• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Xbox 360-Nachfolger mit Grafik wie bei Avatar - Aufbruch nach Pandora?

Okay, Avatar ist nicht gefilmt worden sondern berechnet, aber ich denke auch da verwendet man eine höhere Auflösung bei der Erstellung als bei der Ausstrahlung.

deshalb hab ich ja auch von austrahlung geredet.
in welcher qualität kinofilme üblicherweise produziert werden, weiss ich nicht.
interessant ist ja nur, was letztendlich beim betrachter ankommt.

interessant ist ja nur, was letztendlich beim betrachter ankommt.

Wenn es um die Rechenzeit geht eben nicht ..
Wenn man Avatar mit einer Auflösung von 8k gerendert hat und es ein halbes Jahr gedauert hat, dann dürften die Berechnung für 2k für eine Konsole eben nur 2 Wochen dauern.
(falls man annimmt, dass sich der Aufwand mit der Pixelanzahl linear verhält - 8k -> 2k -> 1/16 Größe -> 6 Monate / 16 ~ 11 Tage)

Ob man bei berechneter Auflösung von 8k nun auf für die Kinos später auf 4k runterskaliert und für BluRays auf 2k ist für die ursprüngliche Berechnungszeit von 6 Monaten doch total irrelevant.

(die 8k und 6 Monate sind nur als Beispiel anzusehen - Renderauflösung könnte auch 4k / 2k sein - was weiß ich)

Ich liebe immer Fakten im Internet (besonders ohne Quelle ;)

Nein, was ich eigentlich sagen wollte, ich bin mir sicher dass Aufgrund der niedrigeren Konsolen Auflösung auch wesentlich weniger Rechenleistung benötigt wird.

Wenn man sich heute so manch Cryengine 3 Techdemo oder Unreal Engine Tech Demo anschaut kann es sich doch schon sehen lassen. Wenn wir dann noch davon ausgehen dass die neue XBox Generation wieder State of the Art Hardware enthalten wird und wir mit einkalkulieren dass die selbe Hardware bei Konsolen leistungsfähiger ist könnte ich mir schon vorstellen dass es einen guten Schritt in die Richtung geben wird.

Aber noch mal ganz klar für alle die gerne jede News auseinandernehmen und alles wörtlich nehmen (jetzt nicht auf Dich bezogen Solidus): "Es wird NICHT möglich sein die Grafik eines Avatar in der selben Auflösung auf der nächsten Konsolengeneration zu berechnen."

Ach ja, was man auch noch mit berücksictigen sollte, ich denke wenn man XXXXXX Rechner zur Verfügung hat dann verschwendet man wenig Zeit in Sachen Optimierung ;)

Klar :D Die CE3 sieht sehr gut aus, ist auch ausbaufähig "CE3 for cinema". Klar werden auch die neuen Konsolen wieder vollgepackt sein mit Top aktueller Hardware. Man wird der Qualität auch nen großen Schritt näher kommen, aber bis man das Film-Niveau erreicht verstreicht noch ein wenig zeit :D

Zurück