• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kritik an Microsofts Online-Plänen ungerechtfertig - sagt Peter Molyneux

(sorry - habs iwie gelöscht )

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn an einem vr-system innovativ?

Es ist das erste seiner Art welches super funktioniert und bezahlbar ist.
Es geht um nützliche und sinnvole Dinge die unser Hobby vorantreiben und ein funktionierendes VR System
gab es bis dato nicht. :-)

Wenn Oculus Rift keinen Innovationspreis verdient hat... was dann? :-|

Oculus Rift ist meiner Meinung nach sogar die beste Erfindung seit es 3D Beschleuniger gibt ;-)

Es ist das erste seiner Art welches super funktioniert und bezahlbar ist.
Es geht um nützliche und sinnvole Dinge die unser Hobby vorantreiben und ein funktionierendes VR System
gab es bis dato nicht. :-)

Wenn Oculus Rift keinen Innovationspreis verdient hat... was dann? :-|

Oculus Rift ist meiner Meinung nach sogar die beste Erfindung seit es 3D Beschleuniger gibt ;-)

wir definieren das wort innovativ wohl anders.
ich finde oculus rift auch hochinteressant und extrem spannend.
aber es ist doch nun wirklich nix neues.
es ist nur der nächste anlauf in diesem bereich. ;-)

wir definieren das wort innovativ wohl anders.
ich finde oculus rift auch hochinteressant und extrem spannend.
aber es ist doch nun wirklich nix neues.
es ist nur der nächste anlauf in diesem bereich. ;-)

Innovativ ist es für mich wenn es etwas neues ist, bezahlbar ist und einen Sinn macht ohne alte Dinge einzuschränken.
Alles trifft auf Oculus Rift zu :-)

Es ist ein Stück Technik welches erst heute realisiert werden kann.. Dass es diese
Idee schon viel früher gab streitet niemand ab.

Aber dass Virtual Reality heute schon so perfekt umgesetzt werden kann ist innovativ :top:

Innovativ ist es für mich wenn es etwas neues ist, bezahlbar ist und einen Sinn macht ohne alte Dinge einzuschränken.
Alles trifft auf Oculus Rift zu :-)

Es ist ein Stück Technik welches erst heute realisiert werden kann.. Dass es diese
Idee schon viel früher gab streitet niemand ab.

Aber dass Virtual Reality heute schon so perfekt umgesetzt werden kann ist innovativ :top:

haarspalterei.
wir freuen uns beide drauf, der rest ist egal. ;-)

Klar, z.B. Spracherkennung ist auch ohne Cloud machbar, aber z.Z. recourcentechnisch sinnvoll+möglich? Recourcentechnisch wäre es ebenso schwierig eine Singleplayer Spielwelt zu erschaffen, die sich wirklich mit der Zeit verändert (beispielsweise eine Stadt, die langsam wächst..) -- sowas kann Sobald es wirklich Grundfunktionen betrifft wird dann Always On notwendig. Dass wird klar nicht jedes Spiel nutzen, aber um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen wäre es nötig, es generell zu fordern. Sonst würde durch die Fagmentierung (im Sinn von zu viel unterschiedliche Hardware-Vorraussetzungen) kein Entwickler Zeit und Geld in solche Features stecken. -- Naja, das hat sich ja durch das Einlenken auch erledigt.

Ich glaube, du musst mir mal erklären, inwiefern Cloud nun für sowas "nötig" sein sollte. Ich verstehe das immernoch nicht, denn meiner Meinung nach hat das, was du mir da auftischen willst, absolut gar nichts mit Cloud zu tun und braucht es auch gar nicht.

Also: Inwiefern ist Cloud dafür von Nöten?

Ich glaube, du musst mir mal erklären, inwiefern Cloud nun für sowas "nötig" sein sollte. Ich verstehe das immernoch nicht, denn meiner Meinung nach hat das, was du mir da auftischen willst, absolut gar nichts mit Cloud zu tun und braucht es auch gar nicht.

Cloud ist von Nöten wenn einige Unternehmen einen künstlichen Grund zaubern müssen
um neue fragwürdige "Trends" rechtfertigen zu können.

