• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox feiert einen riesigen Erfolg - auf der PS5

Richtige Entscheidung von Microsoft.

Sie haben endlich verstanden, dass sie hinten liegen. Ich hoffe MS schafft es, den exclusive Markt zu zerstören. Das ist ein Krebs Geschwür, das den gaming Markt seit Anbeginn der Konsolen Zeit plagt.

Das ist einer der Hauptgründe, warum Konsolen Spieler so oft "gehated" werden
 
Richtige Entscheidung von Microsoft.

Sie haben endlich verstanden, dass sie hinten liegen. Ich hoffe MS schafft es, den exclusive Markt zu zerstören. Das ist ein Krebs Geschwür, das den gaming Markt seit Anbeginn der Konsolen Zeit plagt.

Das ist einer der Hauptgründe, warum Konsolen Spieler so oft "gehated" werden
Was meinst du mit gehatet?
Ein Geschwür? Wohl kaum, es sei denn, du hättest vergessen, dass es lange vor dem PC als Spieleplattform nur Konsolen gab.
Die waren deshalb erfolgreich und haben den Gamingmarkt überhaupt größtenteils mitbegründet und zwar genau durch ihre jeweiligen Spiele.
Viele heute beliebte Spielreihen (auch Multiplattform) existieren nur deshalb, weil mal ein Konsolenhersteller diese Spiele ins Leben gerufen hat.
Apropos Exklusivität: die meisten „Exklusivspiele“ gibt es auf dem PC, nicht auf den Konsolen. ;)
 
Sie haben endlich verstanden, dass sie hinten liegen. Ich hoffe MS schafft es, den exclusive Markt zu zerstören. Das ist ein Krebs Geschwür, das den gaming Markt seit Anbeginn der Konsolen Zeit plagt.
Ich kann dieses ständige Gemecker über Exklusivtitel nicht nachvollziehen.
Kauft euch die entsprechenden Plattformen wenn ihr die Spiele spielen wollt oder lasst es. Aber Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller nunmal wichtig um die eigene Hardware zu verkaufen. War schon immer so. Die Konsolenhersteller verzichten ja nicht ohne Grund auf die zusätzlichen Einnahmen die sie bei Veröffentlichung auf Konkurrenzplattformen machen könnten.
Das was MS und Sony machen ist doch nur ein zusätzliches Abschöpfen ein paar Jahre nach Erstveröffentlichung wenn die Spiele auf der eigenen Plattform eh keinen mehr interessieren.
 
Ich kann dieses ständige Gemecker über Exklusivtitel nicht nachvollziehen.
Der einzige Grund, warum Konsolen existieren sind exclusive Spiele.

Würde es diese nicht mehr geben, wäre eine Argumentation pro console nur noch schwer machbar. Denn Plug & Play ist das schon lange nicht mehr.
Obendrein ist das troubleshooting bei Konsolen deutlich schwerer als beim PC, da du hier eine Plexiglas Scheibe vor den stellschrauben hast und Sony dich nicht da dran lässt.

Es gibt für Konsumenten nicht ein vernünftiges Argument, warum spiele exklusiv sein sollten.
Es sei denn, man möchte seine eigene Anschaffung rechtfertigen.

Stell dir den Aufschrei vor, wenn Netflix plötzlich sagen würde, man kann nur noch über LG Fernseher die Serien und Filme schauen.
 
Was meinst du mit gehatet?
Ein Geschwür? Wohl kaum, es sei denn, du hättest vergessen, dass es lange vor dem PC als Spieleplattform nur Konsolen gab.
Unsinn. PC Spiele gab es weit vorher.
Btw rate mal, wo Konsolen Spiele Programmiert wurden.

Die waren deshalb erfolgreich und haben den Gamingmarkt überhaupt größtenteils mitbegründet und zwar genau durch ihre jeweiligen Spiele.
Viele heute beliebte Spielreihen (auch Multiplattform) existieren nur deshalb, weil mal ein Konsolenhersteller diese Spiele ins Leben gerufen hat.
Mag sein, das spiegelt aber 0 den heutigen Markt. Exklusivität war damals hauptsächlich den unterschiedlichen Medien und Entwicklungsumgebungen geschuldet.

