Seit wann glaubst Du denn wird sich für Gamer an der Monopolstellung für Windows was signifikant ändern ? Durch Steam-OS ?? Das bezweifle ich noch ernsthaft. Das ist wie mit dem Bluray-Laufwerk. Es gibt zu wenige die das nutzen also bringen die Publisher nichts für das OS. Gibts nichts für das OS schafft sich keiner Steam-OS an. Da sind wir beim gleichen Huhn-Ei-Effekt wie bei dem Thema Bluray und Spiele am PC.
Sorry aber dieser Vergleich ist leider total daneben.
Spiele auf Blu-Rays wurden nicht gemacht weil man mit dem Internet diese Technik schlichtweg überspringen konnte und nicht weil Blu-Ray schlecht o.ä. ist.
Über die Vorteile von SteamOS brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren.
Windows ist besser auf dem Markt positioniert weil sie letztendlich durch die Hersteller und mit den Herstellern aufgebaut wurde.
Ich weiß nicht was daran unrealistisch sein soll dass SteamOS einen Vergleichbaren Support bekommen kann und sogar schon bekommt. Windows ist keine Magie oder irgendein Zaubertrick.
Es ist eine Software die über viele Jahre einfach nur gefördert wurde und deswegen ist sie auf dem heutigem Stand. Ohne den Support und Feedback aller Unternehmen wäre Windows auch nicht so stark geworden.
Niemand spricht davon dass SteamOS ein Windows Killer sein möchte etc.pp aber hier muss man eben auf paar Jahre hochrechnen was diese kostenlose Alternative bringen könnte.
Nicht 1 oder 2 Jahre sondern sagen wir mal 4+ Jahre.
Für mich ist es nachwievor ein Rätsel wie man Microsofts Gamer Monopol als unnerreichbar abstempelt.
Bei Steam wird wegen ihrer pseudo-monopolstellung rumgemeckert und bei Microsoft akzeptiert mans einfach so? Weil es schon immer so war?
Sobald die Vorteile von SteamOS/Vulkan sichtbar werden, wird die Gaming Sparte unter Windows eindeutig einen Knick bekommen. Außer sie ändern signifikant ihre DirectX -und Preispolitik, sowie den Umgang zum PC Spieler.
Es ist ein großer Fehler zu behaupten dass sich nix ändern können wird. Jede Art von kostenloser Alternative für Gamer sollte mit etwas mehr Optimismus und Akzeptanz betrachtet werden