• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[x64] Intel oder AMD?

SR-1

NPC
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine 64-Bit CPU zu kaufen.
Ein Hauptgrund ist, dass ich Gentoo auf x64-Basis installieren und die CPU so richtig ausreizen möchte. Durch die x64-CPU erhoffe ich mir einen enormen Leistungsschub vor allem beim Kompilieren, was man bei Gentoo ja nicht gerade selten macht. ;-)
Außerdem sollten die Games ein bischen schneller mit Cedega laufen (sofern sie 64-Bit unterstützen).
Im Moment habe ich einen P4 2,8Ghz.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Intel oder AMD?

AMD wird eine sehr gute Spieleperfomance nachgesagt bei deutlich geringerer Abwärme als beim P4. Ein leiser und kühler PC ist mir sowieso lieber^^

Intel hingegen soll bei Rechenintensiven Anwendungen Vorteile haben, nicht zuletzt wegen HyperThreading.

Nebenbei sollte man die Preise nicht aus dem Auge lassen :D

Naja, erstmal warten was die Community hier dazu sagt.
Was meint ihr wäre die bessere Wahl?

mfg SR-1

SR-1 am 10.07.2005 13:39 schrieb:
Hallo,
Ein Hauptgrund ist, dass ich Gentoo auf x64-Basis installieren und die CPU so richtig ausreizen möchte. Durch die x64-CPU erhoffe ich mir einen enormen Leistungsschub vor allem beim Kompilieren, was man bei Gentoo ja nicht gerade selten macht. ;-)
Außerdem sollten die Games ein bischen schneller mit Cedega laufen (sofern sie 64-Bit unterstützen).

Intel oder AMD?

AMD wird eine sehr gute Spieleperfomance nachgesagt bei deutlich geringerer Abwärme als beim P4. Ein leiser und kühler PC ist mir sowieso lieber^^

Intel hingegen soll bei Rechenintensiven Anwendungen Vorteile haben, nicht zuletzt wegen HyperThreading.

mfg SR-1
Wieviel Geld möchtest du denn Ausgeben?
Ich würde mir mal den X2-3800+ (X2 = Dualcore) von AMD anschauen. Der soll afaik so um die 380€ kosten.

Das wäre meine Empfehlung

Hallo,

Intel oder AMD?

mfg SR-1

wie willst du denn deinen rechner nutzen ?

zum spielen ja wohl kaum ,oder ?

Hallo,

Intel oder AMD?

mfg SR-1
Also ich notiere mal kaufttipps für langhaltedesktops
1. x2 3800+ unbekannt
2. P4 830 350€
3. P4 820 280€
normale 64bit kauftips:
nur athlon 64 intel´s preise sind überzogen

Hm, so 350€ sollten für ne 64bit-CPU ausreichen.
Bei den Dualcores würd mich mal die Leistungsaufnahme+Abwärme interessieren^^
Die CPU wird dann zum Kompilieren aber auch Zocken benutzt.
Zum Arbeiten brauch man ja nicht zwangsweise eine so schnelle CPU, dafür würde meine jetzige vollkommen ausreichen ;)

also preis/leistung ist bei amd besser, oder wie?

SR-1 am 10.07.2005 19:58 schrieb:
Hm, so 350€ sollten für ne 64bit-CPU ausreichen.
Bei den Dualcores würd mich mal die Leistungsaufnahme+Abwärme interessieren^^
Die CPU wird dann zum Kompilieren aber auch Zocken benutzt.
Zum Arbeiten brauch man ja nicht zwangsweise eine so schnelle CPU, dafür würde meine jetzige vollkommen ausreichen ;)

also preis/leistung ist bei amd besser, oder wie?
Jap.
Also der X2 3800+ kostet afaik unter 400€. Das war glaube ich was zwischen 350 und 400€.
Die Abwärme dürfte bei dem X2 3800+ so bei 90Watt-100Watt im maximum liegen.
Aber dank CnQ (k.a. ob das auch ohne Probs mit Linux läuft) dürfte die CPU bei wenig Arbeit auch deutlich weniger Verbrauchen.

Was in meinen Augen für AMD sprechen würde:
- Cool 'n quite
- Wahrscheinlich günstiger
- Weniger Stromverbrauch

Btw: Viel Spaß mit deinem ~AMD64 Portage :top: :ugly:

The_Linux_Pinguin am 10.07.2005 20:13 schrieb:
Was in meinen Augen für AMD sprechen würde:
- Cool 'n quite
- Wahrscheinlich günstiger
- Weniger Stromverbrauch

Btw: Viel Spaß mit deinem ~AMD64 Portage :top: :ugly:

Da hast du die besse Leistung vergessen. Die AMD sind mit dem Rating schneller als gleichartige Intel.

jediknight1 am 10.07.2005 20:54 schrieb:
Da hast du die besse Leistung vergessen. Die AMD sind mit dem Rating schneller als gleichartige Intel.
:rolleyes:

Bei Spielen ja, aber auch bei Gentoo bzw. beim kompilieren?

naja, so richtig traue ich den dualcores nicht.
denn ich glaube, dass die nur dann ausgereizt werden, wenn mehrere anwendungen auf einmal laufen und dass bei einseitigen anwendungen eher noch perfomanceeinbusse zu vermerken sein dürften. schließlich muss die cpu ja intern regeln, welcher core von beiden was nun berechnet und dann wieder zusammenfügen...
was ich damit eigentlich sagen will:
lohnt es sich nicht eher für den preis eines dualcores einen höher getakteten singlecore zu kaufen?
wenn der amd64 x2 3800+ bei 350-400€ liegen würde, dann bekommt man doch schon nen amd64 4000+ für, oder nicht? (oder einen p4 mit ht...)
und die singlecores sind deutlich einfacherer zu kühlen und fressen nicht so viel strom ;)
ist alles nur theorie, ihr wisst sicherlich mehr.
aber generell hätte ich nichts gegen einen amd64 x2 3800+ für 350€.
der würd sich sicherlich gut machen mit nem 64bit-gentoo beim kompilieren (und zocken) =)

btw: hat jemand ne benchmarktabelle von allen aktuellen cpus?
würd mich mal so interessieren wie sich p4 und amd64 unterscheiden in arbeits- und spieleperfomance ;)

mfg snake

Kommt drauf an...
Wenn der Compiler (?) von Gentoo auf DCs ausgelegt ist, dann wird das nen mortz Geschwindigkeitsschub bringen.

Aber da weiß unsrer Pinguin bestimmt besser bescheid ;-)

Zurück