Die Xbox kann für mich locker den genannten Mehrwert bieten, wenn sie wirklich das (für mich!) komfortablere Gesamterlebnis bietet (sei es Navigation, Multiplayererfahrung, Personalisierbarkeit, Schnelligkeit/Multitaskingfähigkeit oder MS-Anbindung(Smart-Glass, Musik, Video, Cloud und co.), Apps und TV).
Bei Spielen hat jeder seine Favoriten. Meine sind eben Project Spark, Quantum Break, Dead Rising 3, Titanfall, Forza 5, Halo 5, Killer Instinct
und je nachdem was man für einen Geschmack hat gibt es Ryse, Zoo Tycoon, Sunset Overdrive, Gears of War 4.
Wobei die meißten Spiele die ich bis jetzt mag sowieso Plattformunabhängig sind.
Ich fand persönlich Uncharted sehr genial(nach Teil 2 aber nicht mehr ganz soo spannend), Killzone fand ich sehr overhyped, Little Big Planet ist ja mal spaßig aber nachdem beim ersten Teil die komplette Multiplayer-Komponente herausgenommen wurde ist das Spiel zimelich wertlos geworden..
Auf der PS-Seite habt ihr aber noch definitiv die Spiele von Quantic Dreams vergessen (Heavy Rain unnd Beyond two souls)!