• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-Fi Extrem Music: Entlastung CPU? Wo?

Ronin7

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

hab jetzt die x-fi extrem music. von einer spürbaren entlastung der cpu kann ich aber nur wenig bemerken. woran liegts?

Ronin7 am 10.12.2006 12:28 schrieb:
Hi,

hab jetzt die x-fi extrem music. von einer spürbaren entlastung der cpu kann ich aber nur wenig bemerken. woran liegts?

wer hat denn was von "spürbar" gesagt...? ;-)

die neueren onboardsounds sind selber meist schon gar nicht sooo schlecht. bei stereo merkst du dann sicher nichts, vor allem ohne EAX oder so was. spürbare unterschiede hast du eher im surround-modus und bei EAX. kann also sein, dass ein spiel, das normalerweise ruckelt, mit der karte dann gardeso nicht ruckelt.

aber zB 10% mehr gameleistung hast du deswegen natürlich nicht.

allerdings ist so eine karte natürlich auch rein qualitativ eine verbesserung des sounds, wobei du das wiederum mit billigen boxen nicht so merken wirst (billig = unter 60€ 2.1 system, unter 100-150€ 5.1 system).

Ronin7 am 10.12.2006 12:28 schrieb:
Hi,

Entlastet wird die CPU nur wenig. max 3 - 5% und das auch nur wenn du bei dem alten Onboard-Sound EAX aktiviert hattest.

Du hast aber mehr Sound features - wie höhere EAX Versionen und besseren Klang.

also ich habe das gefühl, dass cs:s bei mir seid der x-fi geringfügig ruckelt. als sound releaser hab ich das z 2300 (2.1) für 130€

Also wenn du dir die Karte nur deshalb gekauft hast, bist du selbst schuld....
Wenn du kein Audiophiler bist dann ist das Geld sowieso für die Katz

Ronin7 am 10.12.2006 18:35 schrieb:
also ich habe das gefühl, dass cs:s bei mir seid der x-fi geringfügig ruckelt. als sound releaser hab ich das z 2300 (2.1) für 130€

d.h. es ist nun langsamer als früher, oder wie? es kann auch sein, dass nun effekte aktiv sind, die vorher nicht an waren, so dass nun mehr "zu tun" ist, oder die software im hintergrund nimmt mehr platz weg als die karte wiederum an leistung einbringt.

ps: die xtreme muic ist ja AFAIK eher für musik&co und nicht so sehr fürs gaming gedacht...

pps: "sound releaser"?!?? LOL - wie nennst du deinen monitor? picture publisher? :D :D ;)

Ronin7 am 15.12.2006 19:46 schrieb:
ne habs gekauft, weil meine audigy 1 futsch war :-D

dann solltest du keinerlei performance verbesserung haben ;)
die x-fi kann zwar mehr rechnen, aber auch bei der audigy verschlang ja nur der treiber ressourcen.
wenn du keine zusätzlichen effekte aktiv hast, tippe ich einfach mal auf nen miesen treiber.
solltest da ja schon erfahrung mit creative haben :ugly:

Herbboy am 10.12.2006 14:10 schrieb:
[...] aber zB 10% mehr gameleistung hast du deswegen natürlich nicht.

allerdings ist so eine karte natürlich auch rein qualitativ eine verbesserung des sounds, wobei du das wiederum mit billigen boxen nicht so merken wirst (billig = unter 60€ 2.1 system, unter 100-150€ 5.1 system).

Mit der Mehrleistung stimm ich dir zu =) ...aber es ist auch nicht die Aufgabe einer Soundkarte, dass alles schneller läuft!!! Es ist und bleibt ne Soundkarte!
Der bessere Klang machts ^^....gute Boxen vorrausgesetzt...
aber ich merke auch einen sehr großen Unterschied mit der SoKa bei den ollen 1W Tischhupen, die bei meiner Freundin am PC sind!!! Natürlich kommen die net an die Quali meines CEM´s ran *g*

Zurück