• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi vs. Audigy 2

somaris

NPC
Hi,

ich benutze momentan eine Audigy 2 von Creative zusammen mit einem billigeren Logitech 6.1 - System. Jetzt habe ich viele außerordentlich positive Ergebnisse zur neuen X- Fi - Serie von Creative gehört und überlege ob ich sie mir zulegen sollte. Allerdings weiss ich nicht ob die Verbesserung der Soundqualität wirklich so gut und die neuen Features wirklich so sinnvoll sind - hat hier vielleicht jemand die Karte (oder noch besser: ist jemand von der Audigy 2 auf die X-Fi umgestiegen?) und kann mir eine Empfehlung geben?

Grüße,

Peter

Ich hab die X-Fi und kann sagen, dass die Qualität sowie die Spieleleistung sehr gut sind.
Dennoch rechtfertigt das keinen 110Euro teuren Umstieg von einer Audigy 2, die ebenfalls sehr gut ist.
Die einzig wirkliche Verbesserung der X-Fi ist die Unterstützung von EAX5.

Ich kann dir also nur abraten.

@somaris

da kann ich "IWatchedMyDreamsDie" nur zustimmen. Eine ca. 100Euro teure Karte die nur minimal besser ist als deine muss man sich nicht kaufen. Warte lieber bis der Nachfolger der Xi-Fi draußen ist, oder warte bis die Xi-Fi billiger geworden ist. Falls du so lange warten kannst :-D
Investiere das Geld lieber in ein gutes 5.1 System z.B. das CE für 100Euro oder das CEM für 150Euro (beide) von Teufel.
Bye

Bei GIGA Green haben sie gestern im Tech-Teil die X-Fi mal son bissl vorgestellt...

da gibts wohl auf der Seite von Creative nen Soundvergleich, guck einfach mal drauf.

Die X-Fi hat halt son paar Klangverbesserungen und so.

Ich würde jedoch auch nen neues Soundsystem empfehlen, denn die Audigy2 is voll in Ordnung.

Wenn du bereits eine Audigy 2 hast, sind 100 Euro für die X-Fi absolut in den Sand gesetzt - du dann ja bereits eine gute Soundkarte. Für die XFi würdest du dann nur unnötig Geld ausgeben. Die Karte selbst ist natürlich sehr gut, rechtfertigt aber nicht einen solch hohen Preis.

joa also, hättest du nur nen onboard sound würde es sich lohnen so net, wie gesagt, wenn du besseren Klang haben willst, dann kauf lieber nen neues Soundsystem. ;)

Manofwar am 20.01.2006 21:25 schrieb:
joa also, hättest du nur nen onboard sound würde es sich lohnen so net, wie gesagt, wenn du besseren Klang haben willst, dann kauf lieber nen neues Soundsystem. ;)

Selbst da würde sich eine (gebrauchte) Audigy2 lohnen, anstatt eine X-Fi zu kaufen. Nun, die X-Fi ist wohl eher ne "Hype"-Karte...

Selbst dann würde es sich nicht lohnen. Der Preis für die Karte ist einfach noch viel zu hoch. Momentan kannst du nur auf die älteren Modelle, wie Soundblaster Audigy 2 (ZS) oder 4 ausweichen, oder warten, bis die Preise der überteuerten XFi fallen.

Ich bin von Audigy 2 ZS auf X-Fi umgestiegen:

- die Effekte z.B. in BF2 klingen ne Spur detaillierter
- das CMSS-3D simuliert den Raumklang besser bzw. authentischer
- durch den Crystalizer klingt alles noch sauberer und klarer
- MP3 klingen etwas besser
- DVD-Filme klingen "göttlich"

Wer kein subtiles Gehör hat wird allerdings nicht alle Verbesserungen wahrnehmen. Ein (sehr) gutes Boxen-System ist dabei allerdings Pflicht.

