• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef sagt, Playstation arbeitet mit unfairen Methoden

Das ursprüngliche Angebot belief sich auf 3 weitere Jahre, dass ist schon ein ziemlicher Unterschied zum späteren 10 Jahres Angebot. Kann daher schon verstehen, dass Sony das erste Angebot als unzureichend empfand.
 
Ich sage mal so, hätte Microsoft die Marktführerschaft inne und Sony würde versuchen, mit so einer Fusion verloren Boden gutzumachen, dann würde Microsoft genauso versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern.
Ist die Schlammschlacht schön? Vermutlich nicht. Aber es soll doch bitte keiner so tun, als würde er der Gute sein. Jede Seite verfolgt nur seine wirtschaftlichen Interessen und gut sieht keiner dabei aus. Kapitalismus halt.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schwebezustand gesund für Activision-Blizzard ist, wenn keine Planungssicherheit vorherrscht.

Je schneller MS übernehmen kann, umso besser.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Schwebezustand gesund für Activision-Blizzard ist, wenn keine Planungssicherheit vorherrscht.

Je schneller MS übernehmen kann, umso besser.
Schätze die planen unter der Prämisse, das der Deal zustande kommt. Die jüngsten Releases von Activision und Blizzard waren zudem allesamt wieder riesen Erfolge.
Diablo Immortal, Overwatch 2, CoD MWII, WoW Dragonflight. Vor ein paar Tagen kam noch die Lichkönigs Erweiterung für Hearthstone. Alles in diesem Jahr. Nächstes Jahr Diablo IV.
Läuft bei denen.
Ich sage mal so, hätte Microsoft die Marktführerschaft inne und Sony würde versuchen, mit so einer Fusion verloren Boden gutzumachen, dann würde Microsoft genauso versuchen, das mit allen Mitteln zu verhindern.
Ist die Schlammschlacht schön? Vermutlich nicht. Aber es soll doch bitte keiner so tun, als würde er der Gute sein. Jede Seite verfolgt nur seine wirtschaftlichen Interessen und gut sieht keiner dabei aus. Kapitalismus halt.
... trifft hier auf die marxistische Ideologie einer Lina Khan. Da treffen tatsächlich Welten aufeinander.
 
Wenn man bedenkt wie sehr MS in den letzten Wochen versucht hat sich selbst möglichst klein darzustellen ist diese Aussage mal wieder selten dämlich. :rolleyes:
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man diese Übernahme nur am rumgeheule von Sony festmacht. Hätten sie die Mittel die MS hat würden sie es nicht anders machen.
Aber nach den ganzen Aufkäufen der letzten Jahre und dem gerede dass auch nach Activision Blizzard weitere Übernahmen geplant sind sollte man das ganze auch ohne den Blick auf Sony äußerst kritisch sehen und ablehnen.
 
Wenn man bedenkt wie sehr MS in den letzten Wochen versucht hat sich selbst möglichst klein darzustellen ist diese Aussage mal wieder selten dämlich. :rolleyes:
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum man diese Übernahme nur am rumgeheule von Sony festmacht. Hätten sie die Mittel die MS hat würden sie es nicht anders machen.
Aber nach den ganzen Aufkäufen der letzten Jahre und dem gerede dass auch nach Activision Blizzard weitere Übernahmen geplant sind sollte man das ganze auch ohne den Blick auf Sony äußerst kritisch sehen und ablehnen.
Die Börse zeigt sich heute sehr optimistisch, dass der Deal durchgeht. Nachdem zunächst die EU der FTC in den Rücken gefallen ist und die Anklageschrift als fehlerhaft bezeichnet hat, gibt es heute Meldungen, daß eine dritte wichtige Kraft im Markt, sich bei der CMA für den Deal ausgesprochen hat. Sinngemäß heißt es dort auch, daß Sony den wichtigen Cloud Gaming und Abomarkt verschlafen habe und man nun nicht Microsoft die Schuld dafür in die Schuhe schieben könne, dass man sich ausgeruht habe. Sehe ich ähnlich.
Ich denke der Deal wird schon durch gehen. Allerdings später als Sommer 2023 und danach werden weitere übernehmen sehr schwer zu begründen sein von MS, da man eine führende Position eingenommen haben wird.
 
