TheGameMC am 29.09.2007 21:08 schrieb:
aber meinen alten speicher kann ich net mitnehmen oder? außerdem: lohnt sich der aufpreis für ddr2 800 speicher statt ddr2 667? und meine letzte frage: oder wäre ein intel + mobo bundle besser bzw. preiswerter? ich muss ddazu sagen, dass ich (noch) von sli und crossfire wenig halte da, 1. sehr teuer und 2. grakas sehr schnelll altern und was nützen mir z.b. zwei 7800gt für dx10? außerdem ist die performance deswegen auch net doppelt so gut sondern eher nur 30-40% mehr. oder gibt es da andere erfahrungen?
was hatet ihr eigentlich gleich vom neukauf? was kann ich für meinen alten (ursprünglichen) pc noch bekommen: athlon 64 3200+, 512mb ram, asus a8 ne-fm, x600 pro pci-e, 160gb festplatte, tv-karte, kartenleser, dvd-brenner, 350 watt fsp netzteil, windows xp home edition, softwarepacket von fujitsu siemens (pinnacle meida center, nero, works 8.0 usw.). jetzt so 2,5 jahre alt. märz 2005.
Ich würde den Speicher nicht mitnehmen. Irgendwann brauchste eh neuen, und dann ist dfer alte nix mehr wert. Lieber jetzt komplett umsatteln. Außerdem weiß ich nicht, ob es bei AMD geht. Bei Intel gibt es die Asrockboards, die beides können.
danke für deine antwort. unterstützen die genannten boards auch die vierkerner, die noch kommen sollen?
DDR2667 reicht dicke aus. Aber soo viel teurer ist DDR2-800 nun auch nicht. Es kommt einfach drauf an, ob und wie weit du OCen willst. Andererseits machen die meisten 667er auch DDR2-800 mit. Von daher kannste auch beim günstigeren bleiben.
Ein Intelsystem ist nicht günstiger. Aber es schafft mehr Leistung. Ein 600+ ist schon das aktuelle Ende der Fahnenstange. Allerdings stehen die neuen ja auch schon in den Startlöchern. Nur ob und wie stark Intel da nachziehen kann, weiß man nicht genau. Beide Hersteller loben ihre Hardware schön brav in den Himmel. Da muss man einfach mal abwarten.
Aktuell machen sowohl der 6000+ als auch ein 6750 Intell absolut sinn. Nur dürfte der 6750 das bessere PLV haben.
Mein Tipp:
C2D
e6750 mit
Gigabyte P35 DS3 Mobo
oder
AMD 6000+ mit
Gigabyte M65S S3 Mobo
AMD ist günstiger, Intel schneller.
RAM ist wie gesagt eigentlich egal. Gut sind Buffalo, Corsair, Geil, Infineon, Kingston, A-Data und MDT.
Edit: Ich habe zweimal Gigabyte empfohlen, weil ich mit Gigabyte noch nie was falsch gemacht habe. Hab jetzt zum 3. Mal ein GB-Board drin und hatte nie Probleme. Sehr empfehlenswert und gutes PLV. Aber auch andere Firmen, wie MSI, ASUS und Abit, sind sehr zu empfehlen. Allerdings kosten entsprechend gute Boards meistens auch n Bissl mehr. ASROCK ist nicht sonderlich zu empfehlen, außer als Übergangslösung. Ich hatte es einmal drin. Langsam, schwache OC-Funktionen und miese Ausstattung haben mir gereicht, um es nicht weiterzuempfehlen.