Apropos Exklusivität: die meisten „Exklusivspiele“ gibt es auf dem PC, nicht auf den Konsolen. ;)
PC Spiele sind nicht per se exklusiv. Die Entwickler wollen halt nicht die horrenden Abgaben an Sony und MS bezahlen.

Zudem kann man auf dem PC jedes game zocken, während auf der Konsole nur ein kleiner Teil sinn macht.
 
Zudem kann man auf dem PC jedes game zocken, während auf der Konsole nur ein kleiner Teil sinn macht.
Inwiefern nur ein kleiner Teil?
PC Spiele sind nicht per se exklusiv. Die Entwickler wollen halt nicht die horrenden Abgaben an Sony und MS bezahlen.
Umgekehrt aber auch.
Steam und Co. arbeiten auch nicht umsonst.
Unsinn. PC Spiele gab es weit vorher.
Btw rate mal, wo Konsolen Spiele Programmiert wurden.
Als echte und etablierte Plattform für Spiele waren Automaten und Konsolen lange vor dem PC präsent.
Der einzige Grund, warum Konsolen existieren sind exclusive Spiele.
Da fallen mir schon noch ein paar andere ein. Aber inwiefern ist unter anderem das kein valider Grund?
Und welche Kriterien werden für die Existenz verschiedener Plattformen angelegt, bzw. mit welchem Recht wird da die Existenzfrage überhaupt gestellt?
Klingt erstmal ziemlich anmaßend und auch nach Bevormundung.
Jeder hat das Recht etwas herzustellen, unter seinem Namen anzubieten (denn mehr ist es nicht…ein Angebot) und auf seinem Produkt die Rahmenbedingungen festzulegen.
Denn wer legt bitte fest oder wo steht geschrieben, dass alles für alle zur Verfügung zu stehen hat?
Meines Wissens gibt es sowas nicht.
Es sei denn, man möchte seine eigene Anschaffung rechtfertigen.
Ein nicht haltbares Argument, denn es pauschalisiert.
Ich zum Beispiel habe viele Jahre ausschließlich auf PC gespielt. Diverse Umstände, auch betriebliche bedingt durch den Arbeitgeber haben dazu geführt, dass auf Apple umgestiegen wurde. Auch privat mache ich alles am iPad / Mac.
Ich brauche absolut keinen klassischen PC mehr, für gar nichts.
Als dann mein vorhandener PC in die Jahre gekommen ist und dringend hätte aufgerüstet werden müssen, bin ich der Einfachheit halber auf Konsolen umgestiegen und vermisse seither auch nichts. Ich hatte auf das Gefrickel am PC auch einfach keine Lust mehr.
Heißt, die Anschaffung und auch Abschaffung bestimmter Plattformen geschah ganz bewußt und nicht aus irgendeiner Not oder sonst was heraus.
Schließt ja auch nicht aus, dass sich das wieder mal ändern könnte.
Aber irgendwas rechtzufertigen gibt es da gar nicht. ;)
 
Der einzige Grund, warum Konsolen existieren sind exclusive Spiele.
Halte ich für Unsinn. Gibt genug Leute die einfach keinen PC wollen. Weil zu teuer, zu groß fürs Wohnzimmer oder auch zu "kompliziert".

Würde es diese nicht mehr geben, wäre eine Argumentation pro console nur noch schwer machbar. Denn Plug & Play ist das schon lange nicht mehr.
Ich habe PC und Konsolen und ja, der Unterschied in der Benutzung hat sich in den letzten Jahren stark angenähert. Trotzdem gibt es noch Argumente für Konsolen. Siehe oben.
Obendrein ist das troubleshooting bei Konsolen deutlich schwerer als beim PC, da du hier eine Plexiglas Scheibe vor den stellschrauben hast und Sony dich nicht da dran lässt.
Naja, weiß nicht genau was du damit meinst. Eine Konsole läuft in der Regel bis sie ersetzt wird. Und wenn es da Fehler wie z.b. den RROD bei der 360 gibt dann kann der Ottonormalo da eh nichts selbst reparieren. Das gilt dann aber auch für den PC.

Es gibt für Konsumenten nicht ein vernünftiges Argument, warum spiele exklusiv sein sollten.
Für Konsumenten nicht wirklich. Für die Konsolenhersteller schon.

