• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox-Chef findet, dass PS5-Exklusivität ein Widerspruch für gemeinsames Spielen ist

Würde ich an seiner Stelle auch sagen, denn was Exklusiv-Titel für die xbox angeht hat Microsoft und er komplett versagt! Sony hingegen hat einfach ein besserers Gespür für Spiele.
 
Eigentlich wäre ausnahmslos jeder (!) Spieler glücklich wenn es nur eine (!!) Plattform gäbe auf die alle (!!!) Entwickler ihre Werke ohne künstliche Hürden rausbringen könnten.

siehe oben: nein!
und ja; ich mein das ernst! :]

und ich sage auch gerne warum: (1st-party-) exclusives zählen regelmäßig zu den besten titeln auf der jeweiligen plattform. ist einfach - gleichwohl aus bekannten gründen - so. diskussion überflüssig. außerdem erleichtert es mir die auswahl, zu welchem system ich letztendlich greife und für welche plattform ich nun welches spiel kaufe. ärger ich mich auch mal, weil ich in die röhre schaue? - ja, klar. aber die auswahl ist auf allen plattformen nun wirklich so groß, dass wohl kaum jemand lange weinen muss, nur weil es titel abc nur für plattform xyz gibt. außerdem wärs doch furchtbar langweilig, wenn alle plattformen nur noch exakt dasselbe bieten würden.

nur meine ganz bescheidene meinung zum thema, die selbstredend keiner teilen muss. ;)
 
Exklusivspiele sind halt wichtig für die Identität der Konsole und irgendwo natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal, weshalb ich das soweit auch in Ordnung finde. Im Endeffekt bedeutet es nur, dass man eine handvoll Spiele auf einem bestimmten System spielen "muss"; beim allergrössten Teil hat man die freie Wahl.
Unappetitlich finde ich hingegen die ganzen zeitexklusiven Spiele, die Sony eingekauft hat und wie sie dafür gefeiert werden. Wenn ich da an Rise of the Tomb Raider zurückdenke und wie da Gift und Galle gespien wurde...
 
Unappetitlich finde ich hingegen die ganzen zeitexklusiven Spiele, die Sony eingekauft hat und wie sie dafür gefeiert werden. Wenn ich da an Rise of the Tomb Raider zurückdenke und wie da Gift und Galle gespien wurde...

das war microsoft. :B

aber auch damit hab ich ehrlich gesagt kein großartiges problem. release dann halt 1 jahr später, oder wie lang auch immer der exklusiv-zeitraum sein mag. so what? auswahl ist wie gesagt groß genug als das ich jetzt ausgerechnet auf diesen einen titel angewiesen wäre. zumal es bei rottr so war, dass ps4- und pc-user direkt die definitive edition (oder wie auch immer die hieß) bekamen. halb so schlimm. habs sogar erst letztes jahr gespielt. ging auch. ;)
 
das war microsoft. :B

aber auch damit hab ich ehrlich gesagt kein großartiges problem. release dann halt 1 jahr später, oder wie lang auch immer der exklusiv-zeitraum sein mag. so what? auswahl ist wie gesagt groß genug als das ich jetzt ausgerechnet auf diesen einen titel angewiesen wäre. zumal es bei rottr so war, dass ps4- und pc-user direkt die definitive edition (oder wie auch immer die hieß) bekamen. halb so schlimm. habs sogar erst letztes jahr gespielt. ging auch. ;)
Das meinte ich damit: bei Microsoft kannte der Hass bei einem einzigen Spiel kein Halten mehr, während Sony unzählige zugekaufte Spiele - manche auch bereits für andere Plattformen angekündigt - präsentiert und man nur das grossartige Line Up lobt; kein Wort von "wenn man selbst nichts gebacken kriegt, muss man es halt zukaufen!".

Natürlich ist es grundsätzlich kein Weltuntergang, da stimme ich dir zu, es gibt genug anderes. In diesem Fall ist es einfach die schiere Masse, die mich stört, gepaart mit der Tatsache, dass die Exklusivität von einigen Monaten bis zu mehreren(!) Jahren reicht; ob die Entwickler sich dann noch die Mühe machen, eine X-Box-Version nachzureichen? Haze wäre ursprünglich auch zeitexklusiv gewesen... wobei man da nicht viel verpasst hat.;)
 
Da geht es nicht darum, das Sony exklusive Spiele auf andere Plattformen kommen sollen. Da geht es darum, das er es schade findet, das Spieler die erst bei der PS4 bleiben, von den Exklusivspielen der Playstation ausgeschlossen werden, weil die Exklusivspiele nur für die PS5 kommen.

Aber ist das denn nicht seit jeher usus? Erinnere mich nicht, dass ich PS2-Spiele auf der ersten PS noch zocken konnte usw.
Ich finde, dass das vollkommen ok ist. Dadurch soll ja auch ein Kaufanreiz geschaffen werden für die neue Konsole und irgendwann muss der Punkt kommen, an dem das alte System komplett abgelöst wird, so dass Entwickler auch die kompletten Ressourcen des neuen Systems auch vollends ausnutzen können. Je früher, umso besser, würde ich sogar behaupten.
 
