• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft gibt keine Verkaufszahlen mehr an

Also so verzweifelt kann ich gar nicht sein, als dass ich mich an den Microsoft-Support wende. Weil abgesehen von einigen Lizenzangelegenheiten können die sowieso nicht helfen.

Da du selbst noch nie den Support benutzt hast, wie kommst du dann darauf das die sowieso nicht helfen können? Nur weil es MS ist, weil ja MS angeblich überall so doof und unfähig ist. Man Man

Zustimm.
Es ist aber auch so, die PS4 liegt doch nur vorne wegen des Shitstorms gegen die xbox one und MS.

Nimm einen Großen TV, schließ beide Konsolen an, gleiches Spiel spielen, mit jeweils gleichen Controllern in typischer Konsolen Couch Reichweite. Ich wette und gehe zu 99% davon aus, keiner kann aufgrund der Bild und Spielqualität sagen welche Konsole gerade am laufen ist. Die Unterschiede sind einfach zu minimal als das man sie im Spielerlebnis sehen könnte.

Lüg doch nicht rum, mindestens 70% der PS4 Besitzer sehen auf 2 Kilometer Entfernung mit verbundenen Augen himmelweite Unterschiede. 40% davon klagten später sogar über Augenkrebs, weil sie sich die minderwertige Xbox Version anschauen mussten.

Lüg doch nicht rum, mindestens 70% der PS4 Besitzer sehen auf 2 Kilometer Entfernung mit verbundenen Augen himmelweite Unterschiede. 40% davon klagten später sogar über Augenkrebs, weil sie sich die minderwertige Xbox Version anschauen mussten.

und ich glaube Brüssel (Menschenrechtsgerichtshof) würde sich relativ schnell einschalten.

Ein Grund ist auch in meinen Augen ganz klar Microsofts PC-Spieler verarsche. Sprechen seit jahren davon, PC-Gaming zufördern, aber umgesetzt haben sie nichts, ausser das man ein Gamerblendwerk Namens Win10 auf den Markt gebaracht hat, der erst sein Potential in ein paar Jahre ausschütten kann durrch DX12, welches wiederum auch für Win7 / 8 als upgrade implementiert werden könnte.
So ist es doch klar, das die Leute, die ein PC besitzen eher zur Sony greifen, da sie am PC eh schon mit MS unzufrieden sind. Durch das PC Gebaren, verkrault MS ihre eigenen potentiellen Käufer der Konsole...

Ein Grund ist auch in meinen Augen ganz klar Microsofts PC-Spieler verarsche. Sprechen seit jahren davon, PC-Gaming zufördern, aber umgesetzt haben sie nichts, ausser das man ein Gamerblendwerk Namens Win10 auf den Markt gebaracht hat, der erst sein Potential in ein paar Jahre ausschütten kann durrch DX12, welches wiederum auch für Win7 / 8 als upgrade implementiert werden könnte.
So ist es doch klar, das die Leute, die ein PC besitzen eher zur Sony greifen, da sie am PC eh schon mit MS unzufrieden sind. Durch das PC Gebaren, verkrault MS ihre eigenen potentiellen Käufer der Konsole...

Echt?
So hab ich das noch nie gesehen.
Wenn ich mir eine Konsole zugelegt habe hat mich die Firma dahinter noch nie interessiert.
Ob die nun Nintendo, Sony oder MS heissen ist mir sowas von egal.
Und was sie für den PC leisten oder nicht schon sowas von.
Ich bin doch nicht so engstirnig und PC verbohrt, dass ich mich persönlich vernachlässigt fühle

Als ich noch alle Konsolen hatte (berufsbedingt) war mir die 360 die liebste.

Heute würde ich eine PS4 kaufen. Einfach weil mich da mehr Titel ansprechen und ich kein Multimedia-Zeuchs brauche brauche.

Echt?
So hab ich das noch nie gesehen.
Wenn ich mir eine Konsole zugelegt habe hat mich die Firma dahinter noch nie interessiert.
Ob die nun Nintendo, Sony oder MS heissen ist mir sowas von egal.

Wenn ich von einem Unternehmen, deren Produkte und dessen Geschäftspolitik unzufrieden bin, dann kaufe ich nicht weiter Produkte von denen und wechsle eher zu anderen Anbieter...

Sehe ich ein wenig anders. Natürlich redet MS da immer mal ein wenig viel.
Aber, wenn Publisher miese Konsolen Importe bringen und die jetzt schon vorhandenen Leistungen des PC gar nicht ausnutzen, dann hat das wohl weniger mit MS zu tun.
Was nützt uns ein DX 12, wenn wir eh Grafik abgespeckte AAA Games von den Konsolen bekommen.
Also MS ist daran nicht schuld, das wir im Gegensatz zum jetzt schon machbaren Grafisch schlechtere Spiele bekommen.

