• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft auf der Jagd nach neuen Domains

kann mir jemand erklären wie das in einem solchen streitfall abläuft? ich meine, wenn der brite die domain zuerst angemeldet hat dann gehört sie ihm - is klar. aber in wie weit hat MS da überhaupt ein recht zu protestieren? und wer entscheidet dann was recht ist?

besonders, wenn der brite die domain schon vor sicherung der markenrechte hatte(?), kann MS dann überhaupt noch gewinnen?

würde mich interessieren falls sich da jemand gut auskennt.

kann mir jemand erklären wie das in einem solchen streitfall abläuft? ich meine, wenn der brite die domain zuerst angemeldet hat dann gehört sie ihm - is klar. aber in wie weit hat MS da überhaupt ein recht zu protestieren? und wer entscheidet dann was recht ist?

besonders, wenn der brite die domain schon vor sicherung der markenrechte hatte(?), kann MS dann überhaupt noch gewinnen?

Ich weiß nur, solange es ungenutzte Domains sind (wie in diesen Fall), dürfte es keine Probleme geben für jeweilige Firmen an die gewünschen Adressen heranzukommen, weder gibts Aktivität noch Inhalt. Typische Domainhorster eben.

Microsoft bekommt die Domains mit sehr grosser Sicherheit zugesprochen, denn die Domains sind zwar dem Briten zugesprochen, er nutzt sie aber nicht.
Hier steht das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund und der Brite muss u.U. jetzt auch ohne Entschädigung die Domain abgeben.

Einen Ähnlichen Fall gabe glaube ich schon bei Call of Duty.

Ich würde sagen; Pech gehabt.
Wenn so ein Unternehmen es verabsäumt sich die Domain rechtzeitig zu registrieren.
Hätten es ja privat machen können, dann wäre es niemanden aufgefallen.

Wenn auf der XboxOne Seite nichts los ist kann Microsoft auch Xbox-One nehmen.
In Zeiten von Google macht das keinen Unterschied.

Wenn ich nach Xbox One suche komme ich sofort auf die richtige Homepage.
Der Domainname ist total überbewertet.

Microsoft.com/XboxOne wäre auch eine Möglichkeit und würde im Suchindex an erster Stelle stehen.

Ich habe einige Homepages trotz kryptischer Domain sogar schon über Hauptdomainnamen in Google gepusht.
Alles kein Problem wenn man sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet:

Ob Microsoft die Domain bekommt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab.

Als erstes ist die Frage wann und warum hat der Brite sich die Domain gesichert.
- Da die Domains ungenutzt sind, kann man davon ausgehen, dass er die für viel Geld an Mircosoft verkaufen will und daher erst kürzlich erworben hat.
- Was anderes wäre folgender Fall: Der Brite würde die Domains besitzen und eine Webseite betreiben. Zum Beispiel eine Seite die über die Xbox und Spiele und so informiert, so hätte Microsoft schlechte Karten diese Domain zu bekommen. Wenn da nicht folgende Frage wäre:

Was ist der Wirtschaftliche zweck?
- Ist die Seite eine so beschaffen, dass der Besitzer auf legale Weise Geld damit verdient und dies vielleicht sogar seine Haupteinnahmequelle ist, so würde Microsoft es sehr schwer haben, die Domain einfach so zu bekommen.
- Ist die Seite aber eher ein Nebenverdienst und macht nur einen Teil der Einnahmen des Besitzers aus, so würde Microsoft gute Karten haben, da es zumutbar ist, dass der Besitzer die Webseite auf einer anderen Domain nutzen könnte. (Gut. Das Xbox ein eingetragenes Markenzeichen von Microsoft ist, würde das in diesem Fall so oder so zu gunsten von Microsoft sein, da der Besitzer ja kein Unternehmen gründen könnte, welches den Namen Xbox in sich trägt.)
- Wäre die Webseite jetzt aber, wie oben schon genannt, ein Newsportal oder ein Forum, müsste man noch folgendes betrachten

Wie viele Klicks bekommt die Webseite?
- Wichtig ist die letzte Frage. Wie gut ist die Seite besucht. Wäre zum Beispiel Xboxone.com ein Forum mit hunderten oder gar tausenden Mitgliedern und Besuchern, dann dürfte es schwer werden die Domain zu bekommen, da sie ja eine sehr bekannte Webseite wäree.
-Ist die Seite aber noch im Aufbau und hat dadurch nicht sehr viele Klicks und damit Besucher und Mitglieder, so wäre es für den aktuellen Besitzer zumutbar die Domain zu wechseln. Auch würde hier der wirtschaftliche Teil besonders ins Gewicht fallen, da Microsoft ihr Produkt damit vermarkten will.

Kurz um. Ist das wirtschaftliche Interesse des aktuellen Besitzers gegeben, so hat auch ein Milliardenunternehmen wie Microsoft es schwer diese Domein zu bekommen. In dem Fall "xboxone.com" und "xboxone.net" ist kein wirtschaftliches Interesse des aktuellen Besitzers festzustellen und daher ist die Chance sehr hoch, das Microsoft diese auch bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück