• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1950 Pro im Crossfire oder was anderes?

Fireball-X

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Wollte mir nen neuen Rechner kaufen und bin unsicher welche Graka die bessere ist.
Ich brauch ne Graka die vor allem bei schnelle und anspuchsvollen Spielen ne gute Performance abliefert.
Als Grundausstattung hab ich mir nen Intel E6600 und nen Gigabyte 965P DS3P ausgeguckt, nur mal so als Hintergrundinfos.
Für die Graka wollt ich max 330 - 350 Euronen ausgeben.
Nun hatte ich mir da 2x die X19050 Pro 256 MB im Crossfiremodus ausgedacht.
Nun hatte ich aber grad bei e-bug angerufen und der Typ meinte er würde lieber ne 8800 GTS mit 320 MB empfehlen, die würd bessere Leistung bringen als die beiden X1950 Pro.
Nun bin ich aber eigentlich kein großer Freund von NVidia-Karten und weiss nicht so recht was ich nu machen soll.
Was meint ihr?
Oder gibts noch ne andere Empfehlung in dem Preisrahmen?
Früher oder Später soll auf dem Rechner sicher auch mal Vista laufen mit X10 und so (wenn die Kinderkrankheiten einigermaßen vom Tisch sind und die meisten Sicherheitslücken geschlossen ;)
Vorerst wollt ich aber XP installieren
 
Hallo,

hatte bis zu der auch immer ATI.
Aber meine 1950 xt ist unter Vista sehr schlecht oder garnicht gelaufen.
Habe mir das für 280 € die 8800 gts mit 320 MB gekauft und bin begeistert.
Die läuft wie die :oink:
Für das Geld gibt es nichts besseres.

Mein Kumpel mit seiner ASUS 1950 XTX für 350€ hat um einiges schlechtere werte, ungefähr 2000 Punkte weniger als ich im 06 :-D

Das andere die Nvidia ist sehr Leise und Kalt,
im Gegensatz zu den ATI GraKa.
2 Karten heißt mehr Leistung für das Netzteil (nicht unbedingt in FPS)
somit mehr Hitze usw.

Also Bau dir ne 8800 rein und erfreue dich an der Performance :top:

NoX
 
Goliath110 am 26.04.2007 19:04 schrieb:
Nexus76 am 26.04.2007 18:39 schrieb:
*anschließ*

Definitiv eine 8800GTS mit 640MB kaufen
und noch eine uneingeschränkte Zustimmung!

Warum zwei langsam alternde GraKas kaufen, wenn man für das gleiche Geld eine einzige aktuelle bekommt, die auch noch z.T. wesentlich mehr Leistung bringt!?

Ich hab das irgendwo anders schonmal gepostet:
In der letzten PCG waren Benchmarks diesbezüglich, und da liegt ein Crossfire-System mit zwei X1950Pro bei Gothic3 bei 19fps, eine einzelne 8800GTS bei 37fps.
Ich denk mal das sagt wohl alles!
Es gibt da zwar auch Benchmarks, bei denen das Crossfire-System ziemlich nah an die 8800GTS rankommt, aber trotzdem, meiner Meinung nach ist die X1950Pro-Crossfire-Variante ganz großer Schwachfug!

Und das hat - traurigerweise - überhaupt nix mit irgendwelchem voreingenommenen Markentreue-blabla zu tun, ich würd auch lieber mehr Konkurrenz auf dem GraKa Markt sehen (wirkt sich schließlich auch auf die Preise aus), aber im Moment steht NVidia allein auf weiter Flur...und so wie's aussieht, wird sich das wohl auch mit dem Release der neuen ATI-Karten Mitte Mai nicht ändern. :|
 
ok, danke Jungs.
habe mich nun doch entschlossen ne 8800 GTS zu kaufen.
Bin aber noch am zweifeln welche: ne übertaktete mit 320 MB. spiele eh nur mit max 1280 x 1024. aber ist das auch zukunftssicher nur 320 MB?
oder gleich ne 640 MB version um besser für die zukunft gerüstet zu sein?

ist es einfach die dann noch zu übertaktetn? hab mich damit noch nicht so beschäftigt. nur zum CPU-übertakten hab ich mir was angelesen. und reicht dann die Kühlung die standradmäßig drauf is noch aus?
 
Fireball-X am 26.04.2007 18:15 schrieb:
Für die Graka wollt ich max 330 - 350 Euronen ausgeben.
Warte noch ein paar Tage bis die HD2900Xt auf dem markt ist. Und selbst wenn die Karte dann nicht "der Hammer" wird, dann wird Nvidia mit Sicherheit die GTS/GTX im Preis reduzieren.
 
INU-ID am 08.05.2007 21:44 schrieb:
Fireball-X am 26.04.2007 18:15 schrieb:
Für die Graka wollt ich max 330 - 350 Euronen ausgeben.
Warte noch ein paar Tage bis die HD2900Xt auf dem markt ist. Und selbst wenn die Karte dann nicht "der Hammer" wird, dann wird Nvidia mit Sicherheit die GTS/GTX im Preis reduzieren.


hab ich vor ;)
 
Zurück