Wenn ich von einem Unternehmen, deren Produkte und dessen Geschäftspolitik unzufrieden bin, dann kaufe ich nicht weiter Produkte von denen und wechsle eher zu anderen Anbieter...

Läufst du auch Nackt rum, weil deine Klamotten die du trägst kommen zu 90% aus Asien, Kinderarbeit und so, mehr muss man nicht sagen, kommen. Oder findest du da die Geschäftspolitik ok?

Sehe ich ein wenig anders. Natürlich redet MS da immer mal ein wenig viel.[
Aber, wenn Publisher miese Konsolen Importe bringen und die jetzt schon vorhandenen Leistungen des PC gar nicht ausnutzen, dann hat das wohl weniger mit MS zu tun.
Da stimme ich Dir zu, allerdings sprach ich ja nicht über die Spiele an sich, sondern über Microsoft.

Was nützt uns ein DX 12, wenn wir eh Grafik abgespeckte AAA Games von den Konsolen bekommen.
Also MS ist daran nicht schuld, das wir im Gegensatz zum jetzt schon machbaren Grafisch schlechtere Spiele bekommen.

Momentan nicht, aber in Zukunft auf jeden Fall. (Spekulativ, da die entwicklung nicht vorhersehbar ist!) Denn Spiele die es vorher auf PC gab sind inzwischen XBox exclusiv oder bringt MS nur XBox exclusiv auf den Markt. Den einzigen Unternehmerischen Sinn des Konsolenstreamings auf dem PC hat, ist doch das dadurch weiterhin, wenn nicht sogar vermehrt, exclusiv Titel für die hauseigene Konsole geschaffen werden und man sich Produktion für den PC sparen kann, da man ja über die konsole streamen kann.
Wo sind denn die PC-Spiele die Microsoft früher im Angebot hatte, die sie gepublished und vertrieben haben. Da gibt es nichts mehr. Selbst Minecraft, was aufgekauft wurde, hat sich nicht Signifikant gebessert oder geändert. Da hätte man leicht, die Engine neu entwickeln können, das das Spiel nicht mehr Java abhängig ist, denn wenn was bei dem Spiel rumzickt, dann ist es die Java abhängig. Und ich glaube nicht wirklich, das Minecraft auf den konsolen auch Java basiert ist.

Und wenn ein Unternehmen große Töne spuckt, dann müssen auch taten folgen, sonst verliert für mich dieses Unternehmen an glaubwürdigkeit, da es nur PR-Geschwätz vom Stapel lässt. Und das ist das einzige was MS für den PC macht...

aber windows nutzt du nach wie vor, oder wie?

Ist ein bezahltes Produkt, das ich erworben habe und daher nutze ich es auch weiter. Wenn es nicht mehr nutzbar ist, werde ich mich nach Alternativen umschauen, aber garantiert kein Win10 nutzen. Mit dem Vorgänger war ich relativ zufrieden, enttäuschung kahm nach dem Erwerb und der darauf folgenden Geschäftspolitik... daher ist es kein Grund ein Gegenstand, den man im Besitz hat nicht zu nutzen.

Ergänzung: Kann mir kaum vorstellen, das Du einen Gegenstand, der nutzbar ist, aber nicht nach Deiner Ansicht gut ist, direckt weg schmeißt. Und ich habe geschrieben : ... kauft man keine weitere ....

Selbst Minecraft, was aufgekauft wurde, hat sich nicht Signifikant gebessert oder geändert. Da hätte man leicht, die Engine neu entwickeln können, das das Spiel nicht mehr Java abhängig ist, denn wenn was bei dem Spiel rumzickt, dann ist es die Java abhängig. Und ich glaube nicht wirklich, das Minecraft auf den konsolen auch Java basiert ist.

Minecraft läuft aus einem bestimmten Grund auf Java, nämlich wegen der totalen Plattform Unabhängigkeit. Java läuft auf absolut jeder Maschine. Deshalb auch mit der Weltweite erfolg. Du kannst es auf PC, auf Mac auf Konsole auf deinem Smartphone, sogar auf einem Raspberry Pi läuft das Game, spielen.
Was meinst du wenn MS da etwas ändern würde, den Shitstorm will ich sehen.

wir sprechen uns in kürze nochmal. ;)

Na wenn er Windows 7 nutzt dann kann dein "in kürze" noch locker weitere 4~ Jahre dauern ;-)
Da er von Windows 10 spricht schließt das zukünftige Windows Versionen erstmal nicht aus.