Ich finde es eine sehr schwierige Situation. Wenn man den Deal wegen der zunehmenden Fokussierung der Industrie auf wenige grosse Player kritisch sieht, ist das nachvollziehbar, gleichzeitig hat Sony aber kein Recht so zu argumentieren: sie wollen eine mögliche Microsoft-Dominanz verhindern, um ihre eigene Vormachtsstellung zu wahren - der Topf kritisiert den Kessel weil er schwarz ist.
Gerade Sonys Exklusiv-Deal-Strategie müsste in diesem Zusammenhang deutlich kritischer betrachtet werden: Microsoft könnte die PlayStation-Versionen künstlich schlechter machen, PlayStation-exklusive Boni sind aber in Ordnung? Eine (zugegeben extrem erfolgreiche) Marke könnte exklusiv werden, aber dutzende - zum Teil mehrere Jahre - zeitexklusive Spiele sind kein Problem? Diese Aspekte müsste man auch in Betracht ziehen und im Falle eines Scheiterns des Deals entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn man schon so um den intakten Wettbewerb bemüht ist...
 
Ich finde es eine sehr schwierige Situation. Wenn man den Deal wegen der zunehmenden Fokussierung der Industrie auf wenige grosse Player kritisch sieht, ist das nachvollziehbar, gleichzeitig hat Sony aber kein Recht so zu argumentieren: sie wollen eine mögliche Microsoft-Dominanz verhindern, um ihre eigene Vormachtsstellung zu wahren - der Topf kritisiert den Kessel weil er schwarz ist.
Gerade Sonys Exklusiv-Deal-Strategie müsste in diesem Zusammenhang deutlich kritischer betrachtet werden: Microsoft könnte die PlayStation-Versionen künstlich schlechter machen, PlayStation-exklusive Boni sind aber in Ordnung? Eine (zugegeben extrem erfolgreiche) Marke könnte exklusiv werden, aber dutzende - zum Teil mehrere Jahre - zeitexklusive Spiele sind kein Problem? Diese Aspekte müsste man auch in Betracht ziehen und im Falle eines Scheiterns des Deals entsprechende Konsequenzen ziehen, wenn man schon so um den intakten Wettbewerb bemüht ist...
Das stimmt alles was du sagst. Aber lies dir mal die Infos aus der Quelle die ich geteilt habe durch. Der Deal kann im Grunde garnicht getoppt werden. Die FTC stuft ihn selbst als vertikale Übernahme ein und eine solche Übernahme ist in 50 Jahren Transaktionsgeschichte NOCH NIE gescheitert.
Es geht der FTC eher darum ein poltisches Statement zu setzen, Zugeständnisse raus zu holen und es BigTech nicht zu einfach zu machen. Aber verhindern kann die FTC den Deal nicht. Das wissen sich auch selbst ganz genau. Auch ist es nicht so, dass Sony bzw die Playstation direkt dem Untergang geweiht wären aufgrund des Deals. So wird es ja gerne immer wieder dargestellt, ist aber Überzogen.
 
Ich finde es sehr schade das solche schlachten überhaupt geführt werden!
Multiplatform Spiele sollten meiner Meinung nach Multiplatform bleiben! Egal wer die Rechte hat.
Ich Finde es schon sehr schade das ich jetzt schon gezwungen bin mir für The Elder Scrolls 6 eine zweite Konsole zu kaufen die ich mir dann nur für dieses Spiel kaufe. Sehr schade wie sich das Videospiel Geschäft entwickelt hat.
 
Ich finde es sehr schade das solche schlachten überhaupt geführt werden!
Multiplatform Spiele sollten meiner Meinung nach Multiplatform bleiben! Egal wer die Rechte hat.
Ich Finde es schon sehr schade das ich jetzt schon gezwungen bin mir für The Elder Scrolls 6 eine zweite Konsole zu kaufen die ich mir dann nur für dieses Spiel kaufe. Sehr schade wie sich das Videospiel Geschäft entwickelt hat.
Falls du eine gute Internetleitung hat, kannst du TES 6 auch über XCloud spielen und brauchst dir nicht extra eine zweite Konsole zu kaufen.
 
