Ohje das alte Thema
Es ist eigentlich nicht so schwer, sich für die "richtige" Konsole zu entscheiden! Du musst dir einfach eine Liste machen, was du wirklich mit der Konsole anfangen willst bzw. wie du sie nutzt.
Legst du großen Wert auf BluRay, ist die PS3 deine Wahl, schon allein weil die 360 kein BluRay besitzt!
Die wichtigsten Exklusivtitel müssten Uncharted, GT, Metal Gear Solid, God of War, Little Big Planet und die Ratchet & Clank Reihe sein. Die Grafik ist bei den Exklusivtitel wirklich knackig.
Legst du keinen Wert auf BluRay Filme schauen und bist kein Fan einer der exklusiven Titel, würde ich ganz klar zur 360 tendieren. Die Multiplattformtitel wie FIFA, COD, GTA etc. sehen auf der Xbox doch besser aus, gerade was die Kantenglättung und Schärfe der Texturen angeht. Du kannst die Box ganz easy mit deinem PC verbinden und dir Filme und Musik streamen. Alles per Windows Media Player (einfachste Lösung)
Vielleicht noch ein paar wenige wichtige Punkte...dass der Online Modus der PS3 kostenlos ist, würde ich nicht unbedingt als Vorteil ansehen. Xbox Live Gold kostet dich 25€ für 13 Monate. Dafür ist Live von der Verbindung her deutlich stabiler und die Server für Games wie eben Fifa oder Cod laufen meist von Beginn an ohne Probleme. Bei der PS3 muss leider immer oft gepatcht werden (aktuell können meine Freunde immer noch nicht alle Black Ops flüssig zocken).
Von der Lautstärke her nehmen sich beide nix mehr. Ich erkenne da seit der Xbox Slim keinen Unterschied. Wichtig wäre vielleicht auch noch, welcher Controller die besser in der Hand liegt. Ich persönlich habe ehr kräftigere Hände und finde den 360-Controller optimal, hast du ehr zartere Finger liegt der vielleicht der PS3 Controller besser
Aber wie ich sehe hast du dich ja auch bereits entschieden...falls nicht kannst du dir ja noch mal kurz den Text, den ich geschrieben habe, durchlesen^^
Auf jedenfall viel Glück mit der Konsole deiner Wahl, sind beides feine Dinger.
P.S.: Mit dem HighEnd PC würde ich mir noch einmal gut überlegen (hast ja auch noch ein gutes Jahr zeit)...gerade wenn du Fan von Rollenspielen bist, wirst du eh kaum eine Grafik wie beispielsweise bei Uncharted erreichen, da die Welten meisten groß und offen sind. Ich persönlich würde max. 1000€ investieren, obwohl mir das persönlich auch schon zu heftig wäre, da die Hardware einfach zu schnell "veraltet"...aber da haben die PCler sicherlich mehr Erfahrung. Ich bin mehr der Konsolero und hoffe dir weiterhelfen zu können...