• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth in der Vorschau: Star Citizen und Elite Dangerous bekommen schicke Gesellschaft

Schöne Vorschau aber kein Wort davon das dieses Spiel auf Steam aktiviert werden muss das bei allen Teilen außer Albion Prelude nicht der Fall war!

Begehbare Stationen und Schiffe klingt auch erstmal interessant aber ist eher unnütz. Siehe Eve-Online und wenn ich durch Gänge kriechen will spiele ich Doom oder Resident Evil. Das Universum und Stationen sehen schon riesig aus aber das ist auch Geschmacksache. Nur ein Schiff fliegen zu dürfen stößt bei einigen alten X-Fans auch auf Missgunst.
Die Discount-Sachen kann sich auch noch niemand richtig vorstellen und X war immer eine Space-Sim inder Mann seine Flotte aufbaute und seine Komplexe erschuff die Credits beischaufeln!

Was Egosoft hier fabriziert ist keine Space-Sim mehr sondern ein Space-Action-Adventure! Aber soll jeder selbst entscheiden was er davon hält. Für mich hat X seinen Charakter verloren und das Steam auch ein Zwang ist kommt mir dieser Teil nicht auf die Platte!

"Möge der Profit mit Euch sein"

Dann lass die Discount Sachen weg. Keiner hat was davon gesagt, dass die Wirtschaft vereinfacht wird. Solange sie die Anzahl der Güter nicht halbiert haben, ist die Wirtschaft wie früher.
Für mich hat X seinen Charme verloren, als man keine Cockpit Perspektive mehr hatte.

Sabber, Hechel....ich fall dann mal bis zum Release in einen tiefen Traum gefüllt mit vielen X Universen und wehe die versaubeuteln das...ich will keinen Alptraum!

Schöne Vorschau aber kein Wort davon das dieses Spiel auf Steam aktiviert werden muss das bei allen Teilen außer Albion Prelude nicht der Fall war!

Begehbare Stationen und Schiffe klingt auch erstmal interessant aber ist eher unnütz. Siehe Eve-Online und wenn ich durch Gänge kriechen will spiele ich Doom oder Resident Evil. Das Universum und Stationen sehen schon riesig aus aber das ist auch Geschmacksache. Nur ein Schiff fliegen zu dürfen stößt bei einigen alten X-Fans auch auf Missgunst.
Die Discount-Sachen kann sich auch noch niemand richtig vorstellen und X war immer eine Space-Sim inder Mann seine Flotte aufbaute und seine Komplexe erschuff die Credits beischaufeln!

Was Egosoft hier fabriziert ist keine Space-Sim mehr sondern ein Space-Action-Adventure! Aber soll jeder selbst entscheiden was er davon hält. Für mich hat X seinen Charakter verloren und das Steam auch ein Zwang ist kommt mir dieser Teil nicht auf die Platte!

"Möge der Profit mit Euch sein"

Welches Problem hast du mit Steam?

Sabber, Hechel....ich fall dann mal bis zum Release in einen tiefen Traum gefüllt mit vielen X Universen und wehe die versaubeuteln das...ich will keinen Alptraum!

Ja, das liest sich alles sehr gut, ich bin sicher, das das eines der großen Spiele wird :top: der 15.11. ist schon mal vorgemerkt :)

naja die geschichte der letzten 15jahre zeigt das einem das blaue vom himmel versprochen wurde und am ende gab es wenniger als nix, ich denke das es hier genau so sein wird, letzten endes wird es nach dem alten schema alte spiele konzept sein, ob wohl nun ja durch die pr abteilung der "das wird alles neu und alles anders " propagiert wird. (kommt mir doch bekannt vor? , manche abteilungsleiter sage auch das alles neu und anders wird, dabei ist es der selbe schein seit 20 jahren)

"Benutzerfreundlich: Die Steuerung" mehr muss man nicht wissen. Ich habe jeden X-Teil mal angespielt und immer hat mich die Steuerung dazu förmlich gezwungen, das Spiel wieder von der Festplatte zu entfernen.

Äh nur ein Schiff? Ok schon reizt mich das nicht mehr....

Die X Reihe hat bisher nur mit einem geglänzt und das sind BUGS.
Auf die PR Meldung gebe ich erst mal keinen Pfifferling.

Bin schon sehr gespannt auf das Spiel und hoffe, dass es nicht so voller Bugs sein wird. Merkwürdig finde ich nur den Trend, selbst bei PC exklusiven Spielen auf Gamepadsteuerung zu gehen. Hoffentlich geht man deswegen keine Kompromisse in Sachen Komplexität ein.

Bin schon sehr gespannt auf das Spiel und hoffe, dass es nicht so voller Bugs sein wird. Merkwürdig finde ich nur den Trend, selbst bei PC exklusiven Spielen auf Gamepadsteuerung zu gehen. Hoffentlich geht man deswegen keine Kompromisse in Sachen Komplexität ein.
Naja, ein Weltraumspiel spielt sich ja nun wirklich besser mit dem Joystick als mit Maus und Tastatur. Und ein Gamepad bietet immerhin Minijoysticks bzw. Analogsticks........ ;)

Für einzelne Genres spezialisierte Eingabegeräte ist eigentlich auch ein PC-Baby. Joysticks für Flugsimulatoren (und ein Weltraumspiel geht ja auch in die Richtung), Lenkräder für Rennspiele, Gamepads für Prügelspiele usw.

