was ist denn an einem vr-system innovativ?
.gif)

Es ist das erste seiner Art welches super funktioniert und bezahlbar ist.
Es geht um nützliche und sinnvole Dinge die unser Hobby vorantreiben und ein funktionierendes VR System
gab es bis dato nicht.
Wenn Oculus Rift keinen Innovationspreis verdient hat... was dann?
Oculus Rift ist meiner Meinung nach sogar die beste Erfindung seit es 3D Beschleuniger gibt![]()

wir definieren das wort innovativ wohl anders.
ich finde oculus rift auch hochinteressant und extrem spannend.
aber es ist doch nun wirklich nix neues.
es ist nur der nächste anlauf in diesem bereich.![]()
.gif)

Innovativ ist es für mich wenn es etwas neues ist, bezahlbar ist und einen Sinn macht ohne alte Dinge einzuschränken.
Alles trifft auf Oculus Rift zu
Es ist ein Stück Technik welches erst heute realisiert werden kann.. Dass es diese
Idee schon viel früher gab streitet niemand ab.
Aber dass Virtual Reality heute schon so perfekt umgesetzt werden kann ist innovativ![]()

Klar, z.B. Spracherkennung ist auch ohne Cloud machbar, aber z.Z. recourcentechnisch sinnvoll+möglich? Recourcentechnisch wäre es ebenso schwierig eine Singleplayer Spielwelt zu erschaffen, die sich wirklich mit der Zeit verändert (beispielsweise eine Stadt, die langsam wächst..) -- sowas kann Sobald es wirklich Grundfunktionen betrifft wird dann Always On notwendig. Dass wird klar nicht jedes Spiel nutzen, aber um eine gemeinsame Grundlage zu schaffen wäre es nötig, es generell zu fordern. Sonst würde durch die Fagmentierung (im Sinn von zu viel unterschiedliche Hardware-Vorraussetzungen) kein Entwickler Zeit und Geld in solche Features stecken. -- Naja, das hat sich ja durch das Einlenken auch erledigt.
Ich glaube, du musst mir mal erklären, inwiefern Cloud nun für sowas "nötig" sein sollte. Ich verstehe das immernoch nicht, denn meiner Meinung nach hat das, was du mir da auftischen willst, absolut gar nichts mit Cloud zu tun und braucht es auch gar nicht.
Also: Inwiefern ist Cloud dafür von Nöten?
Cloud ist von Nöten wenn einige Unternehmen einen künstlichen Grund zaubern müssen
um neue fragwürdige "Trends" rechtfertigen zu können.
Cloud ist von Nöten wenn einige Unternehmen einen künstlichen Grund zaubern müssen
um neue fragwürdige "Trends" rechtfertigen zu können.
Ich glaube, du musst mir mal erklären, inwiefern Cloud nun für sowas "nötig" sein sollte. Ich verstehe das immernoch nicht, denn meiner Meinung nach hat das, was du mir da auftischen willst, absolut gar nichts mit Cloud zu tun und braucht es auch gar nicht.
Also: Inwiefern ist Cloud dafür von Nöten?
Na zum Beispiel sind Berechnungen/Simulationen, die einen viel größeren Maßstab erfordern und nicht auf nem lokalen Endnutzergerät berechnet werden können nur durch Cloud Computing möglich. Es werden auf riesigen Servern bestimmte Prozesse berechnet und ausgewertet und dann nur das letzliche Ergebnis zum Endgerät gesendet. Als ein Beispielszenario könnte auf einem Server speziell 24 Stunden am Tag nur das Wetter für eine Spielwelt dynamisch berechnet werden. Das Ergebnis wird an die tausende Spieler gesendet und auf der Konsole/PC/Handy.. nur noch umgesetzt. Dadurch kann man dann Stück für Stück glaubwürdigere Spielwelt bekommen, als es mit lokaler Hardware in den nächsten 10 Jahren möglich wäre.
Das kommt imo darauf an wie man das Cloud Computing für Computerspiele nutzbar macht...Es gibt sicherlich einige sinnvolle Aufgabengebiete für eine Cloud aber in einem Computerspiel
hat es nicht viel zu suchen.
Bis jetzt war meistens nur von kompletten Streamen von Spielen die Rede und das ist im Moment ja auch nicht wirklich dolle. Microsoft sieht die Auslagerung von bestimmten Prozessen in die Cloud vor. Wie schon berichtet wurde, stellt Microsoft schon für jede hergestellte Xbox One ihre 3fache Leistung als Cloud-Ressource bereit, was ebenfalls schon vielen Kritikpunkte entgegenwirkt.Die Vor- und Nachteile von Cloud wurden schon oft genug durchgekaut und begründet.
Wenn es die "Rohleistung" nicht mal schafft die Aufgaben zu bewältigen, dann wird es eine extern-ausgerichtete Quelle
schon gar nicht schaffen können... zumal wir hier von Internet und seinen Schwächen reden.
Genau das habe ich bis jetzt versucht deutlich zu machenMan könnte Dinge (die nicht in Echtzeit benötigt werden) durchaus in die Cloud verlagern.
Wieso ist die „Rohleistung“ einer PS4 besser als die Leistung eines Supercomputers ala Titan? Es wird ja nur das Ergebnis von Berechnungen/Simulationen gesendet, von daher wird die Bandbreite auch nicht so extrem in Mitleidenschaft gezogen ._.Die beste Leistung ist bereits seit langem gegeben, nur müssen es die Entwickler nutzen.
Wenn sie die bestmögliche Rohleistung bisjetzt nicht einsetzen konnten dann wird es das Internet auch nicht schaffen.
Es wäre nur ein Outsourcing in ein noch schlechteres Gebiet welches permanente Internetverbindung
abverlangt und störanfälliger ist.
Ingame für kaum einen Bereich weil das eine weitere unzuverlässige Störquelle ist und die gesamte SpielerfahrungDas kommt imo darauf an wie man das Cloud Computing für Computerspiele nutzbar macht...
Bis jetzt war meistens nur von kompletten Streamen von Spielen die Rede und das ist im Moment ja auch nicht wirklich dolle. Microsoft sieht die Auslagerung von bestimmten Prozessen in die Cloud vor. Wie schon berichtet wurde, stellt Microsoft schon für jede hergestellte Xbox One ihre 3fache Leistung als Cloud-Ressource bereit, was ebenfalls schon vielen Kritikpunkte entgegenwirkt.