Für mich hat sich der Umstieg von Audigy 2 ZS auf X-Fi gelohnt, der Aufpreis lag bei schlappen 35,- Euro. Bedenkt man dass manche dagegen Grafikkarten für 400-500 Euro kaufen und dann nur 50 Euro oder gar nix (Onboard-Sound) für die Soundqualität ihres Systems übrig haben, kann ich nur "laughing out loud" sagen. ;-)

newester am 20.01.2006 22:31 schrieb:

Wer kein subtiles Gehör hat wird allerdings nicht alle Verbesserungen wahrnehmen. Ein (sehr) gutes Boxen-System ist dabei allerdings Pflicht.

Für mich hat sich der Umstieg von Audigy 2 ZS auf X-Fi gelohnt, der Aufpreis lag bei schlappen 35,- Euro. Bedenkt man dass manche dagegen Grafikkarten für 400-500 Euro kaufen und dann nur 50 Euro oder gar nix (Onboard-Sound) für die Soundqualität ihres Systems übrig haben, kann ich nur "laughing out loud" sagen. ;-)

also ich bin mit meiner audigy 2 ZS voll zufrieden, ich hol mir demnächst nochn CG THX von Teufel, denn imho hab ich ein 5.1 ausm aldi für sage und schreibe 30(!) € :ugly:

Ich habe die Karte vor kurzem getestet und muss sagen das ich schon sehr begeistert war.
Der 3D Upmix von Stereo klingt wirklich sehr gut und der Surround Sound auf Kopfhörern ist erstaunlich.
Der Cristallizer ist auch eine nette Funktion, da er viele Songs verbessern kann, aber nicht alle.
Bei einigen klang es sogar schlechter wobei das vielleicht auf teureren Boxen anders aussieht.
Alles in allem muss ich aber auch sagen, das der Preis einfach zu hoch ist insbesondere da du schon eine Audigy 2 hast.
Wenn man nicht gerade sehr oft über Kophörer hört (z.B. LAN's) und das in Surround möchte, oder selber Musik macht, lohnt sich der Kauf nicht.

naja ich bin mit meiner Audigy4 ganz zu frieden. :)

Yikrazuul am 20.01.2006 21:55 schrieb:

Selbst da würde sich eine (gebrauchte) Audigy2 lohnen, anstatt eine X-Fi zu kaufen. Nun, die X-Fi ist wohl eher ne "Hype"-Karte...

ich mein ja auch vom Klang her, denn da ist der unterschied schon nicht so klein ^^ :rolleyes:

Hmm also ich überlege gerade selbst ob ich aufrüsten soll. Allerdings habe ich noch einen Audigy 1 drinne. Ich habe auch mal gehört, dass man mit einem speziellen Kniff eine Audigy 1 zu einer 2 umwandeln kann. Man muss dem 2er Treiber irgendwie vorgaukeln man hätte eine 2er Karte. Kennt sich da jemand aus? Hat das jemand gemacht?

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen. Wie ich aus euren bisherigen Beiträgen herauslese, ist es eine wirklich gute Karte und wenn man sich nicht an den ca. 110 € stört würdet ihr sie bedenkenlos empfehlen?

Nun habe ich aber auch gehört, dass es im zusammenspiel von X-Fi und Mainboards mit nForce4 Chipsätzen zu Systeminstabilitäten kommen kann. Weiß hier jemand was genaues? Es war von einer Problemlösung per BIOS-Update die rede. Nun habe ich dazu aber auf ASUS.de keine Aussagen gefunden. Ich habe ein A8N-SLI Premium, hat evtl. jemand das Board + X-Fi und kann mir sagen ob es Probleme gibt?

Vielen Dank schon mal =)

Lyrell am 25.01.2006 11:04 schrieb:
ch habe auch mal gehört, dass man mit einem speziellen Kniff eine Audigy 1 zu einer 2 umwandeln kann.

