• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: DDR3 und ESRAM laut Microsoft der beste Kompromiss

Ja was soll er auch anderes sagen, soll er sagen "HEY Leute wir bieten euch eine Konsole an die 100€ teurer ist, zugleich aber auch langsamer ist als die aktuelle PS4!"....deswegen glaube ich auch knallen sie das Kinectzeugs in die Xbox mit rein damit die Leute sagen hey 100€ mehr für eine Konsole die eig. langsamer ist als die PS4 aber egaaaal ich habe ja Kinect mit dabei.....von daher "gerechtfertigt" das den Preisunterschied ein wenig...NICHT!!!......:D

Ja was soll er auch anderes sagen, soll er sagen "HEY Leute wir bieten euch eine Konsole an die 100€ teurer ist, zugleich aber auch langsamer ist als die aktuelle PS4!"....deswegen glaube ich auch knallen sie das Kinectzeugs in die Xbox mit rein damit die Leute sagen hey 100€ mehr für eine Konsole die eig. langsamer ist als die PS4 aber egaaaal ich habe ja Kinect mit dabei.....von daher "gerechtfertigt" das den Preisunterschied ein wenig...NICHT!!!......:D
wäre natürlich ein Argument. blöd nur dass es die PS4+2Controller+Kamera+Killzone auch für 499€ gibt :-P

Komisch, letztens beschwehrten sich noch Entwickler darüber, dass es furchtbar sei, mit ESRAM arbeiten zu müssen.
Und jetzt kommt MS und behaupet das Gegenteil. Würde MS nicht ständig lügen, wüsste ich nicht, wem ich glauben sollte.

ESRAM benötigt nur sehr wenig Strom und bietet eine sehr hohe Bandbreite. Man kann nun die Bandbreite zum restlichen Speicher verringern, was die Leistungsaufnahme senkt und natürlich die Kosten drückt, sodass man mehr davon verbauen kann.

Tja genauso war es auch von MS geplant: Langsamerer Speicher, dafür aber volle 8 GB.
Als Sony dann MS aber auf die Schippe genommen hat und statt der in den DevKits eingebauten 4 GB plötzlich auch 8 GB RAM angekündigt hat war der große Vorteil des Microsoft-Weges aus ESRAM und großem DDR3 Speicher verpufft.

Jetzt kann das Argument mit dem wenigen Strom nur noch belächelt werden.

Ja, so ein schneller ESRAM ist natürlich total toll zu nutzen wenn ich mir als Entwickler darüber Gedanken machen muss wie ich meine ganzen Daten da zügig durchgequetscht bekomme. Ich kann mir die Jubelschreie in den Entwicklungsabteilungen förmlich vorstellen.

Schon mal mitbekommen wie viele Spiele mit nur 30 FPS angekündigt sind für die PS4/X1?
So ziemlich fast alle.
Vollkommen egal was für Hardware in der X1 steckt; für 30 FPS wird es schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
bla bla, unser produkt ist viel besser.. bla bla, wir achten viel mehr auf spielerwünsche... bla bla, 500€ ausgeben um mehrere tausend euro gegenwert zu erhalten.

die sollten einfach mal die fresse halten, ihr produkt auf den markt werfen und sehen ob es sich verkauft. als ob man jemandem der bei MS arbeitet glauben dürfte was er über sonyprodukte schwätzt. das ist, wie wenn coca cola mit pepsi streitet - einfach nur bullshit.

Schon mal mitbekommen wie viele Spiele mit nur 30 FPS angekündigt sind für die PS4/X1?
So ziemlich fast alle.
Vollkommen egal was für Hardware in der X1 steckt; für 30 FPS wird es schon reichen.

Für uns mag das unwichtig erscheinen aber für Entwickler Teams sieht die Sache schon etwas anders aus.

Welche Variante besser ist kann ich jetzt 100%ig nicht genau sagen weil ich mich mit der Materie nicht
so gut auskenne.
Aber wenn ein GDDR5 leichter zu entwickeln ist und bessere Ergebnisse damit zu erzielen sind dann
hat PS4 hier nen großen Vorteil.
Xbones Ram mag vielleicht auf das gleiche Ergebnis kommen aber wenn es schwieriger zu handhaben ist könnte
es für MS blöd ausgehen die nächsten Jahre.

Evtl sehen wir ja dann das gleiche Bild wie Xbox 360 vs P3 wo die Box so gut wie alle Multiplatform Titel
hübscher und schneller darstellen konnte weil sich Entwickler die Box als Hauptplatform ausgesucht haben.

Exklusivtitel werden sich beide nix nehmen denke ich... aber der Vergleich zukünftiger Multiplatform Titel
wird doch ziemlich interessant :top:

Es gibt keine bessere "Variante" da bei der APU genauso eine CPU und GPU Einheit vorhanden ist.
GDDR5 gehört wie gesagt zur DDR3 Gruppe und kostet auch genau das selbe wie DDR3.

Am PC hast du DDR3 für die CPU und GDDR5 für die GPU.
2014 kommt DDR4 für die CPU und GDDR6 für die GPU.

... wichtiger als der dämliche 0815 Speicher um 50€ für 8GB ist jedoch die Anbindung an den Chip.

Und die CPU profitiert von GDDR überhaupt nicht.
Zu erst gab es DDR und dann GDDR, und GDDR ist wie gesagt genau derselbe Speicher - nur eben optimiert für die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die XBox wird völlig unterschätzt, die Spiele sehen durch die Bank gut aus, besser als die PS4 Spiele. Das System ist gut durchdacht, wer meint reine Rohdaten wären das ausschlaggebende der täuscht sich. Auch die XBox hatte schon den EDRAM und die Entwickler hatten keine Probleme damit, der eSRAM ist in jeder Hinsicht verbessert, von daher stellt das kein Problem dar sondern wird nur als Argument gegen die XBox benutzt, meist von Fanboys.

PS: Für die CPU ist DDR3 sogar besser geeignet, da die Latenzzeit kürzer ist als bei GDDR5. Ich vermute die PS4 wird ihre CPU durch die GPU unterstützen müssen, die XBox ist da etwas besser aufgestellt, dank zahlreicher Custom Chips.

Was für ein Bullshit, alles was du schreibst ist kompletter BS und wenn ich morgen in der Mittagspause zeit habe wiederlege ich gerne alles.

Zurück