• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: "Es ist unsere Schuld" - Anonymer Microsoft-Mitarbeiter räumt PR-Fehler ein

MS und deren Mitarbeiter sollen mal das nölen lassen. Das kapitalistische Spiel der Welt heißt nunmal "Angebot und Nachfrage". MS hat aufgrund der stornierten Vorbestellungen gesehen dass ihr Produkt nicht gefragt ist. (Man muss dazu anmerken, dass die zeitnahe Offenlegung von PRISM sicherlich auch viele dazu getrieben hat das abzulehnen.) Außerdem wären jedes der angekündigten, und wieder gestrichenen, Features auch optional integrierbar. <- Stichwort Accountbindung. Was MS jetzt also macht ist dem Kunden den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, und manche springen sogar noch auf den Zug auf und glauben MS ihr PR-Geschwafel.

Auch würde mich sehr stark interessieren inwiefern sich der Computerspielmarkt angeblich von anderen Branchen im Bezug auf Gebrauchtware hervorhebt? Bücher kann ich auch nach wenigen Stunden gelesen weiterverkaufen, Autos kann ich nach ein paar hundert Kilometer verkaufen, Kleidung kann ich getragen verkaufen etc. - wo verdient da der Produzent noch was? Und in weiterer Folge, warum bluten diese Branchen nicht langsam aus?
Ich führe das Ausbluten eher auf folgende Faktoren zurück: zu große Infrastruktur, zu viel Marketingbudget, zu viel Bürokratie im Hintergrund und zu viele Extras für höhere Mitarbeiter.
Wie Rotten schon schrieb; es ist ein Witz einem Mitarbeiter, auch wenn er in einer Führungsposition sitzt, 2 Jahresgehälter Abfindung zu zahlen, obwohl dieser von selbst gegangen ist.
Genauso lächerlich ist es 100mio$ als Werbebudget für ein Spiel, welches jährliche etliche Millionen Kopien absetzt, raus zu werfen. <- Stichworte Fifa/CoD

Gerade heute wo alles digitalisiert wird, ist es mMn sehr wichtig auf seine Freiheit zu achten. Und Freiheit bedeutet nunmal sich entscheiden zu können, nicht abhängig zu sein. Und ja, verdammt, natürlich könnte ich mich auch einfach zwischen MS und Sony entscheiden wenn ich nicht abhängig sein will, aber offensichtlich legt MS wert auf viele Nutzer und deshalb haben wir jetzt eine neue MS Konsole ohne diese Einschränkungen.
Wie gesagt wäre es immer noch möglich die Restriktionen je nach Nutzung für Accountbindung oder freien Gebrauch zu gestalten, aber das will MS doch garnicht. Man richtet einfach bei der Installation des Spiels die Möglichkeit ein das Spiel an einen Account zu binden, oder eben nicht. Bei Bindung hat man die tollen Vorteile wie Familyshare, Onlineoptimierung und bla bla bla. Ohne Bindung kann man sein Game nach Belieben weiterverkaufen, nem Freund leihen, offline spielen. Würde MS das machen, oder besser, hätte MS das von Anfang an so eingerichtet, wären sogar etliche PS-Fanboys ins MS-lager gewechselt.
So haben sie trotz einlenken eine schlechte Show abgeliefert. Was bleibt ist ein mieser Eindruck, der einer Firma die Kunden überwachen möchte. Einer Firma die, wie auch bei Win8, den Kunden bevormunden möchte. Einer Firma der ich ungern mein Geld gebe, und der ich skeptischer gegenübertrete als ich das ohnehin schon getan habe.