.gif)
Welche Szenarien könntest du denn aufzählen und warum denkst du dass längere Latenzen nicht sooo schlimm sind?Genau das habe ich bis jetzt versucht deutlich zu machen![]()
Bei vielen Szenarien wären auch Latenzen im Sekundenbereich noch vertretbar..

Wieso ist die „Rohleistung“ einer PS4 besser als die Leistung eines Supercomputers ala Titan? Es wird ja nur das Ergebnis von Berechnungen/Simulationen gesendet, von daher wird die Bandbreite auch nicht so extrem in Mitleidenschaft gezogen ._.

Das kommt imo darauf an wie man das Cloud Computing für Computerspiele nutzbar macht...
Bis jetzt war meistens nur von kompletten Streamen von Spielen die Rede und das ist im Moment ja auch nicht wirklich dolle. Microsoft sieht die Auslagerung von bestimmten Prozessen in die Cloud vor. Wie schon berichtet wurde, stellt Microsoft schon für jede hergestellte Xbox One ihre 3fache Leistung als Cloud-Ressource bereit, was ebenfalls schon vielen Kritikpunkte entgegenwirkt.
Also wenn sie dieses Jahr 10 Millionen, ach sagen wir bloß 5 Millionen (und das wäre wenig) verkaufen, dann müssten sie 15 Mio Server mit mindestens identischer Hardware wie die Xbox One haben... Das glaubst du wirklich? Und in ein paar Jahren müssten es 40, 60, 80 .... etc sein. Der letzte bekanntgegebene Status war soweit ich weiss, dass sie 300 000 Server haben. Und zu der Zahl haben sie sich nichtmal geäußert, wie viele davon virtuell laufen. Kannst also davon ausgehen, dass davon nochmal einige virtuell laufen... Denk mal an die Kosten, das würde sich niemals rentieren. Stell mal eben 10 Mio Server alleine auf, die müssten bei Release das Dreifache der One berechnen können. Bezahl das mal! Bezahl dann auch noch die Wartung und den Strom... Und das wird nur mehr! Und wofür? Für Berechnungen die eine große Latenz haben und abhängig von der Verbindung sind? Nebenbei Störungsanfällig³ sind? Nichtmal Microsoft kann so dumm sein... Denn hey, das ist auf dem PC und selbst auf den Konsolen bereits SCHON SEIT JAHREN möglich, wenn die Entwickler dies wollten. Denn es ist kein Problem, dedicated Server aufzusetzen für ein Spiel, siehe Valve mit CS GO, BF3 etc...Komischerweise (!) macht das keiner für Cloudberechnungen um die Grafik aufzubessern o.Ä.... warum? Der Kosten / Nutzen Faktor ist einfach viel zu gering.
Genau das habe ich bis jetzt versucht deutlich zu machen![]()
Bei vielen Szenarien wären auch Latenzen im Sekundenbereich noch vertretbar..
Wieso ist die „Rohleistung“ einer PS4 besser als die Leistung eines Supercomputers ala Titan? Es wird ja nur das Ergebnis von Berechnungen/Simulationen gesendet, von daher wird die Bandbreite auch nicht so extrem in Mitleidenschaft gezogen ._.

