• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

pcp-brattcoxx

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
2
Website
www.bratt-coxx.de
Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

Tach tach ihr lieben.

Trotz dem regelmäßigen Konsum dieverser PC-Spiele habe ich noch immer ein soziales Umfeld um mich herum sichern können. Nun kommt es vor das jemand in eben diesem Umfeld mich als relativ Erfahrenen IT-ler mit den Wehwehchen seiner PC´s und Konsolen konfrontiert.
Ein eben solcher hat nun folgendes Problem:

Nachdem seine Xbox 360 vor ca. 3 Wochen dem berüchtigten Ring of Death zum Opfer fiel, bekam er von Microsoft ohne große Umschweife eine neue Konsole zugeschickt, wohlgemerkt ein Austauschgerät.
Nachem er wie gewohnt die Konsole mit TV, Tuner, WLAN etc. verbunden hatte, wollte er natürlich auch eine runde spielen um seine neues Gerät ausgiebig zu testen. Dabei fiel auf das er nicht mehr in der LAge ist sich mit seinen Freunden über das Xbox-LIVE Netzwerk zu unterhalten, weder über die Voice-Funktion, noch über den normalen Text-Chat. Online spielen funktioniert allerdings einwandfrei.

Schaur man nun in die Konfiguration der Konsole, fällt auf das alle angaben korrekt eingerichtet sind. D.h, IP, DNS, Subnetz und ähnliches ist ordnungsgemäß eingestellt.
Beim Verbindungstest tritt allerdings immer wieder folgender Satz auf:
''Das NAT ist strikt.'' bzw. ''Das NAT ist gemäßigt.''

Durch neuvergabe der IP-Adresse und freigabe weiterer Ports in der Firewall der FRITZ!Box konnte ich immer hin erreichen das das NAT nun gemäßigt bereitgestellt wird. Das Problem Chat (Text / Voice) besteht aber weiterhin.

Der Router den der Kollege besitzt hat er vor einiger Zeit von mir gestiftet bekommen, da ich ein aktuelleres Gerät erwerben konnte. Es handelt sich um eine FRITZ!Box Wlan 3030. Ich bin zwar kurzzeitig zum Erfolg gekommen und konnte NAT vollständig öffnen, allerdings nur indem sämtliche Verbindungen von aussen durch die Firewall gelassen werden, was ihre Funktion damit im Grunde Sinnloss macht.

Wer weis Rat. HAtte vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches oder das gleiche Problem.
Sämtliche Lösungsvorschläge die ich bis jetzt finden konnte bezogen sich auf freigea von Ports oder standen in Verbinsung mit anderen routern, helfen mir daher nicht weiter.

Grüße.
 
AW: Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

pcp-brattcoxx am 17.01.2009 00:11 schrieb:
In der FritzBox unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen den Punkt
"Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"
aktivieren. Dann werden die benötigten Ports automatisch geöffnet.
 
AW: Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

Nali_WarCow am 17.01.2009 00:50 schrieb:
pcp-brattcoxx am 17.01.2009 00:11 schrieb:
In der FritzBox unter Einstellungen -> System -> Netzwerkeinstellungen den Punkt
"Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"
aktivieren. Dann werden die benötigten Ports automatisch geöffnet.

Hab ich bereits. Standardmäßig sogar. Allerdings bleibt es bei ''gemäßigt''.
 
AW: Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

Du könntest sonst auch mal die IP-Adresse der Box als Exposed Host eintragen, so dass für die IP-Adresse keine Filterung vorgenommen wird.
Einstellungen -> Internet -> Freigaben -> Neue Portfreigabe

Ansonsten könnte auch irgendwo bei den ganzen manuellen Eingabe von IP, DNS und CO was nicht ganz stimmen. Stell doch mal die FritzBox als DHCP-Server ein, so dass die IP-Adressen und CO im Netzwerk automatisch vergeben werden.
 
AW: Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

Nali_WarCow am 17.01.2009 14:35 schrieb:
Du könntest sonst auch mal die IP-Adresse der Box als Exposed Host eintragen, so dass für die IP-Adresse keine Filterung vorgenommen wird.
Einstellungen -> Internet -> Freigaben -> Neue Portfreigabe

Ansonsten könnte auch irgendwo bei den ganzen manuellen Eingabe von IP, DNS und CO was nicht ganz stimmen. Stell doch mal die FritzBox als DHCP-Server ein, so dass die IP-Adressen und CO im Netzwerk automatisch vergeben werden.

Stimmt, den Exposed habe ich noch nicht gecheckt. Der DHCP ist allerdings auch standardmaäßig an. Die IP-Vergabe hae ich in dem Zumsammenhang auch überprüft, hat sich aber auch nichts geändert.

Werde die Xbox mal als Exposed Host einsetzen, mal schauen was das bringt.

Ich bahe nur die ganze Zeit den Gedanken im hinterkopf, das das Problem mit der alten Xbox nicht aufgetreten ist, sondern erst mit dem Austauschgerät. Und die Konfiguration ist in beiden Fällen die gleiche.
 
AW: Xbox 360 / FRITZ!Box Wlan 3030 / NAT gemäßigt, strikt

Habe ich mittlerweile ebenfalls versucht, indem die ich die IP der Xbox als Exposed Host eingerichtet habe. Ebenfalls ohne Erfolg.

DHCP an bzw. aus wurde ebenfalls getestet. Die restlichen Einstellungen wurden ebenfalls mehrmals gründlich gecheckt.

Mittlerweile haben wir zwar eine Lösung gefunden, die ist allerdings nicht wirklich das Wahre. Und zwar funktioniert die Kommunikation anscheinend uneingeschränkt, wenn im Menü der FRITZ!Box unter Netzwerkeinstellungen der Punkt Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten aktiviert wird.
Im Grunde handelt es sich ja dabei um nichts anderes wie dem deaktivieren der Firewall bzw. einer DMZ. Allerdings in diesem Fall für sämtliche angeschlossenen Geräte, inklusive PC.
 
Zurück