Ergänzend. Der Deal wird so gut wie sicher durchgehen. Wer genaueres verstehen möchte. Hier
Liest sich hier weniger positiv. FTC könnte die Sache aussitzen, da der Deal bis zum 18. Juli durchgehen muss. Danach könnte es zwar eine Fristverlängerung geben, dem müssen jedoch Microsoft und ActivisionBlizzard zustimmen und einige Aktionäre könnten auf Neuverhandlungen bestehen. Außerdem würde ActivisionBlizzard bei einem scheitern eine Abfindung von 3 Mrd. USD bekommen. Der Rechtsstreit könnte sich noch über Jahre hinausziehen.
In contrast, while the F.T.C. will sometimes file in federal court to stop the immediate consummation of a deal (such as the current battle to stop Mark Zuckerberg's Meta from acquiring the virtual reality fitness app Within), the agency also battles anti-competitive mergers internally before an administrative judge. There, the standards for stopping a deal are lower, or that's at least the perception among many in the legal community. And if the F.T.C. loses before an administrative judge—and it very, very rarely does—it may appeal before the full commission. In other words, to themselves. That includes F.T.C. chair Lina Khan, the 33-year-old legal supernova who has vowed to put the kibosh on consolidation. Only then will the merging parties get to federal court—to the D.C. Court of Appeals and maybe even to the U.S. Supreme Court.

For now, Microsoft is facing the prospect of having to endure a very lengthy proceeding—and one that's stacked against them. Meanwhile, Microsoft and Activision only have until July 18 to close the transaction under the terms of their merger agreement. The deadline can be extended if both companies consent, and maybe a favorable Supreme Court decision plus a lack of debt financing on this transaction make that a possibility.

But then again, Activision is set to get a $3 billion termination fee for basically letting this merger collapse under the weight of a government challenge. That's an awfully big windfall, and something that complicates a renegotiation even beyond the many years of litigation that it might take to bring this merger to fruition. (Kotick owns millions of shares and figures to score big upon an exit. Then again, there are other suitors, and Activision's board recently eliminated a "transformative transaction award" he was set to receive for leading the Microsoft deal.) Needless to say, if this deal isn't dead yet, it's bleeding out.

Conceptually, something similar could happen to save the Microsoft-Activision deal, but as I wrote a few weeks ago when discussing the Taylor Swift–Ticketmaster mess, settlements are now out of vogue among regulators (both conservative and liberal alike). In her famous treatise, Amazon's Antitrust Paradox, Khan points to Ticketmaster-Live Nation and Comcast/NBC as paradigmatic examples of behavioral conditions attached to vertical mergers. Last year, in a letter to Senator Elizabeth Warren, Khan expressly voiced her skepticism about the "efficacy of behavioral remedies," adding they "have often failed to prevent the merged entity from engaging in anti-competitive tactics."

In other words, temper any expectations of a settlement here. Instead, this fight seems like it's going to the death, and to borrow some gaming lingo, there will be no self-revive. We're talking permadeath as Khan shoots for a trophy that may deter future mega M&A.
 
Zum Glück sind immer die anderen Schuld....Nicht Microsoft die MEHRER Jahrzehnte alles versäumt haben.
Jetzt soll Sony einfach zusehen wie sie die Industrie auf ihre weise verändern so das sie Mithalten können, wenn wirklich ALLE NICHT überzeugt sind.

Wenn das AC / Blizz hätte vor 5 Jahren ihre Games in ein Abo klatschen können...Haben sie es? NÖ LOHNT SICH NICHT.
Jeder andere auch...Keiner machts...also wird gekauft.
Die dämliche Zusage über 10 Jahre auf Stream und Nintendo kann er sich schenken...
Seit wann ist Nintendo die CoD Zielgruppe? Wäre es so wo sind die ganzen Cod Auf Nintendo die letzen 10 jahre?

Wo sind die Gegenangebote gewesen das CoD exklusiven Xbox Content oder Marketing bekommt?
Die Firmen wissen das es sich nicht lohnt daher sind sie zu Sony.
Oder MS wollte nicht das Geld ausgeben...alles Microsofts Schuld.
Wo war die Kohle bei Deathloop oder GWT? Warum hat das treue Bethesda Sony bevorzugt?

Und jetzt kommen sie mit 10 Jahre CoD im PS Plus an?'
PURE VERZWEIFLUNG und warum verramschen sie eine Marke, die sich HERVORAGEND verkauft und wollen sie auf Krampf in ihren nicht laufen Service Stopfen UND dazu noch in den Service der Konkurrenz?! oO
Das is maximal Dumm!

Und nehmen wir mal sie bringen es auf die Switch.... Ihr heult schon alle rum wenn es die 60 FPS nicht hält und dann wollt ihr nen Spiel aus Texturbrei und mit 25 FPS läuft?
Macht euch nicht lächerlich...
MS will den schnellen weg so wie immer und wo sie immer scheiterten.
Was wäre aus Nintendo geworden hätte MS sie gekauft..OMG
 
Zurück