Stell dir den Aufschrei vor, wenn Netflix plötzlich sagen würde, man kann nur noch über LG Fernseher die Serien und Filme schauen.
Der Vergleich macht in meinen Augen kein Sinn denn davon hätte Netflix nichts. Aber diese Exklusivität gibts da ja genauso. Um Netflixproduktionen sehen zu können brauchst du ein Netflix Abo. Gleiches gilt für alle anderen Streamingdienste.
 
PC Spiele sind nicht per se exklusiv. Die Entwickler wollen halt nicht die horrenden Abgaben an Sony und MS bezahlen.
Ja klar, die 30%, die man an Valve abdrücken muss, sind natürlich etwas komplett anderes 🙂

Viele PC Spiele sind erstmal exklusiv, weil die Entwicklung für die Konsolen erstmal mit Mehraufwand verbunden ist 😉
 
Halte ich für Unsinn. Gibt genug Leute die einfach keinen PC wollen. Weil zu teuer, zu groß fürs Wohnzimmer oder auch zu "kompliziert".
Wüsste nicht, was an einem PC komplizierter sein sollte. Zu groß ist eigentlich auch kein Thema mehr. Die ps5 ist auch ein Monster

Ich habe PC und Konsolen und ja, der Unterschied in der Benutzung hat sich in den letzten Jahren stark angenähert. Trotzdem gibt es noch Argumente für Konsolen. Siehe oben.
Welche? Preis? Nicht wirklich. Die sind auch Arsch teuer.

Naja, weiß nicht genau was du damit meinst. Eine Konsole läuft in der Regel bis sie ersetzt wird. Und wenn es da Fehler wie z.b. den RROD bei der 360 gibt dann kann der Ottonormalo da eh nichts selbst reparieren. Das gilt dann aber auch für den PC.
Damit meine ich Software Fehler. Z. B. Dass die ps4 plötzlich Lizenz Fehler mit spielen anzeigt, die du dann ganz einfach nicht mehr starten kannst.
Oder Dateisystem Fehler nach Updates.
Gibt nicht wenige Konsolen die durch Updates gebrickt wurden


Für Konsumenten nicht wirklich. Für die konsolenhersteller schon
Ja, aber die interessieren mich als Konsument nicht

Der Vergleich macht in meinen Augen kein Sinn denn davon hätte Netflix nichts. Aber diese Exklusivität gibts da ja genauso. Um Netflixproduktionen sehen zu können brauchst du ein Netflix Abo. Gleiches gilt für alle anderen Streamingdienste.
Naja, doch, wenn netflix LG kaufen würde und den Absatz der Geräte steigern will, weil die so schlecht und nutzlos sind, dass man die nur mit content unter den Mann bringen kann.
Das netflix Abo ist nicht das gleiche wie der Konsolen Zwang.
Ist nur logisch, dass du die Sachen von netflix nur sehen kannst, wenn du dafür zahlst. Du bekommst die Spiele ja auch nicht umsonst.
Bei Sony und MS musst du dir die Hardware kaufen und bist zusätzlich genötigt noch für Unsinn wie ps+ oder xbox Gold zu zahlen.
Alleine diese Kosten machen den PC schon nach kurzer Zeit deutlich günstiger

Ja klar, die 30%, die man an Valve abdrücken muss, sind natürlich etwas komplett anderes 🙂
Ja, du kannst auch auf anderen Plattformen wie GOG Veröffentlichen. Steam ist nicht die Welt

Viele PC Spiele sind erstmal exklusiv, weil die Entwicklung für die Konsolen erstmal mit Mehraufwand verbunden ist 😉
Exakt. Mehraufwand, mehr kosten und mehr Kontrolle. Sony schreibt ja z. B. vor, wie spiele sein sollen. Deswegen kommt auch so viel Müll raus
 
Wüsste nicht, was an einem PC komplizierter sein sollte.
Das sagst du als wahrscheinlich jemand der sich mit PCs auskennt. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue gibt es genug Leute die von PCs keine Ahnung haben oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen und die greifen dann lieber zur Konsole.

Welche? Preis? Nicht wirklich. Die sind auch Arsch teuer.
Preis ist auf jeden Fall ein Thema. Für 400-500€ bekommt man keinen anständigen GamingPC.