Die Werbung am Schluss des Statements, von wegen die PS4 wäre eine Xbox360-2, wärend XboxOne revolutionär sei hätte sich der Mitarbeiter übrigens im Zuge der Glaubwürdigkeitsherstellung sparen sollen.
Aber so sind die Amerikaner, im Falle einer öffentlichen Außeinandersetzung wird lieber der Konkurrent mit Dreck beworfen anstatt dass man vor der eigenen Türe kehrt. MMn könnte MS viel mehr wieder gut machen wenn sie ihr Produkt so flexibel wie nur möglich machen - und für mich wäre die Lösung eine Kombination bei der der Kunde entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Viele mögen sich freuen und begrüßen es das Microsoft auf die DRM maßnahmen verzichtet hat, weil die ach so intelligenten Konsumenten ja jetzt die ganzen Spiele 10€ billiger bekommen!! Scheiß auf die folgen hauptsche ich drehe den cent drei mal um! Warum gehen wir in den Kik und kaufen uns dort Kleider ,ganz einfach ich bekomme es als Konsument billiger aber das diese Kleider von blutigen Kinder händen hergestellt wurden intressiert uns alle nicht!Aber nein anstatt mir gedanken zu machen gehe ich munter durch die welt mit dem gedanken " ach das kind irgentwo in einem dieser entwicklungsländer hat ja jetzt geld verdient herrlich oder" Es ist schwachsinn zu leugnen das es nicht so were ! und wieder = scheiß auf die folgen hauptsache ich bekomme es 10 cent günstiger!! der konsument intressiert sich nicht dafür was es für auswirkungen hat oder unter welchen bedingungen ein gegenstand hergestelt wurden ist ! Nein!!
Was haben die DRM Maßnahmen der XBOne mit dem Spielepreis zu tun? Hat sich dieser geändert? Meines Wissens ist der Spielepreis immer noch bei 60,- € wie auch mit DRM-Maßnahmen.
Weiterhin hat der Preis der Spiele erstmal gar nichts mit DRM zu tun.

Es ist uns SCHEIß egal! und wan öffnen wir die Augen gegenüber der illusion wir leben in einem utopia!! Dann wen ein Studio nach dem anderen schließt !!
Was hat das mit DRM zu tun? Viele bekanntere Studios haben in den letzten Jahren erst geschlossen, nachdem sie von großen Publishern wie EA oder Microsoft aufgekauft wurden. Große Spieleschmieden haben meines Wissens in den letzten Jahren eher weniger aus Geldmangel zugemacht.

Und die bahauptung das man ja MILLIARDEN umsatz macht beweißt schon das man verleugnet und nicht richtig recherchieren kann du ach so ERFAHRENER NUTZER !!
Umsatz bedeutet das was ich bekomme das ist wie der brutto gehalt ohne die fixkosten abgerechnet zu haben, den das was unterm strich übrig bleibt reicht nicht mehr!!!!!!!
Wo ist hier die Schuld des Spielers. Jede Firma muss ihre eigene Kosten/Nutzen Rechnung machen. Hier hat der Spieler doch nichts mit zu tun. Weiterhin solltes du dich vielleicht mal informieren welcher Posten einen Großteil der Ausgaben von großen Publishern ausmacht.

Ich will jetzt nicht die Xbox schön reden aber die idee die Microsoft hatte war äußerst zukunftstauglich!! Sony hätte an einem strang ziehen müssen um die konsumenten zu ihrem glück zu zwingen !! Aber nein diesen sonyisten ging es auch in erster linie darum einen großen absatz auf dem markt zu erziehlen!!
Microsoft hätte stark bleiben müssen jeder steckt mal brügel ein nur weil es den konsumenten nicht gefällt heißt es nicht das es falsch war!!
Bitte zähle doch mal die ach so tollen Vorteile auf, die der Konsument, der Spieler durch die DRM Maßnahmen hat. Man kann nicht durch Zwang ein System durchpressen, das dem Hersteller mehr Vorteile als dem Kunden bietet. Es gab mal so einen schönen Satz, der leider nur noch Selten von Großfirmen verwendet wird, nämlich: "Der Kunde ist König!". Wenn ich ein Produkt verkaufen will muss ich mich an die Wünsche und Ansprüche des Kunden richten. Mache ich das nicht, und genau das hat Microsoft mit diesen DRM-Maßnahmen getan, und versuche mit Zwang dem Kunden eine reinzuwürgen bzw. etwas mit Macht durchzuboxen, darf ich mich nicht Wundern wenn das nicht klappt.