Aber ich gebe dir natürlich recht, dass in vielen Genres, die eigentlich klassisch mit Maus+Tastatur besser oder zumindest ebenbürtig zu steuern sind, trotzdem auch am PC meist auf Controller ausgelegt sind, was ich auch sehr bedaure....:|

Ich hab ein ungutes Gefühl hinsichtlich des Releasetermins.
Das gerade jetzt wo Elite und Star Citizen in der Mache sind "plötzlich" nach 6 Jahren der nächste X Teil auf der Matte steht, kann natürlich Zufall sein.
Im schlimmsten Fall will man um jeden Preis auf der kleinen Presse-Bugwelle dieser beiden mitreiten und versucht das Spiel so schnell wie möglich zu veröffentlichen mit Last Minute Änderungen die sich am Inhalt der beiden vorgenannten Spiele orientieren.
Das es dann zu einem reinen unausgegorenen Bugfest kommt liegt dann meiner Ansicht nach recht nah.
Natürlich hoffe ich, daß es ein Erfolg wird, gibt eh praktisch keine SpaceOperas mehr.
Aber das flaue Gefühl bleibt nun mal, wäre nicht die erste Enttäuschung...

Das Interview mit Herrn Lehan gibt auch nette Informationen preis.

@alu355

Das sie auf der Welle von SC und Elite mitschwimmen wollen stimmt nicht. EGO werkelt seit knapp 7 Jahren an dem Projekt und MÜSSEN es veröffentlichen denn Geld muss wieder in die Kassen. Außerdem kommen SC und Elite frühestens Ende 2014.
Ich bin ein alter X-Spieler und habe alle Teile und mit diesem Titel will ich nicht warm werden. Einige kennen mich hier und der Grund ist Steam.

Doch nun zu den Inhalten vom Spiel. Weiter oben habe ich ein paar genannt und da kommt noch hinzu das es eine Copilotin gibt die zur Geschichte gehört und das einzige Schiff das man fliegen darf die "Albion Skunk" ist. Sehr große Paralellen zu Darkstar One kommt mir da in den Kopf.
Dann beim Handel fliegt man die Güter nicht mehr selbst zum Zielort sondern heuert Käpitäne und die tun das. Ob das eine gute Entscheidung war weiß ich nicht.

Ich finde Rebirth versucht zuviel neues und altbewährtes wird weggelassen wie mehrere Schiffe fliegen und selbst Güter transportieren. Dieser Titel soll wohl mehr auf Action ausgelegt sein aber dann braucht man das riesige Universum doch garnicht. ;)

Bugs wird es geben. Im Interview heißt es. Mit dem Spiel werden wir nie fertig aber wenn es draussen ist haben wir eine Basis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber lieber einen fähigen Co-Piloten! Frauen in Spielen sind meist irgendwie unbeholfen, oder machen mir Angst mit dummen Sprüchen :B

Ich freu mich so ... :) haben dich will , liebes x - rebirth.... :)

Also als alter X Spieler bin ich damals von X3 doch ein wenige überrascht worden.
Im negativen Sinne.
Schon alleine weil viel von den noch im Handbuch versprochen Features (Vorbesteller-Version) niemals integriert worden ist und das gesammte Spiel stark unter Bugs, Glitches und Ungereimtheiten litt.
Als dann die erste Erweiterung kam, traf mich der Schlag. Der alte Spielstand, in welchen trotz aller Unzulänglichkeiten, hunderte Stunden investiert wurden um ein richtiges Imperium aufzubauen, war inkompatibel. "Bitte ein neues Spiel anfangen"
Beim zweiten Expansion der selbe Schmäh.
Wenn ich schon das Spiel darauf auslege, dass der Spieler eine Ewigkeit in das Spiel investiert, dann kann ich doch nicht erwarten, dass bei jedem Expansion (und auch bei einigen der anfänglichen Patches) ein neues Savegame gemacht werden muss
Seit dem lässt mich die Serie einfach kalt und ich erwarte, dass Egosoft diesen Stil auch mit Rebirth beibehalten wird.

Halb andere Frage: Laut wiki hat Egosoft ca. 20 Mitarbeiter. Wie bringt man die denn durch wenn man in den letzten 8(!) Jahren gerade einmal 2 Expansion Packs rausgebracht hat?

Halb andere Frage: Laut wiki hat Egosoft ca. 20 Mitarbeiter. Wie bringt man die denn durch wenn man in den letzten 8(!) Jahren gerade einmal 2 Expansion Packs rausgebracht hat?

Viele unabhängige, kleinere Entwickler machen auch relativ unspektakuläre Auftragsarbeiten, müssen nicht mal Spiele sein....ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber auch gut vorstellen. ;)

Die alten X Spiele generieren dank Steam auch weiterhin Umsatz. Ob das allein reicht... keine Ahnung.

Merkwürdig finde ich nur den Trend, selbst bei PC exklusiven Spielen auf Gamepadsteuerung zu gehen. Hoffentlich geht man deswegen keine Kompromisse in Sachen Komplexität ein.
Ich könnte mir vorstellen das liegt auch teilweise daran, dass es keine vernünftigen Joysticks mehr zu kaufen gibt. Hab mich vor ein paar Tagen mal umgesehen weil mein alter Cyborg Evo langsam nicht mehr so frisch aussieht, irgendwie gibt es nur noch billigsten Schrott zu kaufen. :S

Zuletzt bearbeitet:
Zurück