Ich sag mal so: Hätte jeder daheim in jedem Zimmer einen Internetanschluss mit min. 50000DSL und wäre das so selbstverständlich wie zb Strom oder Wasser. Könnte man sicher über dieses Dauerhafte Online Sein hinweg sehen. Es geht ja nicht nur um den Verkauf oder der Paranoide Wahn vor Raubkopien. Man sollte sich einfach mal überlegen was man mit einer Konsole machen konnte oder kann und wie weit dann die Nutzung überhaupt noch möglich ist. Heute kann ich meine Konsole auch mit in den Wald nehmen wenn es da ne Steckdose gibt. Das wird mit dem Dauerhaften Online sein nicht möglich sein.
Dann die Frage mit welchem Recht legt die Industrie fest was ich mit meinem Gekauften Produkt machen kann oder darf? Wenn mir ein Spiel nicht gefällt das ich voll bezahlt hab,warum kann ich das noch nicht mal meinem Sohn schenken oder ausleihen wenn er zb. ne eigene Konsole hat? Stellt euch das Prinzip mal bei nem Controller vor, ihr wollt mit nem Kumpel spielen habt aber nur einen Controller, jetzt bringt der seinen mit und ihr könnt trotzdem nicht Spielen weil das Ding an seine Konsole gebunden ist,da würdet ihr euch fragen ,ja was soll das jetzt und das gleiche Prinzip gilt hier. Wenn ich mir ein Produkt kaufe dann hab ich auch das recht dieses zu nutzen wie ich will,da macht ein Spiel keine Ausnahme. Ich rede noch nicht mal vom Wiederverkauf sondern einfach nur der möglichkeit mein Spiel mit zu nem Bekannten zu nehmen und da mit ihm gemeinsam zu spielen.
Ich persönlich finde es übrigens auch total verrückt das man sich ein Spiel doppelt kaufen muss wenn man es auf 2 Plattformen spielen will,gerade weil man ja Steam,Origin und Co hat. Die verkaufen Premium und was weiß ich nicht alles,dann soll man sein Produkt mit 25 Plattformen vernetzten aber auf die Idee dann auch den Leuten für einen Key mehr Plattformen anzubieten kommt man nicht oder will das nicht. Klasse ich kann zb. COD mit allem vernetzten ,Ipad, Tablett, Facebook, Xbox Live, meinem toaster und meinem Kühlschrank und ich kann überall meine Stats abfragen und auch Spielen, vorausgesetzt ich kaufe das game dann auch dementsprechend oft. Wo liegt da für den Kunden der Vorteil?
Die Industrie verkauft euch Jahrelang den ganzen Schrott als "Tolle Option" , wow man muss sich um nichts mehr kümmern, Patches werden automatisch geladen, man muss kein Savegame mehr Speichern oder Sichern. Klar macht alles Sinn, da ja jeden Tag 40 Patches kommen und die Savegames alle kaputt gehen wie die Fliegen.
Das dieser ganze Online zwang langsam ausartet da seid ihr alle selbst dran schuld, klar man will ja nur Spielen und es gibt ja keine andere Möglichkeit,verzichten geht auch nicht da es ja eh alle kaufen und es kann auch keiner verlangen das man eine Konsole oder Spiel mal eben nicht kauft,die anderen machend das ja auch und man will sich ja in seiner Freizeit nicht noch mit sowas beschäftigen. Auch die fahrt zum Geschäft ist heutzutage viel zu anstrengend oder zu gefährlich um sich ein Spiel dort zu kaufen,da kauft man dann alles Digital.
Ich bin echt froh das ich mit meinen 39 Jahren den ganzen Rotz nicht mehr haben muß, kein Spiel oder Plattform wäre mir noch so wichtig ,das ich dafür die Hosen runter lasse. Früher ging es auch ohne den ganzen Schwachsinn und die Firmen haben auch nicht schlecht verdient. Ich werde auch Tapfer weiterhin den ganzen Konsum Müll ignorieren und das auch nicht unterstützen oder kaufen. Gut das es noch reichlich Spiele gibt und auch Plattformen wo man den ganzen Müll umfahren kann.
Achja auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, ich persönlich kann Leute verstehen die sich ne Raubkopie laden, da man heutzutage ja nur noch Betas bekommt wenn man entweder ein anderes Produkt kauft oder mal lieb bettelt für nen Key, oder es gibt überhaupt keine Beta mehr. Da braucht sich doch niemand wirklich drüber zu wundern oder scheinheilig entrüstet zu sein wenn sich die Leute dann ne "Vollwertige Demo" ziehen. Aktuelle unterschiede zu dem Test von DS3 sagen ja schon alles über die Glaubwürdigkeit der ganzen Fachpresse aus. Alles Hausgemachte Problem dem die Publisher entgegenwirken könnten wenn sie es nur wollten,das Problem ist nur das sie größtenteils wissen wie schelcht ihre Portierungen und produkte sind und wie sehr sie gegebenfalls vom versprochenem abweichen. Da kann man sich natürlich nicht das eigene Geschäft kaputt machen mit ner Demo die ja knallhart alle Schwächen aufzeigen würde.