• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1950pro vs. X1950GT.... oder doch DX10?!

alexgo

Hobby-Spieler/in
Moin,

Ich will mir zu meinem (hoffentlich bald kommenden) x2 3800+ eine passende Grafikkarte kaufen (z.Zt. GF6600GT). Ich habe die x1950pro 256mb ins Auge gefasst, welche ja schon ziemlich günstig zu haben ist.

Jetzt habe ich aber eine x1950GT mit 512 MB gesehen, und gelesen, dass man diese per BIOS-Flash und leichter Übertaktung zu einer X1950pro machen kann.

Lohnt sich das?

Bringen diese 512 MB überhaupt was? Ich habe gelesen, dass es nicht sinnvoll sei, eine X1950pro mit 512 MB zu verwenden, weil der Chip eh veraltet sei, wenn Spiele erscheinen, die von den 512MB WIRKLICH profitieren.
Ich bin hin- und hergerissen :| :-D

Und nochwas: Wäre es vllt. eher sinnvoll, sich eine DX10-Karte zu holen? (ne 8600GT kriegt man ja schon ziemlich günstig, aber ich denke mir, sie ist eh zu lahm wenn die ersten DX10-Spiele rauskommen, oder?) Und die ersten DX10-Games werden ja auch wohl einen DX9-Kompatibidlfisdfftätsmodus (ihr wisst, was ich meine, Scheiß-Wort :-D ) haben, gell?

Gruß
Alex

Ich würde die x1950gt nehmen und sie dann auf pro übertakten oder auf die ati hd2600xt warten, die ca 100€ kostet und teilweise schneller als die 8600gts ist.

( ps: den prozi kannst du wunderbar oc´en, habe meinen gerade mit 2600mhz laufen und er wird als x2 5000 erkannt ;) )

Die X1950 GT ist gut 10% langsamer wie ne Pro Version. Von daher ist fast schon wurscht zu welcher du greifst. Würde aber aufjedenfal lieber zu ner X1950er greifen, statt zu der 8600GT. Man lebt jetzt und bis Directx10 sich mal endlich voll auf dem Markt etabliert vergeht noch zeit. Das ist ähnlich wie das Shader 3 gehypte von vor 3-4 Jahren.

Beim Takten der GT geht sicher noch was, mein Cousin hat z.b seine X1800GTO damals auch von 500/1000 Mhz Standard auf 750/1500 Mhz gebracht (mit vmod).

Mfg Steve

Warte nochmals etwas, bis es mehrer Benchmarks von der HD2600XT gibt. Die kann eventuell bei Treiberoptimierungen recht schnell werden.
Ausserdem soll die um die 100€ kosten. ;)

Danke euch allen erstmal, ich denke, ich nehme die X1950GT.

Eine Frage: Ich habe ein "ganz normales" Netzteil, brauche ich für den Stromanschluss einer PCIe-Karte irgendwelche besonderen Anschlüsse bzw. Adapter?

Gruß
Alex

alexgo am 17.06.2007 16:17 schrieb:
Eine Frage: Ich habe ein "ganz normales" Netzteil, brauche ich für den Stromanschluss einer PCIe-Karte irgendwelche besonderen Anschlüsse bzw. Adapter?

Es gibt Adapter von 4PIN-Molex auf 6PIN für PCIe. Die kosten auch nur ein paar Euro.

allerdings gibt es diese adapter. aber du musst dir nur einen dazubestellen, wenn du die graka als "bulk" version bestellt hast. Bei den Retail-Versionen ist immer dieser adapter dabei.

Zurück