• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X4: Foundations in der Vorschau - Unendliche Weiten

... in sich geschlossenen Waren- und Logistikzyklus. Jedes Produkt ist von einem anderen abhängig und muss produziert werden. Lagerbestände poppen nicht einfach auf sondern sind abhängig davon wann das letzte mal ein Frachter was gekauft hat, wie schnell nachproduziert wird und wie hoch der Preis ist.

Laut Chris Roberts soll genau das in SC drin sein. Ich meine die ersten Uralt Baker (2012/2013) hatten sicherlich alle X Teile durchgesuchtet. Ich für meinen Teil bin durch X2 erst richtig zum PC Gamer geworden. Durch dieses Spiel bin ich die ersten mal bis 1 Uhr oder länger wach geblieben um zu zocken. Mir liegt also X besonders am "Gamer-Herzen" aber trotzdem war X4 einfach nur ein Schlag ins Gesicht und bis heute kann man es nicht anständig spielen. Ich hatte dem Game nach Release noch ein Jahr auf der Platte gegeben und hab immer die Patches beobachtet und dann nochmal probiert und ja.. enttäuschend.

Auf jeden Fall war X der Hauptgrund für mich relativ viel Geld in Chris Roberts zu investieren. Ich denke aber nicht das Egosoft noch was raus bringen kann was sich ohne Coop durchsetzen kann wenn man SC/SQ42 im Rücken hat. Besonders wenn (hoffentlich) SQ42 2019 erscheint.

tl;dr
Der Titel ist auf jeden Fall Clickbait, wenn hätte man Squadron 42 als Vergleich nehmen können aber auch das ist angesichts des Budgets ein großer Unterschied.

Laut Chris Roberts soll genau das in SC drin sein. Ich meine die ersten Uralt Baker (2012/2013) hatten sicherlich alle X Teile durchgesuchtet. Ich für meinen Teil bin durch X2 erst richtig zum PC Gamer geworden. Durch dieses Spiel bin ich die ersten mal bis 1 Uhr oder länger wach geblieben um zu zocken. Mir liegt also X besonders am "Gamer-Herzen" aber trotzdem war X4 einfach nur ein Schlag ins Gesicht und bis heute kann man es nicht anständig spielen. Ich hatte dem Game nach Release noch ein Jahr auf der Platte gegeben und hab immer die Patches beobachtet und dann nochmal probiert und ja.. enttäuschend.

Auf jeden Fall war X der Hauptgrund für mich relativ viel Geld in Chris Roberts zu investieren. Ich denke aber nicht das Egosoft noch was raus bringen kann was sich ohne Coop durchsetzen kann wenn man SC/SQ42 im Rücken hat. Besonders wenn (hoffentlich) SQ42 2019 erscheint.

tl;dr
Der Titel ist auf jeden Fall Clickbait, wenn hätte man Squadron 42 als Vergleich nehmen können aber auch das ist angesichts des Budgets ein großer Unterschied.

Ich bin sogar schon seit X1 dabei ;) Obwohl ich in die Nachfolger lange nicht so viel Zeit gesteckt habe wie in den ersten Teil, ist die X-Reihe für mich immer noch eine Referenz in Sachen Wirtschaftssimmultaion im Weltraum.

Auch wenn ich weiter oben darüber gelästert habe das es EGOSOFT bis heute nicht geschafft hat einen Co-Op oder MP zu bieten, ist es realistisch gesehen warscheinlich sogar unmöglich eine dedizierte Server Software dafür anzubieten. Grade weil X so Komplex ist wird es unheimlich viel Rechenpower brauchen um mehr als einen Spieler verwalten zu können. Im Singleplayer muss ja nur der Sektor berechnet werden in dem sich der Spieler grade befindet. Wie schwierig das ist lässt sich an Spielen wie Avorion erahnen. Dort stößt selbst ein Hochleistungs Root schnell mal an seine grenzen.

EGOSOFT wird also nicht darum herum kommen ein X-Online mit einer sehr Leistungsstarken Serverfarm zu veröffentlichen wenn sie Multiplayer bieten wollen. Vielleicht reicht es aber auch tatsächlich die Spielerzahl bei dedizierten Server auf <5 zu begrenzen.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen.

