• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Wird die Next-Gen-Konsole die 4K-Auflösung unterstützen?

Die müssen 4k unterstützen! Auch wenn das jetzt noch Luxus ist, wird das in ein paar Jahren vermutlich Standart sein und weil Konsolengenerationen eine so unerträglich lange Lebensdauer haben, wird die kommende Gen. das noch erleben

Ich fänds gut. Da ich BR "überspringe" kann bezahlbares 4K nicht schnell genug kommen ;)
Aber ob sies tun/tut: keine Ahnung. Wahrscheinlich wäre es nicht all zu kompliziert, die Chips sind mittlerweile schnell genug. Selbst mobile Chips wie in Laptops bekommen das einigermaßen hin. Und wenn nicht lässt es sich wahrscheinlich nachpatchen.

Also Standard ist HD im Fernsehbereich aber noch lange nicht mal abgesehen von den öffentlichen Sendern bekommt man "HD" Auflösung nur gegen Aufpreis und ich glaube auch dann nicht in 1080p sondern 720p.
Bis HD zumindest bei uns Standard ist dauert es wohl noch ne Ecke

also,ich habe grade mal seit nen halben jahr n HD ferneher! ist doch alles super scharf wenns auch in HD ausgestrahlt wird. 4K? wozu das denn nun wieder? warum nicht gleich 8K?^^ ... also man kanns auch übertreiben!
wenn die spiele in 1020p bei geschmeidigen 60 fps laufen,und sonst n grafischer fortschritt bemerkbar ist ,dann könnte es durchaus sein das ich bei der *next gen zulange.!

Habe auch erst jetzt auf einen Full HD TV gewechselt also wirds noch bischen dauern bis 4k bei mir einzug findet.

Eine News bezüglich einer noch nicht offiziell angekündigten Konsole, deren technische Basis völlig unbekannt ist und bisher nur in den Hirnen der Entwickler existiert und bei den Fans das Prinzip Hoffnung regieren lässt und nun auch noch die Frage, ob die gerade aktuelle 4K Auflösung integriert wird.
Liebe Redakteure, man muss nicht jede Techniksau durch die Gemeinde treiben. 4k ist in den Anfangsschuhen. HD Sender kosten extra Geld, HD ready TVs sind immer noch weit verbreitet und die "Masse" ist derzeit mit Full HD wohl recht zufrieden. Da müsste MS echt bekloppt sein, die 4k Technik in einer Konsole zu verbauen, da dies den Preis der Konsole sicher nochmal hochtreiben würde. Da die Konsolen aber meist eh nur mit Verlust auf Marktanteile kommen, halte ich das für extrem unwahrscheinlich ;)

Zocken halte ich damit auf so einer Konsole mit einer solchen Auflösung aber dann für unmöglich. Wie hoch sollten denn dann bitteschön die Hardwareanforderungen sein? Da bräuchteste du so gute Hardware, dass es den Preis der Konsole sprengen würde. Dann müssten sie das Ding für 1000 Euro verkaufen :-D

4K, naja
es würde schon reichen wenn man normales Full-HD mit 60 Frames unterstützen könnte

btw.: warum 4K? Zieht 3D als PR-Killerfeature nicht mehr? :-B

Genauso gut könnte die Hardware dafür aber auch nur 80€ oder weniger kosten.

Wie kommst du zu deiner Annahme? Vergleichst du mal wieder Konsolen mit PCs?

"4K-Auflösung unterstützen wird, auch Ultra HD genannt"
Es wird 4K genannt und nicht Ultra HD!
Die PS4 soll es ja auch unterstützen, also warum nicht auch die neue Xbox?
Selbst die alte PS3 unterstützt schon 4K, leider nur für Bilder.
Also ich denke die Konsolen werden locker 4K schaffen.

Vielleicht für Film-Material. Für Spiele wird es dann im besten Fall sowas geben wie jetzt auf der Xbox. Die zwar in der Theorie ganz toll 1080p kann, in der Realität es aber gerade mal eine handvoll Spiele gibt die in reinem nativen 1080p laufen.

Die Chips eine entsprechende Auflösung ausgeben zu lassen sollte kein Problem sein. Das ist auch kein beeindruckendes Feature. Ich glaube auf meiner 6600 GT stand auf dem Karton sogar eine Auflösung von 4096x4096. Aber was bitte soll denn auf der Hardware damit laufen?
Ich bin jetzt sicherlich kein Hardware-Architekt, aber meiner bescheidenden Meinung nach sollte sich eine entsprechende Auflösung im GPU-Bios simpel einstellen lassen. Fertig.