Damit meine ich Software Fehler. Z. B. Dass die ps4 plötzlich Lizenz Fehler mit spielen anzeigt, die du dann ganz einfach nicht mehr starten kannst.
Oder Dateisystem Fehler nach Updates.
Gibt nicht wenige Konsolen die durch Updates gebrickt wurden
Mag vorkommen. Ist aber sicher nicht die Masse.
Und wie gesagt, wenn am PC was nicht läuft dann schaut der Ottonormalo auch in die Röhre. Fehler nach Updates sind da ja nun auch keine Seltenheit.

Ja, aber die interessieren mich als Konsument nicht
Mich auch nicht. Trotzdem verstehe ich dass Exklusivtitel für die Konsolenhersteller wichtig sind. Also werden sie daran nichts ändern.
Naja, doch, wenn netflix LG kaufen würde
Was nicht der Fall ist. Also sinnlos darüber zu diskutieren.
Das netflix Abo ist nicht das gleiche wie der Konsolen Zwang.
Stimmt. Abo ist in meinen Augen noch schlimmer als ein einmaliger Kauf. :-D
Deswegen will ich diesen Abomist nicht auch noch beim Gaming.
Ist nur logisch, dass du die Sachen von netflix nur sehen kannst, wenn du dafür zahlst.
Und um die Spiele von Sony, MS und Nintendo spielen zu können brauchst du die jeweilige Konsole. Ist auch logisch. Nach deiner Logik müsste man ein Stranger Things auch bei Disney+ sehen können. Geht aber nicht weil du dafür Netflix brauchst. Wie eben auch bei PS, XBox und Switch.

Ja, du kannst auch auf anderen Plattformen wie GOG Veröffentlichen. Steam ist nicht die Welt
Steam ist nunmal die mit abstand größte Plattform beim PC. Dort nicht zu veröffentlichen wäre einfach nur dumm wenn ein Entwickler nicht irgendeinen Exklusivdeal mit anderen Plattformen hat.

Sony schreibt ja z. B. vor, wie spiele sein sollen. Deswegen kommt auch so viel Müll raus
Was schreibt Sony da vor? Hast du dafür eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du als wahrscheinlich jemand der sich mit PCs auskennt. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis schaue gibt es genug Leute die von PCs keine Ahnung haben oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen und die greifen dann lieber zur Konsole.

Naja, fertig pc kaufen, peripherie anschließen und ab dafür. Was ist da so schwer dran?
Der Einrichtungsprozess von Windows ist sogar fast noch einfacher als der einer Playstation, da man auf ordentliche Eingabegeräte zurückgreifen kann.

Preis ist auf jeden Fall ein Thema. Für 400-500€ bekommt man keinen anständigen GamingPC.
Das ist wahr, ABER! Bei PS und Xbox musst du fast zwingend ein PS+ Abo oder XBox Gold abschließen, was dich auch 9€ im Monat kostet ohne Mehrwert. (und fang nicht mit dem Spieleschrott an, den man da bekommt).
Nach 4 Jahren bist du da auch nochmal knapp über 400€ los. Dann kannst du dir schon einen PC für 900€ kaufen.

Mag vorkommen. Ist aber sicher nicht die Masse.
Und wie gesagt, wenn am PC was nicht läuft dann schaut der Ottonormalo auch in die Röhre. Fehler nach Updates sind da ja nun auch keine Seltenheit.
Mal ehrlich, wann ist dir das das letzte Mal passiert?
Ich hab meinen PC jetzt seit 4 Jahren nicht neu installiert und sogar von W10 upgegraded auf 11.
Alles reibungslos. Wenn man natürlich Schindluder treibt, kann das passieren. Aber im Gegensatz zur Konsole kann man das halt. z.B. Modding. Klar, macht der Otto wohl weniger. Aber einen PC kann man für mehr als nur Zocken nutzen.

Mich auch nicht. Trotzdem verstehe ich dass Exklusivtitel für die Konsolenhersteller wichtig sind. Also werden sie daran nichts ändern.
bleibt abzuwarten

Was nicht der Fall ist. Also sinnlos darüber zu diskutieren.