Der eigentliche Grund für den fehlenden Multiplayer liegt vermutlich in der Komplexität einen anständigen Netcode zu implementieren. Ich tippe mal das EGOSOFT dafür einfach weder das Geld noch die Manpower hat.

Nicht jeder steht auf Multiplayer! Ich habe jedenfalls keine Lust ständig von Clans oder Trollen die sich ein Superschiff gekauft haben zerlegt zu werden!

Ich befürchte jedoch, dass X4 floppen wird. Nicht weil es ein schlecht es Spiel wird sondern weil viele Spieler vom Debakel um X-Totgeburt abgeschreckt wurden. Und wie es aussieht wird der Release dieses mal nicht besser als der letzte!

Der eigentliche Grund für den fehlenden Multiplayer liegt vermutlich in der Komplexität einen anständigen Netcode zu implementieren. Ich tippe mal das EGOSOFT dafür einfach weder das Geld noch die Manpower hat.

Und deswegen solln sie lieber die Finger davon lassen und ich hoffe das sie ein X im Stil von X2 oder X3 hinbekommen.

Ich kann mir Koop aber bei X nur schwer vorstellen. Bei Kampfmissionen ja aber wenn man einen Komplex errichtet oder plant seh ich keine Vorteile das im Koop zu machen.

Edit: ein Nischenprodukt wars schon immer. Auch SC wird ein Nischeprodukt sein, deswegen nimmt ja auch kein großer Publisher viel Geld für sowas in die Hand.

Multiplayer nein danke. ich möchte das Spiel Offline genießen können :-)
Endlich mal für die PS4 ein echtes Weltraumspiel. ( ohne Murmeltierschleife ;-)

Nicht jeder steht auf Multiplayer! Ich habe jedenfalls keine Lust ständig von Clans oder Trollen die sich ein Superschiff gekauft haben zerlegt zu werden!

Ich befürchte jedoch, dass X4 floppen wird. Nicht weil es ein schlecht es Spiel wird sondern weil viele Spieler vom Debakel um X-Totgeburt abgeschreckt wurden. Und wie es aussieht wird der Release dieses mal nicht besser als der letzte!

Ein X-Online brauche ich auch nicht ... aus genau diesem Grund ;)
Aber ein Multiplayer ohne PvP wäre schon was feines. Ich stelle es mir jedenfalls interessant vor mit jemandem zusammen den eigenen Konzern aufbauen zu können.
Man muss ja nicht zwangsweise an der selben Station basteln ;)

Ob X4 wirklich floppen wird kann jetzt noch keiner sagen. Wenn doch dann wird es sicher nicht nur an X:R liegen. Dadurch werden die meisten höchstens vorsichtiger und warten auf Tests. Jeder Fan der X Reihe weiß das es bisher immer ~6 Monate gedauert hat bis ein neuer X Teil halbwegs rund läuft. Die Frage ist ob Egosoft begriffen hat das sie sich so was nicht mehr leisten können. Ein paar Bugs zum Start sind heute ja nichts ungewöhnliches aber gamebraker darf man sich nicht mehr leisten.

EGOSOFT wird also nicht darum herum kommen ein X-Online mit einer sehr Leistungsstarken Serverfarm zu veröffentlichen wenn sie Multiplayer bieten wollen. Vielleicht reicht es aber auch tatsächlich die Spielerzahl bei dedizierten Server auf <5 zu begrenzen.
Das sind natürlich alles nur Vermutungen.
Google & Amazon bieten solche Serverfarmen als Service für MMOs.