Nein bisjetzt war auch die Rede komplette KI und Physik in die Cloud auszulagern
Richtiges Ingamematerial wird mit einer Cloud einfach nicht funktionieren.
Natürlich nur theoetisch. Aber wenn wie beispielsweise von mir schon genannt komplexeres Wetterverhalten per Cloud berechnet würde, könnten die Daten doch auch asynchron gesendet werden, da es ja nicht realtime berechnet werden muss – also zum Beispiel die Wetterdaten von einem ganzen Tag mit einmal, eben nur um die Konsole mit solchen Hintergrundaufgaben zu entlasten. Oder Sachen wie Tagesabläufe von NPC's, realistischere Entwicklungsverhalten von der Monsterwelt oder Bevölkerungsentwicklungen in einer Stadt (nie mehr spawnende Gegner xD) eines RPG`s, Entwicklung von Markpreisen. Das sind noch teils unspektakuläre Beispiele, aber erstmal Möglichkeiten die Cloud in Gaming zu integrieren und mit der Zeit zu wachsen.Microsoft kann noch so viel behaupten aber wichtiges Spielmaterial in die Cloud auszulagern
bringt keinerlei Vorteile sondern nur mehr Nachteile.
Oder gibt es bisheute viele Beispiele wo wir eine Cloud benötigt haben?
Vor allem im Offline Bereich gibt es keinen einzigen Punkt der nach einer Cloud schreit
Welche Szenarien könntest du denn aufzählen und warum denkst du dass längere Latenzen nicht sooo schlimm sind?![]()

Es müsste schon sichergestellt werden, das Spiele möglichst auch ohne Cloud funktionieren, also als abgespeckte Prozesse. Und wenn nicht, muss das deutlich kommuniziert werden.Und was ist wenn diese Cloud kurzerhand den Geist aufgibt?
Wenn Server für einige Zeit ausfallen?
Mein Internet spinnt?
Es wäre wortwörtlich eine Vermietung von Spielinhalten und Spiele müssten weniger Kosten weil es
keine Garantie dafür gibt diesen Inhalt begutachten zu können.
lol hast mich beim maßlosen übertreiben erwischt xDDie geplanten Clouds der Xbone werden aber mit anderer Technik befeuert als der Titan falls ich mich nicht irre?
Titan ist ja in erster Linie da um hochkomplizierte Simulationstests durchzuführen etc..
Selbst wenn Microsoft Titan benutzen würde bleibt immer noch die anfällige Internetverbindung als Gegenargument.
Die reine lokale Leistung bleibt auch meiner Ansicht nach wichtig und erstmal unersetzbar.Die Rohleistung arbeitet permanent zu 100% ohne Verzögerung und ist auf sich allein gestellt ohne nennenswerte Störquellen.
Ein anderer Computer muss mit dem Internet verbunden sein und ab hier finden sich unzählige Schwachpunkte auf.
Die Idee von Cloud / Internet ist keineswegs verkehrt aber in Sachen Games steht sich unser Internet selbst im Weg weil
dort die Sachen in bestmöglicher Zeit zum bestmöglichem Ergebnis präsentiert werden müssen.
Für mich ist die Cloud bei Spielen total unnötig und stellt nur ein Scheinargument dar um die Leute immer mehr
vom Internet abhängig zu machen.
Das ist jedenfalls meine Meinung
Der Mehrwert wird sich zeigen müssen, vielleicht wird es auch nur ne Enttäuschung, aber vorschnell Urteilen kann man schnell. 

@paysen -- das war eine ziemliche Überteibung meinerseits, und ich glaub auch das Microsoft ein bisl flunkert. Aber um Cloud Gaming erstmal in die Wege zu leiten werden ihre Kapazitäten schon erstmal reichen -- und mit der Zeit dann durch Xbox Gold Einnahmen ausgebaut werden...
Da MS erst jetzt so langsam auf Cloud setzen und Rechenleistung bereitstellt, wird es doch deshalb erst möglich für die Entwickler ohne selbst verluste einzufahren solche Sachen in Spiele zu integrieren. MS bekommt durch Xbox Gold monatlich Ihr Geld und kann auch dementsprechend einsetzenDer Mehrwert wird sich zeigen müssen, vielleicht wird es auch nur ne Enttäuschung, aber vorschnell Urteilen kann man schnell.
Für den PC allein reisst sich doch leider mitlerweile auch niemand mehr ein Bein aus (vielleicht kommt ja ein neuer Aufschwung mit Oculus Rift) und dort würden Entwickler dann auch auf den Kosten hängen bleiben
Das getrolle und die Kritik kann imo jetzt noch so groß sein, wenn MS mit der Xbox ab Release überzeugt, werden sich solche Meinungen schnell ändern. -- Mal sehen ob sie das können![]()

.gif)
.gif)
.gif)
![:] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)

(Forza und Titanfall). Angeblich sollen auch Watch Dogs und Quantum Break mehr oder weniger zusätzliche Features durch die Cloud bekommen.
... Wenn sie die Hitdetection auslagern, das wäre wichtiger und mal was neues...