• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

x1950pro und asus p5b

Schwoerni

NPC
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
HILFE,
folgendes Problem. Neuen Rechner zusammen gebaut. Nach Tips von PCGH
Board Asus P5B
Grafik Asus x1950pro
Speicher OCS 2GB
Netzteil bequit 430pro
samsung sata2 festplatte.
Prozessor dual2core 6400

Auf der Windows Oberfläche sehe ich keine Probleme.
Sobald ich im Spiel bin ( counter strike source ) habe ich das Problem das das Bild aussieht als wenn die zeilen verschoben sind. Nur wenn ich laufe. Im stand ist alles schick.
Dachte zuerst Speicher ( hatte vorher MDT ) die habe ich gewechselt. Dachte dann an die Grafikkarte, auch die wurde gegen eine neue gewechselt. Zuerst dachte ich Monitor, auch das ist jetzt der 3.
Im Bios sind inzwischen wieder die Standardwerte drin, geht immer noch nicht. Muss ich vielleicht im Bios was einstellen.
Im spiel der Benchmark liegt bei empholenen Einstellungen immer noch bei ca 120 fps.
So macht das spielen aber keinen spass mehr, treffe keinen.
Die Temperatuten sind auch in Ordnung.
Finde zwar das die cpu temperatur mit knapp 65 Grad ganz schön warm ist aber bestimmt kein problem ?? Die Grafiktemperatur ist um die 50 grad, also auch in ordnung ??
Thx schonmal
 
Das mit der Grafik liest sich, als ob du die Bildsynchronisation aus hast, das wäre dann "normal"

Nicht normal ist, dass man bei 120FpS nicht trifft ;)


Die Temperatur ist für den C2D in Ordnung.
 
Servus,
das ist eindeutig V-Syn nicht aktiviert, also normal.
Mach im Spiel, oder besser im Treiber (CCC) Vertikale Syncronisation an, dann funzts.
Aer 65°C ist für eine 6600 ganz schön viel, wenn die Temperaturen getauscht wären, also GPU 65°C und CPU 50°C wäre es ganz OK.
mfg
 
Hmm, es ist dann zwar besser geworden aber immer noch nicht so wie mit meinem röhren monitor den ich leider nicht mehr habe!!!
Ich habe es im spiel eingeschaltet obwohl da kein Sternchen ist ( er es also nicht empfiehlt )
Und da hatte ich die vertikale sync. nie eingeschaltet und das Bild war um längen besser !!
abgesehen davon gehen ja die FPS dann richtig in den keller , naja , jedenfalls zu 50 %.
Liegt es an dem TFT ??
Oder wie kann ich das testen ob mit meinem rechner alles Ok ist ??
Speicher gewehselt, Grafikkarte auch neu - bleibt nur noch das Board aber ich kann es nicht wirklich glauben!!!

Noch was _ wo finde ich die Sync im CCC treiber ??
ich habe die catalyst version 7.1
Ich muss mich verbessern. bei gleicher Map im spiel kein wirklicher unterschied zu vert. sync und ohne zu sehen.
ich glaube am besten wäre mir geholfen wenn jemand mir sagen könnte wie ich den rechner checke ob alles OK ist !!!
 
Schwoerni am 14.02.2007 23:40 schrieb:
abgesehen davon gehen ja die FPS dann richtig in den keller , naja , jedenfalls zu 50 %.
Liegt es an dem TFT ??

Macht Sinn ;)
Wenn es vorher ca 120FpS waren, die Bildwiederholfrequenz bei 60Hz liegt, auf die VSync ja synchronisiert, dann hat man nachher auch nur 50%(60FpS) .


120FpS bringen sowieso nur was, wenn der Monitor auch 120 Bilder pro Sekunde darstellen kann.
60 Bilder pro Sekunde müssten doch auch mehr als ausreichend sein?
Um 60 Bilder pro Sekunde überhaupt darstellen zu können, musste das TFT auch schneller sein, als 16,67ms, und zwar im vollen Kontrastbereich(der sowieso nicht so besonders ist).... Und da habe ich selbst bei 5ms TFTs so meine Bedenken.

Wenn du meinst, es bringt Besserung, dann schau doch mal nach, ob du die Bildwiederholfrequenz zu deinem TFT erhöhen kannst.
 
Man, ich weiss nicht mehr weiter.
heute ist es wieder vorgekommen das der Rechner während des Spieles komplett abgeschaltet hat .
Jetzt ist mir auch noch was anderes aufgefallen.
wenn ich z.B. irgendein Fenster nehme und mit der Maus anklicke und nach rechts und links gehe das das Bild mehrfach das gleich hinterherzieht.
Also doch nicht mehr nur in der Spiele Ebene ??

Der Monitor hat geblinkt ( bereitschafstanzeige und die Lüfter liefen. Ansonsten schwarzer Bildschirm.

Und das ist mir eben zum 2. mal passiert !!!
 
Zurück