Stimmt. Abo ist in meinen Augen noch schlimmer als ein einmaliger Kauf. :-D
Deswegen will ich diesen Abomist nicht auch noch beim Gaming.
Dann dürftest du aber ziemlich Abstand zu Konsolen nehmen. Denn PS+ und XBox Gold sind auch Abos. (absolute abzock Abos noch dazu. Du zahlst für Internet Zugang, obwohl du dafür schon bei deinem Provider zahlst)

Und um die Spiele von Sony, MS und Nintendo spielen zu können brauchst du die jeweilige Konsole. Ist auch logisch. Nach deiner Logik müsste man ein Stranger Things auch bei Disney+ sehen können. Geht aber nicht weil du dafür Netflix brauchst. Wie eben auch bei PS, XBox und Switch.
Nein, falsche Logik, die du anwendest.
Hier geht es um Hardware - Software bindung.
Ein richtiger vergleich ist: Du kannst Disney+ auf jedem Endgerät streamen. Disney schränkt dich hier nicht ein.
Sony hingegen schon. Du kaufst dir das Spiel, oder meinetwegen ein Playstation Plus Premium abo (inklusive spielekatalog), kannst das aber nur auf der Playstation nutzen.

Steam ist nunmal die mit abstand größte Plattform beim PC. Dort nicht zu veröffentlichen wäre einfach nur dumm wenn ein Entwickler nicht irgendeinen Exklusivdeal mit anderen Plattformen hat.
Mag sein. Ist aber kein Zwang. Man kann auch immer noch direkt vertreiben, ohne eine Plattform zu nutzen.

Was schreibt Sony da vor? Hast du dafür eine Quelle?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Naja, fertig pc kaufen, peripherie anschließen und ab dafür. Was ist da so schwer dran?
Darfst halt nicht nur von dir ausgehen. Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis sind damit schon viele überfordert. Denn da geht es ja schon mit der Frage los was für einen PC man kauft weil es da zig verschiedene Hardwarekonfigurationen gibt. Jemand der sich noch nie damit beschäftigt hat muss sich da halt schon deutlich mehr informieren als über eine neue Konsole.

Das ist wahr, ABER! Bei PS und Xbox musst du fast zwingend ein PS+ Abo oder XBox Gold abschließen, was dich auch 9€ im Monat kostet ohne Mehrwert. (und fang nicht mit dem Spieleschrott an, den man da bekommt).
Nach 4 Jahren bist du da auch nochmal knapp über 400€ los. Dann kannst du dir schon einen PC für 900€ kaufen.
Ich bin bisher gut ohne PS+ oder XBox Gold ausgekommen. Von muss oder zwingend kann also keine Rede sein. Allerdings zocke ich auch nichts online.
Falls man das möchte muss man dafür natürlich zahlen. Wie da die Preise sind habe ich keine Ahnung. In der Vergangenheit habe ich hier aber immer wieder gelesen dass man da über Angebote oder Guthabenkarten auch viel sparen kann.

Mal ehrlich, wann ist dir das das letzte Mal passiert?
Naja. Bei meinem Bürorechner verstellen sich z.b. nach jedem großen Update die Soundeinstellungen. Ist schon etwas nervig.
Bei Konsolen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Aber das sind halt nur meine Erfahrungen. Ich wage allerdings zu behaupten dass der PC allgemein deutlich mehr Probleme macht als Konsolen.
Dann dürftest du aber ziemlich Abstand zu Konsolen nehmen. Denn PS+ und XBox Gold sind auch Abos.
Wie gesagt, diese Abos brauche ich als Singleplayer nicht.
Du zahlst für Internet Zugang, obwohl du dafür schon bei deinem Provider zahlst)
Da zahlt man fürs Online zocken weil da halt alles über die Server von Sony und MS läuft. Kann man sicher kritisieren. Aber da ich es eh nicht nutze ist mir das völlig egal.
Nein, falsche Logik, die du anwendest.
Hier geht es um Hardware - Software bindung.
Ein richtiger vergleich ist: Du kannst Disney+ auf jedem Endgerät streamen. Disney schränkt dich hier nicht ein.
Sony hingegen schon. Du kaufst dir das Spiel, oder meinetwegen ein Playstation Plus Premium abo (inklusive spielekatalog), kannst das aber nur auf der Playstation nutzen.
Ob ich nun an die Konsole eines Herstellers gebunden bin oder an den Streamingdienst eines Anbieters macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Fakt ist, möchte ich die Inhalte eines dieser Anbieter dann brauche ich die Hardware oder das Abo dieser Anbieter weil sie ihre eigenen Inhalte nutzen um die Leute in ihr Ökosystem zu ziehen.
Mag sein. Ist aber kein Zwang. Man kann auch immer noch direkt vertreiben, ohne eine Plattform zu nutzen.
Kann man. Macht heutzutage aber kein Sinn mehr weil die Mehrheit der PC Spieler nunmal primär Steam nutzt.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Habe ich bisher nichts davon mitbekommen. Ist sicher nicht schön wenn Sony sowas macht. Aber zensur ist ja generell ein leidiges Thema.
 
