• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Xtreme Gamer..ich höre was, bringe das Micro aber nicht zum laufen

X-Fi Xtreme Gamer..ich höre was, bringe das Micro aber nicht zum laufen

Hallo an alle,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte.
Und ich habe ein riesen Problem, ich bringe das Micro einfach nicht zum laufen..im Teamspeak spricht es einfach nicht mehr an, hören kann ich alles, aber ich kann eben nicht reden!

Ich habe schon die alten Treiber vom Onboard-Sound über Systemsteuerung->Software deinstalliert! Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder Reste davon?? Hab schon CC-Cleaner drüber laufen lassen und ich hoffe das alles mit Onboard-Treiber herunten ist!?
Ich habe schon im Bios was mit "AC97" disabled, denke das ist der Onboard-Sound im Bios den man deaktivieren sollte!?
Ich habe die neuen Treiber schon zweimal installiert aber nichts tut sich da.
Ich habe schon in diversen Foren geguckt, aber konnte da leider auch nichts finden.
Ich habe schon selbst viel ausprobiert aber bin mit meinem Latein leider am Ende und weiss jetzt echt nicht mehr weiter! Kann es sein das der PCI Slot defekt ist, was ich nicht glaube!? Hab zwar nur zwei schwarze Stecker am Headset aber ich denke ich habe die Farben richtig zugeordnet!
Ich hoffe mir kann einer von euch helfen!!

Habe Windows XP und das GHS1 Gamer Headset von Sharkoon!

MfG

AW: X-Fi Xtreme Gamer..ich höre was, bringe das Micro aber nicht zum laufen

Hast du das Mikrofon in den WindowsSoundeinstellungen aktiviert und die Lautstärke aufs Maximum gestellt?

Ja, nachdem ich erstmal die sndvol32.exe wiederherstellen musste!!
Das komische ist auch, mir kommt es so vor das sich da selbst immer wieder was verstellen würde!?
Wenn ich auf Hardware Testen klicke, in den Eigenschaften für Sounds und Audiogeräte, dann erkennt er mein Micro auch nicht und der Balke der nach Lesen des Textes sich bewegen sollte, geht automatisch nach oben, obwohl ich keinen Ton sage!? Hängt es damit vielleicht zusammen!!
Ihr wisst gar nicht wie ich solche Probleme hasse :)

Weiss denn niemand mehr eine Lösung?? Ich verzweifel hier noch :(

XtremeGamer am 06.01.2007 10:51 schrieb:

Ich habe keine Lösung...aber vllt bringt eine Software Update was:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/softwareupdate.asp?nSUFlag=1&sDestUrl=http://de.europe.creative.com/support/downloads/&hdAllProduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType=

XtremeGamer am 06.01.2007 10:51 schrieb:

Also bei meiner Audigy 2 muß ich immer erst beim Control-Panel für den Surround-Mixer das Recording auf Mikrofon umstellen, dann funktioniert es. Vielleicht hilfts.

MfG boh

Hi

Ich habe die X-Fi Extreme Music & muss nach dem installieren, sowie nach jedem Treiberupdate folgendes machen, damit Teamspeak wieder funktioniert:
Gehe in Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte->Stimme->Stimmenaufnahme-> Hardware testen.
Da solltest du vollen Pegelausschlag haben, wenn du ins Mikro sprichst. Regeln kannst du das, falls nötig, mit der Soundkartensoftware.

Gruss

P.S.: Das ist an meinem alten PC mit der Audigy 2 ZS genauso.

Hm das hab ich auch schon probiert!! Aber der Aufnahme-Pegel vom Mikrofontest geht automatisch nach oben, obwohl ich nichts sage!!??

Es heisst:
"Der Assisent kann nicht fertiggestellt werden!
Der Test konnte nicht abeschlossen werden, da Ihre Stimme nicht erkannt wurde."

XtremeGamer am 06.01.2007 11:44 schrieb:
Hm das hab ich auch schon probiert!! Aber der Aufnahme-Pegel vom Mikrofontest geht automatisch nach oben, obwohl ich nichts sage!!??

Es heisst:
"Der Assisent kann nicht fertiggestellt werden!
Der Test konnte nicht abeschlossen werden, da Ihre Stimme nicht erkannt wurde."
Ich hab das Medusa Progamer SL-8793 HS und bei mir funzt das mic auch nicht, und es tretten haargenau die selben probleme auf die du geschrieben hast.
Deine X-fi funzt auf jedenfall. ich hab n anderes HS angeschlossen und das ging einwandfrei.
Am besten du tauschte mal das HS um. Ich hoffe du hast den kassenbon noch, sonst ergehts dir so wie mir und du kannst den teueren schrott, nicht mehr umtauschen.

@ThreeSix...hab das auch schon versucht, nur klappt das nicht, könnte mal alle Headsets wo bei mir daheim rumliegen ausprobieren und das GHS1 was ich etze dran hab, war ja nicht allzu teuer und das hab ich ja eh schon länger!!

Noch irgendwelche Vorschläge...kann doch nicht alles sein Leute :(

Mir is noch aufgefallen das, wenn ich diese Fenster vom Spielmodus öffne und das Mikrofon den Regler hochdrehe, das ich nur ein rauschen bekomme!!
Das gleiche bei Sounds & Audiogeräte!!

Wäre es eine Lösung mal einen anderen PCI Steckplatz zu testen!?