Das Zauberwort heißt PAX.
Oder auch ctcomp.exe
Oder oder oder... *fg*

Schau mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=76119
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144
http://www.tech-pc.net/forum/viewtopic.php?t=8736&postdays=0&postorder=asc&start=0

MFG INU.ID

Hm CMSS-3D ? Des hats bei der Audigy2 auchschon :ugly: oder gabs da was zu verbessern ? Sogar mit Stereo-Sound hatte man den Eindruck von Raumklang ^^

Yikrazuul am 20.01.2006 21:55 schrieb:

Das ist sie mit Sicherheit nicht.
Vielleicht zu teuer, aber doch irgendwie jeden Cent wert.

So.. heute Morgen hat mich dieses verdammte Genuschele meiner alten Billig-Stereoanlage am PC mit On-Board Chip zum letzten Mal aufgeregt!!1

Also ab in den Laden, X-Fi in Verbindung mit harman/kardon SoundstickII zugelegt, was natürlich um Welten besser klingt.

Der Crystalizer hat mich allerdings bis jetzt nicht sonderlich überzeugen können. Dieses doch ziemlich grossspurig angepriesene Feature (MP3 tönen besser als original CD!) hört sich für mich nach einer relativ simplen, künstlichen Anhöhung der vor allem Höhen und Mitten an. Getestet habe ich das mit einem 128k Live-Stream von virus.ch. Gerade Musik klingt dann übertrieben unnatürlich wie ich finde, wobei der h/k Soundstick allerdings schon sehr präsente Höhen hat, fast schon n Tick zuviel für meinen Geschmack.

Der CMSS-3D Raumklang Emulator verrichtet seine Arbeit hingegen vorzüglich, ohne hörbare Qualitätseinbussen. Etwas vom besten, was mir bis dato unter die Ohren gekommen ist.

Lyrell am 25.01.2006 11:04 schrieb:
Hmm also ich überlege gerade selbst ob ich aufrüsten soll. Allerdings habe ich noch einen Audigy 1 drinne. Ich habe auch mal gehört, dass man mit einem speziellen Kniff eine Audigy 1 zu einer 2 umwandeln kann. Man muss dem 2er Treiber irgendwie vorgaukeln man hätte eine 2er Karte. Kennt sich da jemand aus? Hat das jemand gemacht?

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir eine X-Fi zuzulegen. Wie ich aus euren bisherigen Beiträgen herauslese, ist es eine wirklich gute Karte und wenn man sich nicht an den ca. 110 € stört würdet ihr sie bedenkenlos empfehlen?

Nun habe ich aber auch gehört, dass es im zusammenspiel von X-Fi und Mainboards mit nForce4 Chipsätzen zu Systeminstabilitäten kommen kann. Weiß hier jemand was genaues? Es war von einer Problemlösung per BIOS-Update die rede. Nun habe ich dazu aber auf ASUS.de keine Aussagen gefunden. Ich habe ein A8N-SLI Premium, hat evtl. jemand das Board + X-Fi und kann mir sagen ob es Probleme gibt?

Vielen Dank schon mal =)

Ich besitze das ASUS A8N SLI und habe keine Probleme mit Kompatibilität, Stabilität und schon gar nicht mit der Performance.
Die Karte ist ein echter Mehrwert für den Rechner, dagegen merke ich bei aktuellen Games kaum ob ich ne 7800GT oder ne 6800GS Oc drin habe.

butt3rkeks am 25.01.2006 11:18 schrieb:

Hm CMSS-3D ? Des hats bei der Audigy2 auchschon :ugly: oder gabs da was zu verbessern ? Sogar mit Stereo-Sound hatte man den Eindruck von Raumklang ^^

Es wurde bei der X-Fi überarbeitet, besonders mit Kopfhörer klingt es überragend.

Danke für die flotten Antworten!

Ist ja bald wieder Monatsende, also ZAHLTAG!!! :-D

Zurück