Darfst halt nicht nur von dir ausgehen. Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis sind damit schon viele überfordert. Denn da geht es ja schon mit der Frage los was für einen PC man kauft weil es da zig verschiedene Hardwarekonfigurationen gibt. Jemand der sich noch nie damit beschäftigt hat muss sich da halt schon deutlich mehr informieren als über eine neue Konsole.
Naja, mit ps slim, PS normal, PS pro, PS slim pro alt, PS slim pro neu, PS wasweißich auch nicht wirklich einfach. Von den Preisen der Controller fang ich gar nicht erst an.

Ich bin bisher gut ohne PS+ oder XBox Gold ausgekommen. Von muss oder zwingend kann also keine Rede sein. Allerdings zocke ich auch nichts online.
Falls man das möchte muss man dafür natürlich zahlen. Wie da die Preise sind habe ich keine Ahnung. In der Vergangenheit habe ich hier aber immer wieder gelesen dass man da über Angebote oder Guthabenkarten auch viel sparen kann.
Du traust einem Otto nicht zu sich einen PC raus zu suchen, aber dass er mit tricksereien von Deal Webseiten ps+ Abos billiger bekommt, das schon? Ne. Wenn dann gehen wir schön von "ich geh in den Laden und kaufe normal" aus.

Naja. Bei meinem Bürorechner verstellen sich z.b. nach jedem großen Update die Soundeinstellungen. Ist schon etwas nervig.
Bei Konsolen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Aber das sind halt nur meine Erfahrungen. Ich wage allerdings zu behaupten dass der PC allgemein deutlich mehr Probleme macht als Konsolen.
Solche Probleme hatte ich nie.
OK, nicht ganz. Bei Windows 8 hat sich meine 15 Jahre alte Soundblaster Karte mal verabschiedet. (Treiber)
Die Treiber sind aber offiziell nicht für w8 freigegeben gewesen

Wie gesagt, diese Abos brauche ich als Singleplayer nicht.

Da zahlt man fürs Online zocken weil da halt alles über die Server von Sony und MS läuft. Kann man sicher kritisieren. Aber da ich es eh nicht nutze ist mir das völlig egal.
Die meisten spielen aber halt online. Sei es call of duty, Fifa oder Landwirtschaft Simulator

Ob ich nun an die Konsole eines Herstellers gebunden bin oder an den Streamingdienst eines Anbieters macht für mich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Fakt ist, möchte ich die Inhalte eines dieser Anbieter dann brauche ich die Hardware oder das Abo dieser Anbieter weil sie ihre eigenen Inhalte nutzen um die Leute in ihr Ökosystem zu ziehen.
Das Abo, ja. Die Hardware, nein.
Nicht mal Sky zwingt dich, deren Hardware zu kaufen. Gott, nicht mal die Telekom. Die zwingt dich nicht mal zu einem Telekom Anschluß.

Weil sie gemerkt haben, dass sie mehr Geld verdienen, wenn sie den Kunden nicht in gewisse Plattformen zwingen.

Nintendo Spiele laufen auf dem steam Deck z. B. Deutlich performanter und grafisch schöner als auf der originalen switch.

Das zeigt ja schon, dass Nintendo sich auf der exklusivität ausruht.
Würden deren Spiele auch für den PC erscheinen, hätten die kein Argument mehr für deren Konsole. Weil sie schlicht und ergreifend scheiße ist.

