• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X-Plane 10: Release-Termin steht fest - Flugsimulator erscheint im Februar

Wenn man anmerken darf: X-Plane 10 ist in der US-Version bereits im Dezember 2011 erschienen. Und Aerosoft hat ihn nicht entwickelt sondern ist der Vertriebspartner in Deutschland (oder ganz Europa?), wo X-Plane nun demnächst erscheint. Allerdings haben die in dieser Version ihre Finger in dem Sinne mit im Spiel, als dass es scheint, dass man mit den Add Ons wohl derzeit vom FSX auf den X-Plane umsteigen oder zumindest parallel bedienen will.

Wenn man anmerken darf: X-Plane 10 ist in der US-Version bereits im Dezember 2011 erschienen. Und Aerosoft hat ihn nicht entwickelt sondern ist der Vertriebspartner in Deutschland (oder ganz Europa?), wo X-Plane nun demnächst erscheint. Allerdings haben die in dieser Version ihre Finger in dem Sinne mit im Spiel, als dass es scheint, dass man mit den Add Ons wohl derzeit vom FSX auf den X-Plane umsteigen oder zumindest parallel bedienen will.

Klar darfst du anmerken. Spricht nix dagegen. Es steht aber auch in der Produktbeschreibung das Aerosoft als Publisher auftritt - zumindest hierzulande. Entwickelt wurde es nicht von diesen, da hast du Recht. Und ja, X-Plane 10 ist in den USA und als US-Download schon erhältlich. Auch wahr.

Grüße
Sebastian

Jo, ok ;) Ging nur darum, dass es im Text so klang, als ob X-Plane von Aerosoft stammt, was eben nicht so ist.

Im übrigen ist vielleicht erwähnenswert, dass eine Demo existiert: http://www.x-plane.com/downloads/x-plane_10_demo/

Hab diese bereits letztes Jahr ausprobiert, aber der X-Plane ist für mich bis heute nicht wirklich benutzerfreundlich. Klar, ich bin seit 10 Jahren im MS Flight Simulator unterwegs, da will man alte gewohnheiten nicht so leicht aufgeben, aber trotzdem. Die komplette GUI hat für mich so ein wenig Open Source Charakter - es lässt sich einfach zu viel manipulieren. Im Grunde keine schlechte Sache, aber für den Anfang wär z.B. eine grundsätzliche Konfiguration auf Anfänger sicherlich hilfreich. Aber nunja... da der FLIGHT ein großer Witz zu werden scheint, sieht es so aus, als ob ich wohl auch demnächst auf X-Plane umsteigen werde bzw. diesen parallel zum FSX nutzen werde.

Kann mir jmand sagen (am besten jemand der schon die US Version spielen konnte) ob es einen Live Funkverkehr gibt? Das hat mich an X-Plane bisher nämlich immer gestört. Ich will schon wissen welche Landebann ich bekomme, nach einer Starterlaubnissfragen, eine Rollbahn zugewiesen bekommen und dann doch die falsche nehmen :D

"Es enthält mehr als 80 GB Daten und ist somit locker eines der größten Spiele überhaupt. Dementsprechend erscheint X-Plane 10 auf 8 Double-Layer DVDs."

Das ist ja wirklich krass viel.

Mich interessiert noch ob die Welt Modbar ist und ab man Gebäude, Flugzeuge, Helicopter und vielleicht auch Fahrzeuge für X Plane 10 modden bzw. integrieren kann !?

Mich interessiert noch ob die Welt Modbar ist und ab man Gebäude, Flugzeuge, Helicopter und vielleicht auch Fahrzeuge für X Plane 10 modden bzw. integrieren kann !?

Scheint so:

X-World — Links and Lists - X-Plane.com
Es gibt zumindest diverse Seiten, wo man noch Zeug dazu laden / kaufen kann.

"Additionally, more than 1,400 additional aircraft models can be downloaded from the Internet" :-O ...
Meet X-Plane - X-Plane.com

Also wenn ich jedes Flugzeug 10 min Probe fliege.... ca. 233 Stunden.

80 GB nenn ich mal nen effektiven Kopierschutz.
Wer will denn sowas saugen geschweige denn kopieren? :D

Vielleicht sollte der Publisher mal drüber nachdenken parallel noch eine Blueray Version anzubieten, scheint sich hier ja zu lohnen.

ich muss conaly voll zustimmen. Ich habe ebenso die US Community Edition die seit Dezember auch auf dem deutschen Markt ist. Das ganze Spiel (bzw. man muss sagen die Simulation) macht einen total unfertigen Eindruck und sieht (wie die alten Teile auch) wie ein Open Source Produkt aus. Die Menüführung ist wirklich mies und die Engine sieht nicht mal toll aus und hat eine schlechte Performance. Der Trailer vermittelt einen ganz anderen Eindruck, den ich überhaupt nicht bestätigen kann. Die KI ist total schlecht. KI Flugzeuge fahren sich gegenseitig über den Haufen und abseits der Rollbahnen. Heißluftballons schweben regelmäßig im Final Approach oder im Abflugbereich.
Die Flugzeugtexturen außen (besonders von der B777) sind richtig matschig und alles andere als zeitgemäß.
Man hat keine Auswahl zwischen 3D Cockpit und 2D Cockpit. z.B. B747 hat NUR ein 3D Cockpit und die B777 NUR ein 2D Cockpit.
Das Modding bietet zwar Möglichkeiten, aber im Moment gibt es noch nichts brauchbares. Und auch später wird es Bastelei, da man zu jeden Flugzeug erstmal ein Cockpit hinzufügen muss etc...
Im Moment kann ich X-Plane 10 nicht empfehlen. Ich habe allerdings noch nicht aufgegeben und werde weiterhin testen.

Hi!
Mit welchen Joystick kann ich X-Plane 10 auf dem MacBookPro fliegen? Wer weiß Bescheid wo man das richtige Ding bekommt?

Zurück