So schön es auch aussieht bin ich stark entäuscht über den Rückschritt an ein Schiff gebunden zu sein. Ja ich weiß es gibt die Drohnensteuerung, aber das ist doch auch nur eine billige ausrede kein Hud oder inneres für andere Schiffe entwerfen zu müssen und das mit spielerischen nachteilen. Statt jetzt wirklich zu fühlen wie man voranschreitet und verschiedene Schiffe hat und irgendwann eventuell auch einfach mal sicher auf nem fetten Flagshiff ist, hat man immer das selbe Schiff. In X3 war doch gerade das der Grund warum man weiter gemacht hat, weil man eben sich durch Schiffe weiterentwickelte und mit fabriken die eigene Flotte baute in deren Zentrum man mitfliegt (als kleines doer großes schiff) aber jetzt ist man gezwungen, egal welche Art von Flotte man aushebt immer die Rostlaube mitzunehmen und auf die aufzupassen... mir persöhnlich missfällt dieser Schritt sehr. Ansonsten kann ich den anderen hier nur zustimmen, es sieht grandios aus, und ich denke es wird auch gut. Nur fürchte ich das der Individuelle charakter jedes neuen Spiels verloren geht, weil man eben doch nur ein Schiff fliegt. Achja, weiß jemand ob das Spiel den Modbar wird?