In den nächsten 4 - 5 Jahren wird sich in Sachen Betriebssystemen gewiss viel verändern. Allein schon SteamOS darf man auf so eine lange Sicht nicht unterschätzen. Je mehr Hersteller auf die neue
kostenlose Platform aufspringen desto attraktiver wird sie für Endkunden.

wir sprechen uns in kürze nochmal. ;)

Win 10 kaufe ich mir Garantiert nicht, da ich mich nicht in die "Service-abhängigkeit" begeben werde. Da bei mir erst in nächsten 1-2 Jahren der upgrade meines Rechners ansteht werde ich auch nicht meine freie 7er-Lizenz herschenken in dem ich aufs hardwaregebundene 10er umsteige. Und in 2-3 Jahren sieht die Marktlage hoffentlich besser aus, so das es auch Alternativen gibt und das "Monopol" des Betriebssystems nicht mehr so vorherschend ist.

Seit wann glaubst Du denn wird sich für Gamer an der Monopolstellung für Windows was signifikant ändern ? Durch Steam-OS ?? Das bezweifle ich noch ernsthaft. Das ist wie mit dem Bluray-Laufwerk. Es gibt zu wenige die das nutzen also bringen die Publisher nichts für das OS. Gibts nichts für das OS schafft sich keiner Steam-OS an. Da sind wir beim gleichen Huhn-Ei-Effekt wie bei dem Thema Bluray und Spiele am PC.

Und in 2-3 Jahren sieht die Marktlage hoffentlich besser aus, so das es auch Alternativen gibt und das "Monopol" des Betriebssystems nicht mehr so vorherschend ist.

das wäre sicher wünschenswert.
aber glaubst du da im ernst dran?

Seit wann glaubst Du denn wird sich für Gamer an der Monopolstellung für Windows was signifikant ändern ? Durch Steam-OS ?? Das bezweifle ich noch ernsthaft. Das ist wie mit dem Bluray-Laufwerk. Es gibt zu wenige die das nutzen also bringen die Publisher nichts für das OS. Gibts nichts für das OS schafft sich keiner Steam-OS an. Da sind wir beim gleichen Huhn-Ei-Effekt wie bei dem Thema Bluray und Spiele am PC.

Sorry aber dieser Vergleich ist leider total daneben.:-S

Spiele auf Blu-Rays wurden nicht gemacht weil man mit dem Internet diese Technik schlichtweg überspringen konnte und nicht weil Blu-Ray schlecht o.ä. ist.
Über die Vorteile von SteamOS brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren.

Windows ist besser auf dem Markt positioniert weil sie letztendlich durch die Hersteller und mit den Herstellern aufgebaut wurde.

Ich weiß nicht was daran unrealistisch sein soll dass SteamOS einen Vergleichbaren Support bekommen kann und sogar schon bekommt. Windows ist keine Magie oder irgendein Zaubertrick.
Es ist eine Software die über viele Jahre einfach nur gefördert wurde und deswegen ist sie auf dem heutigem Stand. Ohne den Support und Feedback aller Unternehmen wäre Windows auch nicht so stark geworden.

Niemand spricht davon dass SteamOS ein Windows Killer sein möchte etc.pp aber hier muss man eben auf paar Jahre hochrechnen was diese kostenlose Alternative bringen könnte.
Nicht 1 oder 2 Jahre sondern sagen wir mal 4+ Jahre.

Für mich ist es nachwievor ein Rätsel wie man Microsofts Gamer Monopol als unnerreichbar abstempelt.
Bei Steam wird wegen ihrer pseudo-monopolstellung rumgemeckert und bei Microsoft akzeptiert mans einfach so? Weil es schon immer so war?
Sobald die Vorteile von SteamOS/Vulkan sichtbar werden, wird die Gaming Sparte unter Windows eindeutig einen Knick bekommen. Außer sie ändern signifikant ihre DirectX -und Preispolitik, sowie den Umgang zum PC Spieler.

Es ist ein großer Fehler zu behaupten dass sich nix ändern können wird. Jede Art von kostenloser Alternative für Gamer sollte mit etwas mehr Optimismus und Akzeptanz betrachtet werden :top:

Ist ein bezahltes Produkt, das ich erworben habe und daher nutze ich es auch weiter. Wenn es nicht mehr nutzbar ist, werde ich mich nach Alternativen umschauen, aber garantiert kein Win10 nutzen. Mit dem Vorgänger war ich relativ zufrieden, enttäuschung kahm nach dem Erwerb und der darauf folgenden Geschäftspolitik... daher ist es kein Grund ein Gegenstand, den man im Besitz hat nicht zu nutzen.