Frontier Developments nutzt den Amazonservice für Elite Dangerous, und es gibt von Amazon ein Video in dem zwei Entwickler von Frontier recht ausführlich erklären wie das ganze funktioniert.
Der "Server" der die Simulation von Wirtschaft & Politik abwickelt ist z.B. hauptsächlich eine Datenbank.
Der Server auf dem die Systeme laufen in denen sich aktuell Spieler aufhalten wird von Amazon gestellt. Ist der Server zu 80 - 90% voll wird ein zusätzlicher für andere Spieler aufgemacht (es bleiben Slots offen wenn ander zu ihren Freunden joinen wollen).
Die Server in denen Kämpfe ect. stattfinden laufen bei einem Spieler auf dem Rechner (p2p) wobei Amazon die Spieler dem passenden Server zuweisen.

So gut muss der Netcode für einen Weltraumshooter auch nicht sein... keiner erwartet da DOOM, Quake oder UT Qualitäten.

Google & Amazon bieten solche Serverfarmen als Service für MMOs.

Frontier Developments nutzt den Amazonservice für Elite Dangerous, und es gibt von Amazon ein Video in dem zwei Entwickler von Frontier recht ausführlich erklären wie das ganze funktioniert.
Der "Server" der die Simulation von Wirtschaft & Politik abwickelt ist z.B. hauptsächlich eine Datenbank.
Der Server auf dem die Systeme laufen in denen sich aktuell Spieler aufhalten wird von Amazon gestellt. Ist der Server zu 80 - 90% voll wird ein zusätzlicher für andere Spieler aufgemacht (es bleiben Slots offen wenn ander zu ihren Freunden joinen wollen).
Die Server in denen Kämpfe ect. stattfinden laufen bei einem Spieler auf dem Rechner (p2p) wobei Amazon die Spieler dem passenden Server zuweisen.

Interessant zu wissen, vor allem die Geschichte mit den p2p Servern auf den Kisten der Spieler ;)

So gut muss der Netcode für einen Weltraumshooter auch nicht sein... keiner erwartet da DOOM, Quake oder UT Qualitäten.

Ich hatte da eher an BUPG gedacht :D Deren Netcode soll ja nicht so der bringer sein. Star Citizen scheint da ja auch so seine Probleme zu haben. Zumindest liest man das immer wieder.

Dann ist der Flop aber auch verdient.
Wer nach der X-Rebirth Katastrophe ohne zu lernen wieder einen ähnlich desaströsen Release hinlegt, hat es nicht anders verdient.

Ich sehe auch Schwarz wenn Egosoft das Spiel noch dieses Jahr rausbringt. Denn für einen Titel, der in den wenigen verbleibenden Monaten fertig sein will, hat man bisher erstaunlich wenig gesehen.

Grade weil X so Komplex ist wird es unheimlich viel Rechenpower brauchen um mehr als einen Spieler verwalten zu können. Im Singleplayer muss ja nur der Sektor berechnet werden in dem sich der Spieler grade befindet.
Die "Logik" macht keinen Sinn !
Wenn Rechner A die Berechnungen schafft, dann müssen nicht alle Berechnungen für B neu gemacht werden.
Ok, die Transporte von B, C etc. müssen A zugespielt werden, damit der die berücksichtigt, der Mehraufwand gegenüber dem SP ist dadurch sehr überschaubar gering !

Eine Sektorbegrenzung wäre auch im SP nicht sinnvoll weil Verschiebungen dann nicht stattfinden. Sprichkommt man Zeit n wieder hat sich dort nichts verändert was extrem komisch wäre.

Im übrigen bedeutet MP bzw. Coop auch nicht beliebige Spieleranzahlen, 4 Spieler stellen nun wirklich kein Hexenwerk dar, im Gegensatz zu 64+ Spieler !

Nach der X-Schrott Abzocke werde ich denen nie wieder was glauben und wenn es nur Screenshots zu sehen gab.....sagt das doch mal wieder alles aus. Hier wird dem Spieler wiedermal halbgarer Schrott präsentiert. Die bekommen nie wieder einen Cent von mir!

Die "Logik" macht keinen Sinn !
Wenn Rechner A die Berechnungen schafft, dann müssen nicht alle Berechnungen für B neu gemacht werden.
Ok, die Transporte von B, C etc. müssen A zugespielt werden, damit der die berücksichtigt, der Mehraufwand gegenüber dem SP ist dadurch sehr überschaubar gering !

