• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-FI Probleme

eluminX

Stille/r Leser/in
Hi,

ich hab nen Problem mit meiner X-FI Platinium Karte.

Es äussert sich in Form von "abspielen von Soundeffekten, kreischen und ballern" nach ca. 40 Minuten beim BF2 zocken.
Dann werden alle anderen Soundquellen unterdrückt (BF2, TS) bis es vorbei ist .. so nach 2min der extrem Beschallung.

Ich habe Treiber einmal schon Autoupdaten lassen -> brachte nix
Nochmal neuesten Treiber per Hand neu installiert -> brachte nix
Im "Spielemodus Mixer Menü" EAX und andere Effekte deaktiviert -> brachte nix
InGame in BF2 EAX deaktiviert bei Soundqualiät "extrem hoch" -> brachte nix
PCI Karte umgesteckt und nochmal alles von vorne -> brachte nix
Bios geupdated und wieder alles nochmal durchgekaut -> brachte nix

Nun bin ich mit meinem Latein bissel am Ende.

Der Creative Support hatte mir ne Liste mit Bios Einstellungen geschickt.
Aber diese Einstellungsmöglichkeiten hab ich auch nach dem Bios update nicht gehabt.
Nun es ist zwar seit der Anfrage bissel Zeit ins Land gegangen, hatte nun letzte Woche den Support wiederhollt angeschrieben, aber keine Antwort bekommen :(

Vielleicht habt ihr noch ne Idee... mir sind sie ausgegangen.

lg elu

Erster Tipp, vergiss den Support und die Treiber von Creative ;-). Support ist praktisch nicht vorhanden und die treiber sind grottig.

Ist im Bios der onBoard-Chip deaktiviert!?

Nur original Programme drauf. Keine anderen

Entertainment center, autoupdater und son rotz ^^

Board: Asus AN8-SLI Deluxe

jo ganz klar is der deaktiviert.

zum Support:

Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden
Spezialmethode zu reinstallieren:

1) Laden Sie den Treiber 2.15.004 vom November herunter.
2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B.
Winzip oder WinRAR).
3) Führen Sie Drivers\Setup.exe vom entpackten Ordner aus.
4) Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".
5) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
6) Installieren Sie abschließend das aktuelle Treiberpaket auf die
gewohnte Art und Weise.

Lesen Sie auch diesen Artikel:
http://de.europe.creative.com/support/kb/article.asp?l=3&sid=24669

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

glaub die halten mich für deppart oO ja sicher hab ich die alten vorher deinstalliert: Spezialmethode ... .

Ich bin ja nur halb doof, sonst würd ich in dem bekannten Schweinemarkt nich als Studentische Aushilfe inna PC Abteilung arbeiten. ^^

es gib wahrscheinlich windows updates
die werden nur manuell angeboten ,auf microsoft update gehen und optionale updates .
Ich habe zwar xp aber bei mir hat ohne diese updates Probleme mit den treibern gegeben.
Ich besitze eine 8800 und die xfi gamer irgendetwas hat bei bestimmten Spielen dabei geführrt das mein rechner abstürzt.
War bei stalker so.und gelegendlich bei airborne andere spiele nicht getestet ,weil ich einen grund gesucht habe.
Bei vista weiss ich das man die updates suchen muss,weil ja ms die directx software geändert hat.

die GF 8800 hab ich auch. MSI GTS 8800 640 mb

hmmm Vista SP hab ich schon drauf.

ma deinem Tip folgen und bei denen suchen auf der HP.