Lincoln erlasste das gesetz das die schwarzen ein unabhäniges leben führen dürfen ohne sklaverei!! das passte auch nicht allen den meisten sogar nicht !! aber lincoln gab nicht auf nur weil die mehrheit es nicht will heißt es noch lange nicht das es falsch ist oder will mir jetzt hier irgentwer sagen das es falsch war!! NEIN es war und ist das richtige!!
Ist das jetzt dein ERNST? Du versuchst hier das als Vergleich heranzu ziehen? Lincolns Gesetzt hat Freiheit gebracht, DRM nimmt Freiheit. Mal davon abgesehen, dass es hier um eklatante Menschenrechte ging und nicht um eine Spielekonsole. Man kann wenn man es geschickt macht sogar behaupten, dass DRM eher Menschenrechte nimmt, wobei dies doch etwas weit hergeholt wäre.

Und all jene die die hoch energetische kraft der cloud unterschätzen sollten sich mal etwas mit Big data beschäftigen oder dem transhumanismus !! wer behauptet das die xbox oder ps4 scheiße sei ist ein dogmatischer ignoranter mensch !! beide konsole machen ihr ding ! was ich nur schade finde ist das diese konsolen nichts anders sind als eine art hardware modifikation und akktualiesierung ihrere vorgänger!! MS hatte den richtigen weg genommen!! ihr müsst diese meinung mit mir nicht teilen aber ein blick in die zukunft der spiele branche wird erkennen was früher oder später passieren wird oder sogar muss!! die visionäre unter uns sollten den neuen weg MS nicht befürworten!!
Welche Vorteile kann die Cloud den für Spiele bieten? Wie kann ich damit die Performance steigern?
Big Data ist momentan ein Buzz Word. Was verstehst du denn darunter? Big Data bedeutet erstmal nur, dass ich eine riesigen Menge an Daten habe, mehr nicht. Wie soll das denn bitte schön für Spiele helfen. Ich brauche erstmal noch zusätzliche Tools um überhaupt mit Big Data arbeiten zu können. Dann bedeuten große Datenmenge immer Performanceprobleme. Weiterhin wie sollen dies Massendaten übermittelt werden? Übers Internet? Na viel Spaß für die mit einer Scheiß Internetanbindung.
Du behauptest die XBOne wäre nicht scheiße, du behauptest sogar sie wäre visionär, aber du bringst kein einziges Argument um deine Aussage zu untermauern. Viele die die XBOne kritisieren kommen mit Argumenten. Das häufigste Argument waren die DRM Maßnahmen, die für den Spieler mehr Nachteile als Vorteile gebracht hätten. Weiterhin wird bemängelt, dass die XBOne obwohl teurer, die etwas schlechtere Hardware als die PS4 hat.
Die XBOne ist im meinen Augen eben nicht nur eine Aktualisierung der Hardware. Mit Hilfe der Änderungen im Bereich des vormal geplanten DRM's sowie im Kinect Bereicht lässt sich XBOne dermassen zu Ausspionieren benutzen. Weiterhin hätte mit den ganzen DRM-Maßnahmen der Spieler und Käufer mehr Nachteile als mit dem Vorgäner gehabt.
Welche Vorteile hätte der Weg von Microsoft für den Spieler und den Käufer gebracht? Weiterhin hätten diese Vorteile wirklich die Nachteile überwogen? Was genau soll an dem DRM-System von Microsoft Visionär gewesen sein?