Cloud ist von Nöten wenn einige Unternehmen einen künstlichen Grund zaubern müssen

Das war eine ernstgemeinte Frage, die ich an unseren MS-Fanboy gerichtet habe. ^^

Ich finde Cloud für MMOs sogar recht interessant. Nur für SP-Spiele eben nicht.
Ich zweifle allerdings übrigens auch an der Umsetzung dieser Idee, die MS für Cloud hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Cloud ist auch so ein magisches Wunderding das DAUs verkauft wird
ich erinnere an dieser Stelle noch mal gerne an die Alte Werbung die einem erzählen wollte, das in einer Cloud anscheinend Heinzelmännchen wohnen die alleine durch das Hochladen von einem Bild, dieses auch bearbeitet wird, nicht etwa das man zusätzliche Rechenleistung abrufen kann für sein Photoshop, nein, durch hochladen ...

Na zum Beispiel sind Berechnungen/Simulationen, die einen viel größeren Maßstab erfordern und nicht auf nem lokalen Endnutzergerät berechnet werden können nur durch Cloud Computing möglich. Es werden auf riesigen Servern bestimmte Prozesse berechnet und ausgewertet und dann nur das letzliche Ergebnis zum Endgerät gesendet. Als ein Beispielszenario könnte auf einem Server speziell 24 Stunden am Tag nur das Wetter für eine Spielwelt dynamisch berechnet werden. Das Ergebnis wird an die tausende Spieler gesendet und auf der Konsole/PC/Handy.. nur noch umgesetzt. Dadurch kann man dann Stück für Stück glaubwürdigere Spielwelt bekommen, als es mit lokaler Hardware in den nächsten 10 Jahren möglich wäre.

Na zum Beispiel sind Berechnungen/Simulationen, die einen viel größeren Maßstab erfordern und nicht auf nem lokalen Endnutzergerät berechnet werden können nur durch Cloud Computing möglich. Es werden auf riesigen Servern bestimmte Prozesse berechnet und ausgewertet und dann nur das letzliche Ergebnis zum Endgerät gesendet. Als ein Beispielszenario könnte auf einem Server speziell 24 Stunden am Tag nur das Wetter für eine Spielwelt dynamisch berechnet werden. Das Ergebnis wird an die tausende Spieler gesendet und auf der Konsole/PC/Handy.. nur noch umgesetzt. Dadurch kann man dann Stück für Stück glaubwürdigere Spielwelt bekommen, als es mit lokaler Hardware in den nächsten 10 Jahren möglich wäre.

Es gibt sicherlich einige sinnvolle Aufgabengebiete für eine Cloud aber in einem Computerspiel
hat es nicht viel zu suchen.

Die Vor- und Nachteile von Cloud wurden schon oft genug durchgekaut und begründet.
Wenn es die "Rohleistung" nicht mal schafft die Aufgaben zu bewältigen, dann wird es eine extern-ausgerichtete Quelle
schon gar nicht schaffen können... zumal wir hier von Internet und seinen Schwächen reden.

Man könnte Dinge (die nicht in Echtzeit benötigt werden) durchaus in die Cloud verlagern.

Die beste Leistung ist bereits seit langem gegeben, nur müssen es die Entwickler nutzen.
Wenn sie die bestmögliche Rohleistung bisjetzt nicht einsetzen konnten dann wird es das Internet auch nicht schaffen.

Es wäre nur ein Outsourcing in ein noch schlechteres Gebiet welches permanente Internetverbindung
abverlangt und störanfälliger ist.

Es gibt sicherlich einige sinnvolle Aufgabengebiete für eine Cloud aber in einem Computerspiel
hat es nicht viel zu suchen.
Das kommt imo darauf an wie man das Cloud Computing für Computerspiele nutzbar macht...

Die Vor- und Nachteile von Cloud wurden schon oft genug durchgekaut und begründet.
Wenn es die "Rohleistung" nicht mal schafft die Aufgaben zu bewältigen, dann wird es eine extern-ausgerichtete Quelle
schon gar nicht schaffen können... zumal wir hier von Internet und seinen Schwächen reden.
Bis jetzt war meistens nur von kompletten Streamen von Spielen die Rede und das ist im Moment ja auch nicht wirklich dolle. Microsoft sieht die Auslagerung von bestimmten Prozessen in die Cloud vor. Wie schon berichtet wurde, stellt Microsoft schon für jede hergestellte Xbox One ihre 3fache Leistung als Cloud-Ressource bereit, was ebenfalls schon vielen Kritikpunkte entgegenwirkt.

