• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: Release im November - Sensationeller Trailer zum Star Citizen-Rivalen

ich finde das Gezeigte genial und freue mich auch sehr drauf. der Sache mit "dem einen Schiff" stehe ich erst mal offen gegenüber. hoffe halt, dass man es soweit aufrüsten kann, dass man auch gegen starke Schiffe bestehen kann.

die wirklichen Negativpunkte für mich sind: (wie üblich) kein Multiplayer; gleichzeitig Steamzwang! bei nem reinen Singleplayer-Offline-Game absolutes KO Kriterium für mich :(
durch Steam wirds wohl bekannter werden als die vorherigen Teile, daher werden sie (hoffentlich) auf mein Geld verzichten können...

für mich verbleibt es wie bei jeden game... einige zeit im regal stehen lassen...

GRUND: ich will einfach wissen was die erstkäufer davon halten...
was an Mod geht... und kommt... und wie es Modbar für mich zugängig wird....

so war es bei Skyrim.... GTA...

und selbst BF3 .. obwohl man da die mods aussen-vor lassen kann...

ich verfolge die X-serien seit jahren... spiele sie auch... aber auf grund der wenigen zeit... schaut man halt 3MAL hin.. :|

PS: alles das was zu sehen ist...verbunden mit den hoffentlich umgesetzten detail.... wird es ein HAmmer GaME

Zuletzt bearbeitet:
die wirklichen Negativpunkte für mich sind: (wie üblich) kein Multiplayer; gleichzeitig Steamzwang! bei nem reinen Singleplayer-Offline-Game absolutes KO Kriterium für mich :(
durch Steam wirds wohl bekannter werden als die vorherigen Teile, daher werden sie (hoffentlich) auf mein Geld verzichten können...
Haters gonna hate.....again.... :P

sieht richtig geil aus...aber eine frage bleibt mir: is das single oder multiplayer?

Wow, das sieht richtig gut aus. Gerade der Fakt, dass man jetzt nicht mehr an sein Schiff gebunden ist, sondern diverse Raumstationen (und evtl. Städt auf Planeten?) betreten und mit NPCs interagieren kann, gefällt mir richtig gut. Zwei Kritikpunkte hab ich allerdings: Einige Effekte sind für meinen Geschmack ein bisschen grell und die Flugphysik ist jetzt auch nicht sooo innovativ. Aber damit kann ich leben, wenn der Rest stimmt. Ich will mich nicht zwischen dem hier und Star Citizen entscheiden, ich gönne mir einfach beide.

Also ich finde, das sieht wirklich alles sehr gut aus und hört sich auch sehr gut an von den Möglichkeiten. Und mit Star Citizen würde ich es ebenfalls nicht vergleichen. Star Citizen ist mehr ein MMO (wenn ich es richtig verstanden habe) und X Rebirth ein Singleplayer Spiel. Man würde wohl auch kaum Skyrim mit Vanguard - Saga of Heroes vergleichen. ;)

Einzig bei dem einen steuerbaren Schiff bin ich - wie einige hier - nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich bin da mal vorsichtig skeptisch. Möglich ist ja trotzdem einiges, denn das Schiff soll sich ja entweder im Verlauf der Story oder durch hinzugekaufte Teile weiter entwickeln. Zumindest hab ich das so verstanden. Damit wird es sich dann ja vielleicht auch noch ein bisschen optisch verändern. Zum Großkampfschiff wird es zwar nie werden - egosoft hat ja schon bestätigt, dass man als Spieler Großkampfschiffe nicht selber fliegen kann. Aber denkbar wäre etwas ähnliches wie bei Darkstar One. Da hat sich das Schiff auch immer verändert, je nachdem, welche Teile man ausgebaut hat. In X Rebirth wäre es noch möglich, dass vielleicht auch Bauteile von unterschiedlichen Rassen unterschiedliche Wirkungen haben. So sieht das Schiff dann eventuell mit einem Bauteil der Argonen anders aus, als mit einem vergleichbaren Bauteil der Teladi oder Boronen. Das ist jetzt aber alles nur Spekulation. Ich lasse mich da einfach überraschen.

Wow, das sieht richtig gut aus. Gerade der Fakt, dass man jetzt nicht mehr an sein Schiff gebunden ist, sondern diverse Raumstationen (und evtl. Städt auf Planeten?) betreten und mit NPCs interagieren kann, gefällt mir richtig gut. Zwei Kritikpunkte hab ich allerdings: Einige Effekte sind für meinen Geschmack ein bisschen grell und die Flugphysik ist jetzt auch nicht sooo innovativ. Aber damit kann ich leben, wenn der Rest stimmt. Ich will mich nicht zwischen dem hier und Star Citizen entscheiden, ich gönne mir einfach beide.
Das hier kommt ja auch schon im November und Star Citizen erst 2015. Gibt also keinen Grund, warum man auf eines verzichten sollte.... ;)

@ Muecke
Star Citizen ist sowohl ein SP Spiel als auch ein MMO. ;)

Das hier kommt ja auch schon im November und Star Citizen erst 2015. Gibt also keinen Grund, warum man auf eines verzichten sollte.... ;)

Richtig, aber von Star Citizen wird ja für Vorbesteller und -finanzierer bereits vorher Content kommen, als erstes in Form des Hangars, in dem man sich die eigenen Schiffe schonmal genau anschauen kann. Dennoch ... kein Grund auf X Rebirth zu verzichten.