Also irgendwie schreibst du viel bringst aber keine Argumente. Du wirfst nur Sprüche in den Raum ohne zu untermauern warum dies denn so ist. Du beleidigst den Kunden und Konsumenten lässt aber außer Acht, das die DRM-Maßnahme nicht im Sinne des Kunden waren. Ich kenne deine Gründe nicht aber es sieht fast nach trollen oder ähnlichem aus.

Reich geworden würd ich nicht sagen denn die meisten Einnahmen werden sofort wieder ausgegeben und müssen meist ausgegeben werden ohne zu Wissen ob das alles so klappen wird oder nicht, da muss perfekt geplant werden ansonsten gehts daneben.
Mit Verlustgeschäft ist nicht gemeint das nur Rote-Zahlen geschrieben werden, sondern das jeder Fehler massive Folgen auf das gesamte Unternehmen und deren Mitarbeiter haben kann und das es oft keine richtigen Backup pläne gibt, das der Erfolg des Unternehmens mit jedem Titel hängt.

Eine offizielle Bilanz enthält fast nie ( in 99,95% der Fälle) den wirklich Unternehmensgewinn.
Der Gewinn muss versteuert werden und da das niemand gerne macht rechnet man sich mit allen möglichen Tricks "arm".
Viel Aussagekräftiger ist der Umsatz, den der wird nicht so massiv verändert.
EA wird also wesentlich mehr verdient haben als "nur" 98Mio, das wären nur 2-3% Gewinnspanne, das ist für jede Branche sehr wenig.
Zumal EA ja gern auch mal das ein oder andere Franchise bzw. Entwicklerstudio kauft das die Gewinnspanne auch in den Keller zieht,

Glaubste nicht das die ganze Zeit die Prozesse optimiert werden? Die Löhne sind sehr gering der Mitarbeiter die meist viel länger Arbeiten als so manch anderer. Die Mitarbeiter stecken ihr ganzes Herzblut in einen Titel und wollen davon Leben können und dann wird ihnen vorgeworfen das sie den Kunden über den Tisch ziehen wollen? Der Gebrauchtspielemarkt ist für die Branche ein richtiger Dorn im Auge und es gehen wirklich millionen flöten die für bessere Games eingesetzt werden könnten, aber nein aufgrund dessen werden Spiele früher oder später aufhören größer zu werden und schrumpfen und der Gebrauchtspielemarkt spielt dabei eine Große Rolle.
Wenn man sich keine Games für 50-60 Euro leisten kann dann kauft man diese nicht und wartet bist diese günstiger werden (Steamsale) etc. Mit der Ursprünglichen XboxOne wollte Microsoft sowas ähnliches wie Steam einführen das es ermöglicht SummerSales und ähnliches auf neuere Titel zu machen, aber das wird es jetzt nicht mehr geben und die Branche verliert weiter Geld.

Das was du schreibst ist doch naiv, glaubst du wirklich das wenn wir für ein Spiel 100€ bezahlen das bei dem kleinen Entwickler ankommt?
Das landet zu 95% in der Vorstandsetage, weiterhin sind mir die angegeben Entwicklungskosten für Spiele wie Fifa oder CoD einfach zu hoch, ich mein seien wir ehrlich das Grundgerüst ist da , das wird jedes Jahr nur neu angestrichen und mit ein zwei neuen Features versehen.
Deine Argumente im Hinblick auf den Gebrauchtspielmarkt sehe ich ebenfalls komplett gegensätzlich.
Am Gebrauchtspielmarkt verdient der Hersteller nicht direkt das ist wahr, aber was glaubst was der Verkäufer mit dem Geld macht? Er kauft einen neuen Titel davon und so verdient die Industrie wieder daran. Was für mich ein großes Problem ist sind die Steamsales, ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Hersteller für Geld verdienen soll wenn man bei Steam 3 Monate nach dem Release Vollpreisspiele für unter 10€ kaufen kann, ähnliches gibts bei Playstation und XBox auch.