Man könnte Dinge (die nicht in Echtzeit benötigt werden) durchaus in die Cloud verlagern.
Genau das habe ich bis jetzt versucht deutlich zu machen :-P
Bei vielen Szenarien wären auch Latenzen im Sekundenbereich noch vertretbar..

Die beste Leistung ist bereits seit langem gegeben, nur müssen es die Entwickler nutzen.
Wenn sie die bestmögliche Rohleistung bisjetzt nicht einsetzen konnten dann wird es das Internet auch nicht schaffen.

Es wäre nur ein Outsourcing in ein noch schlechteres Gebiet welches permanente Internetverbindung
abverlangt und störanfälliger ist.
Wieso ist die „Rohleistung“ einer PS4 besser als die Leistung eines Supercomputers ala Titan? Es wird ja nur das Ergebnis von Berechnungen/Simulationen gesendet, von daher wird die Bandbreite auch nicht so extrem in Mitleidenschaft gezogen ._.

Das kommt imo darauf an wie man das Cloud Computing für Computerspiele nutzbar macht...
Ingame für kaum einen Bereich weil das eine weitere unzuverlässige Störquelle ist und die gesamte Spielerfahrung
kaputt machen kann.
Das liegt einfach am Internet und all seinen mitbringenden Schwächen wie Netzstabilität & Server Verfügbarkeit usw.
Ein Multiplayerspiel könnte mehr solcher Cloud-Features bekommen weil dann das Spiel sowieso
übers Internet läuft.

Offlinespiel + Cloud = Schwachsinn
Onlinespiel + Cloud = sinnvoller, aber auch dort nicht in jedem Bereich verwendbar.

Bis jetzt war meistens nur von kompletten Streamen von Spielen die Rede und das ist im Moment ja auch nicht wirklich dolle. Microsoft sieht die Auslagerung von bestimmten Prozessen in die Cloud vor. Wie schon berichtet wurde, stellt Microsoft schon für jede hergestellte Xbox One ihre 3fache Leistung als Cloud-Ressource bereit, was ebenfalls schon vielen Kritikpunkte entgegenwirkt.

Nein bisjetzt war auch die Rede komplette KI und Physik in die Cloud auszulagern :-S
Richtiges Ingamematerial wird mit einer Cloud einfach nicht funktionieren.

Microsoft kann noch so viel behaupten aber wichtiges Spielmaterial in die Cloud auszulagern
bringt keinerlei Vorteile sondern nur mehr Nachteile.
Oder gibt es bisheute viele Beispiele wo wir eine Cloud benötigt haben?

Vor allem im Offline Bereich gibt es keinen einzigen Punkt der nach einer Cloud schreit :-)

Welche Szenarien könntest du denn aufzählen und warum denkst du dass längere Latenzen nicht sooo schlimm sind? :-|

Und was ist wenn diese Cloud kurzerhand den Geist aufgibt?
Wenn Server für einige Zeit ausfallen?
Mein Internet spinnt?

Es wäre wortwörtlich eine Vermietung von Spielinhalten und Spiele müssten weniger Kosten weil es
keine Garantie dafür gibt diesen Inhalt begutachten zu können.

Wieso ist die „Rohleistung“ einer PS4 besser als die Leistung eines Supercomputers ala Titan? Es wird ja nur das Ergebnis von Berechnungen/Simulationen gesendet, von daher wird die Bandbreite auch nicht so extrem in Mitleidenschaft gezogen ._.

Die geplanten Clouds der Xbone werden aber mit anderer Technik befeuert als der Titan falls ich mich nicht irre?
Titan ist ja in erster Linie da um hochkomplizierte Simulationstests durchzuführen etc..

Selbst wenn Microsoft Titan benutzen würde bleibt immer noch die anfällige Internetverbindung als Gegenargument.

Die Rohleistung arbeitet permanent zu 100% ohne Verzögerung und ist auf sich allein gestellt ohne nennenswerte Störquellen.
Ein anderer Computer muss mit dem Internet verbunden sein und ab hier finden sich unzählige Schwachpunkte auf. :-(

Die Idee von Cloud / Internet ist keineswegs verkehrt aber in Sachen Games steht sich unser Internet selbst im Weg weil
dort die Sachen in bestmöglicher Zeit zum bestmöglichem Ergebnis präsentiert werden müssen.

Für mich ist die Cloud bei Spielen total unnötig und stellt nur ein Scheinargument dar um die Leute immer mehr
vom Internet abhängig zu machen.