Vor ca. einem Jahr gab es wirklich nicht viele Spiele, die auf meiner Wunschliste stehen. Aber im Moment werden es immer mehr und mehr und ich weiß gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, die alle zu spielen. Dennoch ... irgendwo werde ich wohl ein wenig Zeit aus meinen täglichen 24 Stunden herauskitzeln können :)

Richtig, aber von Star Citizen wird ja für Vorbesteller und -finanzierer bereits vorher Content kommen, als erstes in Form des Hangars, in dem man sich die eigenen Schiffe schonmal genau anschauen kann. Dennoch ... kein Grund auf X Rebirth zu verzichten.
Stimmt. Aber eine erste spielbare Beta wird es vor 2014 wohl kaum geben. ;)

Vor ca. einem Jahr gab es wirklich nicht viele Spiele, die auf meiner Wunschliste stehen. Aber im Moment werden es immer mehr und mehr und ich weiß gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, die alle zu spielen. Dennoch ... irgendwo werde ich wohl ein wenig Zeit aus meinen täglichen 24 Stunden herauskitzeln können :)
Welcome to my life! :-D :P

Sheggo:
Lass dich nicht ärgern der Lord Crash weiß nicht was läuft. Wechselt von Homer Simpson zu Snake. Hat auch keinen Zusammenhang.

Von mir gibts auch einen Nichtkauf für Rebirth. Eine Wiedergeburt ist dieses Spiel schonmal garnicht! Nur ein Schiff steuerbar und begehbare Stationen ist auch nur von EvE-Online abgekupfert! Dann noch durch Luftschleusen kriechen?? Hallo, das ist eine Weltraum-Sim und kein Action-Adventure ala The Last of US oder ZombiU!

Ich habe alle Teile von X und zusätzlich die Superbox aber was Egosoft da einem aufschwatzen will mit Steam und dieser schwachen Grafik kann und will ich nicht kaufen.
Yeah, Haters gonna hate. Meine Meinung!
und dazu noch- Yippie jah jee, Schweinebacke (Die Hard) :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Muecke
Star Citizen ist sowohl ein SP Spiel als auch ein MMO. ;)

Ah, ok. Da war ich mir - wie oben geschrieben - nicht ganz sicher. Ich dachte, es wäre ein MMO, das aber auch genug Solocontent beinhaltet. So ähnlich wie z.B. bei WoW, wo man ja auch von Level 1 bis Maxlevel allein leveln kann. Hatte mich da noch nicht sooo ausführlich mit befasst, weil's eh noch so lang hin ist, bis das mal erscheint. ;)

Sheggo:
Lass dich nicht ärgern der Lord Crash weiß nicht was läuft. Wechselt von Homer Simpson zu Snake. Hat auch keinen Zusammenhang.

Jaja, der LordCrash weiß nicht, was läuft. Wechsel einfach so von Homer zu Snake Geralt...... :P :B

P.S.: Snake ist der mit der Augenklappe. Aber das ist hier nun wirklich zusammenhangslos.....

Ah, ok. Da war ich mir - wie oben geschrieben - nicht ganz sicher. Ich dachte, es wäre ein MMO, das aber auch genug Solocontent beinhaltet. So ähnlich wie z.B. bei WoW, wo man ja auch von Level 1 bis Maxlevel allein leveln kann. Hatte mich da noch nicht sooo ausführlich mit befasst, weil's eh noch so lang hin ist, bis das mal erscheint. ;)
Star Citizen wird eine komplette - völlig offline spielbare - SP Kampagne haben. ;)

Ist ja kein Ding, das nicht zu wissen. Deshalb habe ich auf deinen Kommentar geantwortet. :)

Interessantes Konzept aber die Grafik sieht ziemlich angestaubt aus wenn man sich die Konkurrenz dazu ansieht. Sogar Eve sieht da um Welten zeitgemäßer aus. Schade.

Interessantes Konzept aber die Grafik sieht ziemlich angestaubt aus wenn man sich die Konkurrenz dazu ansieht. Sogar Eve sieht da um Welten zeitgemäßer aus. Schade.

Also da hätte ich jetzt dann aber gerne mal doch Vergleichsscreenshots. Also mal abgesehen von den Innenräumen und Charakteren, die wirklich etwas angestaubt anmuten, sieht Rebirth vor allem bewegt umwerfend aus. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass wieder das gesamte Universum berechnet wird und scheinbar diesmal die Sprungtore reduziert sind, Respekt. Gut dei Explosionen könnten wieder mal ein wenig besser sein ;) Obwohl die eine doch schon fett aussah.

Wo ich mich aber anschließen muss, ist die Bindung an ein einzelnes Schiff. Das ist tatsächlich ein schwerer Rückschritt.

Warten wir mal auf den Release - dann darauf wie sich das mit der Steuerung verhält - und dann vor allen wie es mit der Buglastigkeit ausschaut. Danach kann man drüber reden.

Zurück