http://callofduty.4players.de/board24-off-topic/board25-plauderecke/62820-machen-die-gro%C3%9Fen-publisher-die-spielebranche-kaputt/

Lest euch mal das durch

Viele mögen sich freuen und begrüßen es das Microsoft auf die DRM maßnahmen verzichtet hat, weil die ach so intelligenten Konsumenten ja jetzt die ganzen Spiele 10€ billiger bekommen!! Scheiß auf die folgen hauptsche ich drehe den cent drei mal um! Warum gehen wir in den Kik und kaufen uns dort Kleider ,ganz einfach ich bekomme es als Konsument billiger aber das diese Kleider von blutigen Kinder händen hergestellt wurden intressiert uns alle nicht!Aber nein anstatt mir gedanken zu machen gehe ich munter durch die welt mit dem gedanken " ach das kind irgentwo in einem dieser entwicklungsländer hat ja jetzt geld verdient herrlich oder" Es ist schwachsinn zu leugnen das es nicht so were ! und wieder = scheiß auf die folgen hauptsache ich bekomme es 10 cent günstiger!! der konsument intressiert sich nicht dafür was es für auswirkungen hat oder unter welchen bedingungen ein gegenstand hergestelt wurden ist ! Nein!!
Es ist uns SCHEIß egal! und wan öffnen wir die Augen gegenüber der illusion wir leben in einem utopia!! Dann wen ein Studio nach dem anderen schließt !!
Und die bahauptung das man ja MILLIARDEN umsatz macht beweißt schon das man verleugnet und nicht richtig recherchieren kann du ach so ERFAHRENER NUTZER !!
Umsatz bedeutet das was ich bekomme das ist wie der brutto gehalt ohne die fixkosten abgerechnet zu haben, den das was unterm strich übrig bleibt reicht nicht mehr!!!!!!!
Ich will jetzt nicht die Xbox schön reden aber die idee die Microsoft hatte war äußerst zukunftstauglich!! Sony hätte an einem strang ziehen müssen um die konsumenten zu ihrem glück zu zwingen !! Aber nein diesen sonyisten ging es auch in erster linie darum einen großen absatz auf dem markt zu erziehlen!!
Microsoft hätte stark bleiben müssen jeder steckt mal brügel ein nur weil es den konsumenten nicht gefällt heißt es nicht das es falsch war!!
Lincoln erlasste das gesetz das die schwarzen ein unabhäniges leben führen dürfen ohne sklaverei!! das passte auch nicht allen den meisten sogar nicht !! aber lincoln gab nicht auf nur weil die mehrheit es nicht will heißt es noch lange nicht das es falsch ist oder will mir jetzt hier irgentwer sagen das es falsch war!! NEIN es war und ist das richtige!!
Und all jene die die hoch energetische kraft der cloud unterschätzen sollten sich mal etwas mit Big data beschäftigen oder dem transhumanismus !! wer behauptet das die xbox oder ps4 scheiße sei ist ein dogmatischer ignoranter mensch !! beide konsole machen ihr ding ! was ich nur schade finde ist das diese konsolen nichts anders sind als eine art hardware modifikation und akktualiesierung ihrere vorgänger!! MS hatte den richtigen weg genommen!! ihr müsst diese meinung mit mir nicht teilen aber ein blick in die zukunft der spiele branche wird erkennen was früher oder später passieren wird oder sogar muss!! die visionäre unter uns sollten den neuen weg MS nicht befürworten!!

Wie kommst du jetzt bitteschön von Unterhaltungstechnik auf Sklaverei in der Vergangenheit und Ausbeutung in "Entwicklungsländern"?