Das ist jedenfalls meine Meinung

Also wenn sie dieses Jahr 10 Millionen, ach sagen wir bloß 5 Millionen (und das wäre wenig) verkaufen, dann müssten sie 15 Mio Server mit mindestens identischer Hardware wie die Xbox One haben... Das glaubst du wirklich? Und in ein paar Jahren müssten es 40, 60, 80 .... etc sein. Der letzte bekanntgegebene Status war soweit ich weiss, dass sie 300 000 Server haben. Und zu der Zahl haben sie sich nichtmal geäußert, wie viele davon virtuell laufen. Kannst also davon ausgehen, dass davon nochmal einige virtuell laufen... Denk mal an die Kosten, das würde sich niemals rentieren. Stell mal eben 10 Mio Server alleine auf, die müssten bei Release das Dreifache der One berechnen können. Bezahl das mal! Bezahl dann auch noch die Wartung und den Strom... Und das wird nur mehr! Und wofür? Für Berechnungen die eine große Latenz haben und abhängig von der Verbindung sind? Nebenbei Störungsanfällig³ sind? Nichtmal Microsoft kann so dumm sein... Denn hey, das ist auf dem PC und selbst auf den Konsolen bereits SCHON SEIT JAHREN möglich, wenn die Entwickler dies wollten. Denn es ist kein Problem, dedicated Server aufzusetzen für ein Spiel, siehe Valve mit CS GO, BF3 etc...Komischerweise (!) macht das keiner für Cloudberechnungen um die Grafik aufzubessern o.Ä.... warum? Der Kosten / Nutzen Faktor ist einfach viel zu gering.

Microsoft hat nichtmal bestätigt, dass die Server eine bessere Hardware haben als die normalen AZURE Server.. Wie kommst du da auf Titan?
"dass das Ganze reibungslos über die Bühne geht, wird Microsoft das in Des Moines, Iowa ansässige Rechenzentrum mit 300.000 neuen Xbox Live-Servern bedenken. Eine Maßnahme, die sich das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond stattliche 700 Millionen US-Dollar kosten lässt.

Damit steigt die Gesamtinvestition Microsofts in diese Region auf fast eine Milliarde US-Dollar. Abseits des Xbox Live-Angebots und der Xbox One soll das Rechenzentrum aber auch für andere Cloud-Angebote aus dem Hause Microsoft genutzt werden, wie Christian Belady, seines Zeichens General Manager des Microsoft Data Centre Service, ausführt."

Die Server werden nichtmal nur für diesen Zweck verwendet, sondern auch für andere Dienste von Microsoft. GZ, the infinite power of the cloud :D

tumblr_mokjldOE1S1s63ovdo1_500.jpg

Nein bisjetzt war auch die Rede komplette KI und Physik in die Cloud auszulagern :-S
Richtiges Ingamematerial wird mit einer Cloud einfach nicht funktionieren.

Die Entwickler sollten schon eine Art Weiche einbauen, die vorschreibt was passiert, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird. Und ich habe nicht die Komplette KI gemeint; bei nem Shooter wäre es in der Tat fatal, wenn die Gegner ne Sekunde in der Luft rumguckt bis er mal was mitkriegt xD von daher müssten solche Sachen imo nach wie vor lokal geschehen, aber zum Beispiel mit welcher Taktik sie auf den Spieler reagieren oder sie sich insgesamt als Gruppe verhalten würde schon auch anders gehen.

Microsoft kann noch so viel behaupten aber wichtiges Spielmaterial in die Cloud auszulagern
bringt keinerlei Vorteile sondern nur mehr Nachteile.
Oder gibt es bisheute viele Beispiele wo wir eine Cloud benötigt haben?