Eine Sektorbegrenzung wäre auch im SP nicht sinnvoll weil Verschiebungen dann nicht stattfinden. Sprichkommt man Zeit n wieder hat sich dort nichts verändert was extrem komisch wäre.

Im übrigen bedeutet MP bzw. Coop auch nicht beliebige Spieleranzahlen, 4 Spieler stellen nun wirklich kein Hexenwerk dar, im Gegensatz zu 64+ Spieler !
Du wirst lachen aber die Diskrepanz in meiner Logik ist mir schon lange bewusst. Immerhin kann man in X3 alle Sektoren mit Satelliten ausstatten und dann in Echtzeit Produktion und Logistik aus der ferne beobachten ohne das der (mittel Klasse) Rechner in die Knie geht. Warum dann also die Weigerung einen Co-Op einzubauen?

Ich vermute ja nur das es schwerer ist als ich mir das vorstelle. Ist ja nicht so als wenn ich wirklich Ahnung davon hätte.

Was die Spielerzahlen in einem X-MP angeht gebe ich dir recht. Mehr als eine "Hand voll" Spieler macht eh keinen Sinn. Und PvP in X? Ne Ne, das muss nicht sein. Dann kann man auch gleich Eve Online Spielen ;)

Nach der X-Schrott Abzocke werde ich denen nie wieder was glauben und wenn es nur Screenshots zu sehen gab.....sagt das doch mal wieder alles aus. Hier wird dem Spieler wiedermal halbgarer Schrott präsentiert. Die bekommen nie wieder einen Cent von mir!

"Nie" finde ich etwas extrem. Warum sollte man etwas boykottieren wenn es gut ist? Da kenne ich aber noch 2 Publisher die deutlich mehr Mist gebaut haben als Egosoft/Deep Silver.
Allerdings ist deine Skepsis schon berechtigt. Das gezeigte Material ist schon etwas dürftig nach so langer Entwicklungszeit. Dann muss man sich eben auch als Fan mal etwas Zusammen nehmen (ja ja ich weiß wie schwer das sein kann ^^) und auf erste Tests nach Release warten. Und vor allem nicht nur dem Urteil einer PC-Games trauen sondern auch mal über den Tellerrand schauen.
Ich werde ganz sicher auch kein Vor- oder Frühbesteller sein! Nach dem X:R Desaster muss Egosoft erst mal beweisen das sie aus ihren Fehlern gelernt haben.
Wenn X4 tatsächlich floppen sollte dann muss sich Egosoft das tatsächlich selbst zuschreiben.
Ein völlig verbuggtes Spiel mit Gamebrakern zum Release abzuliefern und dann ~6 Monate brauchen bis der Großteil gefixt ist, kann man sich nur bei extremen Fans erlauben aber nicht bei einer so breiten Masse wie bei Steam.

@Drake802 Ich kann Dir versichern, das es bei mir "nie wieder" wird. Da spende ich lieber das Geld und tue damit zu 100% etwas gutes. Das können die bei mir nicht mehr gut machen. Ich bin nicht so doof und lasse mich 2x abzocken. Wenn das Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von "1%" sehr gut werden sollte, werde ich es nicht kaufen.

@Drake802 Ich kann Dir versichern, das es bei mir "nie wieder" wird. Da spende ich lieber das Geld und tue damit zu 100% etwas gutes. Das können die bei mir nicht mehr gut machen. Ich bin nicht so doof und lasse mich 2x abzocken. Wenn das Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von "1%" sehr gut werden sollte, werde ich es nicht kaufen.

Na dann hoffe ich mal das du die selbe Einstellung auch bei anderen Titeln hast (in Richtung EA und Ubisoft schiel ...) ;)
Aber ist ja deine Entscheidung.

Ich wäre mit einem Spiel wie Freelancer ja persönlich viel glücklicher. Etwas mehr Handlung, etwas (vll auch viel) bessere Nebenquests, mehr Schiffe, Waffen etc... halt angepasst an das Leistungsvermögen heutiger PCs und im Optimum ein Endgame das lange motivieren kann.

Zurück