1. Ich fahre jetzt einfach mal die eiskalte Arschlochschiene: Was interessiert mich, was woanders passiert?
Leute kaufen bei Kik, weil sie sich teurere Klamotten schlicht nicht leisten können. Ganz einfach. Wer im Monat nur ca. zwischen 400 und 500 Euro zur Verfügung hat (egal ob Azubi, HarzIV-Empfänger o.Ä.), der kann sich eben keine 100 Euro teure Jeans leisten (die, nebenbei bemerkt, auch nur von armen Frauen und Kindern in "Entwicklungsländern" hergestellt werden ;) ).
Auch ich zahle für meine Jeanshosen nur 20 Euro. Und ich kaufe mir nur alle halbe Jahre, wenn überhaupt, mal ein neues Kleidungsstück. Bin ich jetzt deswegen ein schlechter Mensch und Ausbeuter?

2. Als Kunde will ich auch etwas für mein Geld geboten bekommen. Klar, die XBox One bietet Kinect und andere Features. Aber brauche ich diese? Sind sie tatsächlich nötig für das "Spielerlebnis" an der Konsole? Diese Features bieten für mich keinen Mehrwert und nur weil sie zukunftstauglich sind, muss ich doch nicht dafür bezahlen. Schon gar nicht, wenn ich diese Features ohnehin nicht nutze.
Ich lehne Neues grundsätzlich nicht ab und ich habe auch keine Abneigung gegen Kinect, Family Share oder sonst was, aber eine Konsole ist in erster Linie ein Spielmedium und da will ich eben nur eines: Spielen. Ganz einfach. Ohne irgendwelchen Firlefanz.

Und die PS4 scheint mir das zu geben, was ich möchte. Ob sich dies letztendlich bewahrheitet oder nur als Irrtum meinerseits heraus stellt, sei mal dahin gestellt. Aber im Moment würde ich eher zur PS4 greifen.

Edit: Eigentlich wollte ich nicht auf deinen Post eingehen, aber soviel Schwachsinn in einem einzigen Post muss einfach entgegen gewirkt werden. ^^

Als ich den Titel dieses Beitrags gelesen habe, hatte ich schon "Hate to say i told you so" von den Hives im VLC... nach dem Lesen des Artikels, wechselte ich aber zu "bulls on parade" von RATM. Die xbox division hat's anscheinend noch immer nicht geschnallt... :rolleyes:

Allein schon die Aussage
Durch die Gebrauchtspielmarkt würde die Videospielbranche langsam sterben.
(Anm.: Mind the grammar PCG! Im Artikel sind noch etliche typos...) ist reiner FUD! Versucht man da echt den Konsumenten ein schlechtes Gewissen einzureden, weil er den Frevel besitzt ein gekauftes Gut wieder verkaufen zu wollen? Geht's noch? :-$

Und das schlimme ist, dass sie's noch immer nicht schnallen: Es kommen Ende des Jahres 2 kaum unterschiedliche Konsolen auf den Markt: Die eine versucht (oder gibt zumindest vor) auf die Kunden zu hören und die andere glaubt sie kann dem Markt diktieren was gut und schlecht ist. Ich bin bei weitem kein Sony Fanboy, aber wenn man dermaßen krampfhaft die Sache gegen die Wand fährt, dann ist's mir eigentlich schon fast um M$ leid...

Und der letzte Satz schießt ja den Vogel ab:
All jene, die diese "großartigen Features" nicht haben wollen, sollten einfach bei der Konsole bleiben, die auf den Namen Xbox 360 hört."
Erm... Muss man M$ echt mal sagen, dass sie mir etwas verkaufen wollen und ich ohne Konsole genauso leben kann? Die Arroganz von denen ist kaum zu glauben!