Sagt er auch nur weil sie mit der letzten Generation nicht so richtig zünden konnten und sie außerdem den PC als zweites Standbein (Windows 10) haben.

Ich meine - es kommen ja nun ein paar Titel auf PC von der PS4, also was will er denn da noch? Zumindest solange MS kein Forza auf der PS5 veröffentlicht, solange sollte er lieber still sein.
Bis es Halo und Forza auf dem PC gab hat es ja auch gar nicht lange gedauert, gab es dort ja schon immer ;)

Aber hey, wenn man sich eben Last of Us 2 und Tsuishma anschaut, dann würde ich von seiten Microsofts sowas wohl auch sagen :P

Also PC User war eine Xbox nie ein Thema. Die Spiele die ich spielen wollte gab es auch oder nur auf dem PC oder eben auf der Playstation. Die nächste Generation lasse ich aber aus - die PS4 lief so wenig bei mir ... vielleicht 50-70 Stunden insgesamt wenn es hoch kommt.
 
Wenn man Phil's Worte glauben schenken darf, kommt also jedes Xbox Spiel auch auf dem PC raus.
Wenn ich mir also eine PS5 / PC und switch hole, kann ich alles Spielen was ich mag, somit ist es noch uninteressanter eine XBox mir zu holen.

;) Der gute Phil, ein Verkaufsgenie
 
Wenn man Phil's Worte glauben schenken darf, kommt also jedes Xbox Spiel auch auf dem PC raus.
Wenn ich mir also eine PS5 / PC und switch hole, kann ich alles Spielen was ich mag, somit ist es noch uninteressanter eine XBox mir zu holen.

;) Der gute Phil, ein Verkaufsgenie

Jep volkommen richtig, die Xbox wird die überflüssigste Konsole überhaupt. ZHumal man sich am Pc ja auch noch Xbox gold spart.
 
Also kommt jedes XBox/PC-Spiel von Microsoft auch für die Playstation 5 auf den Markt? :B
 
DU TEGST MICH SOWAS VON AUF MIT DEINEN AUSSAGEN UND DASS SEIT JAHREN SO, DU BIST DER SCHLIMMSTE SONYFANBOY WAS ICH KENNE ALSO EINFACH MAL DIE F.... HALTEN
 
DU BIST JA SELBER DER GRÖßTE HEUCHLER WAS ICH KENNE, ALSO SAG DU NICHT ÜBER ANDERE DASS SIE HEUCHLER SIND WENN DU DER GRÖßTE VON ALLEN BIST, ALSO??????

UND ICH VERFOLGE DIESES FORUM SCHON SEIT JAHREN UND IMMER WENN ICH DEIN KOMMENTARE LESE DANN DENKE ICH MIR DASS DU DEN FALSCHEN BERUF HAST UND WASS DU FÜR NEN BULLS.IT VERFASSST WO EINEM DER ZORN KOMMT.

IMMER NUR GEGEN MICROSOFT HETZEN WAS??????
 
Also wenn man solche Aussagen trifft:

Dann sollte man das auch leben, indem man seine Spiel auch wirklich auf "any device" anbietet, ansonsten ist es nur geheuchle.
Dann hat man auch das Recht über die anderen her zuziehen. Vorher nicht.
ALSO DU BRAUCHST GERADE REDEN VON HEUCHLEREI, DU BIST JA SELBER IN ALLEN BELANGEN NICHT BESSER, UND DU BIST DER GRÖßTE VON ALLEN.

DENN ICH VERFOLGE DEINE ARTIKEL SCHON SEIT JAHREN UND DENKE MIR EINFACH"BOHA ALTER SUCH DIR NEN ANDEREN JOB"
DENN DU KOMMST MIR VOR WIE N SONYFANBOY
 
ALSO DU BRAUCHST GERADE REDEN VON HEUCHLEREI, DU BIST JA SELBER IN ALLEN BELANGEN NICHT BESSER, UND DU BIST DER GRÖßTE VON ALLEN.

DENN ICH VERFOLGE DEINE ARTIKEL SCHON SEIT JAHREN UND DENKE MIR EINFACH"BOHA ALTER SUCH DIR NEN ANDEREN JOB"
DENN DU KOMMST MIR VOR WIE N SONYFANBOY

Du hast dich extra registriert um deine Jahrelange angestaute Wut frei laufen zu lassen.
Und teilst deine Meinung mit uns allen, das finde ich ganz Toll und genau so sollte Jemand so etwas klären, mit Großschrift, öffentlich im Forum, als wärst du fast schon Erwachsen!
 
Geil oder?

Das beste Beispiel eines nicht Erwachsenen.
 
Cool, der MSFS erscheint für die PS5.
 
Zurück