... Spielfilme?
Siehe mein Satz zu TV und BR. Ich glaube kaum, dass der Bereich "Filme" so schnell auf noch höhere Auflösungstechniken umsteigen wird. Die HD-Technik ist noch recht jung, und die großen Elektronikkonzerne wollen bestimmt nicht auf riesige Lager von Full-HD-fähigen Geräten sitzen bleiben, nur weil es vorschnell als "veraltet" deklariert wird.
Außerdem sind da noch andere Technik-Experimente wie "3D ganz ohne Brille", Peter Jacksons 48-Frames-Kino, OLED-TVs u.ä., wo man schon länger dran ist.
Wäre schon aberwitzig wenn das aktuelle HD-Medium BR nicht mal die halbe Lebenszeit der guten alten DVD erleben würde.
Was auch dagegen sprechen würde: Wieviele Endverbraucher könnten - unter der Voraussetzung, die nächste Konsole mit 4k-Unterstützung käme in 1-2 Jahren - die neue Auflösung tatsächlich nutzen ? Die meisten Haushalte sind im Moment schon glücklich damit, eine HD-Glotze in ordentlicher Größe im Haus zu haben. Und bis mal 4k-Bildschirme ähnlich bezahlbar sein werden wie heutige HD-Geräte, vergehen wieder einige Jahre mehr.
Also ich bin da skeptisch.
Edit:
Neben dem Geschwindigkeitszuwachs würde es sich gleichzeitig auch anbieten, mehr Arbeitsspeicher in die neue Daddelkiste zu packen, um mal vernünftige HD-Texturen zu realisieren, und bessere Kantenglättung einzubinden. Daran krankt doch ein Großteil der Konsolenspiele, verglichen mit den PC-Pendants. Hier würde man es vielleicht endlich schaffen, einen gewissen Technik-Gleichstand durchzusetzen.