Das was du schreibst ist doch naiv, glaubst du wirklich das wenn wir für ein Spiel 100€ bezahlen das bei dem kleinen Entwickler ankommt?
Das landet zu 95% in der Vorstandsetage, weiterhin sind mir die angegeben Entwicklungskosten für Spiele wie Fifa oder CoD einfach zu hoch, ich mein seien wir ehrlich das Grundgerüst ist da , das wird jedes Jahr nur neu angestrichen und mit ein zwei neuen Features versehen.
Deine Argumente im Hinblick auf den Gebrauchtspielmarkt sehe ich ebenfalls komplett gegensätzlich.
Am Gebrauchtspielmarkt verdient der Hersteller nicht direkt das ist wahr, aber was glaubst was der Verkäufer mit dem Geld macht? Er kauft einen neuen Titel davon und so verdient die Industrie wieder daran. Was für mich ein großes Problem ist sind die Steamsales, ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Hersteller für Geld verdienen soll wenn man bei Steam 3 Monate nach dem Release Vollpreisspiele für unter 10€ kaufen kann, ähnliches gibts bei Playstation und XBox auch.

Ich gebe dir recht das die Massiven kosten bei Titeln wie CoD und Fifa viel zu hoch sind für den fortschritt der gemacht wird, da wird viel geld unnötig rausgeworfen. CoD ist noch leicht verständlich wegen einer komplett neuen Kampagne, neuen MP Leveln und neues Waffen balancing dass das etwas Zeit aufwendig sein könnte, aber bei Fifa wird ja außer besserer Ballphysik und so kleinigkeiten nicht viel gemacht wo eig die meiste Zeit über nur Programmierer am Projekt arbeiten sollten.
Ich bezweifle stark das die Hersteller genug bekommen, denn die Verkäufer verdienen ja durch die Vollpreisspiele erstens schon ein wenig dazu und zweitens ist der Gebrauchtspielemarkt viel lukrativer für die als jeder Vollpreistitel. Mag sein das am Anfang einige der Titel auf Stock gekauft werden, aber dann hört das auf es stehen vllt 1-3 Orginal Games da und dann direkt daneben 10 weitere + im Lager einige der Gebrauchtspiele die viel günstiger Verkauft werden und wo einem auch jeder Mitarbeiter rät, kaufen sie doch das Gebrauchtspiel ist ja so gut wie neu. Das passiert dann hunderte bzw. weltweit tausende/hunderttausende von malen und das ist die größte Einnahmequelle (wenn ich jetzt nicht falsch liege) bei solchen Händlern, weil die nichts abgeben müssen.
Es ist sehr ungesund für Entwickler/Publisher ein Game bei 50€ für immer zu lassen, denn keine verkäufe mehr gibt keine gewinne mehr. Nachdem eine bestimmte Anzahl an Games verkauft wurden macht ein Titel alle ausgaben wett und macht gewinn. Die Zahlen der verkäufe gehen runter. Einzig logischer schritt ist da natürlich eine Preissenkung, in den ersten 3-6 monaten ca 10%, dannach bis zu 25% usw. um schritt für schritt jeden Kunden der das Spiel noch nicht hat, aber gerne haben will und einen kleinen geldbeutel hat erreichen zu können.
Klar verdienen die damit deutlich weniger als wenn jeder zum Vollpreis kaufen würde, aber so bekommt jeder was er will. Entwickler kriegen kohle und Kunden günstigere Spiele.

Ach und klar das mit der Vorstandsetage das die das Geld bekommt. Die Mitarbeiter arbeiten ja auf monatlicher zahlungsbasis und das einzigste wäre vllt bei gutem Verkauf eine Bonuszahlung, aber ansonsten entscheidet ja der Vorstand dann wie es weitergeht und muss das gesammelte Geld ja nutzen um für weitere 1-3 jahre alle Mitarbeiter bezahlen zu können und ist komplett auf den nächsten Titel verlassen zu müssen.

