• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth in der Vorschau: Star Citizen und Elite Dangerous bekommen schicke Gesellschaft

Ich hab ein ungutes Gefühl hinsichtlich des Releasetermins.
Das gerade jetzt wo Elite und Star Citizen in der Mache sind "plötzlich" nach 6 Jahren der nächste X Teil auf der Matte steht, kann natürlich Zufall sein.

Dumm nur, dass der Titel gar nicht soooooo plötzlich auf der Matte steht. Die Ankündigung war schon vor knap 2 1/2 Jahren und den ursprünglich genannten Releasetermin hat man schon lange verpasst. Schon sehr lange... Schon bevor Star Citizen und Elite überhaupt an die Öffentlichkeit traten ;) Der war nämlich auf Ende 2011 angesetzt :B

Ich könnte mir vorstellen das liegt auch teilweise daran, dass es keine vernünftigen Joysticks mehr zu kaufen gibt. Hab mich vor ein paar Tagen mal umgesehen weil mein alter Cyborg Evo langsam nicht mehr so frisch aussieht, irgendwie gibt es nur noch billigsten Schrott zu kaufen. :S
Extra für dich rausgesucht.... :-D

Thrustmaster Joyst. Hotas Warthog PC - Hardware, Notebooks
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Saitek-X65F-Control-System-schwarz-PC-USB_646292.html

Wenns etwas billiger sein darf: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thrustmaster-Joystick-T-Flight-Stick-X_177852.html

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Leider nichts dabei was ich nicht auch schon gesehen hätte. :-D
Ich liebäugle derzeit ernsthaft mit dem Warthog Hotas, der Preis ist allerdings schwer verdaulich. :B

X65F wäre theoretisch meine erste Wahl, leider hat Saitek hier mit dem Force Sensing Feature Mist gebaut meiner Meinung nach. Problem ist dass sich der Joystick keinen Milimeter bewegt. Nicht umsonst wurde die realen Vorbilder nachträglich auf Wunsch der Piloten noch so geändert, dass sich der Stick minimal bewegen lässt.

Der T-Flight kommt leider nicht in Frage, gefällt mir schon optisch nicht weils nach billigem Spielzeug aussieht.^^ Mittlerweile bin ich doch einigermaßen anspruchsvoll was Eingabegeräte betrifft.

Wenn das Spiel vollen Controller Support bietet. Wird es auch eine Konsolen Version geben?

Force Feedback brauche ich bei einem Joystick eigentlich nicht. Wäre auch unrealistisch, moderne Jets werden ja nur noch indirekt per Fly-by-wire gesteuert und die Steuerflächen mit Hydraulik bewegt, d.h. es gibt keine Kräfte die auf den Stick einwirken so wie früher bei den Seilzügen. :-D

Ich hab mir den Warthog Hotas mal im Elektronikladen angeschaut, leider hat das Ausstellungsstück keinen guten Eindruck hinterlassen.
Der Stick ließ sich komischerweise um 360° drehen, also Z-Achse, obwohl der eigentlich gar keine Z-Achse hat. Also entweder war da etwas abgebrochen oder falsch montiert. Schlimmer war aber der total ausgenudelte Schubregler. :S Der Regler für das linke Triebwerk war viel leichtgängiger als der rechte, und insgesamt hat sich der Schubregler sehr billig angefühlt.
Ich finde in der Preisklasse sollte sich so ein Gerät nicht so krass "ausleiern" lassen, auch nicht als Ausstellungsstück.
Wobei ich natürlich auch nicht weiß wie viel Grobmotoriker da im Laden schon am Werk waren und wie hart das gute Stück rangenommen wurde. :B

Force Feedback brauche ich bei einem Joystick eigentlich nicht. Wäre auch unrealistisch, moderne Jets werden ja nur noch indirekt per Fly-by-wire gesteuert und die Steuerflächen mit Hydraulik bewegt, d.h. es gibt keine Kräfte die auf den Stick einwirken so wie früher bei den Seilzügen. :-D

so weit ich weiß wird ff aber dennoch künstlich erzeugt in kampf-jets.

Force Feedback brauche ich bei einem Joystick eigentlich nicht

ich ebenfalls nicht. wollte es nur noch kurz erwähnt haben. nicht das später die enttäuschung groß ist :)

Ich hab mir den Warthog Hotas mal im Elektronikladen angeschaut, leider hat das Ausstellungsstück keinen guten Eindruck hinterlassen.
Der Stick ließ sich komischerweise um 360° drehen, also Z-Achse, obwohl der eigentlich gar keine Z-Achse hat. Also entweder war da etwas abgebrochen oder falsch montiert. Schlimmer war aber der total ausgenudelte Schubregler. :S Der Regler für das linke Triebwerk war viel leichtgängiger als der rechte, und insgesamt hat sich der Schubregler sehr billig angefühlt.
Ich finde in der Preisklasse sollte sich so ein Gerät nicht so krass "ausleiern" lassen, auch nicht als Ausstellungsstück.
Wobei ich natürlich auch nicht weiß wie viel Grobmotoriker da im Laden schon am Werk waren und wie hart das gute Stück rangenommen wurde. :B

richtig: der joystick hat keine z-achse. er ist das replikat eines a-10c joysticks (bzw f15, welcher aber auch im fairchild a-10 thunderbolt II verbaut wird) und in diesem kommen natürlich ruderpedale zum einsatz.

normalerweise wird der joystick mit der basis verschraubt und hätte sich somit im normalfall nicht drehen lassen. dürfte also falsch montiert worden sein. vielleicht war das ausstellungsstück aber auch nur eine attrappe. das ist mir vor jahren mal auf einer messe passiert.

der widerstand des schubreglers lässt sich im übrigen per "einstell-rad" individuell justieren.

so weit ich weiß wird ff aber dennoch künstlich erzeugt in kampf-jets.
Also von sowas habe ich bisher nichts gehört/gelesen. Zumindest bei neueren Jets bewegt sich da nicht viel, schau mal hier z.B.:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

der widerstand des schubreglers lässt sich im übrigen per "einstell-rad" individuell justieren.
An dem Rädchen hab ich 2 Minuten lang gedreht, hat den ausgeleierten Schubhebel aber auch nicht besser gemacht. :-D Ließ sich minimal schwerer bewegen, aber immer noch unterschiedlich links <> rechts.

Also von sowas habe ich bisher nichts gehört/gelesen. Zumindest bei neueren Jets bewegt sich da nicht viel

bei wikipedia steht folgendes:
Das Prinzip des Force Feedback wird in einigen mit Fly-by-Wire ausgestatteten Flugzeugen eingesetzt, da hier keine direkte Kraftübertragung von den Steuerflächen des Flugzeugs zu den Steuerelementen des Piloten stattfindet und somit wichtige, fühlbare Informationen für den Piloten künstlich erzeugt werden müssen. Bei der haptischen Vermittlung von physikalischen Eigenschaften des gesteuerten Gegenstandes im Bedienelement spricht man von einem Aktiven Stellteil.

Force Feedback – Wikipedia

Zurück