Aber denke da gehts wirklich nur um DX version

das evl Stalker bei DX9.0c probleme macht ... aber hab ja DX10.1

eluminX am 22.12.2007 00:16 schrieb:

du muss Alchemy draufspielen. Vista hat eine andere Soundausgabe, daher musste Alchemy draufmachen,diese leitet die Soundbefehle an die GraKa. Mit anderen Worten,Vista erlaubt nur Stereoausgabe und läuft mit eigenen Soundbefehlen,diese werden von Alchemy ausgeschaltet und an die X-Fi geleitet. Ohne Alchemy wird nichts.Und Alchemy ist auch offiziel von Creative

Raptor-Gaming am 22.12.2007 00:24 schrieb:

du muss Alchemy draufspielen. Vista hat eine andere Soundausgabe, daher musste Alchemy draufmachen,diese leitet die Soundbefehle an die GraKa. Mit anderen Worten,Vista erlaubt nur Stereoausgabe und läuft mit eigenen Soundbefehlen,diese werden von Alchemy ausgeschaltet und an die X-Fi geleitet. Ohne Alchemy wird nichts.Und Alchemy ist auch offiziel von Creative

ah oki werd ich morgen gleich mal suchen. endlich mal was viel versprechendes und nich "deinstallier die treiber und mach neue drauf"

irgendwann hatte ich auch mal so nen aktikel überflogen. den das mit "Soundbefehlen an die Graka" hab ich schon ma gelesen.

Aber da hatte ich noch onBoard Sound^^

eluminX am 22.12.2007 02:02 schrieb:
Raptor-Gaming am 22.12.2007 00:24 schrieb:

ah oki werd ich morgen gleich mal suchen. endlich mal was viel versprechendes und nich "deinstallier die treiber und mach neue drauf"

irgendwann hatte ich auch mal so nen aktikel überflogen. den das mit "Soundbefehlen an die Graka" hab ich schon ma gelesen.

Aber da hatte ich noch onBoard Sound^^

An der gleichen Stelle im Bios , wo du den Onboard Sound deaktiviert hast...

Hast du dort auch folgendes auf DISABLED geschaltet ????

Game Port Adress

und

Midi Port Adress

@ Raptor-Gaming:

habe mir nun ALchemy draufgespielt. Dort dann den BF2 Pfad angegeben (Hinzufügen)
nach rechts geswitcht (AL aktivierte Spiele). Die Einstellungen unter Bearbeiten hab ich so gelassen.

Puffer: 4
Dauer: 25
Stimmen 128

oder müssen die verändert werden. ??

muss dieses Program jedes mal laufen bevor man zocken geht ? oder reicht das mit dem "einstellen" so aus ??

@ unpluged:

onBoard Midi I/O war auf: 330
und
onBoard Midi IRQ auf: 10

deaktiviert .

Game Port geh ich nochma suchen.

/€dit

so meinen "Spiele Hafen: 209" rofl ^^ :D hab ich auch gefunden und deaktiviert

lg elu

dann hab ich garkein sound. :(

ist das "Profiel" rechts und aktiviert -> BF2 stumm
ist es links .. und BF2 neugestartet -> BF2 nich stumm

habs nun paar mal hin und her gemacht ... das "stumm" liegt definitiv an ALchemy

eluminX am 22.12.2007 19:54 schrieb:

habs nun paar mal hin und her gemacht ... das "stumm" liegt definitiv an ALchemy

am besten du rufst bei Creative an und fragst ,wie du vorgehen sollst

Raptor-Gaming am 24.12.2007 15:33 schrieb:
eluminX am 22.12.2007 19:54 schrieb:

am besten du rufst bei Creative an und fragst ,wie du vorgehen sollst

BF2 braucht keine extra Einstellung in ALCHEMY !!!
Das nutzt OPEN AL!!!

Hier der Creative LINK

http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx

Hab aber das gleiche Board + vista und die gleichen Probleme...
Das liegt an den Creative-treibern....Die sind noch immer nicht ausgereift!!!!!

lang lang isset her ... lange hatte ich dieses ungelöste Problem.

und falls jmd noch so ein Problem hat findet er mit der Suchfunktion hier ne Lsg ;)

Es liegt nicht an der X-Fi Karte ... es liegt auch nicht an Vista ... oder den Treibern

die Lösung ist einfach ... wie schon bei der Installation von Battlefield 2 (+ Komponenten) hingewiesen wurden per Popup:

Battlefield 2 ist NICHT Vista kompatiebel. Es wurde für niedrigere OS-Versionen (XP) geschrieben.

