• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1950pro statt 6800, kein Gewinn?

Lochnagar

NPC
Hallo Leute,

ich brauch Hilfe:

Gestern Abend hab ich meine MSI GF 6800 ausgebaut (vorher Treiber deinstalliert) und meine tolle neue MSI RX1950PRO-T2D512 eingebaut und den Treiber installiert.
Stolz wie Oskar habe ich WiC gestart, den Benchmark in Erwartung von mindest 100% Zuwachs gestartet und was ist: Kaum besser.

Ich habe ja den Verdacht, es liegt in erster Linie an meiner Dummheit und nicht an der Technik, darum: Was muß ich einstellen, worauf achten, damit da etwas Power rauskommt?

AMD64 3000+ auf Asus K8V-X (VIA K8T800 Chipsatz) (Steinalt, bislang kein BIOS-Update gemacht, AMI BIOS)
2*512 MB RAM, Cooler Master Extreme Power 430 W)

Danke für Hilfe

Loch.

bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die CPU scheint zu schwach zu sein für die Grafikkarte :-o

Bin mit ner 6800GS (AGP) von nem Sockel A 2500+ auf ein Dual-Core umgestiegen. Ein Leistungsschub von ca. 50-75 % :X

unpluged am 27.10.2007 16:21 schrieb:
bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die CPU scheint zu schwach zu sein für die Grafikkarte :-o

Bin mit ner 6800GS (AGP) von nem Sockel A 2500+ auf ein Dual-Core umgestiegen. Ein Leistungsschub von ca. 50-75 % :X
Bzw. könnte es sein, dass das Spiel recht CPU-lastig ist, d.h. eine bessere Grafikkarte hier nur bei sehr hohen Auflösungen und Details einen größeren Vorsprung hätte?

bierchen am 27.10.2007 16:33 schrieb:
unpluged am 27.10.2007 16:21 schrieb:

Bzw. könnte es sein, dass das Spiel recht CPU-lastig ist, d.h. eine bessere Grafikkarte hier nur bei sehr hohen Auflösungen und Details einen größeren Vorsprung hätte?

War ich gefragt
:confused: nun, soweit waren die Tests bei dem Benchmark Aquamark bei mir verlaufen...

Ich denke auch, dass deine CPU die Grafikkarte bremst. Ne Dual Core CPU wäre bestimmt besser. Jedenfalls ist ne 1950er deutlich schneller als ne 6800er.

Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten. Neuer Prozessor wird schwierig: Sockel 754 Board, AGP.
Welcher Treiber mit welchen Einstellungen, AGP Modus, CCC ja oder nein, irgendwas muß doch noch gehen....
*snief*

Lochnagar am 27.10.2007 19:27 schrieb:
Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten. Neuer Prozessor wird schwierig: Sockel 754 Board, AGP.
Welcher Treiber mit welchen Einstellungen, AGP Modus, CCC ja oder nein, irgendwas muß doch noch gehen....
*snief*

Probier doch mal einen Omegatreiber.

WiC is ja ein strategiespiel, da bremst die CPU das game aus. wenn du jetzt ein grafiklastiges spiel hättest, zB nen shooter, dann würdest du mehr gewinn sehen. auch dien RAM ist sehr wenig, schon seit 1-2 jahren profitieren viele games von 2GB. und bei einem spiel, wo du viele einheiten und deren ganzen atrributswerte parat haben musst, schaden 2GB sicher auch nicht.

bei so754 wäre eine vollbelegung der 3 slots allerdings problematisch - wenn, dann kauf 2x1GB oder 1x2GB neu und verkauf deine 512er

Da steckste ja auch in ner Sackgasse. Bei Sockel 754 ist der Sempron indiskutabel. Der Athlon geht doch auch nur bis 3200+. :$
Da wirst du um ne Aufrüstung kaum drumrum kommen. Dann kauf dir lieber noch keinen RAM. Leg dir lieber So775 mit DDR2 zu. Musst ja nicht da teuerste nehmen ;)
Die Preise sind auch viel humaner, als bei alten Systemen. Ist ja bald Weihnachten :-D

Zurück