Und zum Thema 3D. Wenn ich mich recht erinnere hatte Toshiba einen Fernseher in der Mache, welcher dank 4k 3D ohne Sichthilfen (also Brillen) umsetzte. Das wäre ein entsprechender Aufhänger für's PR.

Und was 4k für mich bedeutet. Also momentan bin ich mit 1080p auf Monitor und Fernseher sehr zufrieden. Vielleicht werde ich in zwei Jahren oder so auf 2560x1440 am PC umsteigen (das ist aber momentan alles Zukunftsmusik), der Fernseher wird aber definitiv noch sehr lange auf seinen Full HD-Standard bleiben. 4k ist für mich momentan und aller Voraussicht nach für die nächsten Jahre absolut uninteressant. Also selbst wenn ich Konsolen kaufen würde, was ich nicht tue, würde ich mir heute darum keine Gedanken machen. Wenn ich wirklich in 5-10 Jahren auf 4k umsteigen will, dann kann ich mich dann immer noch schlau machen was an entsprechenden Produkten verfügbar ist. Somit wäre 4k auf den Next-Gen für mich absolut kein Kaufgrund. Besonders jetzt (bzw. zu deren Release) nicht.

PS. In zehn Jahren wäre ich 40. Full HD ist aktuell noch kaum verbreitet solange man nicht auf Blu-Ray oder PC-Gaming setzt. Und ich höre von vielen in besagtem Alter dass sie schon gar keinen Unterschied mehr von DVD zu Blu-Ray wahrnehmen. Das erschreckt mich um ehrlich zu sein. Wenn dann also eh alles für mich nach DVD-Qualität aussieht, macht 4k so oder so keinen Sinn mehr.

Eine Konsole ist für mich in erster Linie ein Spielmedium und ich bezweifle, dass die Next Gen-Konsolen, in dem Fall die XBox720, Spiele in der Auflösung darstellen kann. So derart groß dürfte der Leistungssprung, behaupte ich einfach mal, nicht ausfallen.

Wenn die Next Gen-Konsolen die Spiele flüssig in 1080p darstellen können und der Spieler dazu auch mehr Detailreichtum (höhere Sichtweite, Vegetation etc.) zu sehen bekommt, bin ich zufrieden. Vlt. nicht glücklich, da sich in nächster Zeit ohnenin nichts am Trend der Casualisierung ändern wird, aber immerhin zufrieden.

Ob die Konsole Filme oder Bilder in 4k-Auflösung darstellen kann, ist mir relativ Wurst, da - wie oben erwähnt - eine Konsole für mich ein Spielmedium ist und kein Player für Filme oder andere Medien. Dafür gibt es DvD/BluRay-Player oder den PC.

also,ich habe grade mal seit nen halben jahr n HD ferneher! ist doch alles super scharf wenns auch in HD ausgestrahlt wird. 4K? wozu das denn nun wieder? warum nicht gleich 8K?^^ ... also man kanns auch übertreiben![...]
Ich weiß, dass dein Beitrag eher spassig gemeint war, allerdings liest man in solchen Diskussionen häufig was von "warum nicht gleich 8k?!".

Sharp hat auf der IFA ein 8k Display vorgestellt, folgender "Nebensatz" ist sehr interessant:

Sharp nutzt deshalb offenbar 16 HDMI-Anschlüsse, um den Fernseher zu füttern.

Damit dürfte bzgl. benötigter HDMI Bandbreite alles gesagt sein. ;-)

4k, 8k... Macht alles nur dann Sinn, wenn man sich eine Glotze in der Größe eines Garagentors anschafft. :-B
Und dann ist ja noch das nächste Problem: Wofür sollen diese Auflösungen eingesetzt werden (Konsolen mal außen vor gelassen) ?
HD im Free-/Pay-TV hat sich erst seit recht kurzer Zeit etabliert, und die Bluray-Technik wird man auch wieder nicht so schnell durch was Neues/"Besseres" ersetzen.

Von daher sehe ich das genauso wie Enisra: Nicht auf noch höhere Auflösungen setzen, sondern die Spielegeschwindigkeit verbessern. Davon hat der Spieler effektiv mehr.

4k, 8k... Macht alles nur dann Sinn, wenn man sich eine Glotze in der Größe eines Garagentors anschafft. :-B
Das ist mMn falsch, vorallem bei 4k.

Schau dir doch die Auflösung vom iPad oder Nexus Tablet an, dort hast du eine größere Auflösung als FullHD auf ~10" Displaygröße.

D.h. also, gerade eine 4k Auflösung wurde bei "normalen" LCDs mit 40-47" Bildschirmgröße durchaus Sinn machen. %-)

Und dann ist ja noch das nächste Problem: Wofür sollen diese Auflösungen eingesetzt werden (Konsolen mal außen vor gelassen) ?
... Spielfilme? :-O

HD im Free-/Pay-TV hat sich erst seit recht kurzer Zeit etabliert, und die Bluray-Technik wird man auch wieder nicht so schnell durch was Neues/"Besseres" ersetzen.
... wobei aber Deutschland HD Entwicklungsland ist. Wir waren mit die letzten, man muss sich nur mal Japan bzw. Amerika anschauen, dort gab es z.B. 720p im Fernsehen deutlich früher.

Von daher sehe ich das genauso wie Enisra: Nicht auf noch höhere Auflösungen setzen, sondern die Spielegeschwindigkeit verbessern. Davon hat der Spieler effektiv mehr.
Kurzfristig, ja ... ;-)

genau ,erstmal sollte sich full HD als standard durchsetzen. gibt ja schon wieder *schnellschiesser die ihre *alten HD ready geräte gerade wieder eintauschen;weil die zuviel strom fressen ect.
mein 102 cm bildschirm nimmt c.45 watt kann die full HD ,das passt schon.also das teil muss jetzt aber mindestens mal 5-6 jahre halten.
zum glück muss ich nicht immer alles als erster haben^^.

Siehe mein Satz zu TV und BR. Ich glaube kaum, dass der Bereich "Filme" so schnell auf noch höhere Auflösungstechniken umsteigen wird. Die HD-Technik ist noch recht jung, und die großen Elektronikkonzerne wollen bestimmt nicht auf riesige Lager von Full-HD-fähigen Geräten sitzen bleiben, nur weil es vorschnell als "veraltet" deklariert wird.
Außerdem sind da noch andere Technik-Experimente wie "3D ganz ohne Brille", Peter Jacksons 48-Frames-Kino, OLED-TVs u.ä., wo man schon länger dran ist.

Wäre schon aberwitzig wenn das aktuelle HD-Medium BR nicht mal die halbe Lebenszeit der guten alten DVD erleben würde.

Was auch dagegen sprechen würde: Wieviele Endverbraucher könnten - unter der Voraussetzung, die nächste Konsole mit 4k-Unterstützung käme in 1-2 Jahren - die neue Auflösung tatsächlich nutzen ? Die meisten Haushalte sind im Moment schon glücklich damit, eine HD-Glotze in ordentlicher Größe im Haus zu haben. Und bis mal 4k-Bildschirme ähnlich bezahlbar sein werden wie heutige HD-Geräte, vergehen wieder einige Jahre mehr.

Also ich bin da skeptisch.

Edit:
Neben dem Geschwindigkeitszuwachs würde es sich gleichzeitig auch anbieten, mehr Arbeitsspeicher in die neue Daddelkiste zu packen, um mal vernünftige HD-Texturen zu realisieren, und bessere Kantenglättung einzubinden. Daran krankt doch ein Großteil der Konsolenspiele, verglichen mit den PC-Pendants. Hier würde man es vielleicht endlich schaffen, einen gewissen Technik-Gleichstand durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber es ging ja primär um die Frage, warum man(n) 4k benötigt ... ;-)

Davon ab, in der Tat ist die verfügbare Speicherdichte von 50/100GB BR Medien nicht für 4k geeignet. Allerdings hat das auch was mit der Kompression der Daten zutun. Auf dem Gebiet tut sich allerdings einiges, so gibt es längst genaue Spezifikationen vom h264 Nachfolger, nämlich h265.

Die c't hatte diesbzgl. mal einen interessanten Artikel.

Deine weiteren "Technik-Experimente" wie z.B. 3D ohne Brille ist mMn der größte Fail der Geschichte. Die Auflösung des Bildes ist so schlecht, das ist im Grunde unfassbar. Wer dafür freiwillig Geld ausgibt, tut mir leid. ;-)

Zurück