@Imp3y: Wo hast Du denn nach 3 Monaten ein Vollpreisspiel für unter 10euro bekommen? Sei mal Realistisch. Zum Thema kosten. Bei Cod kann man das nachvollzihen. Aber Fifa als Beispiel denke ich muss man anders bewerten. Lizenzen kaosten jahr für Jahr neues Geld, Statistiken müssen überarbeitet werden. Also da kommt einiges zusammen. Klar das Optische Gerüst steht und wird nur leicht aufgebohrt.
Jetzt aber zum Thema
Also das ist ne absolute Frechheit.
Ich dachte nach den letzten Statement von MS hätten die ein wenig verstanden was sie falsch machen. Aber den Leuten ein schlechten Gewissen einzureden sie würden die Branche mit Gebrauchtspielen zerstören ist der Hammer.
Der Abschließende Satz gibt dem ganzen noch den Rest.
Da bleibe ich lieber beim PC und hole vielleicht noch ne PS4 aber MS ist in KosolenSektor für mich gestorben.

Es ist sehr ungesund für Entwickler/Publisher ein Game bei 50€ für immer zu lassen, denn keine verkäufe mehr gibt keine gewinne mehr. Nachdem eine bestimmte Anzahl an Games verkauft wurden macht ein Titel alle ausgaben wett und macht gewinn. Die Zahlen der verkäufe gehen runter. Einzig logischer schritt ist da natürlich eine Preissenkung, in den ersten 3-6 monaten ca 10%, dannach bis zu 25% usw. um schritt für schritt jeden Kunden der das Spiel noch nicht hat, aber gerne haben will und einen kleinen geldbeutel hat erreichen zu können.
Klar verdienen die damit deutlich weniger als wenn jeder zum Vollpreis kaufen würde, aber so bekommt jeder was er will. Entwickler kriegen kohle und Kunden günstigere Spiele.

Ich würd mal sagen, dass du bei deinen Prozentangaben noch mal 10-15% draufschlagen kannst. Bsp.: Tomb Raider das heuer im März erschienen ist, is nach 3 Mon. schon um 25% billiger... k.a. ob das so nur ein Extremfall ist, aber imho bekommt gerade AAA games nach nem halben Jahr bis zu 50% billiger.
Der Witz ist dass durch den Wegfall des Gebrauchtspielmarktes genau dieser als Konkurrent (Privat müsste man ja das Spiel um etliches billiger verkaufen, weils ja gebraucht is) wegfällt und man den Preis länger hochhalten wird können.

Für eine Branche sind 56 Mille Gewinn verdammt wenig in Gegensatz zu anderen Branchen. Du hast offensichtlich keine Ahnung was für eine Arbeit und Denkarbeit in einem Spiel steckt. Das man vorher nie wissen kann ob etwas gut ankommen wird oder nicht. Wenn man einen Sequel macht kann man sich eher sicher sein damit kein Risiko einzugehen. Und jede Firme die etwas neues einzigartiges macht geht ein hohes Risiko ein und kann so millionen in den Sand stecken.

Also darauf antworte ich jetzt nicht allzulange. Ich kann, nicht nur aufgrund meiner langjährigen "Gamererfahrung", sondern auch aufgrund andere Umstände durchaus nachvollziehen, was dahinter an Arbeit steht. Auch das Risiko. Dass 2-3 mäßige Spiele durchaus nahezu finanziellen Ruin darstellen können, hat man in näherer Vergangenheit, auch bei besprochenem Unternehmen, gesehen. Dennoch ist und bleibt es ein Gewinn. Die Frage für mich ist jetzt, ist es reiner Gewinn oder ist es das, was reinvestiert werden kann. Das wiederum wäre für die Kosten bei solchen PR Kampagnen tatsächlich wenig. Dazu finde ich leider keine Quellen und EA hält sich hierhingehend auch sehr bedeckt.

Nur eins, die meisten deiner Ansätze wurden hier ja schon besprochen, auch die sinnvollen Vergleiche (Achtung Ironie), noch: Angesichts der unterbreiteten Darstellung von Tatsachen, sowie dem teilweise schlimmen Rechtschreibfehlern, finde ich deinen Nutzernamen recht, sagen wir, interessant gewählt ;) Nimm's mir bitte nicht übel, aber das konnte ich mir nicht verkneifen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück