• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Wird die Next-Gen-Konsole die 4K-Auflösung unterstützen?

also was den ram der next gen betrifft,da bin ich zuversichtlich das der aufgestockt wird. auch was den *gewissen gleichstand betrifft. die hoffnung stirbt zuletzt^^.
was 3D ohne brille betrifft,die ersten geräte sind doch wie schon gesagt völlig fail. es ist ja gut das da viel probiert wird,und sicherlich kommt auch irgendwann ne 4K unterstützung. aber es vergehen sicherlich noch nen paar jahre bis diese technik dann auch wirtschaftlich und auch vom stromverbrauch her,sinnvoll wird.
da, kam letztens so ein bericht im tv,wo sie die *stromfresser in haushalt gesucht haben. 42 tv angeschaltet, das ding hatte 380 watt genommen!! die aussage >*der ist doch noch garnicht soo alt*....

also heizen will ich dann mit strom auch nicht mehr ^^.

Deine weiteren "Technik-Experimente" wie z.B. 3D ohne Brille ist mMn der größte Fail der Geschichte. Die Auflösung des Bildes ist so schlecht, das ist im Grunde unfassbar. Wer dafür freiwillig Geld ausgibt, tut mir leid. ;-)

4k kann dann aber zumindest stereoskopische Bilder mit 1080p darstellen, dann hast Du also Full HD 3D, das sollte deutlich besser aussehen...
Ich sehe es aber prinzipiell ähnlich: 3D ist vollkommen überflüssig und stellt in keinster Weise einen Mehrwert dar. 3D Filme im Kino verkneife ich mir mittlerweile, das Bild ist schlechter, dunkler und kontrastarmer und ich habe noch nicht einen Film gesehen, der ein wirklich fehlerfreies 3D darstellt... das liegt aber wohl auch in der Natur der Sache, weil 3D zwangsläufig immer eine Illusion ist, bis wir endlich gute Hologrammtechniken haben. ^^

4k kann dann aber zumindest stereoskopische Bilder mit 1080p darstellen, dann hast Du also Full HD 3D, das sollte deutlich besser aussehen...
Ich glaube kaum, dass 4k etwas an der eigentlichen Bildqualität bzw. Seheindruck von 3D Fernsehern ohne Brille irgendwas ändert. Das liegt wohl eher am Prinzip der Sache ...

Ich sehe es aber prinzipiell ähnlich: 3D ist vollkommen überflüssig und stellt in keinster Weise einen Mehrwert dar. 3D Filme im Kino verkneife ich mir mittlerweile, das Bild ist schlechter, dunkler und kontrastarmer und ich habe noch nicht einen Film gesehen, der ein wirklich fehlerfreies 3D darstellt... das liegt aber wohl auch in der Natur der Sache, weil 3D zwangsläufig immer eine Illusion ist, bis wir endlich gute Hologrammtechniken haben. ^^
Es fällt mir schwer das jetzt zu sagen, aber Avatar in 3D war schon ziemlich top notch. Der eigentliche Film ist mMn absoluter Schrott, aka Pocahontas im Weltall, aber die 3D Technik war wirklich spitze. Allerdings haben wir Avatar auch in einem IMAX gesehen ... vllt. lag es an der dortigen Technik.

The Avengers in 3D fand ich jetzt auch ziemlich gut, das haben wir in einem normalen, sprich nicht IMAX, Kino gesehen und war absolut in Ordnung, was die 3D Darstellung betraf.

avatar fand ich in 3D auch super ,sicher nicht perfekt aber doch recht ansehnlich ,da war ich nach ewigkeiten wieder mal im kino..über die story lässt sich natürlich streiten...manche stehen ja auf sowas..

was ich bisher *privat in 3D mit brille gesehen habe ,konnte mich jedenfalls bisher nicht überzeugen. bisher absolut kein *must have.

vllt siehts ja in 5-6 jahren anders aus..eventuell gar ohne brille wer weiss?...

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer das jetzt zu sagen, aber Avatar in 3D war schon ziemlich top notch. Der eigentliche Film ist mMn absoluter Schrott, aka Pocahontas im Weltall, aber die 3D Technik war wirklich spitze. Allerdings haben wir Avatar auch in einem IMAX gesehen ... vllt. lag es an der dortigen Technik.

The Avengers in 3D fand ich jetzt auch ziemlich gut, das haben wir in einem normalen, sprich nicht IMAX, Kino gesehen und war absolut in Ordnung, was die 3D Darstellung betraf.

Avatar war tatsächlich der zweitbeste 3D Film, der so in den Kinos lief. Der beste war allerdings Pina, weil er ohne CGI Effekte auskam. Dennoch war keiner dieser Filme fehlerfrei und das liegt in der Technik selbst begründet. Da dem Auge etwas vorgegaukelt wird und dadurch ein wesentlich höherer Konzentrationsaufwand für das Auge notwendig ist, kann diese Illusion nicht dauerhaft fehlerfrei aufrecht erhalten werden. Auch bei Avatar gab es Szenen, in denen das Bild Schlieren zog oder einfach ruckhaft, unruhiger und nicht so flüssig wie in 2D wikrte. Abgesehen davon sind die Bilder eben auch dunkler und kontrastarmer (was man ohne direkten Vergleich aber eventuell nicht so wahrnimmt).

Edit: Ein "absolut in Ordnung" reicht nicht für eine Top Notch Technologie. Mehr als das wird es aber nie geben.

Die Frage sollte besser lauten, ob überhaupt und für wie lange die Spiele der Next Gen Konsolen in 1080p nativ auf dem Bildschirm dargestellt werden. Was eine Konsole unterstützt und was tatsächlich von Spielen genutzt wird, ist wie mittlerweile bekannt sein sollte, ein relativ großer Unterschied, manche sind ja noch nicht einmal nativ in 720p zu sehen, obwohl 1080p unterstützt wird. :-B

Die Frage sollte besser lauten, ob überhaupt und für wie lange die Spiele der Next Gen Konsolen in 1080p nativ auf dem Bildschirm dargestellt werden. Was eine Konsole unterstützt und was tatsächlich von Spielen genutzt wird, ist wie mittlerweile bekannt sein sollte, ein relativ großer Unterschied, manche sind ja noch nicht einmal nativ in 720p zu sehen, obwohl 1080p unterstützt wird. :-B
Womit 4k wieder verschenktes bzw. kaum ausgenutztes Potential wäre.

Edit: Ein "absolut in Ordnung" reicht nicht für eine Top Notch Technologie. Mehr als das wird es aber nie geben.
Es ist meine persönliche Meinung und da ich aus dem eigenen Freundeskreis, bei jedem Kinobesuch, weiß, dass die Menschen sowas absolut anders wahrnehmen, war es eben eine vorsichtige Äußerung. ;-)

Das Kinoerlebnis, selbst in 2D, wird durch persönliche Wahrnehmung und auch Vorlieben erlebt ... vor einigen Monaten hatte ich das mit Total Recall im Kino. Mitten im Film wurde scheinbar die Farbpalette gewechselt, oder der Projektor hatte einen Schuss weg. Ich habe deutlich einen Grünton bzw. Grünfärbung wahrgenommen.

Ich war der einzige in der Gruppe, dem das aufgefallen ist. Trotzdem bin ich dann zum Inhaber des Kinos und habe mich aufgeregt, weil es qualitativ wirklich ein Einschnitt war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation bzw. Logik versteh ich jetzt nicht ... :ugly: ;-)

Es ist doch relativ egal, was eine Konsole unterstützt, vielmehr ist die Rechenkraft interessant. 30 EUR Grafikkarten unterstützen auch FullHD und AA, die Frage ist nur, mit wieviel FPS die Spiele dann dargestellt werden.

Mir ist klar, dass du auf das gleiche hinaus wolltest, aber dennoch ist das irgendwie die falsche Herleitung. :ugly: :-D

Es ist doch relativ egal, was eine Konsole unterstützt, vielmehr ist die Rechenkraft interessant. 30 EUR Grafikkarten unterstützen auch FullHD und AA, die Frage ist nur, mit wieviel FPS die Spiele dann dargestellt werden.

Über diesen Punkt sollte man eigentlich nicht diskutieren müssen. Ich sehe es als vorausgesetzt an, dass die neue Konsolengeneration 1080p in 60fps darstellen kann und das eben nicht bei kleinen PSN Spielchen, sondern auch bei kommenden grafischen Highlights der nächsten Jahre.
Alles andere ist indiskutabel.

Die Argumentation bzw. Logik versteh ich jetzt nicht ... :ugly: ;-)

Mir ist klar, dass du auf das gleiche hinaus wolltest, aber dennoch ist das irgendwie die falsche Herleitung. :ugly: :-D
Die FPS ist eher zu vernachlässigen, denn die meisten Entwickler schrauben dann die Auflösung, Sichtweite usw. herunter, um zumindest eine akzeptable FPS zu erreichen.

Und die Herleitung ergibt sich automatisch aus der Frage dieser News. Nein, dass macht schon Sinn. :-]

.

um mal kurz reinzugrätschen:
Eigentlich hat der Film die gleiche Story wie die meisten anderen Fantasy-Filme und noch viel mehr war´s Dune im Jungle ;-) :-P

"Dune im Dschungel" ? :-B

Das ist jetzt neu für mich... :-D

ja, wenn man mal Der Wüstenplanet gelesen hat, die Verfilmungen sind allesamt keine guten Verfilmungen, und am besten noch Der Heros in tausend Gestalten, dann muss man sagen das der Vergleich nur so Hatergeblubber ist und andere das einfach nachbabbeln.
Vorallem wenn man den Heros in tausend Gestalten gelesen hat, kann man hinter die Kulissen der Geschichte schauen und deren Gemeinsamkeiten, die oft ziemlich ähnlich sind, weswegen ich so Flame-Vergleiche eigentlich immer ziemlich amüsant finde, weil man dann eigentlich so 85% aller Filme, Bücher, Spiele wegwerfen kann

ja, wenn man mal Der Wüstenplanet gelesen hat, die Verfilmungen sind allesamt keine guten Verfilmungen, und am besten noch Der Heros in tausend Gestalten, dann muss man sagen das der Vergleich nur so Hatergeblubber ist und andere das einfach nachbabbeln.
Vorallem wenn man den Heros in tausend Gestalten gelesen hat, kann man hinter die Kulissen der Geschichte schauen und deren Gemeinsamkeiten, die oft ziemlich ähnlich sind, weswegen ich so Flame-Vergleiche eigentlich immer ziemlich amüsant finde, weil man dann eigentlich so 85% aller Filme, Bücher, Spiele wegwerfen kann
Hab schon oft gehört dass sich die Verfilmungen nicht mit dem Buch messen könn(t)en.
Muss aber gestehen, dass die Lynch-Adaption auch nach 30 Jahren immer noch einen ganz besonderen Stil hat... Und die Spiele finde ich auch heute noch genial. :-D
Ich bin momentan eh auf so nem "Klassiker"-Buch-Trip, vielleicht werd ich mir auch mal den Wüstenplaneten zu Gemüte führen. :-)

Zurück