Vor allem im Offline Bereich gibt es keinen einzigen Punkt der nach einer Cloud schreit :-)

Welche Szenarien könntest du denn aufzählen und warum denkst du dass längere Latenzen nicht sooo schlimm sind? :-|
Natürlich nur theoetisch. Aber wenn wie beispielsweise von mir schon genannt komplexeres Wetterverhalten per Cloud berechnet würde, könnten die Daten doch auch asynchron gesendet werden, da es ja nicht realtime berechnet werden muss – also zum Beispiel die Wetterdaten von einem ganzen Tag mit einmal, eben nur um die Konsole mit solchen Hintergrundaufgaben zu entlasten. Oder Sachen wie Tagesabläufe von NPC's, realistischere Entwicklungsverhalten von der Monsterwelt oder Bevölkerungsentwicklungen in einer Stadt (nie mehr spawnende Gegner xD) eines RPG`s, Entwicklung von Markpreisen. Das sind noch teils unspektakuläre Beispiele, aber erstmal Möglichkeiten die Cloud in Gaming zu integrieren und mit der Zeit zu wachsen.
Nvidia hat bei einer Präsentation von CloudLight – also Beleuchtungsberechnung per Cloud – mal gezeigt wie sich verschiedene Latenzen auswirken würden und imo war bis 300ms alles ok.

Dieser Bereich ist „Neuland“ und es wird sich erst zeigen müssen, ob und wie Entwickler das nutzen können. Es sieht bis jetzt wirklich mau aus ;-)
Aber es muss erstmal ein richtiger Anfang gemacht werden und dafür sind imo Konsolen perfekt geeignet. Sony hat ja auch nen relativ großes Cloud-Gaming Unternehmen gekauft, ich glaub die bringen das dann genauso, wenn es wirklich in Fahrt kommt.
Und was ist wenn diese Cloud kurzerhand den Geist aufgibt?
Wenn Server für einige Zeit ausfallen?
Mein Internet spinnt?

Es wäre wortwörtlich eine Vermietung von Spielinhalten und Spiele müssten weniger Kosten weil es
keine Garantie dafür gibt diesen Inhalt begutachten zu können.
Es müsste schon sichergestellt werden, das Spiele möglichst auch ohne Cloud funktionieren, also als abgespeckte Prozesse. Und wenn nicht, muss das deutlich kommuniziert werden.

Aber generell traue ich Microsoft schon einiges zu. Sie haben jetzt schon 300.000 Server für die Xbox One und weitere Dienste. Und durch ihre monatlichen einnahmen durch Gold können sie das auch in Zukunft ausbauen und warten.

Im Endeffekt bleibt die Schwachstelle natürlich die Internetverbindung an sich, und das muss bedacht werden.
Mit Zwangs-DRM und Account-Beschränkung müssten Spiele auf jeden Fall weniger kosten(!).
Die geplanten Clouds der Xbone werden aber mit anderer Technik befeuert als der Titan falls ich mich nicht irre?
Titan ist ja in erster Linie da um hochkomplizierte Simulationstests durchzuführen etc..

Selbst wenn Microsoft Titan benutzen würde bleibt immer noch die anfällige Internetverbindung als Gegenargument.
lol hast mich beim maßlosen übertreiben erwischt xD
Aber die Grundaussage sollte sein, dass die Cloud schon viel mehr Rechenpower bieten kann, vor allem wenn fokussiert und sinnvoll eingesetzt.Imo ist das schonmal ein Anfang um den Stein ins Rollen zu bringen.
Die Rohleistung arbeitet permanent zu 100% ohne Verzögerung und ist auf sich allein gestellt ohne nennenswerte Störquellen.
Ein anderer Computer muss mit dem Internet verbunden sein und ab hier finden sich unzählige Schwachpunkte auf. :-(

Die Idee von Cloud / Internet ist keineswegs verkehrt aber in Sachen Games steht sich unser Internet selbst im Weg weil
dort die Sachen in bestmöglicher Zeit zum bestmöglichem Ergebnis präsentiert werden müssen.

Für mich ist die Cloud bei Spielen total unnötig und stellt nur ein Scheinargument dar um die Leute immer mehr
vom Internet abhängig zu machen.

Das ist jedenfalls meine Meinung
Die reine lokale Leistung bleibt auch meiner Ansicht nach wichtig und erstmal unersetzbar.
Du hast schon Recht Spiele dürfen nicht bei kleinsten Störungen ihren Dienst quittieren, aber dafür können die Entwickler ja vorsorgen.

imo könnte es durchaus nen Mehrwert bringen, wenn Entwickler wirklich sinnvolle Anwendungsgebiete finden und bessere Ideen wie mein rumgespinne haben. Und es vor allem auch für die Spieler bequem machen und möglichst nur Vorteile bringen. Aber die Zeit wird’s uns schon sagen^^

@paysen -- das war eine ziemliche Überteibung meinerseits, und ich glaub auch das Microsoft ein bisl flunkert. Aber um Cloud Gaming erstmal in die Wege zu leiten werden ihre Kapazitäten schon erstmal reichen -- und mit der Zeit dann durch Xbox Gold Einnahmen ausgebaut werden...