Ergänzung: Kann mir kaum vorstellen, das Du einen Gegenstand, der nutzbar ist, aber nicht nach Deiner Ansicht gut ist, direckt weg schmeißt. Und ich habe geschrieben : ... kauft man keine weitere ....

Naja aber wenn man doch ach so enttäuscht, entrüstet, traurig, wütend oder weiß der Geier was noch ist, dann muss man auch konsequent sein. An den paar Euro kann es ja nicht hapern, Du könntest die Lizenz z.B. auch weiterverkaufen.

Theorie und Praxis. Wie gesagt wir sind immer noch beim Thema vorhandene Apps zu Angeboten dafür. Egal jetzt mal ob Steam OS kostenlos ist oder nicht. Wieso sollten Entwickler da das Risiko eingehen und dafür entwickeln wenn die Kunden das OS gar nicht haben ? Damit ist der gleiche Effekt da wie bei der BD. Wenn die Kunden die Software nicht haben geht der Publisher kein Risiko ein. Egal ob das BS, was Vorraussetzung dafür ist kostenlos ist oder nicht. Zumal man sich wieder an eine andere Bedienung gewöhnen müßte. Dazu Treiber, Sicherheit, daß vorhandene Software weiter läuft etc. pp. Wozu sollte man da auf Steam OS wechseln wenn sich zu viele Fragezeichen auftun ?

Und Thema BD: da kostet ein LW auch nur 30 oder 40 EUR. Auch kein wirklicher Hinderungsgrund für ein Upgrade (zumindestens theoretisch). Trotzdem wurde es nicht gemacht. Bei Disketten hat man es einfach brutal gemacht nach dem Motto Friß oder Stirb. Zuerst 8 1/2 Zoll, dann 5 1/4 Zoll und danach CD, danach DVD. Da haben die Killerapps zum Hardwareverkauf geholfen. Und die Hardware war damals deutlich teurer. Trotzdem haben wir die Laufwerke gekauft, weil wir unbedingt Wing Commander zocken wollten. Oder Rebel Assault.

Daß man die BD überspringen kann weil man glaubt im Thema Download das Allheilmittel gefunden zu haben ist genauso blauäugig/blödsinnig. Nicht jeder hat ein gutes, schnelles Internet. Und viele würden sich sicher ein Laufwerk kaufen, wenn es Spiele wie z.B. GTA V auf BD gegeben hätte oder wenn ein SC auf BD herauskäme. Oder ein anderer großer Blockbuster auf den man gewartet hat (z.B. Fallout 4).

Daß die Filmindustrie mit ihrem blöden Kopierschutz ein breiteres Interesse am Thema BD am PC verhindert hat ist klar. Trotzdem hätte man beim Gamingsektor auch ohne die Filme das neue Zeitalter einläuten lassen, wenn man von Publisherseite hätte gewollt. Das Problem ist aber imho vollkommen anderer Natur als Thema Modernität und Kundeninteressen: Es geht hier um das Thema Publisherinteresse:

-bei Downloads gibts keine Kosten für Verpackung/Handbuch/Datenträger
-man kann Spiele verbuggt herausbringen und schießt große Day1-Patches halt nach. Somit schnellere unsauberere Releases. Der Kunde wirds schon schlucken
-man kann mal eben den Server abdrehen oder die Spieledaten vom Server nehmen und das Spiel damit wertlos machen. Mög der Kunde ein neues, anderes kaufen
-man kann damit bequem DRM-Maßnahmen aller Art testen. Ob Always on bei Singleplayer, Kopierschutzmaßnahmen wie bei Diablo III und Co.
-man kann bequem Ingameshops etablieren und eine nahtlose Verbindung dazu einrichten (sprich extra Kohle für Dinge einnehmen)
-DLC rausschnippeln und digital nachliefern (wenn auch nur per Code freigeschalten ohne Download)

Daß man sich als Kunde damit immer mehr in die digitale Abhängigkeit manövriert begreifen die wenigsten. Was ist wenn die Server ausfallen ? Was ist wenn die Accounts gehackt werden ? Im besten Falle noch mit hinterlegten Kreditkartendaten ? Was ist wenn der Provider technische Probleme hat ? Dann schaut man in die Röhre weil das ach so schöne durch DLC mal eben 200 EUR teure Game unspielbar ist. Super Leistung und super Fortschritt.

Früher legte man die Disc ein und ob das Internet an oder aus war, gesponnen hat oder nicht war vollkommen wumpe. Schöne neue Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ne, is klar. Leg dich mal wieder in den Schatten, Mr. Sony.

Zurück