat dann richtig Kniegas gegeben um auf jeden Fall noch eine zu bekommen...war sehr lustig.

Also ich kann mir gut vorstellen, dass viele nach der ersten Euphorie nun doch lieber warten. Ich wünsche mir, ich hätte es auch getan. Sehr viele Kinderkrankheiten, Spiele voller bugs (besonders BF4 - aber ist ja auf allen Plattformen so). War kurz davor, meine 360 wieder anzuschließen.

Nun zum Thema: Denke, das beide Unternehmen Ihre Zahlen schönen. Die Begründungen hier im Forum finde ich sehr einleuchtend. MS hat mit höheren Verkaufszahlen gerechnet und Sony hat zu wenig produziert. Aber vertrauen kann man beiden Unternehmen nicht! Da gibt es kein objektives "Gut oder Böse"...

Auf den Punkt getroffen: MS und Sony sind beides Unternehmen. Und wie jedes Unternehmen, egal ob es der kleine Bäcker von nebenan oder ein Weltkonzern, wie MS oder Sony es sind, haben alle das gleiche Ziel: Gewinnmaximierung. Natürlich will jeder seinen Aktionären die besten und schönsten Bilanzen vorzeigen. Und da solche Meldungen, wie Verkaufszahlen beispielsweise durchaus Einfluss auf den Aktienkurs haben, werden die natürlich auch so weit es geht geschönt und schön geredet. Und so abwegig, wie manche von euch es meinen, dass Sony seine Konsolen anfangs bewusst verknappt, ist es in meinen Augen gar nicht. Das Beispiel Apple finde ich sehr einleuchtend. Auch da sind die Produkte gewollt knapp gehalten. Da die Leute dann in Massen Schlange stehen vor den Toren, teilweise Tage im Voraus, ist das ein perfektes Marketing. Diese Bilder von langen Schlangen, drängelnden Menschen und die ersten Fotos von den überglücklichen Gesichtern der stolzen Besitzer gehen dank unserer Medienvielfalt um die ganze Welt. Da wir auch in einer Konsumgesellschaft leben, will natürlich auch jeder grad die angesagten Dinge unseres Marktes konsumieren. So treibt man auch Leute dazu, die vielleicht überhaupt nicht mit dem Gedanken gespielt haben, sich dieses Produkt zuzulegen, sich doch eine zu kaufen. Im großen und ganzen hyped man dieses Produkt dadurch einfach nur und macht es interessanter. Apples iPhone ist im Prinzip technische Mittelklasse und auch in Sachen Verarbeitungsqualität haben andere Hersteller (HTC one) aufgeholt. Dennoch hat es sich in den letzen Jahren zu einem absoluten Statussymbol entwickelt und das macht dieses Gerät immer noch so interessant.

@paysen

Ja, dann sind meine Märkte tatsächlich eine große Ausnahme. Da ich auch explizit in den Geschäften nach diesem Gerät gefragt habe und mir gesagt wurde, dass ohne Reservierung nix zu machen sei, denke ich, dass auch die Lager leer sein werden. Aber wenn du mir sagst, dass es in Berlin noch welche gibt, werde ich morgen Nachmittag wahrscheinlich die 230 km nach Berlin auf mich nehmen;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Tatsache das in den Geschäften mehr XBones vorhanden sind gibt es eine ganz einfache Erklärung. MS hat zu Release viel weniger Länder beliefert als Sony, da man davon ausgehen kann das beide Unternehmen gleich viel vorproduziert haben ist es verständlich das viel mehr XBones in die Geschäfte geliefert wurden als PS4.

Alles nur Propaganda von irgendwelchen PS4 Ultras^^

Zurück