• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

x1800 XL zu heiß?

neo92

Anfänger/in
x1800 XL zu heiß?

Hi Leute.

Ich habe in meinen Aldi PC vor nen Jahr eine x1800 XL eingebaut.
Nun hat mich letztens mal jemand gefragt wie warm die wird, und als ich im catalyst die Temp anzeige ablas und ihm das sagte hat er bald nen herzanfall bekommen.
Er meinte das das max für ne graka 50-60 °C wären.

Nun wird meine graka( die luft im gehäuse kann wirklich schlecht rirkulieren) im unbelastetem modus ca 75 grad warm. Nach 3 belastungsstresstests in CSS ist sie auf ca 88 °C.
Dazu ist zu sagen: wärend des test hatte ich mein gehäsue sogar geöffnet, allerdings habe ich hier unterm dach auch eine Zimmertemperatur von 30.32 grad.

Ist die Temeratur der Graka wirklich so bedenklich? habe schon gelesen das es bis 100-120 grad ok sei.

Bildfehler habe ich keine und auch die framerate im stresstest(max details) fällt bei fast 90 grad nicht ab.
Platz für nen neuen Lüfter lässt das gehäuse nicht zu.

Ich kann zwar nen ventilator vor das gehäuset stellen( - 5-10 grad) aber das nerft schon ganz schön.) ich denke das es vll haupsächlich an den heißen temeraturen leigen könnte. Ich hab die Graka ja nun schon 13 monate und bis jetz noch nie Probleme(hatte bis jetz auch nie nach der temperatur geschut.
Übertatktet habe ich auch nicht.

Hoffe mir kann da jemand was zu sagen.

mfg neo

AW: x1800 XL zu heiß?

Wie hoch die Temperatur bei Deiner Karte speziell werden kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad sind eigentlich normal. Bei den NVIDIAS wird standardmässig auch erst irgendwo jenseits der 100 Grad vom System runtergetaktet. Wird bei ATI auch nicht anders sein.

Die Temperaturen Deiner Grafikkarte sind völlig in Ordnung.

Das is sehr beruihgend.De garka geht aber uach net gleich kaputt sonder wird erst runter getaktet?

Und denkt ihr das es viel mit an der ausentemperatur liegt. Im winter is mein zimmer max 20 grad warm, da isses vll auch besser.Hier oeben isses nämlisch echt sehr heiß.Ich weiß aber nicht in wie weit die ausentemperaur die teperatur der garka beinflusst.

Ihr merkt schon ich hab da nich son Plan davon, aber dafür hab ich ja euch ^^

neo92 am 17.07.2007 13:50 schrieb:
Das is sehr beruihgend.De garka geht aber uach net gleich kaputt sonder wird erst runter getaktet?

Und denkt ihr das es viel mit an der ausentemperatur liegt. Im winter is mein zimmer max 20 grad warm, da isses vll auch besser.Hier oeben isses nämlisch echt sehr heiß.Ich weiß aber nicht in wie weit die ausentemperaur die teperatur der garka beinflusst.

Warme Luft kühlt nun mal nicht so gut wie kalte Luft ;) .

EmmasPapa am 17.07.2007 14:53 schrieb:
neo92 am 17.07.2007 13:50 schrieb:

Warme Luft kühlt nun mal nicht so gut wie kalte Luft ;) .

Hätt man sich eigentlich auch selbst denken können ^^.

Ich hätte mal ne Frage zu Wasserkühlung: is eine H2O K nur leiser oder kühlt sie auch effektiver?

Zurück