• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1950pro: 256MB oder 512MB?

Nurgler

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich plane, mir irgendwann noch mal eine X1950pro zu kaufen. Ich denke die passt ganz gut zu meinem System und einen PCIe 16x Slot habe ich auch.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was die 512MB VRAM bringen. Lohnt sich das eine Karte mit mehr Speicher zu kaufen, oder reichen auch die 256MB.
Die Preisunterschiede sind ja nicht so wahnsinnig groß. Allerdings kenn ich keine so schön leise 512er Karte wie die 256er von Asus...

Nurgler am 24.07.2007 16:45 schrieb:
Hallo,

ich plane, mir irgendwann noch mal eine X1950pro zu kaufen. Ich denke die passt ganz gut zu meinem System und einen PCIe 16x Slot habe ich auch.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was die 512MB VRAM bringen. Lohnt sich das eine Karte mit mehr Speicher zu kaufen, oder reichen auch die 256MB.
Die Preisunterschiede sind ja nicht so wahnsinnig groß. Allerdings kenn ich keine so schön leise 512er Karte wie die 256er von Asus...

glaube das es fast keinen unterschied macht da die gpu ohnehin nicht so hohe auflösungen mitmacht wo sich der vram auszahlen würde.

Hallo,

Für die kommenden Shooter (Crysis, UT3, etc.) sollten 512MB zukunftssicherer sein. Deshalb schlage ich folgende Karte vor:
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Der Lüfter soll genauso leise wie von der 256MB-Version sein (von Arctic Cooling). ;)

Accelerator am 24.07.2007 17:57 schrieb:
Hallo,

Für die kommenden Shooter (Crysis, UT3, etc.) sollten 512MB zukunftssicherer sein. Deshalb schlage ich folgende Karte vor:
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Der Lüfter soll genauso leise wie von der 256MB-Version sein (von Arctic Cooling). ;)

Au ja. Die sieht ganz gut aus. :)
Vielen Dank.

Mir ist hier grad noch der Opteron 170 ins Auge gefallen.

Wäre dafür die Graka villeicht zu schwach. Ich denke ja eigentlich das die sich troztdem lohnen würde...

Nurgler am 27.07.2007 22:43 schrieb:
Mir ist hier grad noch der Opteron 170 ins Auge gefallen.

Wäre dafür die Graka villeicht zu schwach. Ich denke ja eigentlich das die sich troztdem lohnen würde...
Jetzt kommt es darauf an, was Du investieren möchtest. Für 40,- Euro (ggü PRO) mehr bekommst Du die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a243435.html
Für weitere 60,- Euro eine 8800 GTS 320MB:
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
Die Preisdifferenz dürfte der Leistungssteigerung entsprechen.

Hm. Nja.

Im Moment hab ich nicht so wahnsinnig viel Geld für PC-Komponenten über.
Was denke ihr denn wie sich die Verfügbarkeit der Sockel 939 Prozessoren Entwicklen wird? Speziell auch die Opterons.
Hat AMD die Produktion da schon eingestellt? Bin ich mit jetzt gar nicht sicher.

Ich hab jetzt hier doch noch mal ne Frage:

Ich glaube mein Mainboard (939Dual VSTA) bindet den PCIe Port nur mit 4 Lanes an. Dazu steht zwar nix auf der Produktseite bei As Rock, aber das wird im Netz häufig behauptet.

Jetzt frag ich mich, inwiefern das die Performance einschränkt?
Macht sich das schon bei einer X1950pro bemerkbar? Oder bei einer 8800gts?

Nurgler am 16.08.2007 14:22 schrieb:
Ich glaube mein Mainboard (939Dual VSTA) bindet den PCIe Port nur mit 4 Lanes an. Dazu steht zwar nix auf der Produktseite bei As Rock, aber das wird im Netz häufig behauptet.

Das Trifft nur auf die Asrock Intel Sockel775 Boards zu die AGP & PEG (4-fach) haben.
Das 939DUAL hat einen vollwertigen 16-fachen PEG.

Eol_Ruin am 16.08.2007 15:33 schrieb:
Nurgler am 16.08.2007 14:22 schrieb:

Das Trifft nur auf die Asrock Intel Sockel775 Boards zu die AGP & PEG (4-fach) haben.
Das 939DUAL hat einen vollwertigen 16-fachen PEG.

Oh. Na dann is ja alles gut. :B

Danke für die Info. :)

Zurück