Da MS erst jetzt so langsam auf Cloud setzen und Rechenleistung bereitstellt, wird es doch deshalb erst möglich für die Entwickler ohne selbst verluste einzufahren solche Sachen in Spiele zu integrieren. MS bekommt durch Xbox Gold monatlich Ihr Geld und kann auch dementsprechend einsetzen:-| Der Mehrwert wird sich zeigen müssen, vielleicht wird es auch nur ne Enttäuschung, aber vorschnell Urteilen kann man schnell.

Für den PC allein reisst sich doch leider mitlerweile auch niemand mehr ein Bein aus (vielleicht kommt ja ein neuer Aufschwung mit Oculus Rift) und dort würden Entwickler dann auch auf den Kosten hängen bleiben :-(

Das getrolle und die Kritik kann imo jetzt noch so groß sein, wenn MS mit der Xbox ab Release überzeugt, werden sich solche Meinungen schnell ändern. -- Mal sehen ob sie das können ;-)

@paysen -- das war eine ziemliche Überteibung meinerseits, und ich glaub auch das Microsoft ein bisl flunkert. Aber um Cloud Gaming erstmal in die Wege zu leiten werden ihre Kapazitäten schon erstmal reichen -- und mit der Zeit dann durch Xbox Gold Einnahmen ausgebaut werden...

Da MS erst jetzt so langsam auf Cloud setzen und Rechenleistung bereitstellt, wird es doch deshalb erst möglich für die Entwickler ohne selbst verluste einzufahren solche Sachen in Spiele zu integrieren. MS bekommt durch Xbox Gold monatlich Ihr Geld und kann auch dementsprechend einsetzen:-| Der Mehrwert wird sich zeigen müssen, vielleicht wird es auch nur ne Enttäuschung, aber vorschnell Urteilen kann man schnell.

Für den PC allein reisst sich doch leider mitlerweile auch niemand mehr ein Bein aus (vielleicht kommt ja ein neuer Aufschwung mit Oculus Rift) und dort würden Entwickler dann auch auf den Kosten hängen bleiben :-(

Das getrolle und die Kritik kann imo jetzt noch so groß sein, wenn MS mit der Xbox ab Release überzeugt, werden sich solche Meinungen schnell ändern. -- Mal sehen ob sie das können ;-)

Wenn sie 700 Millionen für 300 000 Server ausgeben müssen, wie viel wird es kosten wenn sie 10 Millionen aufstellen müssen (eher mehr)?

Also ich glaube nicht daran. Xbox Live wird keine Milliarden abwerfen, die man dann in Server steckt.

Wie gesagt, alles was ich gesagt habe ist einfach zu schwer zu überwinden. 300 000 Server reichen vielleicht für Spielstände und nen Bild für deinen Rennfahrer von deinem Gesicht, auch reichen die noch um für Spiele dedicated Server aufzustellen für den Multiplayer, aber Berechnungen? Im Leben nicht. Nicht mit 300 000 Servern. Auch nicht mit 1 Million. Denn alleine am Release werden sicher 5 Millionen verkauft. Um nur ein Fünftel davon zu befeuern, bräuchte es 1 Million Server die 3x so schnell sind wie die Xbox One. Oder 3 Millionen die überhaupt so schnell sind wie die Xbox One.

Sie haben aber nur 300 000 inkl vermutlich virtuellen Servern, die nichtmal nur für diese Berechnungen da sind, sondern auch für andere Clouddienste von Microsoft zuständig sind. Damit ist einfach nix zu machen..

Auch muss man den Punkt einberechnen dass Entwickler dafür sorgen müssen
ihre Spielinhalte in eine Cloud zu verfrachten... und ich glaube kaum dass viele diesem Trend folgen werden. ;-)

Es wird sicherlich einige geben die ihre Erfahrungen machen möchten aber es hat einfach keinen praktischen Vorteil diese Technik zu nutzen.

Ob jetzt die Rechenleistung oder Internetverbindung den Flaschenhals darstellt ist in erster Linie egal..
bis auf den Unterschied dass letzteres stöfanfälliger ist und es keine Garantie auf 100%ige Leistung gibt. %-)

Zum Thema Spielinhalte in die Cloud setzen:
So ziemlich alles sollte lokal ablaufen weil nur so ein stimmiges Gesamtbild zustande kommen kann.