MfG

Moin,

ich hatte das Problem mit meiner X-Fi Platinum. Da kommt erschwerend hinzu, dass ich den Mikrofon-Eingang des Front-Panels nutzen wollte.
Auch bei mir hatte ich den Eindruck, dass irgendetwas immer wieder meine Config verändert. Zum einen war das, wie ich später herausstellen konnte, Skype.
Dass Skype sich in deine Audioeinstellungen einmischt, kannst du verhindern, indem du in den Optionen auf "Audiogeräte" gehst und dort den Haken vor "Automatische Soundeinstellungen aktivieren" entfernst.
Zum anderen mischt sich bei mir immer Cyberlink Power Cinema ein, mit dem ich meine TV-Karte ansteuere. Da habe ich leider noch keinen Weg gefunden, wie ich das verhindern kann.

Nun zu den Einstellungen, die du prüfen solltest:
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte (in der klassischen Ansicht) -> Reiter "Audio" auswählen -> im Kasten "Soundaufnahme" auf Laustärke klicken -> in dem Fenster dann ein Häkchen unter den Lautstärkeregler von Mic oder Line In setzen und den Lautstärkeregler auf Maximum setzen.

Wenn du noch Fragen hast: einfach posten...

Grüße vom Kandsler

Hm ok danke für deine Hilfe!!
Skype kann es nicht sein, weil ich Teamspeak benutze!!
TV-Karten mässig kann es auch nichts sein, weil ich damit nichts am Hut habe!!

Und die Einstellungen dort stimmen auch...Is Micro und Line-In wohl das ein und das selbe?? Naja beides geht nich :)
Aber is echt geil der Sound ich hör damit alles, nur eben reden kann ich net!!

XtremeGamer am 06.01.2007 21:20 schrieb:
Hm ok danke für deine Hilfe!!
Aber is echt geil der Sound ich hör damit alles, nur eben reden kann ich net!!
Hörst du denn auch, was du selber ins Mikrofon sprichst, wieder über die Kopfhörer?

Also ich hör mich nicht selbst...im Teamspeak spricht auch nicht mal der Grüne Punkt an wenn ich rede mit Voice Activation!!

Ich versteh das alles nicht, weil ich höre ja etz optimal, nur das verflixte micro will net...

Hast du noch ein anderes Headset oder auch nur ein Mikrofon - köntest die ja mal testen, wenns klappt liegts vllt. an deinem Mikrofon.

EDIT: Ich frag einfach nochmal ganz blöd: siehts bei dir so aus wie hier in der Mitte? Hier klicken
Wenn nicht, dann Start/Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Erweitert/Optionen/Eigenschaften/AUfnahme --> Häkchen bei Mikrofon rein --> OK --> einstellen wie den mittleren Balken im Bild :)

Hab jetzt alles Headsets ausprobiert, die bei mir daheim rumliegen und nix tut sich und diese Einstellungen sind da auch richtig...wenn ich den Regler voll hochdrehe bekomm ich ein leises rauschen mehr nicht!!

Ich deinstallier das alles nochmal, nehm mir nen anderen PCI-Slot und hau alles nochmal neu drauf und wenns dann net geht dann weiss ich auch nimma!!

Was muss ich denn im BIOS genau deaktivieren?? Und kann es sein das noch irgendwelche Reste vom alten Onboard-Treiber drauf sind und sich des net verträgt!?

MfG

XtremeGamer am 07.01.2007 16:07 schrieb:
Was muss ich denn im BIOS genau deaktivieren?? Und kann es sein das noch irgendwelche Reste vom alten Onboard-Treiber drauf sind und sich des net verträgt!?
Im BIOS stehen verschiedene Sachen, je nach Soundchip. Das Könnten Einträge wie AC97' Audio, AvRack oder etwas ähnliches sein. Der onboardtreiber is wahrscheinlich irgendwo auf C:\Programme (Ich glaub, meiner war jedenfalls da).

DaEngineer am 07.01.2007 16:19 schrieb:
Im BIOS stehen verschiedene Sachen, je nach Soundchip. Das Könnten Einträge wie AC97' Audio, AvRack oder etwas ähnliches sein. Der onboardtreiber is wahrscheinlich irgendwo auf C:\Programme (Ich glaub, meiner war jedenfalls da).
Schonmal ein anderes Mic/ Headset getestet? Vlt ist deines im Allerwertesten...

Hab jetzt alles Headsets ausprobiert, die bei mir daheim rumliegen und nix tut sich und diese Einstellungen sind da auch richtig...wenn ich den Regler voll hochdrehe bekomm ich ein leises rauschen mehr nicht!!

Ich deinstallier das alles nochmal, nehm mir nen anderen PCI-Slot und hau alles nochmal neu drauf und wenns dann net geht dann weiss ich auch nimma!!

MfG

also ich habe auch den ac97 chip von Realtek und der ist bei mir unter c:\programme\Realtek AC97. Dies musst du deinstallieren (falls du es noch nich gemacht hast) unter systemsteuerung software und dann realtek ac97 deinstallieren. Und wenn es nach dem installieren den ordner trotzdem nioch gibt einfach löschen. und Reste kann es nach dem deinstallieren immer noch geben unter C:\Windows. Nimm einfach mal die Suchfunktion und such nach ac97 realtek und wenn es nioch irgenwelche dateien unter windows gibt dann lösch sie. Und im BIos heißt der bei mir Realtek ac 97k, den musst du auf disable stellen.
ich hoffe ich konnte dir helfen............

Zurück