Es wird Installiert .. man kann dadrunter Spielen ... aber besondere Sachen ... die Funktionieren nicht !!

Dadurch ist die eingebaute EAX-Schnittstelle inkompatibel zu Vista und somit erfolgt keine richtige decodierung der Signale.

Es nützt auch nix den Kompatibilitätsmodus auf XP zu stellen. (Bei der Installation und nochmal fürs Spiel)

Lösung: XP Aufspielen ... BF2 Installieren Patchen Spass haben.

Was plötzlich noch so Funktionierte unter XP in BF2:

Fang Gamepad unter Vista nur Spiel einstell bar .. nicht individuell Programierbar

Fang Gamepad unter XP ... individuelle Tasten Programmierung möglich.

----

Razer Diamondback 3G Maus unter Vista im Spiel (BF2) keine Unterstützung des "on the fly" Empfindlichkeits einstellen.

(auf Desktop machte er es ... im Spiel nicht)

Razer Diamondback 3G Maus unter XP plötzliche Unterstützung dieser Funktion ... ob empfindlicher oder unempfindlicher.

Fazit:

Wer Programme/Spiele hat die speziell unter XP geschrieben wurden, wird wohl Vista adee sagen müssen, vorallem wenn der Hersteller kompatibiliät nicht gewährleistet.

Ein gutes hat es .... durch XP braucht mein System wieder weniger Arbeitsspeicher ... mit den 3 GB lief es unter Vista schon supi ...

unter XP rennt alles wie blöde ;)

Und fürs optische gabs nen Vista Skin :) Danke an alle die sich bemüht haben.

zum abschluss: Der Creative Support hat nach wiederholltem anschreiben mehr Gas gegeben und sich rehabilitiert ;)

Wenn EA ein BF2 Patch machen würde, mit der die Schnittstellenkompatibilität zu Vista gefixt werden würde ... erst dann, könnte ich das alles wie unter XP nutzen.

Aber das Spiel ist relativ alt ... da wird sich keiner mehr zu hinsetzen.

EA is schuld :P

lg elu

Also bin auch grade drann ein neues System zu bauen und Vista 64Bit zu installieren. Habe die X-Fi und schon öfters von den Problemem gehört. Spiele auch BF2 möchte aber auch andere Speile versuchen wo halt das DirectX10 verwendet wird. Da bleibt halt auch nur Vista.

Mein Vorschlag: Vista drauf und auch BF2 - wenn BF2 gespielt wird halt auf den onboard Sound umsteigen, die X-FI ausschalten. Wenn andere Sachen gespielt werden wieder umgekehrt.

Weiß net ob das so funktioniert, da ich erst am Zusammenstellen bin. Falls es noch keiner versucht hat, kann ich dann nochmal hier in den nächsten 2-3 Wochen was dazu schreiben.

fred00782 am 03.04.2008 12:43 schrieb:
Also bin auch grade drann ein neues System zu bauen und Vista 64Bit zu installieren. Habe die X-Fi und schon öfters von den Problemem gehört. Spiele auch BF2 möchte aber auch andere Speile versuchen wo halt das DirectX10 verwendet wird. Da bleibt halt auch nur Vista.

Mein Vorschlag: Vista drauf und auch BF2 - wenn BF2 gespielt wird halt auf den onboard Sound umsteigen, die X-FI ausschalten. Wenn andere Sachen gespielt werden wieder umgekehrt.

Weiß net ob das so funktioniert, da ich erst am Zusammenstellen bin. Falls es noch keiner versucht hat, kann ich dann nochmal hier in den nächsten 2-3 Wochen was dazu schreiben.
am einfachsten wäre das dann mit ner usb XFI.. wobei sich mir die Frage stellt ob 1. der Unterschied zu anderen Soundkarten wirklich so groß ist und 2. wirklich alle "Features" benötigt werden angesichts der Mehrcore CPU´s.

Zurück