Cloud könnte in Multiplayer Spielen die ein oder andere "unwichtige" Aufgabe übernehmen
z.B. Werbeeinblendungen und ähnliche Dinge die nix mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.
Aber Wetter, KI Verhaltensmuster, Physik und andere wichtige Dinge müssen einfach lokal ablaufen.

Wie ichs bereits gesagt habe.
Bis heute gab es kein einziges Beispiel wo eine Cloud sinnvoll wäre :-)
Es gibt einfach keinen Grund dazu weil heutige Hardware mächtig
genug ist um alles bewältigen zu können solange es fähige Entwickler sind

z.B. siehe Qualität und Größe von GTA 5 auf selbst uralten und schwachen Konsolen wie Xbox360 und PS3. :-)

Versteht mich nicht falsch ich bin ganz und garn icht gegen neue Ideen :-]
Aber alles was mit Internet zu tun hat ist und bleibt hoffnungslos weil es viel zu viele Schwachstellen gibt.
Lokale neue Ideen sind aber gerne erwünscht :top:

Aber obwohl man damit angeblich nix machen kann und werden mindestens 2 Launch Titel schon die Cloud mitnutzen:-) (Forza und Titanfall). Angeblich sollen auch Watch Dogs und Quantum Break mehr oder weniger zusätzliche Features durch die Cloud bekommen.

Man wird dann also schon einen Eindruck bekommen, ob und wo es einen Mehrwert bieten kann.

Das Microsoft schon etwas ernst mit der Cloud meint zeigt, dass sie seit 2011 mehr als 8,6 Milliarden (angeblich sogar 10 Mrd+) $ in Forschung und Entwicklung für die Cloud gesteckt haben und weltweit überall irgendwo Server rumstehen haben (den Großteil garantiert für andere Bereiche als gaming gedacht, aber Kapazitäten dürften schon da sein..) und mit investieren glaube noch nicht am Ende sind ...

Die Server werden auch nicht im Leerlauf herumstehen, sondern flexibel eingesetzt, je nachdem wie viele Spieler gerade zocken, freie Ressourcen werden anderweitig genutzt.
(Respawn Entertainment | Let’s talk about the Xbox Live Cloud)
(Xbox One Cloud VS PS4 Cloud | Video Games And News (VGN))

Und für Multiplayer-Entwickler hört sich das schon generell sinnvoll an, wenn die Dedicated Server in der Cloud laufen und Entwickler sich keine sorgen machen müssen, wie viele Kapazitäten sie zum Launch brauchen, usw.. (siehe 1. Link)

Man muss erstmal sehen was das im Endeffekt bringen wird. Für mich bleibt das erst einmal auch nur ein nettes Feature von vielen, aber halte es schon für vielversprechend, auch wenn ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass Entwickler außer bei Exklusiven Titeln viel Zeit hineinstecken werden, solange die PS4 nicht auch offiziell mitzieht.

Und Microsoft gibt die Server denen umsonst oder was? Die Entwickler können genauso Server mieten, ohne dass man sie als "die Cloud" anpreist, wie es auf dem PC nunmal der Fall ist. Microsoft investiert bestimmt keine Milliarden, um dann die Server umsonst zur Nutzung freizugeben. Die Möglichkeit gab es schon immer.. Ich hab da ja schon genug zu geschrieben, nur weil Microsoft nen hauseigenes Studio anweist, die Cloud anzupreisen und für irgendwas zu nutzen, was man auch lokal machen kann, ist das noch lange kein Gegenbeweis.

Und KI wie bei Titanfall auf der Server auszulagern, naja... ich muss sagen, das ist nicht verkehrt, aber auch seit Ewigkeiten möglich und wird z.B. auch bei Counterstrike Bots genutzt ;)... Wenn sie die Hitdetection auslagern, das wäre wichtiger und mal was neues...

Was sie in die Cloud gesteckt haben, ist alles zu 99% für andere Clouddienste, nicht bloß für Gaming.

Niemand muss da offiziell mitziehen, Microsoft pusht das nur so groß, weil sie sonst nicht viel haben, womit sie bei der xbox one werben können.

Nebenbei gehört Sony der Gaikai Gamestreaming Anbieter, nur wird das nicht so künstlich gehyped wie die Cloud.

Zurück