Kann man. Macht heutzutage aber kein Sinn mehr weil die Mehrheit der PC Spieler nunmal primär Steam nutzt.
Das kann sein. Ich kauf meine Spiele eigentlich fast ausschließlich bei gog. DRM frei.
Bei Steam habe ich schon seit gut 3 Jahren nichts mehr gekauft glaube ich.

Habe ich bisher nichts davon mitbekommen. Ist sicher nicht schön wenn Sony sowas macht. Aber zensur ist ja generell ein leidiges Thema.
Bitte nicht schön reden. Die drängen Entwickler dazu content raus zu nehmen und abzuändern nur um deren politische Einstellung wiederzuspiegeln (wokeness etc)
 
Naja, mit ps slim, PS normal, PS pro, PS slim pro alt, PS slim pro neu, PS wasweißich auch nicht wirklich einfach. Von den Preisen der Controller fang ich gar nicht erst an.
Das ist doch Unsinn. Es gibt einzelne Generationen. Und wenn es innerhalb einer Generation eine normale und eine Pro Konsole gibt dann laufen auf beiden trotzdem alle Spiele dieser Generation. Wer dann irgendeine von beiden kauft den wird der Leistungsunterschied dann wohl eh nicht interessieren.
Und was ist mit den Preisen der Controller? Am PC brauche ich auch einen Controller wenn ich mich nicht mit Maus und Tastatur auf die Couch hocken will. :B

Du traust einem Otto nicht zu sich einen PC raus zu suchen, aber dass er mit tricksereien von Deal Webseiten ps+ Abos billiger bekommt, das schon? Ne. Wenn dann gehen wir schön von "ich geh in den Laden und kaufe normal" aus.
Ich sagte nur dass ich das hier schon oft gelesen habe. Wie die Leute was und wo kaufen ist mir herzlich egal.

Die meisten spielen aber halt online. Sei es call of duty, Fifa oder Landwirtschaft Simulator
Ja dann sollen sie halt zahlen. Das ist nunmal ein Nachteil bei den Konsolen mit dem man leben muss. Das wird aber kein Grund sein um sich gegen eine Konsole zu entscheiden.

Würden deren Spiele auch für den PC erscheinen, hätten die kein Argument mehr für deren Konsole.
"kein Argument" halte ich für übertrieben aber im Prinzip sage ich das ja eigentlich die ganze Zeit schon. Exklusivtitel sind für die Konsolenhersteller wichtig um die Hardware zu verkaufen.
 
Womit wir wieder beim Anfang wären, als ich sagte, dass ich hoffe, dass dieses exclusive Gebaren bald ein Ende nimmt.

Die sollen die Konsolen verkaufen, weil sie attraktiv sind, nicht weil sie Fans von gewissen Titeln dazu zwingen auf dieser Grütze Plattform zu spielen
 
Womit wir wieder beim Anfang wären, als ich sagte, dass ich hoffe, dass dieses exclusive Gebaren bald ein Ende nimmt.
Ich denke das wird nicht passieren. Zumindest nicht solange es mit MS und Sony Unternehmen gibt die in direkter Konkurrenz stehen. Denn eigentlich versucht ja jedes Unternehmen aus jeder Branche sich von der Konkurrenz abzuheben. Und im Gamingmarkt passiert das eben durch Exklusivtitel.

Die sollen die Konsolen verkaufen, weil sie attraktiv sind, nicht weil sie Fans von gewissen Titeln dazu zwingen auf dieser Grütze Plattform zu spielen
So funktioniert der Markt halt nicht. Zumindest nicht ausschließlich. Sicher gibt es Leute die Konsolen kaufen und damit nur Multiplattformtitel spielen. Aber ich z.b. hätte keine PS5 gekauft wenn es FF7 Rebirth nicht exklusiv für PS5 geben würde. Und auch in der Vergangenheit hatte ich meine Konsolenkäufe in erster Linie immer von den Exklusivtiteln abhängig gemacht. Von daher kann ich verstehen dass das für die Hersteller ein wichtiges Ding ist.
 
Ich denke das wird nicht passieren.

Aber ich z.b. hätte keine PS5 gekauft wenn es FF7 Rebirth nicht exklusiv für PS5 geben würde. Und auch in der Vergangenheit hatte ich meine Konsolenkäufe in erster Linie immer von den Exklusivtiteln abhängig gemacht. Von daher kann ich verstehen dass das für die Hersteller ein wichtiges Ding ist.
Naja, gerade FF wird doch in ein paar Monaten auf dem PC erscheinen.
Microsoft hat ja eigentlich keine Exclusives mehr, da so gut wie jedes Game auch für den PC erscheint.

Durch das Releasen an Konkurrenz Konsolen, wie es MS nun macht, hat der Exclusive markt eben schon an Bedeutung verloren
 
Naja, gerade FF wird doch in ein paar Monaten auf dem PC erscheinen.
FF7 Remake kam über 1,5 Jahre später für PC. Viel eher erwarte ich Rebirth da auch nicht. So lange wollte ich nicht warten.
Microsoft hat ja eigentlich keine Exclusives mehr, da so gut wie jedes Game auch für den PC erscheint.
Der PC gehört ja inzwischen fest zum XBox Ökosystem. Da hatte MS wohl eingesehen dass die schlecht laufende XBox allein nicht reicht. Aber auch wenn die Spiele nicht mehr Exklusiv für die Konsole erscheinen heißt das ja noch lange nicht dass man direkt auf Konkurrenzplattformen veröffentlicht. Exklusivität ist also immernoch gegeben.
Durch das Releasen an Konkurrenz Konsolen, wie es MS nun macht, hat der Exclusive markt eben schon an Bedeutung verloren
Wie Anfangs schon gesagt ist das nur ein zusätzliches Abschöpfen. Macht Sony ja mittlerweile mit dem PC genau so. Und warum auch nicht. Paar Jahre nach Release auf der eigenen Plattform kann man so nochmal Geld machen. Einen gleichzeitigen Release auf der eigenen und konkurrenzplattformen sehe ich bis jetzt nicht kommen.
 
FF7 Remake kam über 1,5 Jahre später für PC. Viel eher erwarte ich Rebirth da auch nicht. So lange wollte ich nicht warten.
Da gab es auch deutlich längere Exclusivität
Für FF7 Rebirth gibt's nur 3 Monate

"Wie eine Fußnote im Abspann des Trailers zu Final Fantasy 7 Rebirth verrät, ist die Plattform-Exklusivität des Open-World-Action-Rollenspiels für die Playstation 5 auf lediglich drei Monate ausgelegt und endet bereits am 29. Mai 2024. Anschließend steht es dem Entwickler und Publisher Square Enix frei, die gefeierte Fortsetzung seines Remakes, welches wiederum auf dem PS-1-Klassiker von 1997 basiert, Plattformen wie dem PC und der Xbox Series X|S zugänglich zu machen"
Der PC gehört ja inzwischen fest zum XBox Ökosystem. Da hatte MS wohl eingesehen dass die schlecht laufende XBox allein nicht reicht. Aber auch wenn die Spiele nicht mehr Exklusiv für die Konsole erscheinen heißt das ja noch lange nicht dass man direkt auf Konkurrenzplattformen veröffentlicht. Exklusivität ist also immernoch gegeben.
Naja, teilweise. "PC" umfasst ja deutlich mehr als nur Windows Systeme.
Theoretisch könnte Sony die Playstation aufbohren und das ausführen dieser games in einer Wine ähnlichen Umgebung erlauben. Schließlich sind Konsolen mittlerweile auch nichts anderes mehr als extrem beschnittene PCs. Das Problem wäre dann nur für Sony, dass der Piratenmarkt deutlich zunehmen würde.

Wie Anfangs schon gesagt ist das nur ein zusätzliches Abschöpfen. Macht Sony ja mittlerweile mit dem PC genau so. Und warum auch nicht. Paar Jahre nach Release auf der eigenen Plattform kann man so nochmal Geld machen. Einen gleichzeitigen Release auf der eigenen und konkurrenzplattformen sehe ich bis jetzt nicht kommen.
Diese Firmen verstehen nur Geld.
Wenn die rausfinden, dass sich im Gesamtmarkt mehr Geld verdienen lässt, als mit dem Verkauf der Konsolen, wird sich das bald ändern.
 
Zurück